Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Lötfahne »

Moin.
War ein paar Tage autolos in Urlaub und seit der gestrigen Rückkunft funktioniert das Lüftungsgebläse im Auto (Polo V) nur noch auf der höchsten Stufe,
auf 1, 2 und 3 ist Funkstille, logischerweise dann auch ohne Klimaanlage, die läuft korrekt auf der 4 mit, aber das Getöse und den Orkan will ich natürlich nicht.
Vorher war alles in Ordnung. Ich hab mir zur Gewohnheit gemacht, die Lüftung immer aus- und stufenweise einzuschalten. Vorher war nix.
Wo sitzen denn die Vorwiderstände? Seltsam das...
Edith hat grad ein Tut gefunden, scheint ein klassischer Defekt zu sein.
Also derde ich demnächst meinen Alabasterkörper ins Handschuhfach krümmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Desinfector »

sind das heutzutage tatsächlich immer noch reine Widerstände, oder geht da nicht langsam mal was mit PWM?
dürfte doch mit weniger Gewicht als so'n R-Klotz zu bauen sein.
Zumal man dann ja auch nicht so'n dicken Schaltkontakt bräuchte.

und dann so verdeckelt und verdübelt,
dass zumindest die Werkstatt einen Austausch des gesamten Verbaus INCL Lüftermotor
nicht unter 500EUR tauschen will.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Sven »

Sind wirklich die Vorwiderstände defekt oder ist dir nur die Temperatursicherung durchgebrannt?

Ich habe an so einem Widerstandsigel schon mal die Temperatursicherung gewechselt und dann war wieder alles gut. Warum auch immer die durchgebrannt ist, eine neue Sicherung gleichen Typs hat über das Ende des Autos hinaus einige Jahre und über 100tkm durchgehalten.
Aber nicht den Fehler machen und die Temperatursicherung einlöten :mrgreen:
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Kuehnetec »

Bei Polos mit Vorwiderstand für das Gebläse ist eine Thermosicherung vorhanden
die geht normalerweise kaputt.
Den Widerstand gibts komplett zu kaufen man kann aber auch eine neue Thermosicherung
fur wenige ct erneuern.
Das könnte auch ein Folgefehler von einen schwergängigen Lüftermotor sein dann
wird der Vorwiderstand zu heiß und die Thermosicherung geht wieder kaputt.

Wenn das Lüfterrad zugängig ist mal testen ob es sich leichtgäng dreht sonst kommt der
Fehler wieder.
Den Pollenfilter mal runter nehmen meistens kommt man an das Lüfterrad mit schmalen Fingern dran um das mal zu drehen.

Sollte der Polo V schon einen relativ teuren elektronischen Drehzahlsteller haben der sieht aus wie ein Igel mit Kühlrippen
und ist im Luftstrom des Gebläsekastens verbaut dann ist mit hoher Warscheinlichkeit der Lüftermotor
kaputt! Die hohe Stromaufnahme lässt sich aber messen.
Dann aber unbedingt einen hochwertigen Ersatzmotor und einen Ersatzdrehzalregler von einem Markenhersteller kaufen.
zb. von Valeo,Hella,Bosch ....
Das ist eine ziehmlich zeitraubende Arbeit den Lüftermotor zu erneuern.
Das Handschuhfach,die Verkleidung und eventuell die Mittelkonsole in der Beifahrerseite müssen raus.

Vorsicht da liegen auch Kabel zum Beifahrerairbag da nichts abreißen daher die Batterie besser abklemmen.
Radiocode bereithalten.

Mfg Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schwergängiger Motor läßt die Widerstände in den sicheren Zustand gehen, ehe sich diese durch die Plaste schmelzen. Mir hat es vor Jahren den "Leistungssteller" (J126), der die PWM in einen Gleichstrom für den Motor umsetzt auf gleiche Weise unbrauchbar gemacht. Das muss wohl eine Linearendstufe sein, da PWM direkt auf den Motor aus EMV- und Geräuschgründen sicher nicht in Frage kam und das Teil einen großen Kühlkörper im Luftstrom hat. Das ist wohl nur bei der Klimatronic so. Die manuelle Klimatic hat die Widerstände (N24) mit Abgriff.

