Gespanne und alles was dazu gehört

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich hatte ja schon angedroht, mal einen Faden zu eröffnen. Ich will Gespann fahren. Führerschein habe ich jetzt und vor allem: Keine Ahnung. Ich bin also dankbar für alle Tips was Kauf, Wartung, Kosten, Fahreigenschaften und alles weitere dazu angeht. Fangen wir doch mal an:

* Auf was sollte ich bein Kauf achten?
* Was MUSS ich mir vorher überlegen?

Ich hab so wunderbar unspezifische Überlegungen wie "Riesiger, schwingender Ledersattel" oder "Riesiger Frontscheinwerfer mit Knebelschalter oben drauf". Vermutlich nicht so hilfreich.... Gibts Literatur, welche mal gelesen haben sollte? Dinge, die man unbedingt NICHT machen sollte?

Ach ja: was hab ich genau vor? Wir wollen zu Zweit im nächsten Jahr eine Sommerreise mit Gespann machen. Start im Norden, Ende irgendwo im Süden einmal durch die Republik. Jeden Tag einen anderen Frickler aus dem Forum besuchen, vielleicht (wenn möglich) auch dort übernachten und dann weiter. Daraus mache ich dann den Frickler-Roadmovie.

Hier noch was zur Einstimmung: https://www.youtube.com/watch?v=HfOebbBZELc
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... K-Krad.jpg



Euer Finger
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Heaterman »

Schwingsattel? Knebelschalter auffe Lampe?

http://www.ural-motorcycle.de/html/cont ... lor=ffffff

Uralte, verfeinerte BMW-Technik aus WK II vom Feinsten und Kult gleichzeitig

Zitat des Dealers: „Im Beiwagen einer Ural reist man so bequem wie in der 1. Klasse der Transsibirischen Eisenbahn!”


Hier richtig heavy:


https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... 00461.html
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Gobi »

Ich habe praktisch keine Erfahrungen mit Gespannen, glaube aber die erste Frage ist, wieviel Komfort will man haben und wie schnell unterwegs sein. Motorradreisen sind ja schon immer eine etwas spartanische Angelegenheit. :roll:

(ähnliche Pläne hatte ich übrigens auch für diesese Jahr, nun ja - es kam gründlich anders)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von ch_ris »

Ich stand mal auf ner veterama vor so einer, ölfleck unter der gabel, hebel zerkratzt wie 5x umgefallen.
Wie alt isn die? fragte ich.
Die ist neu! Sagte der Höker/Importör.
Ne Luftpumpe die ständig kaputt ist?
Besseres Gefühl und mehr Spass hätt ich bei ner Nachkriegs- Guzzi.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von tom »

in Deinem Alter auf jedenfall was mit Rückwärtsgang. Am besten ne BMW.
M.f.G.
tom
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von ch_ris »

In ebay kleinanzeigen ist n suzuki vx800 mit schwinggabel für kleines geld.

Schwinggabel ist so ein stichwort.
Mit der normalen zweiradgabel passt der nachlauf nicht gut und eintauchen beim bremsen brauchst du bei gespann weniger. Also schwinggabel=gut
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 25. Sep 2019, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Lötfahne »

Heaterman hat geschrieben:Schwingsattel? Knebelschalter auffe Lampe?

http://www.ural-motorcycle.de/html/cont ... lor=ffffff

Uralte, verfeinerte BMW-Technik aus WK II vom Feinsten und Kult gleichzeitig

Zitat des Dealers: „Im Beiwagen einer Ural reist man so bequem wie in der 1. Klasse der Transsibirischen Eisenbahn!”


Hier richtig heavy:


https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... 00461.html
Ural? Ich fuhr in sowas mal mit durchs Elsass und wurde gebeten :"Wink freundlich, die sind früher aus sowas beschossen worden".
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von ando »

Ural?

Na dann haste hier mal nen kleinen Vorgeschmack, wie das so ist:
https://www.youtube.com/watch?v=bc4o1HhgTrg

Die Tour wird sicher nen Spass, ich freu mich drauf, wenn du hier aufschlägst.

