Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
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Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Moin.
War ein paar Tage autolos in Urlaub und seit der gestrigen Rückkunft funktioniert das Lüftungsgebläse im Auto (Polo V) nur noch auf der höchsten Stufe,
auf 1, 2 und 3 ist Funkstille, logischerweise dann auch ohne Klimaanlage, die läuft korrekt auf der 4 mit, aber das Getöse und den Orkan will ich natürlich nicht.
Vorher war alles in Ordnung. Ich hab mir zur Gewohnheit gemacht, die Lüftung immer aus- und stufenweise einzuschalten. Vorher war nix.
Wo sitzen denn die Vorwiderstände? Seltsam das...
Edith hat grad ein Tut gefunden, scheint ein klassischer Defekt zu sein.
Also derde ich demnächst meinen Alabasterkörper ins Handschuhfach krümmen.
War ein paar Tage autolos in Urlaub und seit der gestrigen Rückkunft funktioniert das Lüftungsgebläse im Auto (Polo V) nur noch auf der höchsten Stufe,
auf 1, 2 und 3 ist Funkstille, logischerweise dann auch ohne Klimaanlage, die läuft korrekt auf der 4 mit, aber das Getöse und den Orkan will ich natürlich nicht.
Vorher war alles in Ordnung. Ich hab mir zur Gewohnheit gemacht, die Lüftung immer aus- und stufenweise einzuschalten. Vorher war nix.
Wo sitzen denn die Vorwiderstände? Seltsam das...
Edith hat grad ein Tut gefunden, scheint ein klassischer Defekt zu sein.
Also derde ich demnächst meinen Alabasterkörper ins Handschuhfach krümmen.
- Desinfector
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
sind das heutzutage tatsächlich immer noch reine Widerstände, oder geht da nicht langsam mal was mit PWM?
dürfte doch mit weniger Gewicht als so'n R-Klotz zu bauen sein.
Zumal man dann ja auch nicht so'n dicken Schaltkontakt bräuchte.
und dann so verdeckelt und verdübelt,
dass zumindest die Werkstatt einen Austausch des gesamten Verbaus INCL Lüftermotor
nicht unter 500EUR tauschen will.
dürfte doch mit weniger Gewicht als so'n R-Klotz zu bauen sein.
Zumal man dann ja auch nicht so'n dicken Schaltkontakt bräuchte.
und dann so verdeckelt und verdübelt,
dass zumindest die Werkstatt einen Austausch des gesamten Verbaus INCL Lüftermotor
nicht unter 500EUR tauschen will.
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Sind wirklich die Vorwiderstände defekt oder ist dir nur die Temperatursicherung durchgebrannt?
Ich habe an so einem Widerstandsigel schon mal die Temperatursicherung gewechselt und dann war wieder alles gut. Warum auch immer die durchgebrannt ist, eine neue Sicherung gleichen Typs hat über das Ende des Autos hinaus einige Jahre und über 100tkm durchgehalten.
Aber nicht den Fehler machen und die Temperatursicherung einlöten
Ich habe an so einem Widerstandsigel schon mal die Temperatursicherung gewechselt und dann war wieder alles gut. Warum auch immer die durchgebrannt ist, eine neue Sicherung gleichen Typs hat über das Ende des Autos hinaus einige Jahre und über 100tkm durchgehalten.
Aber nicht den Fehler machen und die Temperatursicherung einlöten
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Bei Polos mit Vorwiderstand für das Gebläse ist eine Thermosicherung vorhanden
die geht normalerweise kaputt.
Den Widerstand gibts komplett zu kaufen man kann aber auch eine neue Thermosicherung
fur wenige ct erneuern.
Das könnte auch ein Folgefehler von einen schwergängigen Lüftermotor sein dann
wird der Vorwiderstand zu heiß und die Thermosicherung geht wieder kaputt.
Wenn das Lüfterrad zugängig ist mal testen ob es sich leichtgäng dreht sonst kommt der
Fehler wieder.
Den Pollenfilter mal runter nehmen meistens kommt man an das Lüfterrad mit schmalen Fingern dran um das mal zu drehen.
