Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht ---"Update" Monitor ersetzt---

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht ---"Update" Monitor ersetzt---

Beitrag von janosch »

Hallo zusammen,
ich habe hier eine volljährige CNC zur Holzbearbeitung am laufen.

Korrektur, die Maschine ist schon 26 Jahre im Einsatz:
Board 03.jpg
Hier ein paar Bilder vor dem wegräumen.
5.jpg
DSCI0275 klein.jpg
3.jpg
In der Steuerung werkelte bis vor kurzen eine SCSI Festplatte.
Diese ist auf einer Platine montiert, die von hinten in die Steuerung geschoben wird.
IMG_7082_klein.JPG
IMG_7083_klein.JPG
IMG_7084_klein.JPG
IMG_7085_klein.JPG
IMG_7086_klein.JPG
IMG_7087_klein.JPG
IMG_7088_klein.JPG

Leider hat diese vor vier Wochen ihr Leben ausgehaucht.

Bei ebay habe ich Ersatz gefunden. Angeblich neu und unbenutzt.
Kam dann für 70,- € aus Singapur zu mir mir und war ein totaler Reinfall.
IMG_7202_klein.JPG
IMG_7205_klein.JPG
Rückabwicklung über paypal läuft, aber davon hab ich immer noch keine funktionierende Festplatte.

Irgendwo im Forum hat mal jemand die Festplatte gegen ein Kartenlaufwerk getauscht.

Wäre das bei meiner Variante auch möglich?
Wenn ja, womit?

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von janosch am Mi 6. Nov 2019, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von andreas6 »

Nach den Bildern muss das eine 2,5"-Platte sein. Die kenne ich nicht mit Scsi-Interface. Nur in meinen alten Powerbook 180 könnte eine drin sein. Der hat nur Scsi als Platteninterface und bei der Größe des Gerätes ist nur 2,5" denkbar. Seltsam ist die Stiftanzahl, da ist etwas abgespeckt. Standard-Scsi hat 50 Pole plus Versorgung. Das hier sind insgesamt nur 50 aber mit Lücken. Da ist also die Versorgung schon mit drin. Ziemlich exotische Lösung für so eine Maschine. Da ist reichlich Platz drin, um eine gewöhnliche 3,5"-Standardplatte unterzubringen. Solche hätte ich noch da, gerade ein Baujahr 1996 in den Fingern gehabt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von Fritzler »

Der nach Außen gehende Harting Stecker hat 50pole.
Vllt wäre das dann Standard SCSI?
Kannst ja mal gucken ob die Massepins stimmen:
SCSI, Flat Cable 50 Pin (das markierte Kabel ist Pin 1)
1 GND
2 DB0
3 GND
4 DB1
5 GND
6 DB2
7 GND
8 DB3
9 GND
10 DB4
11 GND
12 DB5
13 GND
14 DB6
15 GND
16 DB7
17 GND
18 Parity
19 GND
20 GND
21 GND
22 GND
23 GND
24 GND
25
26 TMP WR
27 GND
28 GND
29 GND
30 GND
31 GND
32 ATN
33 GND
34 GND
35 GND
36 Busy
37 GND
38 ACK
39 GND
40 RST
41 GND
42 MSG
43 GND
44 SEL
45 GND
46 C/D
47 GND
48 REQ
49 GND
50 I/O
Wenn auf der HDD nicht SCSI stehen würde, dann hätte ich glatt auf IDE getippt, weil 40 polig.

@andreas6:
Es gab auchmal SCSI mit 25pins für externe Geräte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von ferdimh »

Der Kartenlaufwerktrick geht nur bei IDE-Platten. Da geht er aber sehr gut und einfach. eine SCSI-Notebookplatte? Das gabs doch mal in alten Macbooks...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von xanakind »

Was zur Hölle ist denn mit der Festplatte aus eBay passiert?! :o
Wie geht sowas?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von Matt »

Ganz einfach. Wenn der mal "Headcrash" hinten sich hat und trotzdem mehre 100h stunden laufen lassen.

