Gespanne und alles was dazu gehört

Der chaotische Hauptfaden

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Joschie
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Joschie »

Hallo Finger,

mal dumm gefragt, hast du einen offenen Führerschein oder einen für 48PS gedosselten?

Wenn du einen begrenzten hast wird das im Gespannsektor schwierig, dann bleibt fast nur die Ural.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen, kauf dir ein Gespann mit schwerem Beiwagen sonst wird das gefährlich.

Zu den Maschinen,
Die Ural nach BJ2005 sind standfest und problemlos wenn sie etwas pflege erhalten, am Stammtisch laufen 6 dieser Maschinen ohne das ich Klagen höre. Einer ist inzwischen bei über 110tkm ohne Probleme und ohne Überholung.
Die alten Maschinen von Ural und Dnepr würde ich mir nicht nochmal freiwillig ans Bein binden.
Was die Umbauten auf BMW Motor, Entenmotor oder Diesel angeht so kann man hier davon ausgehen das die Getriebe und Endantriebe eine Lebensdauer unter 5tkm haben (da die hier übertragene Leistung zu groß ist) und dann den Vortrieb verweigern.
Ebenfalls ist die Ural (auch die neuen) auf eine Reisegeschwindigkeit von 80 ausgelegt, bei der anfänglich verlinkten Seitenventilermaschine sollte man mit 70km/h rechnen, bei 90 ist Ende.

Ansonsten sind die Gespannumbauten auf Basis von MotoGuzzi Maschinen recht angenehm zu fahren. Auch sind die MotoGuzzi Maschinen recht langlebig. Probleme bereitet nur die Elektrik (Sollten noch die Veglia Bedienelemente verbaut sein, wirf die gleich weg, egal wie angehem und ergonomisch die sind, bisher hab ich nur Ärger damit gehabt)

Mit BringMichWerkstatt hab ich persönlich keine Erfahrungen, das Zeug hat Hausverbot.

Ansonsten, ich würde heute kein Gespann mehr unter 80 PS kaufen, es ist weit angenehmer im Verkehr gemütlich mitschwimmen zu können als immer den Motor würgen zu müssen.

Bei Fragen meld dich.

Grüße
Josef
xanakind
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von xanakind »

Da Finger über 23 Jahre alt ist, gehe ich ganz stark davon aus, dass er direkt den A gemacht hat.
A2 würde keinen Sinn machen, A1 erst recht nicht.
Der A2 Schein kostet fast genausoviel wie der normale offene A.
Edit:
Ich habe mir gerade mal in ruhe das Männer Tours Ural Video reingezogen.
Ich glaube, spätestens bei der Panne bei Marktheidenfeld hätte ich den Schrott in den Graben geschoben und angesteckt :o
Als bei mir ein Moppedkauf anstand, hatte ich auch die Urals auf dem Schirm. Wenn ich das so sehe, bin ich dann doch wirklich sehr froh, doch keine gekauft zu haben.
Bis auf ganz wenige kleine Banalitäten fährt mein alter Japaner absolut unauffällig. Und das schon etwas mehr als nur 100 Kilometer :)
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Finger
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Finger »

Ist offene Klasse, natürlich :mrgreen:
Blechei
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Blechei »

Moin
ja, der Kackesauger steht im Garten und wird kompostiert, jedenfalls die Hülle.
Ist noch angemeldet aber länger ohne Tüv, also Vollgutachten. Zweiter Rahmen, Motor,
Gabel, Kühler ectpp ist auch noch da. Wegen Abgas kann man aber nix mehr neu zulassen,
deswegen auch noch angemeldet.
War ne schöne Zeit, mit 5,5 l Salatöl und Navi durch Europa;-)
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PowerAM
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Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von PowerAM »

Vollgutachten gibt es nicht mehr, sofern die Kiste noch zugelassen ist und nur die HU überzogen wurde. Rückdatiert wird auch nicht mehr. Dennoch schlagen sie einen Strafzuschlag zusätzlich zur Prüfgebühr drauf.
andreas6
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von andreas6 »

Wie hoch ist der Zuschlag für 20 Jahre überziehen?

MfG. Andreas
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video6
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von video6 »

Mein letzter TÜV vom Motorrad ist von 2007 :-)
Steht also schon ein wenig aber auch noch zugelassen und fleißig Steuer und Versicherung bezahlt.
Alles weit unter hundert Euro.
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PowerAM
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Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von PowerAM »

Zwei Monate oder mehr überzogen: "Erweiterte Hauptuntersuchung", 20 % höhere Gebühr.
andreas6
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von andreas6 »

Damit ist es wohl nicht getan. Hier gibt es noch bessere Werte. Immerhin ist das Maximum nach 8 Monaten erreicht, danach wirds nicht mehr teurer. Gibt es überhaupt einen sinnvollen Weg, den Zweikreiser bei Nichtbenutzung günstig einzuparken, so dass man ihn ohne Strafen nach Jahren wieder in Betrieb nehmen kann?