Sollte der Polo V schon einen relativ teuren elektronischen Drehzahlsteller haben der sieht aus wie ein Igel mit Kühlrippen
und ist im Luftstrom des Gebläsekastens verbaut dann ist mit hoher Warscheinlichkeit der Lüftermotor
kaputt! Die hohe Stromaufnahme lässt sich aber messen.
Dann aber unbedingt einen hochwertigen Ersatzmotor und einen Ersatzdrehzalregler von einem Markenhersteller kaufen.
zb. von Valeo,Hella,Bosch ....
Das ist eine ziehmlich zeitraubende Arbeit den Lüftermotor zu erneuern.
Das Handschuhfach,die Verkleidung und eventuell die Mittelkonsole in der Beifahrerseite müssen raus.
Vorsicht da liegen auch Kabel zum Beifahrerairbag da nichts abreißen daher die Batterie besser abklemmen.
Radiocode bereithalten.
Mfg Andreas
die geht normalerweise kaputt.
Den Widerstand gibts komplett zu kaufen man kann aber auch eine neue Thermosicherung
fur wenige ct erneuern.
Das könnte auch ein Folgefehler von einen schwergängigen Lüftermotor sein dann
wird der Vorwiderstand zu heiß und die Thermosicherung geht wieder kaputt.
Wenn das Lüfterrad zugängig ist mal testen ob es sich leichtgäng dreht sonst kommt der
Fehler wieder.
Den Pollenfilter mal runter nehmen meistens kommt man an das Lüfterrad mit schmalen Fingern dran um das mal zu drehen.
Sollte der Polo V schon einen relativ teuren elektronischen Drehzahlsteller haben der sieht aus wie ein Igel mit Kühlrippen
und ist im Luftstrom des Gebläsekastens verbaut dann ist mit hoher Warscheinlichkeit der Lüftermotor
kaputt! Die hohe Stromaufnahme lässt sich aber messen.
Dann aber unbedingt einen hochwertigen Ersatzmotor und einen Ersatzdrehzalregler von einem Markenhersteller kaufen.
zb. von Valeo,Hella,Bosch ....
Das ist eine ziehmlich zeitraubende Arbeit den Lüftermotor zu erneuern.
Das Handschuhfach,die Verkleidung und eventuell die Mittelkonsole in der Beifahrerseite müssen raus.
Vorsicht da liegen auch Kabel zum Beifahrerairbag da nichts abreißen daher die Batterie besser abklemmen.
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Mfg Andreas
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Schwergängiger Motor läßt die Widerstände in den sicheren Zustand gehen, ehe sich diese durch die Plaste schmelzen. Mir hat es vor Jahren den "Leistungssteller" (J126), der die PWM in einen Gleichstrom für den Motor umsetzt auf gleiche Weise unbrauchbar gemacht. Das muss wohl eine Linearendstufe sein, da PWM direkt auf den Motor aus EMV- und Geräuschgründen sicher nicht in Frage kam und das Teil einen großen Kühlkörper im Luftstrom hat. Das ist wohl nur bei der Klimatronic so. Die manuelle Klimatic hat die Widerstände (N24) mit Abgriff.
Der Motor ging kaum noch zu drehen (Lager). Ich frage mich, wie er das bis zuletzt aus eigener Kraft geschafft hat und welchen Strom er dabei aufnahm. 25A-Sicherung hat aber nicht angesprochen - die ist eh nur für die 2.5mm² Leitung. Leistungssteller und Motor waren am nächsten Tag abholbereit; Handschuhfach ausbauen, um dann Lüfter und Leistungssteller zu tauschen hat vielleicht 3h gedauert. Ohne Beifahrerairbag hat man sicher da etwas mehr Platz. Den Schlüsselschalter(E224) im Handschuhfach, der den Zündstromkreis des Airbag unterbricht, die Kapseln kurzschließt und das über einen Meldekontakt ans Steuergerät meldet, musste man glaube auch abklemmen - entsprechend vorsichtig sein.