Ando
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Propeller »

Ich hatte mal ein Dnepr MT-16- Gespann. Die Karre lief wie eine Rüttelplatte, egal, wie sehr man auch versucht hat, sie sauber zu synchronisieren. Am Ende waren es komplett unterschiedlich große Brennräume und nachdem ich ordentlich was von einem Kopf weggefräst hatte ging es halbwegs. Ansonsten: Schweißnähte aus Luft und Schlacke, gern auch mal etwas neben der Fuge, eine Telegabel die erst anspricht, wenn man das Ding aus einem Meter Höhe fallen läßt und lausiges Material. Ich werde nie begreifen, wie die russische* Technik mal in den Ruf gekommen ist, besonders haltbar zu sein. Gewicht=!=Robustheit, besonders, wenn man die Getriebehauptwelle mit der Eisensäge absägen kann.
Wenn man so eine Kiste halbwegs streckentauglich machen will hat man gut zu schrauben und Teile zu tauschen. Anderseits ist Gespann fahren dermaßen pervers, daß es schon wieder fetzt. :D

Falls Dich Deine Tour an die Müritz führt: Hier steht ein Grill und ne Kiste Bier...

*ja, ich weiß, ist eigentlich die Ukraine. Nimmt sich aber nix. Nur die Chinesen schaffen das noch mit ihrer Yangtse zu unterbieten.
exitit
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:32

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von exitit »

Endlich mal etwas wo ich auch was zu Beiträgen kann.
Vater und Schwiegervater haben jeweils eine Ural. Bei beiden Bj um 1996.
Kurze Antwort Finger weg.
Lange Antwort Finger weg, außer du brauchst etwas unglaublich unzuverlässiges und hast Spaß am liegen bleiben.

Die Ersatzteiversorgung ist abenteuerlich, wirklich gut ist kein Händler. Die Chinesen bauen ja die Russen nach und die die damalige BMW. BMW und ural sind nicht baugleich. Selbst die Chinesen haben ihre anders aufgebaut.
Ich habe schon so viel an den Karren geschraubt sind einfach komplett unzuverlässig. "NEUE" Ersatzteile sollte man zuerst mit den alten vergleichen um zu schaun ob die überhaupt passen. Am besten die Maße aufnehmen und bei Gernot anrufen. Unfehlbar ist der aber auch nicht.

Fahrverhalten: Abenteuerlich
Bremsen? Ja sind eingebaut, lange Diskussion beim TÜV? Wahrscheinlich.
Die Angaben zu Spur und Sturz im Handbuch unter keine Umständen anwenden außer das Erbe Soll beschleunigt werden.

Wenn du auch Lust am schrauben hast und frustresistent bist plus die Tour noch nen Jahr warten kann, dann vielleicht. Das Video von Männertours fasst eigenlich alles gut zusammen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Kuddel »

Das Video ist genial.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Heaterman »

Sorry, dass das bei meinem Beitrag nicht deutlicher rausgekommen ist - das war natürlich nicht wirklich ernst gemeint, und eher auf Fingers Faible für das Gangbar-machen der verrücktesten Technik-Erscheinungen dieser Welt gemünzt. Immerhin - lustige Frickel-Videos.

Ernsthaft jetzt: Ich würde auf ein gebrauchtes Gummikuh-Gespann setzen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von xanakind »

Hast du in deinem Bekanntenkreis denn niemanden, der dir mal ein Gespann für 2 Wochen leihen kann?
Gerade das Gewicht unterschätzt man schnell.
Ich hatte meinen Bock mal in der Werkstatt (nie wieder!) und hatte für die Zeit einen Ersatzhobel. Eine Suzuki GS 500 aus mitte der 90-er.
Seit dem weis ich: so eine werde ich mir nie kaufen.
Ich bin für den Hobel anscheinend zu gross. Nach 2 Stunden fahren merkte ich alle Knochen.
Die Suzuki DR, die mir ein Kollege mal für ein paar Tage geliehen hatte war da wiederum richtig geil.
Meine GS550T hatte ich vor dem kauf auch mal etwas länger probe gefahren. Sitzt, passt, bequem--> gekauft :D

Was hast du denn damit vor?
Möchtest du damit jeden Tag auf die arbeit fahren? (zuverlässig)
Durch Wald & Acker? (Enduro?)
3 mal im Jahr nach Schweden gurken?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von TDI »

Hat Blechei eigentlich noch den Kackesauger von damals mit biologisch abbaubarem Navi?
Das war doch stilvoll und in der Art, wie es zu Finger passen würde...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Toddybaer »

TDI hat geschrieben:Hat Blechei eigentlich noch den Kackesauger von damals mit biologisch abbaubarem Navi?
Das war doch stilvoll und in der Art, wie es zu Finger passen würde...
Meinst du eine CX500 ?
Davon hätte cih sogar noch eine E und die reste eine A.
DIe gibs auch mit Beiwagen, meine allerdings nicht. Dem Motor würde ich einen Beiwagen zutrauen. Dann kippt der Hobel auch nicht mehr so beim gasgeben. :lol:
Motoren sind auch zuverlässig, meine hat 135.000km gelaufen. Und die Dinger sind auch recht günstig zu haben
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Heaterman »

