CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

Ich plage mich nun schon zu lange mit einer zugelaufenen Glotze herum.
Die Hintergrundbeleuchtung hat einen deutlichen Helligkeitsabfall von einer Seite zur anderen.
Der 32" Schirm wird mit 8 vmtl. U-förmigen CCFL Röhren beleuchtet, die alle nur an der Elektroden-seite leuchten.
Es fließt ein Strom von ca 9mA RMS mit einer PWM von ca. 50%.
Der Inverter hat einen Contoller und 8 Trafos, die Röhren sind laut Service Menü knappe 9000h gelaufen.
Ich kann den Fehler weder den Röhren noch dem Inverter zuordnen.
Die Röhren habe ich einzeln an einem anderen Inverter getestet, mit gleichem Ergebnis (wobei der Inverter vermutlich unterdimensioniert war)
Der Inverter lässt sich nicht weiter testen, da die Schutzschaltung sofort abschaltet.
Die Alterung der Röhren ist mir bisher nur durch Farbverschiebung und generellem Helligkeitsverlust bekannt.

...ich bin ratlos...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Desinfector »

die Röhren sind laut Service Menü knappe 9000h gelaufen.
der Rest des Gerätes auch nehme ich mal an?
ich setz einfach mal 4 Stunden Betrieb durchschnittlich pro Tag an, dann kommt man auf ca 6,2 Jahre.
wenns nach der Industrie geht, muss das schon kängst ausfallen!!!

gibts Ersatzröhren, die man anklemmen könnte?
Mein Rezept, sofern der Inverter keine Aktivität zurückmelden muss:
bau nen externen Inverter ran.

was fürn Netzteil hat das Gerät?
intern oder extern?
wenn Intern, einfach mal den ganzen Kram abklemmen und mit externem Netztzeil speisen?
könnte ja doch das Netzteil sein, das rumzickt.

edith:
MARKE, Leute sagt was Ihr auf dem Tisch habt (!!!)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

OK, OK- also mehr Details...
Das Gerät ist ein Andersson Y6/01PS hergestellt von Vestel (Türkei)
Drinnen ist ein Mainoard 17MB11-2, der Inverter ist ein CMO T87I015.01
Die Glotze ist bereits ca. 9 Jahre alt (und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Obsoleszenz Argument - das gibt's bei mir nicht)
Den Inverter konnte ich mit einer Röhre aus einem 17"er nicht testen, er schaltet sofort wieder ab.
Der Inverter ist um einen OZ961 herum aufgebaut für den es um's verrecken kein Datenblatt gibt.
Das Netzteil ist intern und liefert recht saubere 24V für das Backlight, Ripple ist nur ca. 500mV.
Seltsamer Nebeneffekt: die Hintergrundbeleuchtung stört die EIGENE Fernbedienung- ob das vom Werk aus so war???
Wie gesagt, ich plage mich eigentlich schon zu lange damit rum.

Mich würde interessieren, ob der Fehler von den Röhren (dann kommt er auf den WSH), oder vom Inverter her kommt (vielleicht lässt sich dann noch was frickeln).
Zuletzt geändert von inse am Mo 17. Feb 2014, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben:

edith:
MARKE, Leute sagt was Ihr auf dem Tisch habt (!!!)
Wieso? Vestel oder Samsung/LG
soooooo viel mehr gibt es da nicht :D
Die meisten Leute haben eine Glotze von einem der Hersteller, auch wenn vorne was anders draufgestempelt ist :D
Im Prinzip steckt sowieso mittlerweile in allen Glotzen fast das das gleiche drin ;)

Zum Fehler:
Alle röhren leuchten nur so ein bisschen?
Ist die Spannung am Inverter sauber?
Stützelkos auf dem Inverter ok?
PWM mal voll aufgedreht?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

xanakind hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:

edith:
MARKE, Leute sagt was Ihr auf dem Tisch habt (!!!)
Wieso? Vestel oder Samsung/LG
soooooo viel mehr gibt es da nicht :D
Die meisten Leute haben eine Glotze von einem der Hersteller, auch wenn vorne was anders draufgestempelt ist :D
Im Prinzip steckt sowieso mittlerweile in allen Glotzen fast das das gleiche drin ;)

