Wir ziehen um (3.10.2019)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 3960
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger » Mo 16. Sep 2019, 16:06

Moin Jungs.

Am 3.10. ist es soweit, Fingers Welt zieht auf einen neuen Server um, Greatnet ist dann Geschichte. Das Forum wird an diesem Tag deaktiviert und die Datenbanken aufs neue System portiert. Wenn alles geklappt hat, ist das System wieder auf dem aktuellen Stand, glänzt mit höherer Verfügbarkeit, neuen Styles (alle auch für mobile Geräte geeignet) und einigen anderen hübschen Spielereien. An dieser Stelle steht dann eine Umleitung auf den neuen Server und im Anschluss ziehe ich die Domänen um.
Aus diesem Grund ist das Wiki im Moment auch schon im Lesebetrieb. Alles weitere an dieser Stelle.

Euer Finger

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Kuddel » Mo 16. Sep 2019, 16:36

Ui, mit direktem Bildupload vom Handy aus und Like-Button?
Gruß
Kuddel

bastelheini
Beiträge: 1169
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von bastelheini » Mo 16. Sep 2019, 17:09

Cool, wird es vorher ein Backup geben? (als Download oder so wie das Archiv vom alten Forum?).

Ich kenne noch so ein Wissensträgerforum, wo der Umzug nicht so toll geklappt hat und dann viel weg war:(

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 3960
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger » Mo 16. Sep 2019, 17:18

Ich bin ganz guter Dinge, der Testdurchlauf war erfolgreich.

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 1527
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Smily » Mo 16. Sep 2019, 18:44

Das forum war schoneinmal vor geraumer zeit umgezogen.
Die die hier die Hebel von Igor ziehen sind da dcht gut drauf.
Da sind verluste eher nicht zu erwarten

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 2404
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von ESDKittel » Mo 16. Sep 2019, 19:58

Finger hat geschrieben:neuen Styles (alle auch für mobile Geräte geeignet)
Bitte, bitte, bitte den jetzigen Style beibehalten (das graue Standardaussehen)!
Viele Webseiten sind schon durch nurnoch-für-Mobil-Optimierung eine Zumutung.
Bitte nicht auch noch dieses Forum...

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 2115
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Hansele » Mo 16. Sep 2019, 20:09

Hi Chris,

eine Frage, heißt das das ab dem 04.10.19 ein neues Forum da ist
und ich wieder einen 40 seitigen (je nach Einstellung der Beiträge je Seite) Projekt-G Faden vorfinde?

Falls nicht, muss ich jetzt schon anfangen zu versuchen, dass ganze in eine andere Form zu übertragen.

Grüßle Pascal

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 1857
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Chefbastler » Mo 16. Sep 2019, 20:15

ESDKittel hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:neuen Styles (alle auch für mobile Geräte geeignet)
Bitte, bitte, bitte den jetzigen Style beibehalten (das graue Standardaussehen)!
Viele Webseiten sind schon durch nurnoch-für-Mobil-Optimierung eine Zumutung.
Bitte nicht auch noch dieses Forum...
Mobile Style auf dem PC finde ich auch zum davon laufen.

Cool finden würde ein 80/90er Jahre Retrodesign. Schwarzer Hintergrund, alles Eckig, Icons/Smilys mit Knallbunten 16 Farben wie damals üblich. :ugeek:

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 1465
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Marsupilami72 » Mo 16. Sep 2019, 20:26

Leute, jetzt entspannt euch doch mal - vernünftig gemachtes responsives Design funktioniert auf Schlaufon und PC gut - und wenn man Bock drauf hat, kann man es auch eckig in 16 Farben haben ;)

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: in Sichtweise der Erdkante

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Sven » Mo 16. Sep 2019, 20:38

Wir haben den Umzug schonmal geübt. Das hat geklappt :)
Auf dem neuen Server läuft schon ein Snapshot des Forums vom 10 Juni, aktualisiert auf die neueste Version.

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Kuddel » Mo 16. Sep 2019, 20:47

Was sind denn das für coole neue Funktionen?
Ausklappbares blaues Licht?
Keksriegelhalter?
Knopf für "wuiuiui"-Geräusch?

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 7460
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Friedrichshagen/Am Wasserwerk
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler » Mo 16. Sep 2019, 20:48

Marsupilami72 hat geschrieben:vernünftig gemachtes responsives Design funktioniert auf Schlaufon und PC gut
Naja ne, hab ich in der Wildbahn noch nicht gesehen.
Selbst das "neue" (is ja auch schonwieder ne Weile her) Forum auf Computerbase ist in der Hinsicht ... suboptimal.
Sven hat geschrieben:Auf dem neuen Server läuft schon ein Snapshot des Forums vom 10 Juni, aktualisiert auf die neueste Version.
Also weiterhin phpBB, nur mit zusätzlichem Theme?
Dann kann ja jeder selber aussuchen was er will.

Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1263
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Gemünden am Main
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Andreas_P » Mo 16. Sep 2019, 20:49

Forum in BTX Style. :ugeek:

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 1465
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Marsupilami72 » Mo 16. Sep 2019, 20:53

Andreas_P hat geschrieben:Forum in BTX Style. :ugeek:
Genau, und Grafiken werden beim Upload auf ASCII umgerechnet... :mrgreen:

Blechei
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Blechei » Mo 16. Sep 2019, 21:05

Kuddel hat geschrieben: Knopf für "wuiuiui"-Geräusch?
Oh mann, das wärs!!!

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 3960
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger » Mo 16. Sep 2019, 21:07

Also es bleibt euch alles erhalten, alle Beiträge nehmen wir mit! Ich installiere euch uch gerne alle Themes die ihr haben wollt, dann könnt ich euch das frei aussuchen. Die neuen Styles sind übrigens echt besser geworden, insbesondere wenn man auf mobile Ansicht umschaltet. Aber das könnt ihr euch frei und nach Gusto dann einstellen.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 3462
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Matt » Mo 16. Sep 2019, 21:40

Fritzler hat geschrieben:
Marsupilami72 hat geschrieben:vernünftig gemachtes responsives Design funktioniert auf Schlaufon und PC gut
Naja ne, hab ich in der Wildbahn noch nicht gesehen.
Selbst das "neue" (is ja auch schonwieder ne Weile her) Forum auf Computerbase ist in der Hinsicht ... suboptimal.
Jo, drum habe ich diese responsiv-Funktion aus neue Wellenkino-Forum rausgeworfen, mit diese Bildkommentar. :lol:
Bild

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 7460
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Friedrichshagen/Am Wasserwerk
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler » Mo 16. Sep 2019, 21:45

Wenn man umschalten muss dann is ja alles wies soll.
Responsive kann man nutzen um zwischen Minischmierföhn über Phablet bis Tablet zu skalieren.
Eine Maus statt Anfummelbedienung is einfach zu verschieden.

Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 90
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Bilder mit GPS

Beitrag von baltasar » Sa 21. Sep 2019, 13:04

Vielleicht wäre der Umzug auch eine Gelegenheit die Bilder im Forum von ihren GPS Daten zu befreien ?

Ich habe mir spasseshalber ein Firefox Plugin installiert das bei einem Bild mit GPS Daten eine Hinweis anzeigt. Inzwischen weiss ich von vielen Frickler wo sie wohen und wo sie ihre Aale verstecken.

Evtl. ist es nicht jedem klar oder ist damit einverstanden das man auf den Meter genau sehen kann wo ein Bild aufgenommen ist.

Erklärung: Das passiert wenn man ein Foto mit dem Smartphone aufnimmt. Die Standardeinstellung bei allen smartphones die ich kenne ist es GPS Daten in den Bilder zu speichern.
"Normale" Digi-Knipsen sind davon nicht betroffen. Da ist das "GPS-Taggen" ein teueres extra feature.

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: in Sichtweise der Erdkante

Re: Bilder mit GPS

Beitrag von Sven » Sa 21. Sep 2019, 16:07

baltasar hat geschrieben:Vielleicht wäre der Umzug auch eine Gelegenheit die Bilder im Forum von ihren GPS Daten zu befreien ?
Nein. Nicht abschätzbarer Aufwand ohne Nutzen.

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 4754
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Hightech » Sa 21. Sep 2019, 19:20

Ich denke auch, das jeder für seine Daten selber Verantwortung trägt. Das kann man einfach nicht dem Forumbetreiber aufs Auge drücken. Der hat genug mit dem ganzen anderen Scheiss zu tun.

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von video6 » Sa 21. Sep 2019, 19:21

Darum mache ich oft vom Foto ein Screenshot und den lade ich dann hoch der hat dann nur Datum.

Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 90
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von baltasar » Sa 21. Sep 2019, 20:19

@Sven:
"Nein. Nicht abschätzbarer Aufwand ohne Nutzen."

Der Aufwand ist eine PHP Kommando. Der Nutzen ist ein bisschen mehr Datenschutz für Leute die die Technik nicht perfekt beherrschen und eine Fehler machen.

@Hightech:
Ich will hier niemanden etwas aufs Auge drücken, sondern nur auf das Problem aufmerksam machen.

ICH brauche die Funktion nicht.

EDITH: Letzter Satz stimmt nicht: Auch mir ist es passiert das ich Bilder mit GeoTags hochgeladen habe.

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 1465
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Marsupilami72 » Sa 21. Sep 2019, 22:21

Es gibt in der Tat Tools, die das mit einem Befehl erledigen können - Imagemagick kann das z.B., allerdings wird dabei das Bild neu komprimiert.

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Lötfahne » So 22. Sep 2019, 01:08

Ich hätte gerne eine Rubrik "Bildberichte und Museumsbesuche".
In der "Kuriose und interessante technische Bilder..."-Ecke versinken ausführliche Beiträge obengenannter Art zu schnell in der Versenkung.

Antworten