Dat wärs doch: Finger auf Brösels Güllepumpe! :mrgreen: :mrgreen:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von TDI »

Nee, das war so ein martialisches Dreirad mit Dieselantrieb, wenn ich mich richtig erinnere.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Finger »

Das war ein Dieseltrike mit Vorderachse und Motor aus nem Golf II :-) Dürfte inzwischen vergammelt sein, das war so um 2004 herum wenn ich mich recht erinnere. Ich schiele mal in Richtung Blechei, der hat sowieso bestimmt Erfahrungen mit Gespannen....
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Nello »

Oh. Mein. Gott.

Doch der Reihe nach: Zunächst mal ist das eine wundervolle, romantische Idee, es wird die schönste Reise Deines Lebens! Unbedingt machen!

Jedoch, jedoch, jedoch, ein ganz dickes Aber. Der einzige schwere Motorradunfall meines Lebens war mit einem Gespann. Ich hatte tagelang geübt, Slalom, Bremsen, Kreis fahren mit dem Boot in der Luft. Ich dachte, so langsam kannst du's. Übrigens eine Suzuki LS 650 mit Raketenboot. Süß.

Das Problem: Ein Gespann sieht aus und wird bedient wie ein Motorrad, gefahren wird es komplett anders. Es ist ein Zweispurfahrzeug. Ein asymmetrisches Zweispurfahrzeug. Eine Katastrophe, die ohne historische Gründe nie auf die Straße gekommen wäre.

Ja, das ist reizvoll, macht Spaß und man kann es lernen. Nach einer Weile aber, wenn man nicht mehr voll konzentriert bei der Sache ist, sitzt man wieder auf einem Motorrad - jedenfalls der Kopf. In der nächsten Kurve schlagen die alten, tief sitzenden, jetzt falschen Bewegungs-Automatismen vom Motorrad durch. Dann knallt es, Du hast keine Chance.

Ich bin geradeaus in einen Wald eingeschlagen, über den Lenker geflogen, das Moped hat sich überschlagen und ist mit dem Tankdeckel auf meinem Hintern gelandet. Die Prellung war unfassbar schmerzhaft. Trotzdem hatte ich noch Glück.

Bitte geh zur Fahrschule! Echt jetzt. Geh zur Fahrschule. Alles andere ist grob fahrlässig. Das ist keine Bedenkenträgerei, Du kennst mich. Das ist ehrliche Sorge. Bitte, bitte geh zur Fahrschule!
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von ch_ris »

Fahrtraining macht auf jeden Fall Sinn. So meinst du das bestimmt Nello.
Aber in der "Fahrschule" hab ich nicht Motorradfahren gelernt.
Ich glaub sowas ist effektiver:
https://www.bvhk-gespannherstellerverband.de/

Katastrophe ist das, ja.
Aber lustig!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Heaterman »

Finger hat geschrieben:Das war ein Dieseltrike mit Vorderachse und Motor aus nem Golf II :-) Dürfte inzwischen vergammelt sein, das war so um 2004 herum wenn ich mich recht erinnere.
NÖ: Werner „Eiskalt”, da hat der genau dat hier gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=r6EVoAs4tx4
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Finger »

Klar, das kenn ich :-) Eike meinte Blecheis "Kackesauger" (O-Ton). Seine Frau saß auf dem Beifahrersitz und er bezeichnete sie als sein "Biologisch Abbaubares Navigationssystem"..... Man findet das DIng sogar noch im Netz: http://www.dieselbike.net/privateproduc ... uction.htm unter "The Dabrowski Ungetuem Diesel Trike "

Siehe hier, direkt einbetten geht aus irgendeinem Grund nicht: http://www.dieselbike.net/privateproduc ... rowski.jpg

Bild
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Heaterman »

„biologisch abbaubares Navi” - der Tag ist gerettet!
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von ando »

..und ich dachte erst an eine Landkarte aus Papier!

Naja, wer seinen Humor kennt- der weiß Bescheid!

73

Ando
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Scheffe

schau doch mal in Edewecht rein

http://www.joy-tek.de/index.php?hmenu=home

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Joschie »

Hallo Finger,

mal dumm gefragt, hast du einen offenen Führerschein oder einen für 48PS gedosselten?