Zum Fehler:
1. Alle röhren leuchten nur so ein bisschen?
2. Ist die Spannung am Inverter sauber?
3. Stützelkos auf dem Inverter ok?
4. PWM mal voll aufgedreht?
1. So ist es
2. 24VDC 500mVAC
3. 20mOhm Ri
4. Gibts nix zum Aufdrehen, ist auf 50%

P.S. da muß ich doch glatt mal in meinen Philips reingucken...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von xanakind »

Ok, wie sind die Röhren denn kontaktiert?
Ist vielleicht eine Kontaktstelle gammelig--> Lichtbogen--> Fernbedienung geht nicht

Oft wird nur auf einer Seite die HV zugeführt und das andere Ende ist meistens mit der Masse verbunden.
Wenn dann die Masseverbindung zwischen Inverter und Masse (meistens Panelrückseite) schlecht ist, kann das zu solchen Fehlern führen.
Hatte ich bisher aber nur 1 mal.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

Die Röhren sind mit dem typischen 2-poligen HV-Stecker angeschlossen.
Die Störung der FB ist rein optisch - wenn man das total abschirmt, gehts schon.
Der Inverter läuft mit 62 oder 65kHz, weiß nicht mehr genau.
Es leuchten alle Röhren gleich schlecht, deshalb glaube ich nicht an Kontaktprobleme.
Wenn man auch nur eine absteckt oder eine andere ansteckt,schaltet er sofort ab.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Desinfector »

MARKE, Leute sagt was Ihr auf dem Tisch habt (!!!)
hier isses dank Oligopol (oder Dipol?) der Displayhersteller im Grunde egal.
aber wie oft muss man sonst hinterherfragen, worum es sich handelt?

Netzteil.
wenn man sieht, dass ein FlaBi intern vom Netzteil nur 12V und 5V bekommt,
dann kannst den Kram primär abklemmen und von einem PC Netzteil die 12 und 5 V an der Sek-Seite einspeisen.
klemmst dat einfach mal an die Sek. Ladeelkos ran.
Die haben dann 16V und 6,3V Spannungsfestigkeiten für 12V und 5 V.

Ich denke, dass 500mV ripple evtl doch etwas viel sind.

sitze hier an einem Monitor mit ähnlich undefinierbaren Backlightfehler, wenn das interne Netzteil läuft.
bei externer Versorgung läuft alles.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

...so jetzt noch kurz von der Heia aus...
Das Backlight Monster (such mal nach T87I015.01) kriegt 24V Versorgung, da finde ich 500mV Ripple nicht schlimm.
Ich kann aber mal mein Labornetzgerät und/oder einen zusätzlichen Elko dranklemmen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

Habe mich heute Abend nochmal hinter das Gerät geklemmt.
Die Inverter-Versorgung ist mit einem Ripple von 440mVp-p überlagert - ein guter 4700'er Elko ändert daran nur marginal etwas, ebenso hat es keinen Einfluss auf die Helligkeit.

Ich habe mal ein Foto mitgebracht:
Bild
Die Helligkeit ist nur an der Seite annähernd im brauchbaren Bereich.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von xanakind »

Da der Inverter momentan mit 50% PWM läuft:
den entsprechenden Pin brücken, sodass der Inverter auf Vollgas läuft.
Was soll den Passieren?

Kann man die Helligkeit des Backlights vielleicht im Menü Heller stellen?
Meine Gurkenglotze kann das übrigens nicht! hier lief das immer auf 100%.
Nun ist ein Poti in der Front :D

Ich habe eben mal nach dem Inverter gegoogelt:
der kommt mir doch verdammt bekannt vor :D
Ist scheinbar in verdammt vielen Glotzen drin.