Da der Festplatte aus alte System kommt, wo RAID unüblich ist, dann kann ich nur Spekulation machen.
Entwender ist der in System verbaut, der nicht wirklich auf Festplatte angewiesen ist (Betriebsystem in ROM, beschreibbare nicht flüchtige Speicher ist Festplatte)
Oder: System startet aus Festplatte und lädt alles in RAM und dann braucht der ihm während Betrieb nicht. Dann verreckt Festplatte und keiner merkt bis man ihm neustarten müsste. (Alte System ist oft Dauerläufer)


Ich habe schon paarmal sowas in Web gesehen, wenn man Warnung (dass eine Festplatte kaputt ist) aus RAID System ignoriert und Festplatte späääät austauscht.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von Heaterman »

Ich hab hier drei alte Macbooks unterschiedlicher Baujahre - ich schau da mal am WE rein.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von baltasar »

Hast Du diese aus Singapur bestellt ?
https://www.ebay.com/p/Quantum%2D41MB%2 ... 8268&rt=nc

Die ist doch "brand new: lowest price" ;)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von Chefbastler »

Da müsste ja in dem Rechner warscheinlich noch eine SCSI Karte verbaut sein wenn nicht komplett Singleboard Rechner. Mit etwas Glück auf nem ISA Slot oder PC104 Bus oder mit etwas Glück ist da noch was frei. Das liese sich evtl. duch nen IDE Controller ersetzten.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von urmel »

ferdimh hat geschrieben:Der Kartenlaufwerktrick geht nur bei IDE-Platten. Da geht er aber sehr gut und einfach. eine SCSI-Notebookplatte? Das gabs doch mal in alten Macbooks...
Doch, das hatten wir hier grad vor einer Weile...
Edith sagt: hier https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 3&p=283949
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von Fritzler »

Da war dann wohl eine CF Karte gemeint?
Die läuft natürlich 1zu1 an IDE.

Bei SCSI brauchts dann etwas Grips dazwischen.

Aber was liegt auf dieser SCSI PLatte überhaupt?
Die Firmware?
Oder Produktionsdaten?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von Matt »

Chefbastler hat geschrieben:Da müsste ja in dem Rechner warscheinlich noch eine SCSI Karte verbaut sein wenn nicht komplett Singleboard Rechner. Mit etwas Glück auf nem ISA Slot oder PC104 Bus oder mit etwas Glück ist da noch was frei. Das liese sich evtl. duch nen IDE Controller ersetzten.
Zeug sieht mir nach VME aus. Auch eine Industrie-Standard.

Grüss
Matt
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von urmel »

VME geht oft mit SCSI einher
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von Fritzler »

Nix VME.
Über den Backplaneanschluss kommt offensichtlich nur die Versorgungsspannung.
Der HDD Anschluss geht ja auch direkt an die Front zum 50pol Stecker.

Zudem hat VME 16 Daten und 24 Adresspins.
SCSI mit 50pins hat aber nur 8 Datenpins über die alles geht.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von baltasar »

Wahrscheinlich suchst du sowas:

https://translate.google.com/translate? ... nster.html

Die Seite ist im Orginal japanisch, bin beim stöbern auf einer "vintage computer" seite zur Frage "SCSI auf CF-Card" drauf gestossen.

Zum 40 pin SCSI habe ich noch folgendes gefunden:
https://allpinouts.org/pinouts/connecto ... ch-40-pin/

Ich hoffe das hilft dir.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von Matt »

Doch, Rechner sieht mir nach VME-Basis. SCSI spricht auch dafür.

Da würde mich nicht wundern, wenn Motorola CPU drinnen steckt.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von urmel »

Was aber stimmt, die Platte bekommt wohl nur Strom von der Backplane, das Kabel vorne dürfte dann SCSI sein und die Platte selber ist eine echt interessante Bauform.
Falls du das auf sowas wie SCSI2SD umrüstest würd' ich mir an deiner stelle mal so ein Dingens holen und es entsprechend direkt am Kabel testen; wenn es tut, den Stecker vorne von dem Einschubmodul runterlöten, Kabel durch und Strom anfädeln, das ist ja dnan immer noch flach genug um reinzupassen
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von Cyrix »

shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von shaun »

>Der Kartenlaufwerktrick geht nur bei IDE-Platten.

