Wir ziehen um (3.10.2019)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 1902
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wir sind umgezogen

Beitrag von Botanicman2000 » Di 8. Okt 2019, 09:37

Hallo

wenn ich die Serienmässige Einstellung des Styles habe finde ich oben links die Reiter Schnellzugriff FAQ
darüber greife ich auf ungelesene Themen zu.

Stelle ich jetzt um auf einen anderen Style wo mir die Farbe besser gefällt dann fehlen diese und ich bekomme bei Forenübersicht immer nur den aktuellsten Thread angezeigt



Gruß Uwe

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 7461
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Friedrichshagen/Am Wasserwerk
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler » Di 8. Okt 2019, 10:33

Wie auch immer es Botanicman geschafft hat dort zu posten:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 71#p287803
Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

wenn ich die Serienmässige Einstellung des Styles habe finde ich oben links die Reiter Schnellzugriff FAQ
darüber greife ich auf ungelesene Themen zu.

Stelle ich jetzt um auf einen anderen Style wo mir die Farbe besser gefällt dann fehlen diese und ich bekomme bei Forenübersicht immer nur den aktuellsten Thread angezeigt
Ich kanns nicht, daher Antworte ich hier darauf:

Da die Webhipster von phpBB offensichtlich nicht wissen was ein Schnellzugriff ist und das bei anderen Styles auch gleich direkt weglassen habe ich mir mit einem Lesezeichen im Browser geholfen auf:
Man erinnere sich: in der älteren phpBB Version gabs direkt einen Link für ungelesene Posts an dieser Stelle.
Jetzt brauchts ein paar Klicks mehr. Toller Schnellzugriff, wa?

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3043
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Weisskeinen » Di 8. Okt 2019, 13:44

Fritzler hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 22:37
Und es werde breeeeeiiiit!
Sehr schön.
Alle Daumen hooooch!

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Gobi » Di 8. Okt 2019, 14:54

Respekt wie gut der Umzug geklappt hat!!! Ich hab da in anderen Foren schon ganz schlimme Sachen erlebt

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: in Sichtweise der Erdkante

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Sven » Di 8. Okt 2019, 15:15

Man muss auch dazu sagen, dass wir jetzt zu einem der besten wenn nicht sogar dem besten Webhoster in ganz Deutschland gezogen sind. Das heißt das Zielsystem lief schon von vornherein zuverlässig. Wie ich es von manitu seit Jahren nicht anders kenne.

Dazu war der Umzug auch schon geprobt ;) Eine Instanz des Forums mit älterem Datenstand war schon länger im Hintergrund auf dem neuen Server aktiv
Kopfzerbrechen hat mir das Wiki bereitet, weil da auch ein Versionsupdate an stand und ich zu vor nie damit gearbeitet hatte. Bis ich raus hatte, welche Extensions jetzt Probleme machen und welche Berechtigungen für Dateien gesetzt werden müssen, habe ich doch einiges an Flüchen und Verwünschungen rausgelassen 8-)

Spannend war nur der Domainumzug selber, weil das ja etwas kniffelig und Timing-Sensitiv war, wie man dem kleinen Zertifikatschaos gesehen hat. Bis da alle Welt wusste, dass FIngers Welt jetzt woanders liegt und andere Zertifikate hat brauchte seine Zeit.

bastelheini
Beiträge: 1169
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von bastelheini » Di 8. Okt 2019, 15:21

Ist alles recht gut gelungen:)

Ein was ist mir noch aufgefallen:

im alten Forum konnte man in der Threadübersicht der ungelesenen Themen "irgendwo" hinklicken (außer Seitenzahlen) und kam zum ersten ungelesenen Beitrag. Jetzt muss man explizit auf das Icon ganz vorn drücken (z. B. Bild) ansonsten landet man immer auf Seite 1.

duese
Beiträge: 3838
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von duese » Di 8. Okt 2019, 15:31

Dann hattest Du einen anderen Style als ich. Vorher musste ich immer auf das kleine rote Rechteck klicken (vielleicht ging das von die verlinkte Symbol auch, weiß ich nicht), der Threadtitel führte auch vorher zum Startbeitrag.

Schneewittchen
Beiträge: 222
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Schneewittchen » Di 8. Okt 2019, 15:49

... korrigeirt, die Grafik funzt nicht.

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 7461
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Friedrichshagen/Am Wasserwerk
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler » Di 8. Okt 2019, 17:57

Das kleine rote Blatt funktioniert so HALB.
Die Webhipster von phpBB haben da irgendwas kaputtgespielt.
(Leute die wirklich programmieren können sind heutzutage echt schwer zu bekommen)
Dabei ist es egal ob ne menge Bilder nachgeladen werden müssen oder nicht.
Dabei hängt das auch nicht mit der BReitenumstellung zusammen, das Fehlverhalten ist vorher wie nachher gleich.

Selbst bei Threads ganz ohne Bilder landet man meistens nicht am ersten ungelesen Post, sondern muss noch etwas scrollen.
Manchmal gehts wie gewohnt.
Bei Threads mit Bildern gehts eigentlich imemr kaputt, bei Hansele seinem G Fred ist es sowieso garnicht möglich.
Aber das hatte das alte Forum geschafft, wenn alle Bilder geladen waren sprang das Forum nochmal und hat dann getroffen.

Ihr könnt ja mal geziehlt drauf achten wie das bei auch aussieht.

