ED für Anlasserrelais

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

ED für Anlasserrelais

Beitrag von bulle »

Hallo,
Ich habe in naher Zukunft das Boot meines Freunden neu zu verkalben/ elektrifizieren.
Ich hab ja schon mal geschrieben, was das für ein Chaos in der Verkabelung herscht.
Da ich noch gar nicht genau weiß, was alles über das Zündschloss (bestimmt 50J++) geschaltet wird,
kam bei mir der Gedanke an ein Relais auf. Da 12 Völt Versorgungsspannung muss da jede Menge
Strom geschaltet werden.Da kam nir die Idee mit dem Anlasserrelais, aktuell liegen hier noch 2 St. vom Roller rum.
Daher meine Frage, sind die dauerbelastbar, oder rauchen die nach 30 sek ab?
LG
Klaus
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn es normale Kfz-Relais sind, haben die 100 % ED.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß Anlasserrelais nicht 100% ED haben. Die sind optimiert auf hohen Einschaltstrom, zwangsweise kombiniert mit heftiger Anzugkraft. In Anlassern gibts auch eine Schaltung mit getrennter Anzugswicklung die in Reihe zum Anlassermotor liegt und nach dem Anzug vom eigenen Schalter kurzgeschlossen wird.

Mir sind "70 A"-Relais in einem geringfügig größeren als dem üblichen KFZ-Relaiswürfel-Gehäuse geläufig.

BTW: Interessant bei KFZ-Relais ist auch die in den meisten Relais eingebaute Schaltung zur Dämpfung der "Rückschlagspannung". Da liegt einfach ein Widerstand parallel zur Wicklung, der braucht nochmal etwa die Hälfte des Spulenstroms. Dadurch wird das Spannungsmaximum am Einschalter elegant auf dreifache Betriebsspannung begrenzt, die Polarität ist auch egal.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von bulle »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wenn es normale Kfz-Relais sind, haben die 100 % ED.
Nein, die sehen nicht so aus.
Ich mache mal ein Bild.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von Virtex7 »

wtf..
Anlasserrelais (also die direkt am Anlasser) können keinen hohen ED haben, sie brauchen beim Anziehen ~60A und beim Halten dann noch ca 5A.
Schau dir an, was die für eine Feder ziehen müssen...

Ich würde ein Relais nehmen, das für die Steuerung der Klemme 15 verwendet wird, das sind z.b. die vom Baschtel genannten 70A Relais, sowas hab ich auch im Fahrzeug.
Die passenden Flachsteckhülsen haben imho. 9,5mm und fassen auch mal 10qmm.

Aber mach mal ein Bildla, dann sieht man schon.
Dr.Oetker
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2015, 17:35

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von Dr.Oetker »

Die Starterrelais die ich so vom Roller kenne sehen aus wie die "normalen" KFZ-Hochlastrelais mit typisch 70 A Strombelastbarkeit und den 9,5 mm breiten Flachsteckern für die Lastkontakte. Wenn das nicht gerade irgendwas speziell für Roller auf Kante gehäkeltes ist, dann würde ich bei dieser Bauform von 70 A bei 100% ED ausgehen.

Beim Boot würde ich aber nicht raten/experimentieren wollen (wenn da nichts draufsteht), einfach solch ein 70 A KFZ-Lastrelais kaufen und gut.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von jodurino »

Hallo
Layher hat da sehr schöne Relais in Bistabil

[url]http://www.layher-ag.de/de/produkte/lei ... s.html[url]

cu
jodurino
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von reutron »

Ist mir auch schon mal aufgefallen aber wo gibt es die für normale Menschen zu kaufen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben:BTW: Interessant bei KFZ-Relais ist auch die in den meisten Relais eingebaute Schaltung zur Dämpfung der "Rückschlagspannung". Da liegt einfach ein Widerstand parallel zur Wicklung, der braucht nochmal etwa die Hälfte des Spulenstroms. Dadurch wird das Spannungsmaximum am Einschalter elegant auf dreifache Betriebsspannung begrenzt, die Polarität ist auch egal.
Eine Freilaufdiode ist denkbarm da die Polung durch die Beschriftung und mechanische Kodierung der Steckerausrichtung (sofern im Stecksockel platziert) eindeutig ist. Einen eingebauten WIderstand könnte ich mir allenfalls in Serie zur Wicklung vorstellen, der allerdings im abgefallenen Zustand durch einen Öffner gebrückt wird. Damit kann man den Spulenstrom im angezogenen Zustand auf den viel geringeren Haltestrom reduzieren, während beim noch großen Luftspalt vorm Anziehen ein kräftiger STrom für sicheres/schnellers Anziehen nötig ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn da nicht der Blitz schon rausgefahren wäre um den Stroom und das damit unmittelbar verknüpfte Magnetfeld abzubauen und dann den Kurzschlußkontakt zu schließen...