Direkt schon, aber mit Intellenz dazwischen geht auch CF oder SATA an SCSI. Früher gab's auch SCSI nach ATA bridges. Ich habe gerade eine SCSI nach SATA bridge in einem Sampler verbaut.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von Name vergessen »

Es gibt / gab bei SCSI Konverter auf (fast) alles. Das war wohl sowas wie USB heute: sogar ISDN-Gerümpel hat man z.T. über SCSI angeschlossen. Ich habe auch einen Konverter von SCSI auf 2*MFM. Müßte ich eigentlich mal antesten, mein aktueller PC hat noch PCI und somit SCSI. :lol:
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von BigJim »

Also Freunde,
ich wette eine Kiste Sauerkraut, dass das eine IDE-Platte ist. Keine Ahnung, wer da SCSI drauf gemalt hat. Erstens habe ich noch nie eine SCSI-Platte mit solchen Anschlüssen in den Fingern gehabt und in diesen Fingern waren schon sehr viele Platten in den letzten 40 Jahren in der IT, außerdem braucht man nur nach der Partnummer zu googeln um zu sehen, dass das eine IDE-Platte ist.
Gerne kann ich mal in meinen Beständen gucken. Ist halt nix neues dabei. Wenn ja, bitte PN.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von Fritzler »

Das Sauerkraut haste doch schon lägst verloren, weil hier schon meherere SCSI Adapter auf x verlinkt haben wo der Anschluss genauso wie auf der HDD aussah :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von Matt »

Hier jedoch nicht, GL40S012 = GoDrive 40MB SCSI.

IDE, wäre dann GL40AT in Bezeichnung.
Das ist typische Quantum-Modelbezeichnung.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von BigJim »

Ich gebe euch beiden Recht. Apple-Teile hatte ich nie in der Hand, da könnte es solche Auswüchse geben. Auch kenne ich die Quantum Bezeichnungen so, wie Matt es beschreibt. Trotzdem finde ich beim googeln nur IDE-Platten.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von janosch »

Beitragvon baltasar » Do 19. Sep 2019, 20:18

Hast Du diese aus Singapur bestellt ?
https://www.ebay.com/p/Quantum%2D41MB%2 ... 8268&rt=nc

Die ist doch "brand new: lowest price" ;)
Genau so eine "neue" Platte von dem Verkäufer war es.
Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung
Beitrag von Heaterman » Do 19. Sep 2019, 20:08

Ich hab hier drei alte Macbooks unterschiedlicher Baujahre - ich schau da mal am WE rein.
Wenn es wirklich so eine Platte sein ist, dann könnte ja der verlinkte Adapter funktionieren: https://store.inertialcomputing.com/pro ... 5-inch.htm

Evtl. hat ja jemand auch eine Festplatte aus einem Mac Powerbook übrig die ich testen könnte.

Auf der Festplatte werden die Bearbeitungs-Programme abgelegt.
Die eigentliche Betriebssystem ist, batteriegepuffert, in der Steuerung gespeichert. Batterie hält ca. 6 Jahre. Wenn man den Zeitpunkt zum wechseln verpennt, muss man die Daten per Diskette wieder in das Hirn der Steuerung schieben.

Das 3,5" Diskettenlaufwerk habe ich schon vor einigen Jahren gegen einen Emulator mit SD Karte getauscht.
Seit die Festplatte ihren Geist aufgegeben hat muss ich auch die Programme von der SD Karte laden.
Das geht, dauert aber doch um einiges länger.