MfG. Andreas
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PowerAM
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Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von PowerAM »

Punkte und Verwarn- bzw. Bußgeld gibt es nur, wenn die Kiste im fließenden oder stehenden Verkehr der Polizei oder dem Ordnungsamt ins Auge fällt und eine Anzeige gefertigt wird. Bei einem Bußgeld-Tatbestand muss Anzeige erstattet werden.

Der von der verlinkten Seite propagierte Verlust des Versicherungsschutzes ist m. E. nicht haltbar. Es wäre allenfalls denkbar, im Un-Fall den Versicherungsnehmer/Fahrzeughalter ganz oder teilweise in Regress zu nehmen, wenn der Unfall nachweislich auf einen technischen Mangel zurückzuführen ist, der bei einer pünktlichen HU-Vorstellung erkannt worden wäre. Das halte ich für schwer beweisbar.

Zudem stellt die HU stets nur eine Momentaufnahme des technischen Zustands zu einem konkreten Zeitpunkt dar. Gewöhnlich hat sie zwei Jahre Gültigkeit - ein Zeitraum, in dem mit einem Fahrzeug viel passieren kann.
radixdelta
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von radixdelta »

Ja, beim Motorrad ist das recht einfach: Auf dem Anhänger zur Prüfstelle bringen. Der Prüfer selbst nimmt nur die erhöhte Gebühr, sonst nix. Selbst wenn man angehalten würde müsste man schon auf sehr penible Polizisten treffen.
Theoretisch kann man immer Strafen bekommen, wenn das Fahrzeug angemeldet ist muss es auch geprüft sein, selbst in der Garage oder im Keller oder auf einem Anhänger. Da müsste aber schon jemand einen Grund suchen.
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PowerAM
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Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von PowerAM »

Ausreichend große geschlossene Transporter bieten sich dafür auch an. Gewöhnlich bringen sie auch gute Ösen zur Ladungssicherung mit. Rampen oder stabile Bretter/Balken sind hilfreich. Manche (leichtere) Motorräder kriegt man auch mit ein paar zusätzlichen helfenden Händen eingeladen.

Die Fahrt zur Hauptuntersuchung ist übrigens auch mit abgelaufener Plakette erlaubt, solange die Kiste noch zugelassen ist. Ist sie es nicht mehr, dann wird es kniffeliger. Man muss vorher zur Zulassungsstelle, eine bestehende Versicherung nachweisen und bekommt dann gegen Gebühr die Erlaubnis, zur HU zu fahren. Das ist alles kompliziert und kostet Geld, ein Motorrad würde ich daher in jedem Fall eher auf- oder einladen.


Übrigens: Ein auf dem Anhänger stehendes Motorrad ist nur noch "Ladung" und nimmt nicht mehr am fließenden bzw. stehenden Verkehr teil. Die abgelaufene HU ist demnach für Polizei und Ordnungsamt nicht relevant. Trotzdem wird es in den Fingern kribbeln, dafür eine Anzeige zu schreiben. Die meisten Betroffenen werden nicht ins Einspruchsverfahren gehen - obwohl man nur gewinnen kann. Insbesondere wenn es um Punkte geht wäre ein nicht zu freundlicher Brief vom Anwalt zielführend.
andreas6
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von andreas6 »

Danke für die Hinweise, das entspannt die Lage erheblich. Also muss ich erst den Anhänger freilegen, damit der eine HU bekommen kann, ist nämlich auch runter. Danach das Krad aufladen und damit zur HU. Das dürfte dann billiger und punktefrei abgehen. Ich habe nämlich keine in Flensburg und möchte mir auch keine anlachen.

MfG. Andreas
Blechei
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Blechei »

andreas6 hat geschrieben: Also muss ich erst den Anhänger freilegen, damit der eine HU bekommen kann, ist nämlich auch runter.
Sag mal, sind wir irgendwie verwandt???
andreas6
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von andreas6 »

Nur im Geiste...

MfG. Andreas
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Obelix77
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Obelix77 »

Super Idee. Freu mich auf den Film.
Wenn man es zeitlich gematched bekommt,
könntest Du hier zu Besigheim 6.0 aufschlagen ;-)
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Fritzler
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Fritzler »

Also ein mehrspuriges Fahrzeug mit Motoradtechnik nennt sich eigentlich Quad.
Da hättste dir den A-Lappen aber auch sparn könn *duckundrenn*

https://www.yamahamotorsports.com/sport ... aptor-700r
Leider sch**ss ich kein Geld.
Gary
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Re: Gespanne und alles was dazu gehört

Beitrag von Gary »

Also wenn das Motorrad auf dem Hänger steht muss kein Nummernschild dran sein, und sollte auch besser nicht.
Bei mir hat es aber ohne Hänger geklappt, mit Nummernschild, ohne Mängel.
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