Der Motor ging kaum noch zu drehen (Lager). Ich frage mich, wie er das bis zuletzt aus eigener Kraft geschafft hat und welchen Strom er dabei aufnahm. 25A-Sicherung hat aber nicht angesprochen - die ist eh nur für die 2.5mm² Leitung. Leistungssteller und Motor waren am nächsten Tag abholbereit; Handschuhfach ausbauen, um dann Lüfter und Leistungssteller zu tauschen hat vielleicht 3h gedauert. Ohne Beifahrerairbag hat man sicher da etwas mehr Platz. Den Schlüsselschalter(E224) im Handschuhfach, der den Zündstromkreis des Airbag unterbricht, die Kapseln kurzschließt und das über einen Meldekontakt ans Steuergerät meldet, musste man glaube auch abklemmen - entsprechend vorsichtig sein.
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Ein Kollege kam mal zu mir mit einer defekten Lüftersteuerung vom Kangoo. Ein riesen Kühlkörper mit einem MOSFET drauf, welcher auf Durchzug geschalten hatte. Ein passender Ersatztyp hat Abhilfe gebracht. Hat mich aber sehr gewundert, dass man das linear regelt. Bei mittlerer Stufe werden da locker 50W verbraten.
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
und am old-school Vorwiderstand?Anse hat geschrieben:Ein Kollege kam mal zu mir mit einer defekten Lüftersteuerung vom Kangoo. Ein riesen Kühlkörper mit einem MOSFET drauf, welcher auf Durchzug geschalten hatte. Ein passender Ersatztyp hat Abhilfe gebracht. Hat mich aber sehr gewundert, dass man das linear regelt. Bei mittlerer Stufe werden da locker 50W verbraten.
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Man muss die Jungs ja nicht mögen aber fachlich sind die schon ganz schön gut. Darum der Vollständigkeit halber:
https://youtu.be/5L-LAdBv5_I?t=116
Ja, und dass die "Sperrdiode" eine Temperatursicherung ist, bekommen sie in einem späteren Video auch noch spitz.
https://youtu.be/5L-LAdBv5_I?t=116
Ja, und dass die "Sperrdiode" eine Temperatursicherung ist, bekommen sie in einem späteren Video auch noch spitz.
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
ich halte die schon in dem Sinne für in Ordnung,
als dass die aus Sicht der unreellen Leute Nestbeschmutzer sind und da also etwas Aufklärung betreiben.
Das ist dann ein Gewinnn für alle, die an der gleichen Karre den selben Fehler haben.
allerdings wird man in kaum einem Werkstattbetrieb derartige "Forschungen" zur Fehlerfindung betreiben.
Ein Scheinwerfer ist kaputt? Tauschen! Da wird z.B. nicht noch ein Stellmotor seziert.
Allenfalls vom Lehrling mit voller Gesellenabrechnung.
DAS machen die nur für die TV-Show oder eben jetzt auf derem Kanal.
als dass die aus Sicht der unreellen Leute Nestbeschmutzer sind und da also etwas Aufklärung betreiben.
Das ist dann ein Gewinnn für alle, die an der gleichen Karre den selben Fehler haben.
allerdings wird man in kaum einem Werkstattbetrieb derartige "Forschungen" zur Fehlerfindung betreiben.
Ein Scheinwerfer ist kaputt? Tauschen! Da wird z.B. nicht noch ein Stellmotor seziert.
Allenfalls vom Lehrling mit voller Gesellenabrechnung.
DAS machen die nur für die TV-Show oder eben jetzt auf derem Kanal.