Der Motor ging kaum noch zu drehen (Lager). Ich frage mich, wie er das bis zuletzt aus eigener Kraft geschafft hat und welchen Strom er dabei aufnahm. 25A-Sicherung hat aber nicht angesprochen - die ist eh nur für die 2.5mm² Leitung. Leistungssteller und Motor waren am nächsten Tag abholbereit; Handschuhfach ausbauen, um dann Lüfter und Leistungssteller zu tauschen hat vielleicht 3h gedauert. Ohne Beifahrerairbag hat man sicher da etwas mehr Platz. Den Schlüsselschalter(E224) im Handschuhfach, der den Zündstromkreis des Airbag unterbricht, die Kapseln kurzschließt und das über einen Meldekontakt ans Steuergerät meldet, musste man glaube auch abklemmen - entsprechend vorsichtig sein.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Anse »

Ein Kollege kam mal zu mir mit einer defekten Lüftersteuerung vom Kangoo. Ein riesen Kühlkörper mit einem MOSFET drauf, welcher auf Durchzug geschalten hatte. Ein passender Ersatztyp hat Abhilfe gebracht. Hat mich aber sehr gewundert, dass man das linear regelt. Bei mittlerer Stufe werden da locker 50W verbraten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Desinfector »

Anse hat geschrieben:Ein Kollege kam mal zu mir mit einer defekten Lüftersteuerung vom Kangoo. Ein riesen Kühlkörper mit einem MOSFET drauf, welcher auf Durchzug geschalten hatte. Ein passender Ersatztyp hat Abhilfe gebracht. Hat mich aber sehr gewundert, dass man das linear regelt. Bei mittlerer Stufe werden da locker 50W verbraten.
und am old-school Vorwiderstand?
;)
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Uli »

Man muss die Jungs ja nicht mögen aber fachlich sind die schon ganz schön gut. Darum der Vollständigkeit halber:

https://youtu.be/5L-LAdBv5_I?t=116

Ja, und dass die "Sperrdiode" eine Temperatursicherung ist, bekommen sie in einem späteren Video auch noch spitz.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Desinfector »

ich halte die schon in dem Sinne für in Ordnung,
als dass die aus Sicht der unreellen Leute Nestbeschmutzer sind und da also etwas Aufklärung betreiben.
Das ist dann ein Gewinnn für alle, die an der gleichen Karre den selben Fehler haben.

allerdings wird man in kaum einem Werkstattbetrieb derartige "Forschungen" zur Fehlerfindung betreiben.
Ein Scheinwerfer ist kaputt? Tauschen! Da wird z.B. nicht noch ein Stellmotor seziert.
Allenfalls vom Lehrling mit voller Gesellenabrechnung.
DAS machen die nur für die TV-Show oder eben jetzt auf derem Kanal.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von BigJim »

Würden sich mehr KFZ-Gesellen und Meister Gedanken über Fehlerursachen machen und nicht nur nach Handbuch tauschen, wäre die Welt ein Stück besser. Ich habe erlebt, dass an einem A3 3 mal der Anlasser getauscht wurde um dann zu erklären: wenn wir jetzt weiter suchen müssen wir sämtliche Leitungen prüfen. Das kostet mindestens 1500 bis 2000 Euro. Das ist das Auto nicht mehr wert, wollen Sie das wirklich? Ich hab dann im Internet gestöbert und kannte den Fehler ohne das Auto gesehen zu haben. Das Massekabel war unter der Schraube zur Karosserie vergammelt. Die Werkstatt war danach immer noch nicht einsichtig und es gab einen Termin bei der Schiedsstelle. Dort saßen im großen Kreis: ein verantwortlicher der Schiedsstelle, ein Richter, ein Innungsmeister, ein Vertreter von ADAC, ein Mitarbeiter von TÜV, der Werkstattmeister und sein Geselle, mein Cousin (sein Auto) und ich. Der Werkstattmeister behauptete bis zum Schluß, auch als alle anderen längst verärgert den Kopf schüttelten, dass diese teure Analyse aller Kabel notwendig sei, denn am Anlasser war ja immer Spannung vorhanden. Dabei sieht der Anlasserstromkreis nicht anders aus, als bei einem Käfer Bj 1937. Seit diesem Tag ist mein Vertrauen in Werkstätten jeder Art deutlich unter 0% gesunken. Das Geld gab es natürlich komplett zurück.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Desinfector »

