Profibus Problem

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Profibus Problem

Beitrag von Bastelbruder »

Mangels Hintergrundwissen hab ich ein aktuell ungelöstes Problem.

Produktionslinie mit Profibus, an einer Station befindet sich ein externes Testsystem, das nach 13 Jahren Betrieb etwas überholt wurde und auch wieder einwandfrei funktioniert. Der heftigste Umbauakt war ein PC, der von W2k auf XP hochgerüstet wurde.
Das Zwischengesicht zum Band ist ein Controller FG-100 PB, der per IP mit der zugehörigen papi.dll im Rechner verbunden ist. Beim Start der Testweichware wird einmalig ein "On"-Befehl zur papi gesendet, die "LAN"-LED zeigt Kommunikation auf der IP-Seite und dann geht die "BUS"-LED an der Hardwareschnittstelle an - oder meistens eben nicht. :evil:
Das Programm darf dann zigmal neu gestartet werden bis irgendwann endlich die Funzel an geht und den Betrieb ermöglicht. Neustart des Controllers bringt's auch nicht, auf selbigem gibt es einen mageren Webserver zur Konfiguration, der zeigt immer Profibus "OK" an obwohl offensichtlich der Client garnicht im Bus angemeldet ist. Ob das alles vorher auch schon so war kann ich nicht beurteilen weil der Rechner samt Testprogramm 7/24 in Betrieb ist, der wurde wohl fast nie gebootet.

Gerätehandbücher, Wikipedia und die dortigen Links sind wie erwartet nicht besonders hilfreich, deshalb hier:

Wie funktioniert die Client-Anmeldeprozedur?
Gibt es da noch irgendwelche Diagnosemöglichkeiten?
Oder ist sowas gar normal?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Profibus Problem

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst du evtl. mal Wireshark mitlaufen lassen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Profibus Problem

Beitrag von Bastelbruder »

In DIE undokumentierte Schnittstelle wollte ich mich jetzt nicht auch noch einhängen, ich denke daß die funktioniert.
Aber WinPcap könnte ich mal mitlaufen lassen und nach Unterschieden suchen, ist ja keine Datenmenge zu erwarten.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Profibus Problem

Beitrag von Chefbastler »

Geht es um Profinet(Ethernet) oder Profibus(RS485)?
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Profibus Problem

Beitrag von TDI »

Ich bin mir nicht sicher, ob es Profibus oder etwas Anderes war, da nicht meine Baustelle, aber es ließ sich in einem Fall durch Verlängern der Leitung um ca. 2m lösen.
Eigentlich dürfte so etwas nicht sein und zur Behebung auch eher die Sympthome als die Ursache beheben. Aber vielleicht ist das ein brauchbarer Hinweis...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Profibus Problem

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich denke das Problem ist nicht der Profibus zwischen SPS und dem Gateway, sondern der oben genannte Gateway zum PC selbst.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Profibus Problem

Beitrag von xanakind »

Habt ihr einen Profibus Tester?
Auf der ehemaligen Arbeit hatten wie so ein Siemens Handgerät.
Damit konnten wir zumindest mal grobe Fehler finden.
Wir hatten dann auch noch ein besseres (sauteuer),welches dann auch reflektioen und auch die Stranglängen messen konnte.
Es kann schon sein, dass irgendwo der Schirm nicht richtig aufgelegt ist.
Ganz gemein: Der kleine Schalter für den Abschlusswiderstand stand in der Mitte. Gerade bei diesen Siemens Profibussteckern hatten wir das hin und wieder mal.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Profibus Problem

Beitrag von Bastelbruder »

Seit 7 Jahren bin ich jetzt in der Branche, mit Profi(bu)s hatte ich in der Zeit nicht zu tun. ;) Ein Tester ist mit Sicherheit nicht verfügbar, genauso wenig wie ein Reserve-Gateway.
Ich hab mir ein paar Fotos nochmal angesehen, da ist tatsächlich ein Schalter im Stecker. Und der steht richtig. Gespeichert habe ich auch den Begriff Gateway.
20190927_115232ra.jpg
Die LEDs ERR und RUN melden sich bloß kurz während der Bootphase.
Die Vermutung daß zwischen PC und Gateway das Problem zu finden sein könnte liegt zwar nah, aber das Protokoll sollte doch eher Bestandteil der Gateway-Firmware sein und nicht der dll. Ich vermute noch immer daß die Anmeldeprozedur warumauchimmer fehlschlägt. Die Bandsteuerung sagt dann "нет", immer übereinstimmend mit dem fehlenden BUS-Licht.
Die "OK" Falschmeldung der Konfigseite finde ich zwar blöd, auch die dll meckert nicht, letzteres ist aber zu erklären: Wer nicht fragt...
Trotzdem werde ich mal versuchen die IP-Verbindung abzuschnorcheln.
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: Profibus Problem

Beitrag von Burga »

Authentifiziert sich der Rechner irgendwie gegenüber Bus oder Wandler? Wenn ja, macht er das über Client-Zertifikat oder Benutzername/Passwort?
Ersteres kann ich mir kaum vorstellen, da wären dann aber die übliche verdächtigen zu befragen: Systemzeit, CA-truststore, etc. Bei letzterem könnten ich mir nur noch vorstellen, dass das Benutzername/Passwort aus Gründen falsch ist, z.B nachdem OS Upgrade falsch übertragen, auch ein falscher Zeichensatzes würde mir da einfallen.