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Würden sich mehr KFZ-Gesellen und Meister Gedanken über Fehlerursachen machen und nicht nur nach Handbuch tauschen, wäre die Welt ein Stück besser. Ich habe erlebt, dass an einem A3 3 mal der Anlasser getauscht wurde um dann zu erklären: wenn wir jetzt weiter suchen müssen wir sämtliche Leitungen prüfen. Das kostet mindestens 1500 bis 2000 Euro. Das ist das Auto nicht mehr wert, wollen Sie das wirklich? Ich hab dann im Internet gestöbert und kannte den Fehler ohne das Auto gesehen zu haben. Das Massekabel war unter der Schraube zur Karosserie vergammelt. Die Werkstatt war danach immer noch nicht einsichtig und es gab einen Termin bei der Schiedsstelle. Dort saßen im großen Kreis: ein verantwortlicher der Schiedsstelle, ein Richter, ein Innungsmeister, ein Vertreter von ADAC, ein Mitarbeiter von TÜV, der Werkstattmeister und sein Geselle, mein Cousin (sein Auto) und ich. Der Werkstattmeister behauptete bis zum Schluß, auch als alle anderen längst verärgert den Kopf schüttelten, dass diese teure Analyse aller Kabel notwendig sei, denn am Anlasser war ja immer Spannung vorhanden. Dabei sieht der Anlasserstromkreis nicht anders aus, als bei einem Käfer Bj 1937. Seit diesem Tag ist mein Vertrauen in Werkstätten jeder Art deutlich unter 0% gesunken. Das Geld gab es natürlich komplett zurück.
- Desinfector
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
wegen solcher Geschichten ist auch dieser Bereich bei meiner Karre eingefettet.Das Massekabel war unter der Schraube zur Karosserie vergammelt.
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
So, der chelmische Widerporst
ist raus.
Wie erwartet war die De/-Remontage des Handschuhfachs und das raus-/reinfummeln des Corpus Defecti die Hauptarbeit.
Daß die eine Haltenase abgebrochen ist verdanke ich dem Tut von Duröhre, das neue Teil wurde natürlich reingedreht.
Jetzt blästs und klimats wieder.
ist raus.
Wie erwartet war die De/-Remontage des Handschuhfachs und das raus-/reinfummeln des Corpus Defecti die Hauptarbeit.
Daß die eine Haltenase abgebrochen ist verdanke ich dem Tut von Duröhre, das neue Teil wurde natürlich reingedreht.
Jetzt blästs und klimats wieder.
- Desinfector
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Aber auch im Kleinen...
Es muss unbedingt die Plastikkappe auch neu, nech?
Es muss unbedingt die Plastikkappe auch neu, nech?
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Die Kappe ist ein Stück mit dem Rest.Desinfector hat geschrieben:Aber auch im Kleinen...
Es muss unbedingt die Plastikkappe auch neu, nech?
Das Neuteil hat ne schwarze Kappe, jetzt paßts endlich zum Rest vom Auto, hat mich schon immer gestört.
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Und was ist jetzt daran kaputt? Wirklich der Widerstand oder nur die Temperatursicherung oben dran?
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
War denn wirklich nur der Widerstand kaputt? Widerstände, Leiterbahnen und Sicherungen sind nie Ursache, sondern immer die Folge eines durch andere Bauteile verursachten höheren Stromes. Wie bei den "Doktoren" gezeigt, ist der Motor in der Tat meist schwergängig und Ursache dieses Ausfalls.
Beim 9N ist es aber zum Glück ohne Totalzerlegung der kompletten Schalttafel zu bewerkstelligen, ebenso kommt man an die Stellmotoren der Luftklappen und den Heizkörper (muss nur die Mittelkonsole beim Schalthebel raus).
Beim 9N ist es aber zum Glück ohne Totalzerlegung der kompletten Schalttafel zu bewerkstelligen, ebenso kommt man an die Stellmotoren der Luftklappen und den Heizkörper (muss nur die Mittelkonsole beim Schalthebel raus).
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Motor ist leichtgängig. Mit dem Neuteil gehts. Laßt es doch auch mal einfach einfach sein.
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Der scheinbar grundlose Ausfall dieser Sicherung kommt irgendwie immer mal wieder vor. Eine wirkliche Ursache kenne ich nicht, aber auch aus anderen Geräten kenne ich diese Type von Temperatursicherung als unzuverlässig.
- Bastelbruder
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Die Schmelzmimik ist absolut zuverlässig. Wenn allerdings der Kontakt nicht ganz so gut ist, trägt dessen Erwärmung erheblich zum Frühableben bei. Normalerweise sind diese Sicherungen mit 10 A spezifiziert und der Strom könnte durchaus erreicht werden.