Das Massekabel war unter der Schraube zur Karosserie vergammelt.
wegen solcher Geschichten ist auch dieser Bereich bei meiner Karre eingefettet.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Lötfahne »

So, der chelmische Widerporst
Bild
ist raus.
Wie erwartet war die De/-Remontage des Handschuhfachs und das raus-/reinfummeln des Corpus Defecti die Hauptarbeit.
Daß die eine Haltenase abgebrochen ist verdanke ich dem Tut von Duröhre, das neue Teil wurde natürlich reingedreht. ;)
Jetzt blästs und klimats wieder. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Desinfector »

Aber auch im Kleinen...
Es muss unbedingt die Plastikkappe auch neu, nech?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Lötfahne »

Desinfector hat geschrieben:Aber auch im Kleinen...
Es muss unbedingt die Plastikkappe auch neu, nech?
Die Kappe ist ein Stück mit dem Rest. ;)
Das Neuteil hat ne schwarze Kappe, jetzt paßts endlich zum Rest vom Auto, hat mich schon immer gestört. :mrgreen:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Name vergessen »

Und was ist jetzt daran kaputt? Wirklich der Widerstand oder nur die Temperatursicherung oben dran?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

War denn wirklich nur der Widerstand kaputt? Widerstände, Leiterbahnen und Sicherungen sind nie Ursache, sondern immer die Folge eines durch andere Bauteile verursachten höheren Stromes. Wie bei den "Doktoren" gezeigt, ist der Motor in der Tat meist schwergängig und Ursache dieses Ausfalls.

Beim 9N ist es aber zum Glück ohne Totalzerlegung der kompletten Schalttafel zu bewerkstelligen, ebenso kommt man an die Stellmotoren der Luftklappen und den Heizkörper (muss nur die Mittelkonsole beim Schalthebel raus).
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Lötfahne »

Motor ist leichtgängig. Mit dem Neuteil gehts. Laßt es doch auch mal einfach einfach sein. ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von ferdimh »

Der scheinbar grundlose Ausfall dieser Sicherung kommt irgendwie immer mal wieder vor. Eine wirkliche Ursache kenne ich nicht, aber auch aus anderen Geräten kenne ich diese Type von Temperatursicherung als unzuverlässig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Bastelbruder »

Die Schmelzmimik ist absolut zuverlässig. Wenn allerdings der Kontakt nicht ganz so gut ist, trägt dessen Erwärmung erheblich zum Frühableben bei. Normalerweise sind diese Sicherungen mit 10 A spezifiziert und der Strom könnte durchaus erreicht werden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Name vergessen »

Und was ist mit der Sonne? Zwar ist die Hitzesaison vorbei, aber ein Auto heizt sich ja schonmal gerne etwas auf... außerdem ist mir auch schon eine optisch unauffällige, aber elektrisch defekte Feinsicherung untergekommen, die ja im Grunde auf demselben Prinzip basiert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von ferdimh »

Und wenn der Kontakt noch etwas schlechter oxidiert, geht das ganze möglicherweise exponentiell zur Sache.
Da diese Sicherungen auch immer auf Abstand montiert sind, werden sie natürlich auch anfälliger für Eigenerwärmung (im Verhältnis zur Erwärmung vor der zu schützen ist).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Desinfector »

ich hatte mal eine durchgeschmolzene Temperatursicherung in einem Heizlüfter.
Der Besitzer des selbigen hat dann gesagt, dass er 2 Phasen auf einer Steckdose hatte.
Das Ding lief auf entspr. Spannung.
da hatte ich noch gefragt, ob die Heizwendel innen geleuchtet hatte.
Er so... "ich dachte das gehört so"

ich:
evtl gaaanz leicht dunkelrot. wenns wie im Toaster ist, isses im Plastikgerät schon weit zuviel.