Da der scheinbar für jede Röhre einen eigenen Trafo hat, schliesse ich einen Schluss im Trafo aus, würde dann auch in die Schutzschaltung gehen.
Modernere CCFL-Glotzen haben übrigens nurnoch 2 Fette HV Trafos.

da Jeder Trafo auch seine eigenen Treiber hat, schliesse ich einen defekt darin auch aus.

Kann also eigentlich nurnoch dieses komische Steuer IC oder tatsächlich die Röhren sein.

Ich hab neulich einen recht guten & modernen LCD Fernseher geschlachtet.
Der Klassiker: ist umgefallen-->Panel Schrott.
fast alle Röhren waren noch ganz. wenn sie denn passen (muss ich morgen mal ausmessen) kann ich die dir ja zukommen lassen.

Für den Tausch muss natürlich das Panel geöffnet werden!

mal so nebenbei:
Ich frage mich grarade ernsthaft, ob die Röhren bei der Fachgerechten Entsorgung solcher auch entnommen werden und getrennt entsorgt werden.
Das ist doch ein Riesen Aufwand!
die Glotzen werden dann wohl so direkt wie sie sind kleingeschreddert oder so :roll:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

...danke für's Angebot, aber die Röhrentausch-geschichte hab ich schon mal bei einem Notebook durchgemacht - das tu ich mir nicht nochmal an!
Ich habe keine Ahnung, wo die PWM generiert wird, in den Inverter gehen nur statische Pegel rein.
Das Menü erlaubt nur die üblichen Helligkeits/Kontrast etc Einstellungen, und da wird nur die Displayansteuerung verändert imho.
Um den Controller herum ist noch eine umfangreiche Zusatzbeschaltung, es gibt sogar einen Sensor im Display.
Ich weiß nur nicht, ob es ein Temperaturfühler oder irgendwas optisches ist - wenn man ihn absteckt -> schwarzer Bildschirm.
Und wie bereits erwähnt: kein Datenblatt vom OZ961 aufzutreiben - in wieweit das Datenblatt des OZ960 anwendbar ist ...???
Was ich nicht verstehe: die Ansteuerung erscheint erstmal sinnvoll, es fließt ein Lampenstrom von ca.9mA RMS mit einer 50% PWM gepulst. Wenn ich CCFL's dimme, darf sich das doch nicht auf die Lichtverteilung auswirken.
Ich konnte andererseits keine Hinweise darauf finden, daß es ein Effekt der Alterung der Röhren wäre - außerdem ist die Lebensdauer von CCFL's ja eher ab 20000h zu erwarten...
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von piotr »

Hat schon mal jemand hier so nen Fernseher auf LED-Backlight umgerüstet?
Mittlerweile sind die hellen weißes ja so günstig dass sich's tendenziell lohnt.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Sascha »

Ich mein das hat hier jemand mal gemacht, man sollte nur LED-Stripes finden bei denen die LEDs sehr nahe aneinander sind, sonst ist das Licht an den Rändern sehr ungleichmäßig verteilt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von ferdimh »

Wie ist denn die Helligkeit von dem Möller?
allgemein zu dunkel?
Wenn die Lampen mit HF betrieben werden (was der fall ist), dann geht im Falle einer nicht-Zündung eine Entladung von den Elektronden "ins Nichts" - Es fließt Strom über diverse Kapazitäten, aber keiner durch die ganze Röhre. Es wäre also zu klären, warum die Lampe nicht durchzündet. Eventuell sind einfach alle Lampen ausgelutscht, oder der Betriebsstrom reicht nicht aus, um die sauber durchzuzünden. Warum das so ist, wäre noch zu klären.