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Und was ist mit der Sonne? Zwar ist die Hitzesaison vorbei, aber ein Auto heizt sich ja schonmal gerne etwas auf... außerdem ist mir auch schon eine optisch unauffällige, aber elektrisch defekte Feinsicherung untergekommen, die ja im Grunde auf demselben Prinzip basiert.
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Und wenn der Kontakt noch etwas schlechter oxidiert, geht das ganze möglicherweise exponentiell zur Sache.
Da diese Sicherungen auch immer auf Abstand montiert sind, werden sie natürlich auch anfälliger für Eigenerwärmung (im Verhältnis zur Erwärmung vor der zu schützen ist).
Da diese Sicherungen auch immer auf Abstand montiert sind, werden sie natürlich auch anfälliger für Eigenerwärmung (im Verhältnis zur Erwärmung vor der zu schützen ist).
- Desinfector
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
ich hatte mal eine durchgeschmolzene Temperatursicherung in einem Heizlüfter.
Der Besitzer des selbigen hat dann gesagt, dass er 2 Phasen auf einer Steckdose hatte.
Das Ding lief auf entspr. Spannung.
da hatte ich noch gefragt, ob die Heizwendel innen geleuchtet hatte.
Er so... "ich dachte das gehört so"
ich:
evtl gaaanz leicht dunkelrot. wenns wie im Toaster ist, isses im Plastikgerät schon weit zuviel.
er:
achso, nee das hat wie'ne Lampe geleuchtet
BTW der Lüfter war konstruktiv damit gestorben,
denn die ganze Thermostat+Sicherungsgeschichte war nur zusammengenietet.
Der Besitzer des selbigen hat dann gesagt, dass er 2 Phasen auf einer Steckdose hatte.
Das Ding lief auf entspr. Spannung.
da hatte ich noch gefragt, ob die Heizwendel innen geleuchtet hatte.
Er so... "ich dachte das gehört so"
ich:
evtl gaaanz leicht dunkelrot. wenns wie im Toaster ist, isses im Plastikgerät schon weit zuviel.
er:
achso, nee das hat wie'ne Lampe geleuchtet
BTW der Lüfter war konstruktiv damit gestorben,
denn die ganze Thermostat+Sicherungsgeschichte war nur zusammengenietet.
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
> Widerstände, Leiterbahnen und Sicherungen sind nie Ursache
Korrosion und elektrolytische/chemische Vorgänge durch Spannungen weit unterhalb derer, die die Nennleistung am Widerstand verursacht.
Bei diesem Typ von Widerstand aber natürlich am ehesten Überstrom durch festen Motor, das ist klar.
Korrosion und elektrolytische/chemische Vorgänge durch Spannungen weit unterhalb derer, die die Nennleistung am Widerstand verursacht.
Bei diesem Typ von Widerstand aber natürlich am ehesten Überstrom durch festen Motor, das ist klar.
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Einen genau gleich aussehenden widerstand hatte ich auch im Fabian 6Y. Selbes Symptom, da war aber nur die Temperatursicherung offen (120°C?). Habe eine mit gleicher öffnungstemperatur mit den Messing schraubteilchen aus einer lüsterklemme "eingebaut". Original war punktgeschweißt? Hat bis zum Verkauf 60.000km später problemlos funktioniert
Da war mal viel
Laub reingekommen (Luftfilter im Innenraum), vielleicht hat das schon gereicht.
Da war mal viel
Laub reingekommen (Luftfilter im Innenraum), vielleicht hat das schon gereicht.
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Vermutlich wird das mit den schwergängigen Motoren noch gut gehen, solange sie sich drehen bzw. noch anlaufen und Luft an der Temperatursicherung/Widerständen/Leistungssteller vorbeigeht, denn es sind ja keine reinen Überstromschutzorgane, auch wenn sie sich selber durch Stromwärme mit erhitzen - jedenfalls ist kein Abschaltstrom/-charakteristik spezifiziert.
