Fremde Taste drücken (Optokoppler / Relais)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Fremde Taste drücken (Optokoppler / Relais)

Beitrag von phettsack »

Jo! Mal wieder so eine lächerliche Anfängerfrage.
Ich bin dabei auf Raspberry-Basis eine Rollladensteuerung und Steckdosenschaltung zusammenzustricken. Die Motoren werden mit Rolling Code angesteuert, also dachte ich, ich besorge einfach Fernbedienungen und drücke die Tasten davon per Schieberegister am GPIO. Aber wie am geschicktesten?

Jetzt habe ich hier noch einige TK109 liegen. Macht das Sinn oder verenne ich mich grad total? Ansonsten dachte ich an den PC817 als Optokoppler.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Fremde Taste drücken (Optokoppler / Relais)

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

so ein polarisiertes Relais ist ungünstig, nimm lieber einfache Reedrelais in Dil. Die sind meist aus Logik heraus ansteuerbar - vergiss die Freilaufdioden nicht. Das kommt der Taste am nächsten. Beim Optokoppler musst Du die Polarität am Schalterkontakt ermitteln und beachten, was beim Relais ausfällt.

MfG. Andreas
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: Fremde Taste drücken (Optokoppler / Relais)

Beitrag von typ_o »

Gut geht das auch mit einem Mosfetschalter, z.B. 4066, so hab ich schon ein paar Digitalkameras um Fernsteuerbarkeit erweitert. Polarität musst du wie beim Relais-Schaltkontakt nicht beachten, die leiten in beide Richtungen. Hier ein Bildchen, wie ich das beschaltet habe. kein Raspberry, sondern AVR, macht aber nix, der Baustein geht auch mit 3V.
4066.jpg
Dateianhänge
4066.pdf
(266.11 KiB) 43-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Fremde Taste drücken (Optokoppler / Relais)

Beitrag von xoexlepox »

typ_o hat geschrieben:Gut geht das auch mit einem Mosfetschalter...
Nette Idee! Nur um eine "gemeinsame Masse" (die manchmal "richtig eklig" werden kann, z.B. bei Kondensatornetzteilen) kommt man so leider auch nicht herum ;) Aber für batteriebetriebene Schaltungen werde ich diese Methode bestimmt gerne mal einsetzen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Fremde Taste drücken (Optokoppler / Relais)

Beitrag von phettsack »

Ah! Der 4066! Man, das fällt in die Rubrik verschollenes Wissen. Damit habe ich vor 20 Jahren schonmal was gebastelt. Gute Idee!
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: Fremde Taste drücken (Optokoppler / Relais)

Beitrag von typ_o »

Ooops, da hab ich wohl mein Alter verraten (zum Glück wars nix mit 74xx)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Wie dicht ist ein 4066

Beitrag von phettsack »

Mein erster Testaufbau läuft, die Tasten werden von den Raspberry-GPIO zuverlässig über einen 4066 gedrückt. Jetzt stelle ich mir (und damit euch) die Frage, wie dicht ist ein 4066 in Gegenrichtung. Ich überlege nämlich, die Batterie in der Fernbedienung zu lassen und bei Bedarf über den 4066 einzuschalten. Oder gibt es Probleme mit querfliessenden Strömen von der Batterie in den Raspberry rein? Wäre da ein Optokoppler besser geeignet? (PC817 hätte ich da).
So könnte ich parallel zum 4066 einen Notschalter setzen um auf Handbetrieb umzuschalten, oder würde das den 4066 irritieren?

Edit:
Datenblatt:
Die über den Schalter geführten Signale können entweder digital oder analog sein, dürfen jedoch niemals die Spannung an Pin 14 überschreiten oder unter die Spannung von Pin 7 liegen.
Batterie hat 3V, Raspberry 3,3V Gpio-Schaltsignal. Hilft mir diese Info weiter? Will nur nicht meinen Raspberry grillen.
Antworten