Nein, keine Schote, da ist wirklich ein Widerstand parallel zur Wicklung! Zumindest in manchen KFZ-Relais.
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von Hemi »

Ein Albright Relais wäre ideal für sowas: https://www.ebay.de/itm/Industrierelais ... SwQ9ldDznP
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von Harry02 »

https://www.ebay.de/itm/12V-100A-AMP-sc ... 2383641902
https://www.ebay.de/itm/NEUE-12V-100A-5 ... 2647601532

Von den durchsichtigen hab ich welche da, falls es schnell gehen muss. Warum das mitt Schraubanschlüssen beim selben Strom 6mal so teuer ist, weiß ich nicht.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von ch_ris »

Warum kein gewöhnliches Trennrelais?
Kostet 10€
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von bulle »

Moin und nu mit Bilders
Anlasserrelais1.jpg
Annlasserrelais2.jpg
Also wenn ich Onkel Ohm bemühe, dann fließt an 12 Volt ca (U/R= I) 3 A
Das sind 36 Watt, die das Ding zum Schalten braucht. Ist das nicht viel??

Was brauchen denn andere Hochstromfähige Relais so.
LG
Klaus
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von tom »

die Tischdecke ist ja mal ein Hingucker!
duck und weg.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von bulle »

tom hat geschrieben:die Tischdecke ist ja mal ein Hingucker!
duck und weg.
Danke
Das beste, die braucht keinen Strom
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von outrage »

Aus eigener Erfahrung: um die billigen China-Relais würde ich einen Bogen machen. Zumindest wenns länger und zuverlässig funktionieren soll.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von bulle »

Danke für das Brainstorming.
Ich werde dazu raten eins von den gezeigten Relais zu nehmen.
36 Watt ist auch`n büschen viel
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von reutron »

Messe mal den Strom in Betreib das ist doch eine Induktivität......
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von andreas6 »

An Gleichspannung ist das im Dauerbetrieb egal, da wirkt nur der reine Wicklungswiderstand (und ggf. der parallele).

MfG. Andreas
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von reutron »

Wenn der wirklich 36W auf Dauer verbrät glüht der irgendwann..... ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von Bastelbruder »

So lange funzen Moppedbakterie und -Anlasser nicht ohne längere Pause. Zudem dürfte die Spannung während des Anlassens deutlich abfallen.

Ich hab mir schonmal Gedanken gemacht, ob eigentlich eine Batterie moderner MOSFETs nicht kleiner (und leichter (im Rennmopped)) ist als historische Klappertechnik.
Was da natürlich beachtet werden muß sind die Spannungsspitzen, die beim Abschalten beliebiger Lasten auftauchen, sowie die Diodenstrecke, die in solchen Schaltern eben drin sind.
Natürlich muß man dafür sorgen daß die Schaltvorgänge eine maximale Zeit deutlich unterschreiten, sonst gibt das Kontakt-Abbrand wie beim Relais. Und die umzuladenden Gatekapazitäten solch niederohmiger Gesellen sind enorm!

Im Boot könnte ich mir auch motorisch betätigte Schalter vorstellen, Gewicht ist da weniger ein Problem.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Fr 20. Sep 2019, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von xanakind »

Das Abblend- & Fernlicht in meinem Auto wird seit 2 Jahren jeweils mit solch einem hier geschaltet:
https://www.digikey.de/product-detail/d ... ND/5413742
Also für das Fernlicht einer und für das Abblendlicht einer.
Pro Mosfet also 2 H4 Birnen.
Nachdem ich den Klassischen Relaisumbau beim Licht gemacht habe, habe ich die Relais ausgeräumt und mit den Mosfets bestückt.
Funktioniert Problemlos.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Strom im angezogenen Zustand kann in der Tat geringer sein, wenn es Anzugs- und Haltewicklung gibt. Die Haltewicklung ist im abgefallenen Zustand überbrückt, so dass anfangs ein kräftiger Strom fließen kann. Im angezogenen Zustand wird der Strom dann durch die viel hochohmigere Haltewicklung auf geringere Werte begrenzt.

Ich kenne das von den Bosch-Arbeitsstromrelais, die bei der Bw zahlreich im Bereich der EBS bei den Fm-Kabinen und als Trennrelais in den Fahrzeugen für die Ladeanschlüsse genutzt wurden: https://www.bosch-automotive-catalog.co ... 0333006010

Wozu braucht der Moped eigentlich so ein Relais im Anlass-Stromkreis? Der Magnetschalter ist doch an Kl. 50 mit handlichen Strömen zu beschicken? Was mir allerdings in der Stadt bei den Mopeds oft auffällt, dass einige scheinbar für das Blinklicht ein großes Lastschütz haben müssen, was man oft lauter als den Motor hört. Glaube nicht, dass man das wie in vielen PKWs mit einem Lautsprecher erzeugt.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von Harley »

Nimm halt so ein Relais:
P1060156.JPG
Nimmt 400mA bei 12 Volt
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: ED für Anlasserrelais

Beitrag von basti1 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Wozu braucht der Moped eigentlich so ein Relais im Anlass-Stromkreis? Der Magnetschalter ist doch an Kl. 50 mit handlichen Strömen zu beschicken?

Weil der Anlasser anders ist als im Auto. Rein durchs drehen schiebt das Ritzel nach vorne. Somit muss nur der Motor angetrieben werden. Beim Auto muss der Magnetschalter das Ritzel nach vorne schieben und kann daher auch den Strom für den Motor schalten.


MFG Sebastian
Antworten