Wenn du einen begrenzten hast wird das im Gespannsektor schwierig, dann bleibt fast nur die Ural.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen, kauf dir ein Gespann mit schwerem Beiwagen sonst wird das gefährlich.

Zu den Maschinen,
Die Ural nach BJ2005 sind standfest und problemlos wenn sie etwas pflege erhalten, am Stammtisch laufen 6 dieser Maschinen ohne das ich Klagen höre. Einer ist inzwischen bei über 110tkm ohne Probleme und ohne Überholung.
Die alten Maschinen von Ural und Dnepr würde ich mir nicht nochmal freiwillig ans Bein binden.
Was die Umbauten auf BMW Motor, Entenmotor oder Diesel angeht so kann man hier davon ausgehen das die Getriebe und Endantriebe eine Lebensdauer unter 5tkm haben (da die hier übertragene Leistung zu groß ist) und dann den Vortrieb verweigern.
Ebenfalls ist die Ural (auch die neuen) auf eine Reisegeschwindigkeit von 80 ausgelegt, bei der anfänglich verlinkten Seitenventilermaschine sollte man mit 70km/h rechnen, bei 90 ist Ende.

Ansonsten sind die Gespannumbauten auf Basis von MotoGuzzi Maschinen recht angenehm zu fahren. Auch sind die MotoGuzzi Maschinen recht langlebig. Probleme bereitet nur die Elektrik (Sollten noch die Veglia Bedienelemente verbaut sein, wirf die gleich weg, egal wie angehem und ergonomisch die sind, bisher hab ich nur Ärger damit gehabt)

Mit BringMichWerkstatt hab ich persönlich keine Erfahrungen, das Zeug hat Hausverbot.

Ansonsten, ich würde heute kein Gespann mehr unter 80 PS kaufen, es ist weit angenehmer im Verkehr gemütlich mitschwimmen zu können als immer den Motor würgen zu müssen.

Bei Fragen meld dich.

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von xanakind »

Da Finger über 23 Jahre alt ist, gehe ich ganz stark davon aus, dass er direkt den A gemacht hat.
A2 würde keinen Sinn machen, A1 erst recht nicht.
Der A2 Schein kostet fast genausoviel wie der normale offene A.
Edit:
Ich habe mir gerade mal in ruhe das Männer Tours Ural Video reingezogen.
Ich glaube, spätestens bei der Panne bei Marktheidenfeld hätte ich den Schrott in den Graben geschoben und angesteckt :o
Als bei mir ein Moppedkauf anstand, hatte ich auch die Urals auf dem Schirm. Wenn ich das so sehe, bin ich dann doch wirklich sehr froh, doch keine gekauft zu haben.
Bis auf ganz wenige kleine Banalitäten fährt mein alter Japaner absolut unauffällig. Und das schon etwas mehr als nur 100 Kilometer :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Finger »

Ist offene Klasse, natürlich :mrgreen:
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Blechei »

Moin
ja, der Kackesauger steht im Garten und wird kompostiert, jedenfalls die Hülle.
Ist noch angemeldet aber länger ohne Tüv, also Vollgutachten. Zweiter Rahmen, Motor,
Gabel, Kühler ectpp ist auch noch da. Wegen Abgas kann man aber nix mehr neu zulassen,
deswegen auch noch angemeldet.
War ne schöne Zeit, mit 5,5 l Salatöl und Navi durch Europa;-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von PowerAM »

Vollgutachten gibt es nicht mehr, sofern die Kiste noch zugelassen ist und nur die HU überzogen wurde. Rückdatiert wird auch nicht mehr. Dennoch schlagen sie einen Strafzuschlag zusätzlich zur Prüfgebühr drauf.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von andreas6 »

Wie hoch ist der Zuschlag für 20 Jahre überziehen?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von video6 »

Mein letzter TÜV vom Motorrad ist von 2007 :-)
Steht also schon ein wenig aber auch noch zugelassen und fleißig Steuer und Versicherung bezahlt.
Alles weit unter hundert Euro.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von PowerAM »

Zwei Monate oder mehr überzogen: "Erweiterte Hauptuntersuchung", 20 % höhere Gebühr.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von andreas6 »

Damit ist es wohl nicht getan. Hier gibt es noch bessere Werte. Immerhin ist das Maximum nach 8 Monaten erreicht, danach wirds nicht mehr teurer. Gibt es überhaupt einen sinnvollen Weg, den Zweikreiser bei Nichtbenutzung günstig einzuparken, so dass man ihn ohne Strafen nach Jahren wieder in Betrieb nehmen kann?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von PowerAM »

Punkte und Verwarn- bzw. Bußgeld gibt es nur, wenn die Kiste im fließenden oder stehenden Verkehr der Polizei oder dem Ordnungsamt ins Auge fällt und eine Anzeige gefertigt wird. Bei einem Bußgeld-Tatbestand muss Anzeige erstattet werden.