er:
achso, nee das hat wie'ne Lampe geleuchtet

:lol:

BTW der Lüfter war konstruktiv damit gestorben,
denn die ganze Thermostat+Sicherungsgeschichte war nur zusammengenietet.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von shaun »

> Widerstände, Leiterbahnen und Sicherungen sind nie Ursache
Korrosion und elektrolytische/chemische Vorgänge durch Spannungen weit unterhalb derer, die die Nennleistung am Widerstand verursacht.
Bei diesem Typ von Widerstand aber natürlich am ehesten Überstrom durch festen Motor, das ist klar.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von queck »

Einen genau gleich aussehenden widerstand hatte ich auch im Fabian 6Y. Selbes Symptom, da war aber nur die Temperatursicherung offen (120°C?). Habe eine mit gleicher öffnungstemperatur mit den Messing schraubteilchen aus einer lüsterklemme "eingebaut". Original war punktgeschweißt? Hat bis zum Verkauf 60.000km später problemlos funktioniert :)
Da war mal viel
Laub reingekommen (Luftfilter im Innenraum), vielleicht hat das schon gereicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vermutlich wird das mit den schwergängigen Motoren noch gut gehen, solange sie sich drehen bzw. noch anlaufen und Luft an der Temperatursicherung/Widerständen/Leistungssteller vorbeigeht, denn es sind ja keine reinen Überstromschutzorgane, auch wenn sie sich selber durch Stromwärme mit erhitzen - jedenfalls ist kein Abschaltstrom/-charakteristik spezifiziert.
Bei mir lief der Lüfter auch bis zum Schluß - volle Pulle mit Umluft gekühlt, weil > 35 °C draußen waren. Am nächsten Tag war dann Ruhe, weil er nicht mehr anlief und somit das Stellorgan sich sehr stark erwärmt hat, bis es abgeschaltet hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von gafu »

bei meinem fabia war der widerstand selbst hochohmig, ohne die anlauffarben an den metallkontakten^^

Die temperatursicherung war glaube noch ganz.
Ich hab nach ausbau des handschuhfachs (beim neuen geht das nimmer, da ist das handschuhfach mit dem restlichen armaturenbrett zusammen ein einziges formteil) ein kleines loch in das motorengehäuse gebohrt und das hintere motorlager mit ein paar tropfen öl wieder etwas aufgefrischt, das erspart das komplette ausbauen des motors aus dem motorgehäuse (hab ich bei einem anderen aber auch schon geschafft)

im netz wird geschrieben, die sicherungen gehen auch gerne kaputt wenn der luftstrom in der lüftung niedriger als vorgesehen ist und das ding heißer wird als normal. z.b. wenn der lufteinlass im wasserkasten unter der frontscheibe im winter mit schnee gefüllt ist, oder der klimafilter im fußraum beifahrerseite nie gewechselt wird.

Das weiße runde teil ist auf der rückseite zugleich das gehäuse des elektrischen steckers, die metallkontakte sind da eingegossen im kunststoffteil.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Solange Luft an den Austrittsstellen auströmt bzw. die Scheibe beschlagfrei wird, reicht es für die Kühlung der Widerstände und des Motors allemal, denn der Filter erlaubt auch im verschmutzten Zustand noch genug Durchsatz.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???

Beitrag von gafu »

es gibt halt "filter verschmutzt" und "die werkstatt sagt, der hat gar keinen klimafilter, aber es kommt kaum noch luft aus den düsen"-verschmutzt.

nicht das ich das schon mal erlebt hätte
(das fahrzeug war in der vertragswerkstatt, nach jeder durchsicht gabs ein unterschriebenes protokoll wo alle punkte abgehakt wurden. es passierten auch so dinge, wie abgehaktes fetten der motorhaubenscharniere und festrosten der selben innerhalb eines quartals nach der durchsicht)
Antworten