Bedenke, dass die Schaltung fehlerhaft sein kann und korrekte Funktion nur ein Zufallsprodukt. Ich habe mehr als einmal skurrile Schaltungen gesehen, die nur durch geschickte Randbedingungen funktionieren. Beispiel: CCFL-Inverter zündet nur auf Vollgas, Steuerpin geht während des Bootvorgangs des µC auf Hi-Z, was als Vollgas ankommt, dadurch zündet das Ganze. Dieser Hintergedanke hilft manchmal bei der Fehlersuche in "Qualitätstechnik"...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

Die Helligkeit ist nur in der Nähe der Elektroden (auf dem Foto links) brauchbar.
Die Überlegung mit den verbrauchten Röhren hat auch eine gewisse Logik.
Es zünden die Röhren nicht, die Spannung ist gerade noch unter der Abschaltschwelle des Inverters (1), der gemessene Strom fließt teilweise kapazitiv ab.
Könnte der veränderte Arbeitspunkt die Frequenz des Inverters so verschoben haben, daß die FB gestört wird?

(1) habe leider kein geeignetes Equipment um die Spannung zu messen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Desinfector »

Entsorgung...
wenn das ma nich alles nur in'n Schredder kommt.

selbst das was als "reine" LSR abgegeben wird, landet doch als Schüttware in der GiBo.
Was meinst, wieviel da zu Bruch geht???
die müssten normalerweise wie rohe Eier eingepackt werden.
Das alleine is schon ein Grund einen WSH nur ab und an mal zwecks Tausch zu besuchen.

der Tausch beim Klapprechner ist ungleich komplizierter (natürlich auch wieder je nach Modell)
Laptops allgemein tu' ich mir auch nur als Schrott zum Schlachten an.
Kaufen? bääh! (OK bis auf eine Gebtraucht-Ausnahme *grins*)
Ich weiß nur nicht, ob es ein Temperaturfühler oder irgendwas optisches ist
läst sich messen. mach das Ding warm oder beleuchte es

um die Frequenz zu messen könntest Du testweise mal ne kleine Koppelspule an den Inverter halten.
die dann ans Ossi.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

Desinfector hat geschrieben:läst sich messen. mach das Ding warm oder beleuchte es
Das nenne ich eine Strategie ;) leider ist der Sensor nicht zugänglich.
Frequenz habe ich schon mal gemessen, sind 6xkHz, s.o.
Wie ich das sehe, ist der Lampenwechsel nicht einfacher als bei dem Notebook - was ich hier an Zeug abschrauben muß bis ich überhaupt ans Display komme...
Dann sind die Display-Stecker auch noch mit Heißkleber gesichert :roll:
Das muß ich mir wirklich noch überlegen, und vor allem muß ich mir sicher sein, daß es auch wirklich die Röhren sind - momentan kann ich mich noch auf keine der beiden Alternativen festlegen.
Aber Danke für alle bisherigen Denkanstöße!
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von phettsack »

Es gibt diverse Projekte wo die Röhren durch LED ersetzt werden. Ganz simpel und billig gehts mit Stripes, etwas besser (und teurer) mit COBs in Steifenform.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Desinfector »

leider ist der Sensor nicht zugänglich
das Ding wird doch sicher ne Verbindung irgendwohin haben.
musst ja nicht unbedingt rauspuhlen, kannst ja auch an Anschlüssen an einer Platine 2 Mess-Leitungen hizulöten.
sofern DAS denn zugänglich ist.
dan misst man eben im eingelöteten Zustand, irgend eine Messwertveränderung wirds dann schon geben,
wemman den erwärmt oder belichtet.

