CAN Bus VW Steuergerät auslesen, oder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

CAN Bus VW Steuergerät auslesen, oder

Beitrag von jodurino »

Hallo
ich muss möglichst fix etwas über den CAN Bus lernen
habe hier noch ein VW Steuergerät aus einem Golf liegen
kann ich dem irgendein Lebenszeichen entlocken?

Gibt es so eine Art ich sag mal Experimentierkasten für CAN Bus?

cu
jodurino
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: CAN Bus VW Steuergerät auslesen, oder

Beitrag von video6 »

Nimm einfach ein VCDS
Kannst so ein Tacho testen der über CAN läuft
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: CAN Bus VW Steuergerät auslesen, oder

Beitrag von AlexVR6 »

Und wenn du nur CAN-Bus lesen willst darf dein CAN-Bus-Sniffer kein Terminierungswiederstand haben, sonst hast du gleich nen Fehlereintrag im STG. So zumindest meine Erfahrungen...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: CAN Bus VW Steuergerät auslesen, oder

Beitrag von jodurino »

Hallo
es geht weniger so um das Steuergerät selbst, als mehr um den CAN Bus verstehen
die Firma bei der ich das Praktikum mache ab dem 01.10 arbeitet halt viel mit dem Bus und ich möchte da nicht als Volltrottel auflaufen

Hätte jetzt hier so ein Steuergerät mit Kabelbaum
und ein CAN Bus Adapter

cu
jodurino
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: CAN Bus VW Steuergerät auslesen, oder

Beitrag von E_Tobi »

Hi,

je nach Fähigkeit würde ich mir zwei Demoboards mit einem Prozessor für den es einen CAN-Stack vom Hersteller gibt schnappen und die miteinander kommunizieren lassen. Dann kannst du mitm Oszi sehen was passiert und in den Programmen debuggen was jeder macht.
Ein Steuergerät das Antworten von irgendwelchen Busteilnehmern erwartet ist vielleicht nicht die optimale Basis zum loslegen.

Grüße
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: CAN Bus VW Steuergerät auslesen, oder

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Hallo,

also die Sache mit dem Steuergerät, dessen Befehle und co. man nicht kennt halte ich auch für nicht geeignet, weil da zu viele Fehlerquellen möglich sind.
E_Tobis Ansatz finde ich gut. Am meisten wirst du aber erstmal lernen, wenn du dich über den Bus im Internet (Wiki) informierst und vielleicht auch einfach mal zu ein paar CAN-Bustreibern (z.B. MCP2515) die Datenblätter quer liest. Die geben teilweise sowohl Auskunft über Hardwarespezifikationen, wie auch Software und Buskommunikation.
Wenn dann noch Zeit ist, ist experimentieren und messen natürlich otimal für das tiefere Verständnis ;)
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: CAN Bus VW Steuergerät auslesen, oder

Beitrag von jodurino »

Ja ich lese mich da so langsam durch
bis zum 1. werde ich dann wohl eh keine großen Sprünge machen können
ein Oszi steht mir gerade nicht zur Verfügung
Und Steuergerät auslesen schein wirklich ein Kapitel für sich zu sein.

Bin mal gespannt was die dort für ein Equipment haben.
cu
jodurino
Antworten