Die komplexeren Programme erstelle ich am PC mit Sheetcam, die dann durch einen Konverter in die Maschinenübliche Sprache übersetzt werden.
Übertragung vom PC zur Maschine erfolgt dann mit der SD Karte.
Ich habe dann die Programme immer von der SD Karte zur Festplatte in der Maschine kopiert.
Auch das aufrufen im Maschineneigenen Programm Editor geht natürlich von der Festplatte schneller als von der SD Karte.
Selbst wenn die SD Karte schneller könnte bremst der 3,5" Disketten Emulator auf Disketten Level runter.

Wäre also Super wenn ich die HD wieder zur Verfügung hätte.

Der eingebaute Röhrenmonitor hat sich schon vor ein paar Jahren verabschiedet, vielleicht findet sich ja hier auch jemand der das Ding wieder zum Leben erweckt.


An der Maschine hängt übrigens auch die Vakuumpumpe dran die ich hier mal erwähnt habe: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 63#p283664

Hier noch ein paar Videos, von so einem Schätzchen, bei der Arbeit: https://youtu.be/MXw2mONoQFU
https://youtu.be/5d-r3-3xZ80

Gruß
Jan
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Suche Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung

Beitrag von video6 »

Röhrenmonitor reparieren wäre nicht so das Problem.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von janosch »

Röhrenmonitor reparieren wäre nicht so das Problem.
Der Monitor ist in die Steuerung integriert und sieht wohl einzeln so aus.
dscn1221c.jpg
dscn1220u.jpg
Bild hab ich im Netz gefunden.
Ich müsste wohl den Monitor ausbauen und versenden.

Vor seinem Ableben hat er wild geflackert und dann hats einen Automaten im Schaltschrank der CNC geworfen und alles war aus.
Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber es war "nur" der Monitor.

Momentan habe ich einen externen LCD dran, dieser steht aber oben auf der Maschine.
Weil die Tasten neben und unter dem Monitor aber direkt mit den Schaltflächen auf dem Monitor verknüpft sind ist es mitunter etwas schwierig und außerdem bekommt man einen steifen Hals wenn man dauert nach oben schaut und der LCD produziert auch ein paar Steifen im Bild.
Board 04.jpg
Die Steuerung nennt sich ESA Tria 7500: https://www.hoechsmann.com/lexikon/518/esa_tria_7500
Board 02.jpg
Board 01.jpg
Wäre schon Klasse wenn ich einen Ersatz für die HD finden würde.

Wenn es interessiert, die Maschine hat 1993 wohl rund 350.000 DM gekostet.
Ich habe sie 2012 für einen Bruchteil dieser Summe gekauft.
Zahllose Pneumatik Teile ausgetauscht, den Werkzeugwechsler wieder zum laufen gebracht und einiges mehr wieder Instand gesetzt und seit dem läuft sie und verdient Geld.

Gruß
Jan
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von xanakind »

Zum Monitor:
Besorge dir doch einfach einen passenden (kleinen) TFT Bildschirm.
Mittlerweile garnicht mal so einfach.
Den dann einfach an stelle des alten Röhrenmonitors einbauen.
Dann kann man die Tasten auch Sinnvoll benutzen.

Hab ich bei der Reifenwuchtmaschine eines Bekannten auch so gemacht. Das schwierigste war tatsächlich das auftreiben eines passenden kleinen Monitors.

Einfach mal die Abmessungen hier durchgeben.
Vielleicht hat jemand noch einen 14" (oder kleiner) TFT rumfliegen?
DVI muss der ja sicher nicht haben? ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von ferdimh »

Hier könnte, wenn man den Frevel betreiben möchte, so schöne Technik zu entfernen, mit einem 12" 4:3 Notebookpanel und einer Adapterplatine von Pollin weiterkommen.
Bedenke, dass bei einer Röhre die Außenmaße angegeben werden - eine 14" CRT hat also etwa 12" Bildfläche.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von ando »

Moin,

wat fräst die Maschine denn da aus dem Holz?