Der von der verlinkten Seite propagierte Verlust des Versicherungsschutzes ist m. E. nicht haltbar. Es wäre allenfalls denkbar, im Un-Fall den Versicherungsnehmer/Fahrzeughalter ganz oder teilweise in Regress zu nehmen, wenn der Unfall nachweislich auf einen technischen Mangel zurückzuführen ist, der bei einer pünktlichen HU-Vorstellung erkannt worden wäre. Das halte ich für schwer beweisbar.

Zudem stellt die HU stets nur eine Momentaufnahme des technischen Zustands zu einem konkreten Zeitpunkt dar. Gewöhnlich hat sie zwei Jahre Gültigkeit - ein Zeitraum, in dem mit einem Fahrzeug viel passieren kann.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von radixdelta »

Ja, beim Motorrad ist das recht einfach: Auf dem Anhänger zur Prüfstelle bringen. Der Prüfer selbst nimmt nur die erhöhte Gebühr, sonst nix. Selbst wenn man angehalten würde müsste man schon auf sehr penible Polizisten treffen.
Theoretisch kann man immer Strafen bekommen, wenn das Fahrzeug angemeldet ist muss es auch geprüft sein, selbst in der Garage oder im Keller oder auf einem Anhänger. Da müsste aber schon jemand einen Grund suchen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von PowerAM »

Ausreichend große geschlossene Transporter bieten sich dafür auch an. Gewöhnlich bringen sie auch gute Ösen zur Ladungssicherung mit. Rampen oder stabile Bretter/Balken sind hilfreich. Manche (leichtere) Motorräder kriegt man auch mit ein paar zusätzlichen helfenden Händen eingeladen.

Die Fahrt zur Hauptuntersuchung ist übrigens auch mit abgelaufener Plakette erlaubt, solange die Kiste noch zugelassen ist. Ist sie es nicht mehr, dann wird es kniffeliger. Man muss vorher zur Zulassungsstelle, eine bestehende Versicherung nachweisen und bekommt dann gegen Gebühr die Erlaubnis, zur HU zu fahren. Das ist alles kompliziert und kostet Geld, ein Motorrad würde ich daher in jedem Fall eher auf- oder einladen.


Übrigens: Ein auf dem Anhänger stehendes Motorrad ist nur noch "Ladung" und nimmt nicht mehr am fließenden bzw. stehenden Verkehr teil. Die abgelaufene HU ist demnach für Polizei und Ordnungsamt nicht relevant. Trotzdem wird es in den Fingern kribbeln, dafür eine Anzeige zu schreiben. Die meisten Betroffenen werden nicht ins Einspruchsverfahren gehen - obwohl man nur gewinnen kann. Insbesondere wenn es um Punkte geht wäre ein nicht zu freundlicher Brief vom Anwalt zielführend.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von andreas6 »

Danke für die Hinweise, das entspannt die Lage erheblich. Also muss ich erst den Anhänger freilegen, damit der eine HU bekommen kann, ist nämlich auch runter. Danach das Krad aufladen und damit zur HU. Das dürfte dann billiger und punktefrei abgehen. Ich habe nämlich keine in Flensburg und möchte mir auch keine anlachen.

MfG. Andreas
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Blechei »

andreas6 hat geschrieben: Also muss ich erst den Anhänger freilegen, damit der eine HU bekommen kann, ist nämlich auch runter.
Sag mal, sind wir irgendwie verwandt???
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von andreas6 »

Nur im Geiste...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Obelix77 »

Super Idee. Freu mich auf den Film.
Wenn man es zeitlich gematched bekommt,
könntest Du hier zu Besigheim 6.0 aufschlagen ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Fritzler »

Also ein mehrspuriges Fahrzeug mit Motoradtechnik nennt sich eigentlich Quad.
Da hättste dir den A-Lappen aber auch sparn könn *duckundrenn*

https://www.yamahamotorsports.com/sport ... aptor-700r
Leider sch**ss ich kein Geld.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Gary »

Also wenn das Motorrad auf dem Hänger steht muss kein Nummernschild dran sein, und sollte auch besser nicht.
Bei mir hat es aber ohne Hänger geklappt, mit Nummernschild, ohne Mängel.
Antworten