Falls es eine Benutzername/Passwort Authentifizierung gibt, würde ich die mal bewußt kaputt machen um zu sehen ob der Fehler nicht schon vorher auftritt.
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: Profibus Problem

Beitrag von Burga »

Achso hatte noch vergessen zu erwähnen das man ggf. auch mal Procmon (Sysinternals Suite) draufwerfen könnte, vielleicht ist es auch ein Timing/Timeout Problem und die ganze Kommunikation wird vom Rechner übernommen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Profibus Problem

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Denke das wird nur per feste IP und der DLL laufen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Profibus Problem

Beitrag von Chefbastler »

Bastelbruder hat geschrieben: Das Zwischengesicht zum Band ist ein Controller FG-100 PB, der per IP mit der zugehörigen papi.dll im Rechner verbunden ist. Beim Start der Testweichware wird einmalig ein "On"-Befehl zur papi gesendet, die "LAN"-LED zeigt Kommunikation auf der IP-Seite und dann geht die "BUS"-LED an der Hardwareschnittstelle an - oder meistens eben nicht. :evil:

Wie funktioniert die Client-Anmeldeprozedur?
Gibt es da noch irgendwelche Diagnosemöglichkeiten?
Oder ist sowas gar normal?
Ich kenne jetzt die Weichware auf dem PC nicht und weis auch nicht welches Protokoll zwischen PC und dem Gateway läuft.

Aber was Ethrnetmäsig zu lustigen Fehler führen kann:

-IP Adresse doppelt belegt
-PC/Teilnehmer steht auf DHCP aber es ist kein DHCP Server im Netzwerk vorhanden oder dessen eingestelltes Kontigent ist ausgeschöpft.
-DHCP Server ist auf Dynamic/Alzheimer Modus eingestellt und verteilt den Teinehmer bei jedem Neustart ne neue IP Adresse.
-IP Adressen und Netzmaske muss innerhalb der Subnetzes zueinander passen.
-Irgendeine Firewall/Antivirenschmutzsoftware blokiert was
-...
-Ist der Teilnehmer im CMD anpingbar?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Profibus Problem

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt keinen dhcp-server. IP ist fest eingestellt, Ping geht, auf der Gateway-Adresse meldet sich eine Webseite in der die IP und ein paar Timer verstellt werden könnten. Die wenigen Einstellungen sind dort seit 13 Jahren gespeichert und ich werde mich hüten, blindlings dran rumzuschrauben. Der in der Webseite angezeigte Status ist zumindest irreführend - es wird immer Profibus = OK angezeigt, was nicht den Verbindungsstatus darstellt.
Die ziemlich spartanische Kommunikation mit dem Gateway erledigt die dazu mitgelieferte papi.dll - die frißt beim Programmstart den zwei-Byte-Startbefehl und wenn die LED mal angegangen ist, läuft alles wunderbar. Wenn die LED aus bleibt, geht nichts, an der Bandsteuerung kommt in dem Moment wo die Prüfung angestoßen werden sollte eine Fehlermeldung daß die Prüfstation nicht vorhanden sei, der Client ist im Bus also nicht angemeldet.

Ich kann mir nicht vorstellen daß sich irgendwer irgendwo irgendwie authentifizieren sollte. Die Testware setzt einmalig den connect-Befehl ab und den Rest haben gefälligst die dll und die Firmware im Gateway zu erledigen. Ich bin kein Softie, aber ich habe immerhin Fernmeldetechnik gelernt und meine das grundsätzliche Funktionsprinzip solcher Bussysteme zu kennen. Bloß zum Profibus fehlen mir die Details. Wo gibts eine Beschreibung wie die Client-Anmeldung abläuft?

Das hier beschriebene Problem dürfte auch recht selten auftreten, denn solche Busse laufen Monatelang ohne Neustart und der Fehler tritt eben nur (hier relativ häufig) während des Neustarts auf. Die Praxis zeigt, daß bei Fehlern an solchen Anlagen oft ein bekannter russischer Geheimagent* konsultiert wird und nach kurzer Zeit alles wieder läuft, monatelang. Es könnte sich durchaus um ein Timingproblem handeln, aber ich weiß nicht welchen Parameter ich anfassen soll.

*Игор Поверонов
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Profibus Problem

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nach 13Jahren kann auch einfach der Gateway einen weg haben.
Kann die Software auch per RS232 mit dem Gateway quatschen?
Dann könnte man zumindest das Netzwerk als Ursache ausschließen.
Die Busfehler LED kann durchaus auch nur leuchten, wenn ein korruptes Telegramm oder ein Fehlertelegramm auf dem Bus ankommt
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 29. Sep 2019, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Profibus Problem

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Profibus Problem

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gsd_e.pdf
(179.75 KiB) 47-mal heruntergeladen
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Profibus Problem

Beitrag von Henning »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Nach 13Jahren kann auch einfach der Gateway einen weghaben.
Wäre doch das naheliegendste, den erstmal zu tauschen. Die Dinger kosten ja nun kein Geld mehr..
Benutzeravatar
Homefront16
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:19

Re: Profibus Problem

Beitrag von Homefront16 »

Hallo, Also ich könnte euch höchstens ein Simatic Field PG zum testen leihen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Profibus Problem

Beitrag von Bastelbruder »

Soodele. Das Gateway hat die Funktion endgültig eingestellt. In der Büchse sind keine kranken Elkos zu entdecken. Natürlich wird das Teil in München seit Jahren nicht mehr hergestellt und auch die Kaufleute und Broker haben nichts mehr, aber einen Nachfolger, dessen Konfigtool.exe sogar mit Nachfolgern von W2k betrieben werden kann.

Moment, das neue Gateway unterstützt bloß noch den master-Mode, doch für knapp den doppelten Preis gibts eine Zweikanal-Büchse die auch slave beherrscht.
Bestellt, eingebaut, Adresse und Geschwindigkeit gesetzt und das Ding rennt auf Anhieb. Ohne Softwareänderung. Unglaublich!

Vielen Dank nochmal an alle die mitgehirnt haben.
Antworten