Wenn es Not tut, und wir es hier nicht schaffen sollten,(eigentlich unmöglich) hätte ich da auch noch nen Firmentipp für dich, wo du mal fragen könntest. Vor allem wegen dem Monitor. Das kostete dann aber ein paar Euros

Ando
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von Till »

Es gibt spezielle Umrüst kits für diese Monitore, da sind dann auch passende Adapterrahmen für die Rundung der Röhre mit dabei.
Ich habe nur leider den Hersteller nicht mehr parat.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von urmel »

Ansonsten gibt mal ein paar Bilder oder Eckdaten des Monitors hier rein, ich habe noch einen Schwung neue alte Röhren und Monitorteile aus diversen Generationen da
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von video6 »

hab ich auch noch da aber es soll leider weniger werden.
wenn die Sicherung kam wird es wohl nicht der Zeilentrafo gewesen sein eher in Richtung Netzteil also wohl reperabel
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von urmel »

Wenn da ein normaler TFT läuft, ist das ja vermutlich sogar normales VGA-Timing, da könnt ich was für dich haben, falls die Größe passt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von Name vergessen »

Hast Du die EPROMs schon gesichert?
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von urmel »

Name vergessen hat geschrieben:Hast Du die EPROMs schon gesichert?
Stimmt, solltest du mal tun, die können zu Unzeiten plötzlich senil werden!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von Desinfector »

für schön kleine Monitore werfe ich mal mobile DVD-Player in den Raum.
also diese Dinger, um im Auto Kinder zu bespassen.

Da kriegste für so 20-30 EUR gleich ZWEI Monitore.
-derzeitige Preise in den KA
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von sub »

du hast hinten doch einen 50pol. SCSI-Stecker!?
Klemm dort einfach eine reguläre 3.5" SCSI-Platte an.
Strom (5+12V) sollten sich ja finden lassen.
Würde mir den Streß mit derart seltenen 2.5"-Platten garnicht geben.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von janosch »

du hast hinten doch einen 50pol. SCSI-Stecker!?
Klemm dort einfach eine reguläre 3.5" SCSI-Platte an.
Hallo,
leider habe ich keine SCSI Festplatte mehr um das einfach mal ausprobieren zu können.
Die Platte dürfte wahrscheinlich auch nicht zu groß sein, 41MB hatte wohl die vorhandene.
HD03.jpg
HD04.jpg
Hat jemand eine die er mir zum testen zur Verfügung stellen, oder verkaufen könnte?


Passenden Monitor habe ich da.
Monitor 01.jpg
Das ist jener, der jetzt auch oben auf der Machine steht, irgendwie bin ich aber noch nicht zum umbauen gekommen.
Die ganze Steuerung ist ja eine große, schwere Kiste, die im Schaltschrank verschraubt und mit selbigen durch jede Menge Kabel verbunden ist.
Muss ich mich halt mal aufraffen.
Wenn da ein normaler TFT läuft, ist das ja vermutlich sogar normales VGA-Timing,
Ob das 100% so ist weiß ich nicht, ich habe jedenfalls vom Maschinenhersteller eine Anleitung wie man ein Adapter herstellen kann.
Ich habe dafür ein Monitorkabel genommen und an ein Ende einen 9 poligen Stecker, laut Anleitung gelötet.
photo3.jpg
Damit habe ich ein Bild mit einen senkrechten, schwarzen Streifen links, einen rötlichen, waagerechten Streifen in der unteren Hälfte und einige dunkle Streifen weiter oben.
Ich habe auch schon zwei andere LCD Monitore probiert und da sah es genau so aus.
Monitor 02.jpg
Hier sieht man gut den schwarzen senkrechten und unten ist alles leicht rosa bis auf halbe Höhe von "Ebenen Feld B", das Feld "Ebenen Feld D" sollte eigentlich auch hellgrau, wie der Rest sein.

wat fräst die Maschine denn da aus dem Holz?
Wenn Du dieses Video hier meinst: https://youtu.be/5d-r3-3xZ80
Ich würde sagen das ist ein Querstück für eine Rahmentür mit Verglasung.
Erst kommen die Dübellöcher, dann das Konterprofil, danach wird auf exaktes Maß gefräst, dann die nomalen Profile und zum Schluss wird die Glasleiste abgetrennt.
Immer wenn der Support nach links aus dem Bild fährt und es wild zischt, holt die Maschine ein anderes Werkzeug aus dem Magazin.