Ich würde der Kiste auch versuchen eine alternative Beleuchtung zu spendieren.
LED Stripes, evtl etwas weiter zurückversetzt, dann noch mit nem diffusor dazwischen
-'s hat genuch alt-Displays, wo man solche Folien raus kriegt.

naja und wenn der Flabi nicht mehr ganz so Fla is, wassolls, hauptsache billich und man kann wieder gucken.
und wenns tatsächlich in gewissen Bereichen etwas unterschiedlich hell ist - jottetwiellen dann sei es so....
-is eigentlich ne Frau im Haus???
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Weisskeinen »

Zum ungleichmäßig leuchtenden Backlight: Ich hatte so einen Fehler noch nicht, konnte das Verhalten aber mit PC-Deko-CCFL-Röhren nachvollziehen. Wenn man da den Inverter nicht mit den vorgesehenen 12V betrieben hat, sondern die Spannung langsam verminderte, wurden die Röhren erst dunkler und haben dann nur noch an einer Seite geleuchtet. Je nach Spannung war der leuchtende Teil länger oder kürzer, so dass ich mir schon überlegt habe, da ein gaaanz langes magisches Auge draus zu bauen... Oder eine Aussteuerungsanzeige...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

Desinfector hat geschrieben:naja und wenn der Flabi nicht mehr ganz so Fla is, wassolls, hauptsache billich und man kann wieder gucken.
und wenns tatsächlich in gewissen Bereichen etwas unterschiedlich hell ist - jottetwiellen dann sei es so....
-is eigentlich ne Frau im Haus???
Frau ist im Haus, damit hat das aber wenig zu tun - der Apparat diente als Monitor für die Spielkonsole der Kinder...
Das Teil ist kein full-HD, also eh' schon nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was die Motivation ebenfalls dämpft.
Nach Weisskeinens Beitrag bleibt's bei der Unklarheit: Röhre oder Inverter :-(

Zum Thema LED-Umrüstung: da passen aber ettliche Meter LED-Stripe rein, Bildschirmbreite ca.75cm, 8 Röhren, U-förmig gebogen =>12m

Sollten sich keine neuen Erkenntnisse ergeben, werden die Aktivitäten erstmal stagnieren - bis der "Druck von Unten" unerträglich wird.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Desinfector »

damit hat das sogar sehr viel zu tun. Daran scheitern doch die meisten Vorhaben,
wemman als Mann einigermassen Rücksichtsvoll ist.
Wenn WAF = "NoGo" kannst du einen Umbau schon dann vergessen,
wenn das Herausholen der Kiste vom Standort schon Stress bedeutet.

wie herum liegen denn die Röhren im Bildschirm?
horizontal oder lotrecht?

wenn vertikal = Röhre(n) defekt oder Inverter,
wenn waagerecht = kann eig nur der Inverter def sein oder falsch angesteuert werden.
denn im letzteren Fall leuchten höchtwahrscheinlich alle Röhren nur an einer Seite.
oder nur die hälfte aller Röhren und die nur an einer Seite.

naja kann letztlich vieles sein

bei zuwenig Motivation:
Schlachten und evtl auf andere "Opfer" warten, die man mit Komponenten der Vorgänger-Leiche testen kann.

edith:

echt U-Förmige Röhren?
hatte ich noch nie.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

Die Röhren liegen horizontal, allen Kabel gehen auf der linken Seite ins Panel und da leuchten sie auch (siehe Bild).
Ich habe Röhren von einem 17-Zoller oder so, die sind auch U-förmig.
Die Kabel gehen auch paarweise in das Panel, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß das hier auch so ist.

...daß der WAF immer zu beachten ist, versteht sich von selbst, aber hier konkret ist er n/a
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Desinfector »

ich hatte auch schon ein Display, wo die Röhren am anderen Ende mit einem kleinen Platinen-Stück zusammengefasst waren, und dass dann alles nur normale gerade Röhren waren.
aber U-förmiges noch nie.

-hier nicht auch so?

manchmal sagen Bilder doch echt mehr aus.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

Ein paar Bilder?
Sehr gerne...