Bei mir lief der Lüfter auch bis zum Schluß - volle Pulle mit Umluft gekühlt, weil > 35 °C draußen waren. Am nächsten Tag war dann Ruhe, weil er nicht mehr anlief und somit das Stellorgan sich sehr stark erwärmt hat, bis es abgeschaltet hat.
Bei mir lief der Lüfter auch bis zum Schluß - volle Pulle mit Umluft gekühlt, weil > 35 °C draußen waren. Am nächsten Tag war dann Ruhe, weil er nicht mehr anlief und somit das Stellorgan sich sehr stark erwärmt hat, bis es abgeschaltet hat.
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
bei meinem fabia war der widerstand selbst hochohmig, ohne die anlauffarben an den metallkontakten^^
Die temperatursicherung war glaube noch ganz.
Ich hab nach ausbau des handschuhfachs (beim neuen geht das nimmer, da ist das handschuhfach mit dem restlichen armaturenbrett zusammen ein einziges formteil) ein kleines loch in das motorengehäuse gebohrt und das hintere motorlager mit ein paar tropfen öl wieder etwas aufgefrischt, das erspart das komplette ausbauen des motors aus dem motorgehäuse (hab ich bei einem anderen aber auch schon geschafft)
im netz wird geschrieben, die sicherungen gehen auch gerne kaputt wenn der luftstrom in der lüftung niedriger als vorgesehen ist und das ding heißer wird als normal. z.b. wenn der lufteinlass im wasserkasten unter der frontscheibe im winter mit schnee gefüllt ist, oder der klimafilter im fußraum beifahrerseite nie gewechselt wird.
Das weiße runde teil ist auf der rückseite zugleich das gehäuse des elektrischen steckers, die metallkontakte sind da eingegossen im kunststoffteil.
Die temperatursicherung war glaube noch ganz.
Ich hab nach ausbau des handschuhfachs (beim neuen geht das nimmer, da ist das handschuhfach mit dem restlichen armaturenbrett zusammen ein einziges formteil) ein kleines loch in das motorengehäuse gebohrt und das hintere motorlager mit ein paar tropfen öl wieder etwas aufgefrischt, das erspart das komplette ausbauen des motors aus dem motorgehäuse (hab ich bei einem anderen aber auch schon geschafft)
im netz wird geschrieben, die sicherungen gehen auch gerne kaputt wenn der luftstrom in der lüftung niedriger als vorgesehen ist und das ding heißer wird als normal. z.b. wenn der lufteinlass im wasserkasten unter der frontscheibe im winter mit schnee gefüllt ist, oder der klimafilter im fußraum beifahrerseite nie gewechselt wird.
Das weiße runde teil ist auf der rückseite zugleich das gehäuse des elektrischen steckers, die metallkontakte sind da eingegossen im kunststoffteil.
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Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
Solange Luft an den Austrittsstellen auströmt bzw. die Scheibe beschlagfrei wird, reicht es für die Kühlung der Widerstände und des Motors allemal, denn der Filter erlaubt auch im verschmutzten Zustand noch genug Durchsatz.
Re: Können sich Vorwiderstände kaputtstehen???
es gibt halt "filter verschmutzt" und "die werkstatt sagt, der hat gar keinen klimafilter, aber es kommt kaum noch luft aus den düsen"-verschmutzt.
nicht das ich das schon mal erlebt hätte
(das fahrzeug war in der vertragswerkstatt, nach jeder durchsicht gabs ein unterschriebenes protokoll wo alle punkte abgehakt wurden. es passierten auch so dinge, wie abgehaktes fetten der motorhaubenscharniere und festrosten der selben innerhalb eines quartals nach der durchsicht)
nicht das ich das schon mal erlebt hätte
(das fahrzeug war in der vertragswerkstatt, nach jeder durchsicht gabs ein unterschriebenes protokoll wo alle punkte abgehakt wurden. es passierten auch so dinge, wie abgehaktes fetten der motorhaubenscharniere und festrosten der selben innerhalb eines quartals nach der durchsicht)