Die Videos sind nicht von meiner Maschine, aber von einer Baugleichen.

Außer dem Fräser mit Wechsler sind im Support jede Menge Bohrer fest eingebaut die einzeln, für Dübelbohrungen, oder kombiniert, für z.B. Lochreihen, aufgerufen werden können.
Bohrer01.jpg
Hast Du die EPROMs schon gesichert?
Nö, wüsste auch gar nicht wie.

Zu der Maschine gab es zwei Disketten, auf denen die speziellen Maschinenparameter gespeichert sind (z.B. Größe des Arbeitsbereichs, Position der einzelnen Werkzeuge zum Support Nullpunkt usw.)
Die benötigt man zur Wiederherstellung, wenn der Batteriegepufferte Speicher sein Hirn wegen Spannungsverlust verloren hat.

Auf den EPROMS ist dann wohl die eigentliche Tria7500 Steuerung drauf.

Gruß
Jan
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von Name vergessen »

janosch hat geschrieben:Damit habe ich ein Bild mit einen senkrechten, schwarzen Streifen links, einen rötlichen, waagerechten Streifen in der unteren Hälfte und einige dunkle Streifen weiter oben.
Ich habe auch schon zwei andere LCD Monitore probiert und da sah es genau so aus.
Der schwarze Balken könnte auf falsches Timing zurückgehen (das sieht etwas überlagert aus), obwohl das eigentlich dann heller wäre. Falls Du das Kabel an das vorhandene Monitorkabel angestöpselt hast, könnte es einfach an dem jetzt zu langen Kabel liegen, also z.B. Reflexionen des Signals für den linken dunklen Rand ("front porch" oder sowas). Dann wäre aber auch an allen anderen kontrastreichen Stellen solches Ghosting sichtbar. Es könnte natürlich auch ein Speicherfehler in der "Grafikkarte" sein. Beim Rosa habe ich leider gar keine Idee.

Testen kannst Du das mit einem noch längeren Kabel. Dann müßte sich der Balken verschieben und / oder verbreitern. Tut er das nicht, ist es nicht die Kabellänge. Zum Testen des Timings könntest Du einen gaanz alten CRT Monitor benutzen, bei dem man die Bildposition manuell einstellen kann. Damit könntest Du dann das Bild herumschieben und würdest dann sehen, ob der Streifen verschwindet. Wenn nicht, liegt es auch nicht am Timing.
janosch hat geschrieben:
Hast Du die EPROMs schon gesichert?
Nö, wüsste auch gar nicht wie.
Entweder mit einem entsprechenden Lese/Programmiergerät ("EPROM-Brenner") und passender Software (damit könnte man sich dann ggfs. auch gleich frische brennen), oder mittels selbstgeschriebenem Programm und etwas Gefrickel über den Druckerport.

Wg. Platte kann ich mal schauen, aber so kleine hatte ich eigentlich nie als SCSI...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von sub »

EPROMs sichern ist ein guter Punkt!
Angegeben sind die meist mit 20-30 Jahren Datenerhaltung.
Danach könnten möglicherweise Bits kippen und der Kram unbrauchbar werden.