Die Glotze von hinten:
Bild

Die HV-Anschlüsse im Detail:
Bild

Röhren aus einem Schlachtgerät:
Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Desinfector »

ich wollts nich glauben.
gebogene Röhren hatte ich noch nie.

und die in Deinem TV sind dann auch gebogen? hattest Du das jetzt soweit schon aufgemacht?

dann würden die Röhren also doch nur an der Anschluss-Seite glimmen und zünden nicht vollständig durch.
da könnte es sein, dass der Inverter nur auf "Halb Acht" läuft weil der nicht richtig angesteuert wird.
durch überbrücken von gewissen Pins der Zuleitung zum Inverter (Folienkabel?) kann man den auf voll-Last bringen.

diese Pins herauszufinden, da reicht es eigentlich aus,
mit den Fingern auf den Kontakten der Zuleitung hin und her zu fahren.
oder nimmst Dir mal nen 100R Widerstand und verbindest die Pins.
die liegen eigentlich immer direkt nebeneinander auf der Leiterfolie.

dann laufen die Dinger schon halb los. wenn gefunden, normal zusammenlöten.
wenn der Inv dann nicht läuft oder die Röhren immer noch nur halb an sind - putt.

und wenn Du mich ernsthaft fragst:
Schlach' dat Schwien!
da hast ein paar Teile zum Basteln.

btw
mal'n anderes Netzteil probiert?
kamman ja trotzdem mal versuchen.

und das Fehlerbild - äh wobei ist das Bild denn so rot?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von xanakind »

U-Förmige CCFL´s kannte ich bisher nur von recht kleinen TFT´s.
Taschenfernseher oder sowas.
Ich habe aber auch noch 90 Grad geknickte CCFL´s da.
Da waren dann 2 geknickte Röhren rund um das LCD.

Schraub den Inverter mal ab.
Bei meiner Glotze ist das auf der Rückseite wunderbar beschriftet:
Bild
:D
Ich würde den auch erstmal auf Vollgas laufen lassen.
Dann sollten die Röhren durchzünden.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wirklich die Röhren Platt sind.

Achja: wie kommst du bei dem In das Service Menü?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:...da könnte es sein, dass der Inverter nur auf "Halb Acht" läuft weil der nicht richtig angesteuert wird.
Hört sich plausibler an, als wenn acht einzelne Inverterstufen (oder auch acht Röhren) gleichzeitig den Geist aufgeben ;) Oder in der Stromversorgung ist was faul...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

...da geht doch tatsächlich noch was einself
Gerade habe ich mich noch durch Xanakinds und Desinfectors Vorschlag motivieren lassen und an den Steueranschlüssen geforscht.
Nachdem ich in irgendeinem Posting (evtl. Repdata) gelesen habe, daß an den mit IPWM bezeichneten Pins nur statische Einschaltpegel anliegen und ich da ebenfalls nur statische ca. 3,3V gemessen habe, hatte ich keine weitere Hoffnung hier was zu bewegen.
Aber nachdem ich die beiden Pins aus dem Stecker entfernt habe, habe ich festgestellt, daß scheinbar einer davon benötigt wird um den Inverter einzuschalten, der andere gibt die Helligkeit vor.
Bei offener Leitung hört das PWM surren auf und die Beleuchtung wird viel heller.
Der Inverter erzeugt also seine eigene PWM aus einem Analogwert :?
Die Ausleuchtung scheint im mittleren Bereich noch etwas schwächer zu sein, was sich aber nach ein paar Minuten Betrieb subjektiv bessert.
Ich werde da noch weiter experimentieren und Euch berichten.
Vielen Dank für Eure Beharrlichkeit!

achja, das rote Bild kommt aus einem Testbildgenerator
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Desinfector »

Dann könntest Du also auc im Grunde ein Poti dran hängen und die Helligkeit elektromechanisch einstellen,
falls die sonstige Ansteuerung vom Gerät her nicht mehr klappt
IGORR MEHRR LICHHHT :D
Beharrlichkeit
*g*
is Ehrensache, weil bei kleinen Fehlern muss man noch längst nicht verschrotten
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