Das Problem wird nicht am Umzug liegen, sondern am Forenupdate.
Aber Updates muss man ja machen alleine wegen der Sicherheit.

duese
Beiträge: 3838
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von duese » Di 8. Okt 2019, 18:23

Interessant. Probleme hab ich damit weder vor noch nach der Umstellung (gehabt). Von Threads wie dem G-Projekt mal abgesehen...

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3043
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Weisskeinen » Do 10. Okt 2019, 11:18

Irgendwie habe ich das Gefühl, jetzt bei jedem neuen Beitrag in beobachteten Themen eine Email zu bekommen und nicht mehr nur beim ersten neuen Beitrag und dann erst wieder, wenn ich alle neuen gelesen habe. Kann das jemand bestätigen?

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 3135
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von video6 » Do 10. Okt 2019, 12:32

Ich bekomme nur bei PM ne Mail.

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 9988
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von uxlaxel » Do 10. Okt 2019, 17:06

gucke mal in deine persönlichen einstellungen, da kannst du das alles ändern. dort ist wohl standardmäßig „email bei antworten“ aktiviert.

andreas6
Beiträge: 2270
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von andreas6 » Do 10. Okt 2019, 18:13

Fingers Wiki ist noch im Umzugsmodus. Kann man das wieder auf "Normal" stellen?

MfG. Andreas

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: in Sichtweise der Erdkante

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Sven » Fr 11. Okt 2019, 19:48

Was meinst du mit Umzugsmodus, den Hinweis auf der Wiki Startseite?

andreas6
Beiträge: 2270
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von andreas6 » Fr 11. Okt 2019, 19:52

Richtig, der Hinweis zeigt an, dass sich keine Änderung lohnt. Stimmt der so? Wenn nicht, sollte er entfernt werden.

MfG. Andreas

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: in Sichtweise der Erdkante

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Sven » Fr 11. Okt 2019, 20:43

Wo siehst du das? :?: Ich kann das Wiki ganz normal benutzen

Das Wiki ist schon seit Tagen wieder freigeschaltet. Es kann lediglich sein, dass man sich ein neues Passwort anfordern muss nach dem Umzug. Das merkt man aber dann schon, wenn das Wiki einen mit dem alten Passwort nicht rein lässt.

Benutzeravatar
Name vergessen
Beiträge: 2340
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Name vergessen » So 13. Okt 2019, 06:53

Also bei mir kommt nur der Hinweis mit dem PW, der ja wohl da sein soll. Evtl. einfach mal F5 drücken?

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 609
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Mino » Mo 14. Okt 2019, 07:36

Mino hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 14:49
Erst einmal „Danke“ für den Aufwand den ihr hier getrieben habt. Ist schließlich eure Freizeit, die ihr da unentgeltlich opfert.

Was ist denn geplant noch an Styles zu implementieren? Leider bin ich mit den derzeit verfügbaren recht unglücklich.
Hatte im alten Broad immer „Subsilver2“ und kam damit sehr gut zurecht.

Mino
Ich möchte meine Frage gerne nochmal stellen, weil ich leider immer mehr feststelle das ich mit der Oberfläche nicht zurechtkomme... :(

Ist es geplant weitere "Skins" (heißt das so?) freizuschalten? Ich habe mich über Jahre an den "subsilver2" gewöhnt und fand es prima. Z.Z. schaue ich mir kaum noch Beiträge an, weil es mir nicht mehr so richtig Spaß macht.....sorry.


Mino

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 4657
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Chemnitzsurfer » Mo 14. Okt 2019, 19:48

Bildschirmfoto zu 2019-10-14 19-45-49.png
Bei mir kamen in den letzten zwei drei Tagen sporadische Fehlermeldungen, die nach 1-3 mal neu laden verschwinden.
Stört mich nicht nicht wirklich, wollte nur mal Bescheid geben.

bastelheini
Beiträge: 1169
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von bastelheini » Mo 14. Okt 2019, 20:19

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 19:48
Bildschirmfoto zu 2019-10-14 19-45-49.png
Bei mir kamen in den letzten zwei drei Tagen sporadische Fehlermeldungen, die nach 1-3 mal neu laden verschwinden.
Stört mich nicht nicht wirklich, wollte nur mal Bescheid geben.
Bei mir auch, gleiches Bundesland wie du ;) (falls das ein regionales Problem ist :?: )

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 7461
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Friedrichshagen/Am Wasserwerk
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler » Mo 14. Okt 2019, 20:39

Also ich hatte das kurz nach dem Umzug ein paar mal und habs für Nachwehen gehalten.
Seit einer Woche ist das bei mir nicht mehr aufgetreten.

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 3962
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger » Di 15. Okt 2019, 15:08

Vermutlich Wartungsarbeiten durch Manitu. Die sind abgeschlossen soweit ich weiss. Externe können wichtige Ereignisse auch hier einsehen: https://status.manitu.de/

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 2857
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von PowerAM » Di 29. Okt 2019, 10:05

Nachdem ich gestern keinerlei Benachrichtigungen über eingegangene pN per E-Mail bekam, kamen diese jetzt auf einmal.

Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 662
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von barclay66 » Di 29. Okt 2019, 15:51

Hi,

an welcher Stelle muss man neue Beiträge im Bereich "Bekanntmachungen" als gelesen markieren, damit sie auch in Unterforen nicht weiterhin als ungelesen angezeigt werden?
Wenn ich in z.B. "Wer hat, ich suche" alles als gelesen markiere, ist die betreffende Bekanntmachung in "Wer will es haben" wieder ungelesen und rot. Browser ist gezwungenermaßen derzeit IE11. Unter Chrome hab ich es noch nicht probiert.

Gruß
barclay66

Antworten