Einfach einen günstigen MiniPro aka. TL866 ordern und die Teile mal sichern!
Generell bei allen älteren Geräten sehr sinnvoll.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von Matt »

Wenn TL866_ dann bitte nur TL866II kaufen, denn TL866A/CS ist schon langer nich in Produktion und Hersteller hat meiste zurückgeholt.
Ubrig gebliebene ist in der Regel Fake.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von ferdimh »

Dieser Bildfehler ist in meiner Bildfehlerdatenbank im Bioprozessor nicht hinterlegt.
Ein Kabelanpassungsproblem ist das aber nicht. Bei 640x480@60Hz (was das ziemlich sicher ist) ist ein Pixel im Kabel etwa 7m lang. Für einen derartig breiten Balken bräuchten wir also in jedem Fall mehrere Zig Meter Kabel.
Da läuft irgendwas anderes Amok.
Die horizontalen Linien im Bild lassen aber mindestens auf eine Masseschleife schließen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von sub »

Du kannst auch einfach so ein Teil hier holen:

https://www.ebay.de/itm/Arcade-Game-RGB ... 3848505544

Benutze ich erfolgreich um ältere PCs/Konsolen auf VGA-Norm zu bringen.
Man kann eigentlich alle Parameter fein einstellen und optimieren. Wenn die Refreshrate nicht paßt, wird zwischengespeichert.

Die Dinger sind, betrachtet man den Preis, echt brauchbar.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von Desinfector »

Morbidelli...
dafür hat die Kiste aber doch erstaunlich lange gelebt :mrgreen:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von sub »

Die kleinste SCSI-Platte mit 50Pin IF in meiner Sammlung hat 2,1GB.
Wenn niemand etwas findet, könnte ich dir die mal zum Testen zukommen lassen.

Ansonsten könnte man auch mal über so einen Adapter nachdenken:

https://www.ebay.de/itm/SCSI2SD-Kit-Pro ... 3174691195

Es gibt schließlich 128MB MicroSD-Karten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von video6 »

Wenn ich den Bausatz sehe wäre für mich der Fall klar.
Bausatz kaufen.
Fertig.
Kein Geteste mit "neuen" Uraltfestplatten aus Timbuktu.
Kein weiteres gebaue und es geht einfach wieder.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von janosch »

Hallo,
der Adapter wurde weiter vorne im Thread auch schon angesprochen.
Dort allerdings als fertiges Teil https://store.inertialcomputing.com/pro ... 5-inch.htm

Ich bin zwar nicht wirklich ungeschickt und weiß auch wo beim Lötkolben das heiße Ende ist, aber der Bausatz würde mich überfordern und deswegen tendiere ich zum fertig aufgebauten Adapter.
Wen ihr der Meinung seit der Adapter könnte funzen, dann bestell ich mir so ein Ding.

Der Mensch aus Singapur hat mir gestern mein Geld, für die Festplatte, zurück gezahlt.


Du kannst auch einfach so ein Teil hier holen:

https://www.ebay.de/itm/Arcade-Game-RGB ... 3848505544

Benutze ich erfolgreich um ältere PCs/Konsolen auf VGA-Norm zu bringen.
Man kann eigentlich alle Parameter fein einstellen und optimieren. Wenn die Refreshrate nicht paßt, wird zwischengespeichert.
Mit den Streifen auf dem Monitor könnte ich leben.
Arcade Game RGB Teil ist bestimmt ne gute Sache, aber ich wüsste gar nicht wo und was ich da alles einstellen sollte.


Das sichern der Daten aus den EPROMS müsste ich jemand überlassen der sich damit auskennt.
Ich lass da definitiv die Finger von.
Dazu müsste derjenige mit seinem Equipment in 37235 Hessisch Lichtenau vorbei kommen.
Wenn sich jemand dazu berufen fühlt soll es auch nicht umsonst sein.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von Weisskeinen »

Die Plattengröße war, nach meiner Erinnerung, bei SCSI nie ein Problem. Das war nicht so dämlich aufgebaut wie IDE. Wenn die Steuerung Probleme mit (zu) großen Partitionen hat, einfach eine kleinere auf die Platte machen und gut ist.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von janosch »

Wenn die Steuerung Probleme mit (zu) großen Partitionen hat, einfach eine kleinere auf die Platte machen und gut ist.
Dafür müsste ich aber einen Rechner mit SCSI haben.

Die Software auf der Maschine kann so etwas wie Partitionen erstellen nicht.
Da geht nur formatieren, kopieren und löschen.

Gruß
Jan
Antworten