Desinfector hat geschrieben:Dann könntest Du also auc im Grunde ein Poti dran hängen und die Helligkeit elektromechanisch einstellen,
falls die sonstige Ansteuerung vom Gerät her nicht mehr klappt
IGORR MEHRR LICHHHT :D
Hör auf!
Ich fange schon an, von einem Motorpoti zu träumen.
Desinfector hat geschrieben:is Ehrensache, weil bei kleinen Fehlern muss man noch längst nicht verschrotten
So isses!
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, daß sich die Röhren per PWM so weit runterdimmen lassen, daß sie nicht mehr richtig durchzünden.
Vor allem, weil ja 10mA RMS während der Bursts zu messen waren, was mir als sinnvoller Wert erschien.
Aber wer weiß, vielleicht haben die ja schon ihren Zenit überschritten...
Die Dimmspannung kommt übrigens vom Mainboard - ich werde das Servicemenü nochmal genau unter die Lupe nehmen, ob sich da eine zugehörige Einstellung findet.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Finger »

Ich beleuchte Teile meiner Werkstatt mit alten Lampen aus Scannern. Dreht man denen die Versorgungsspannung weit genug runter, so leuchten die Dinger auch nur einseitig und mit der Betriebsspannung kann man tatsächlich die Leuchtweite einstellen :-) Ausfahrendes Laserschwert sozusagen....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Desinfector »

das sieht man auch an normalen LSR wenn man mit den Dingern unter ner grossen Freileitung spielt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von xanakind »

Ich erlaube es mir einfach mal mich mir meinem aktuellen Problem hier reinzuhängen.
Ich habe momentan eine LCD Glotze, die einen komischen Bildfehler hat.
am besten kann man den Bildfehler "wie besoffen" beschreiben.
Die Reaktionszeit ist extrem Hoch. Betroffen sind Alle Eingänge, auch das OSD.
Hier mal ein schlechtes Handyvideo, wo man das aber ganz gut sehen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=ihtDFwzq ... e=youtu.be

Ich dachte ja erst: Ganz klar! T-Con!
Also eins für ein paar Dollar aus den tiefen der USA Bestellt-->Genau so :evil:
Das komische: Läuft der Kasten mal so 2-4 Stunden, wird das Bild normal:
Bild
Ich habe ihn dann mehrmals ein und ausgeschaltet(echter Hauptschalter) --Bild bleibt super!
Dann habe ich ihn vom Lager in die Werkstatt getragen-->Besoffenes Bild :evil:
Das ist übrigens ein Toshiba 32LV655P
Die Glotze gehört nun mir und ich würde mit dem gerne meine Werkstatt modernisieren (Zum testen von vielen Geräten brauche ich mittlerweile einen echten HDMI Anschluss...)
Ich befürchte fast, die CPU hat nen Knacks, denn der wird im betrieb 72 Grad Heiss :shock:
Habt ihr vielleicht noch ne Idee?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von flogerass »

Das sieht aus als ob bei dem Display die Wechselspannung klemmt. Wenn du den so länger betreibst zersetzt sich irgendwann das Panel
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von tixiv »

xanakind hat geschrieben:Das komische: Läuft der Kasten mal so 2-4 Stunden, wird das Bild normal
Das klingt doch nach nem Elko-problem: Sind sie warm, gehen sie besser (und schneller kaputt...)
Ist zwar kein typisches Symtom, aber an ner zu sehr wackelnden Betriebsspannung kann ja alles mögliche liegen. Vielliecht mal mit nem Fön und Kältespray ausloten, woran es liegt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Desinfector »

keine Ahnung was es ist.

aber es muss nicht immer alles ein Elko-Problem sein.
kann auch ein temperaturempfindlicher Chip-fehler
oder ne selbige Wackelstelle in der Verbindung Folienkabel-Platine sein

aber beim Umschalten zum Menü und zurück sieht es so aus, als ob das wie ein Iris-Effekt ist.
d.h. in der Mitte ist das Bild kurzfristig schneller da als am Rand.

dascha drollig
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von inse »

Vier Waffen brauchst Du: Schraubendreher, Föhn, Kältespray, Spiegel.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von xanakind »

Das mit der Wechselspannung ist ein guter Hinweis!
Doch wo wird diese generiert bzw. zugeführt?
Das Panel bekommt sie zumindest nicht von aussen.
Hier das Datenblatt vom Panel:
http://www.go-gddq.com/down/2014-01/14012413131963.pdf
oder habe ich was übersehen?
Desinfector hat geschrieben: aber beim Umschalten zum Menü und zurück sieht es so aus, als ob das wie ein Iris-Effekt ist.
d.h. in der Mitte ist das Bild kurzfristig schneller da als am Rand.
Ja, das ist tatsächlich so!
Gerade bei Hell / Dunkel wechsel ist das so.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von ferdimh »

Aktiv-Matrix-LCDs werden m.W. nicht mehr mit Wackelsaft betrieben - warum das geht, habe ich aber keine Ahnung.
Das Fehlerbild langsamer Reaktionszeiten kenne ich davon, dass Zeilentreiber nicht richtig ansteuern.
Du hast Spaltentreiber, die die einzelnen Pixel ansteuern und Zeilentreiber, die die Gates der einzelnen FETs einer Zeile aufsteuern. Wenn da nicht genug "Bums" kommt, brauchen die einzelnen Kondensatoren an den Pixeln länger zum aufladen, die Reaktionszeit wird riesig.
Außerdem bewirkt die (sehr schlecht leitende) Leitung, dass in der Mitte die FETs noch schlechter angesteuert werden -> die Mitte ist langsamer als der Rand. Einen Defekt an der Bildverarbeitung vermute ich daher nicht, sondern einen Defekt an der Panelstromversorgung oder an den Wandlern IM Panel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Desinfector »

mal'n anderes Netzteil probieren?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von xanakind »

Ich habe gestern weiteren Flachbildmüll an Land gezogen:
Bild

In der Hoffnung, dass ich die Panels untereinander einfach mal umstecken kann...

Die Steckverbinder zum Panel sind _NATÜRLICH_ verschieden.
vielleicht kann man ja das T-Con übernehmen, muss ich mal sehen.

Meint ihr, man kann die Panels tauschen, wenn man die LVDS Stecker umfummelt?

Diese Riesige Samschrott Glotze im vordergrund läuft zwar, aber abgesehen dass der für meinen Zweck etwas zu Groß ist, ist das im Grunde genommen nur ein Reisiger Bildschirm.
Das Ding hat nur VGA, DVI, BNC, und S-Video.
Also für meinen Zweck völlig unbrauchbar :(
der kleine der Hochkant steht passt zwar von der Grösse, hat aber ein Netzteilschaden (was ja nicht weiter schlimm währe) und auch kein HDMI :evil:
Scheisstechnik!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von Fritzler »

Nen HDMI auf DVI Adapter sollte doch reichen?
Oder willste unbedingt den Blechsound der integrierten Lautsprecher genießen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von xanakind »

Nene, mir geht es um einen "echten" HDMI Anschluss, wegen dem ganzen Kopierschutzkram.
Ich hatte letztens eine X-Box zur Reparatur, die Filme nur wiedergibt, wenn sie am HDMI Anschluss einen Fernseher erkennt :evil:
ein PC Bildschirm (Mit HDMI auf DVI Adapter angeschlossen) ging da nicht!
Kein HDCP--kein Bild!

Da in Zukunft solches HDMI Gelumpe sicherlicht nicht weniger wird und sich HDMI offensichtlich nun durchsetzt , muss ich hier langsam mal aufrüsten.
Zurzeit habe ich hier einen Grossen alten TFT VGA Bildschirm an einem Pollin CVBS Converter hängen.
Der ganze Gammel soll dann rausfliegen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: CCFL Backlight tut nicht mehr richtig

Beitrag von ferdimh »

Probier das erstmal an den großen Monitoren aus. Viele Flachglotzen unterstützen HDCP auch am DVI-Port.
Antworten