Chinastandheizung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

IPv6
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Am einfachsten wäre es, die Heizung ans Labotnetzteil zu klemmen und gucken, ob die gemessene Spannung passt. Wenn die Spannung bei 12,8 V aufhört zu steigen aber darunter halbwegs präzise ist, trifft die Theorie von Bastelbruder zu.

digit = kleinster Stellenschritt, siehe Wikipedia. Nichts kompliziertes.

Wäre dann aber auch recht egal, ob der Akku nun 12,8 V oder mehr hat, er ist dann nämlich voll genug für den Betrie. Interessanter wirds ja erst in dem Bereich, den der Akku nicht mehr mag.

Ich weiß nicht, ob es eine Hysterese bei der Raumtemperaturregelung gibt, meiner Meinung nach ist das stetig. Hysterese hat es ja nur bei taktenden Regelungen. Die Heizung schaltet im Regelbetrieb auch gar nicht aus (zumindest nicht mit der originalen Steuerung) sondern läuft auf kleinster Stufe weiter, auch wenn die Temperatur immer höher klettert.
Hat den Hintergrund, dass viele Neustarts dank dem Vorglühen ordentlich am Akku saugen. Darum wird die Hysterese bei Planar auch so groß sein, vorausgesetzt die schaltet wirklich bei erreichen der Temperatur aus. Wäre die Hysterese nur 1 K hätte man alle paar Minuten einen Neustart und der Akku wäre in wenigen Stunden leer. Also mehr ein praktisches Problem, was auf begrenter Verfügbarkeit von Strom beruht als eine blöd umgesetzte Regelung.
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

So der Auspuff ist isoliert, und meine alte Batterie erholt sich auch wieder. Jetzt funktioniert die Heizung mit meinem kleinen Autobatterieladegerät, das 3,5 A hergibt.

Welche Möglichkeiten gibt es diese Schwingankerpumpe besser zu entkoppeln? Gibt es sogar die Möglichkeit diese zu ersetzen durch ein anderes Pumpsystem das nicht so laut klackert?

Wie stehts mit dem Afterburner-Projekt? Wie viele hätten denn Interesse daran?

Gruß David
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Propeller »

Also an dem Afterburner- Projekt wäre ich schon interessiert, habe aber ziemlich exakt gar keine Ahnung von der Materie.

Die Russen bieten für die Planar eine hydraulisch gedämpfte Pumpe an. Vielleicht kann man einfach die nehmen?
Wie funktioniert die Dieselzufuhr bei der Chinaheizung denn? Läuft die Pumpe einfach durch und ein Überdruckventil läßt das überflüssige Diesel zurück in den Tank fließen oder wird die Pumpe von der Steuerung getaktet?
Ich bestelle mir jetzt jedenfalls erstmal so eine Heizung ran.
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Die wollen 80€ für die Pumpe haben :shock:

Es gibt keine Rücklaufleitung, die Pumpe wird zwischen 1,6 und 5,5 Hertz getaktet.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Propeller »

Oh, nach dem Preis hatte ich gar nicht geguckt. Das ist unverschämt. :(
IPv6
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Das ist eine Schwingkolbenpumpe, die mit einer variablen Anzahl an Hüben pro Sekunde angesteuert wird. Daher auch das recht laut Ticken der Pumpe.

80 € sind für ein anständiges Produkt nicht unverschämt. Geht ja auch deutlich billiger, aber halt mit den bekannten Nachteilen.

Das Afterburner Projekt bräuchte vermutlich ein paar Lötkünste, auch in SMD. Und dann muss die Firmware auf den Controller. Da würde sich aber wohl im Zweifel jemand im Forum finden, der das für andere Interessenten gegen Porto übernehmen kann.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Phyro »

Ich wollt mal kurz "Danke" sagen, für diesen Thread.
Hat mich dazu gebracht, mir auch so einen Möller in die Werkstatt zu hängen. Was soll ich sagen:
Zusammengestöpselt, getankt, läuft.
Könnte der erste Winter werden, in dem ich in der Werkstatt bequem etwas machen und z.B. leimen kann.
:)
bearnator
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 21:51

Re: Chinastandheizung

Beitrag von bearnator »

ich wäre auch sehr am afterburner projekt interessiert, habe zwar noch nicht viel in smd gelötet aber das bekomm ich schon hin, feine lötspitze wäre vorhanden...
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Smily hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 05:10 Das mag wohl sein...

Die Chinesen haben da wohl einfach den brennwert vom diesel hochgerechnet...

Habe ich aber bereits mit gerechnet.

Bei mir muss das dingens lediglich die Kabine von der Ape heizen. Von daher reicht das.

Was ich bisher festgestellt habe, das Bedienteil zeigt konsequent zuvenig Batteriespannung an.

Wenn meine kiste läuft, macht die zuverlässig 14,2 v aufs Boardnetz.
Auf der anzeige stehen aber maximal 12,8.
Und das auch ohne dass diese im betrieb ist.
Also können die Übergangswiderstände da noch nicht so sehr zum tragen kommen.
Also bei meiner Heizung geht die Anzeige über 14V

Gruß David
Dateianhänge
BD9936A3-DED4-49A8-8A00-120B56E39188.jpeg
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

bearnator hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 17:05 ich wäre auch sehr am afterburner projekt interessiert, habe zwar noch nicht viel in smd gelötet aber das bekomm ich schon hin, feine lötspitze wäre vorhanden...
Ich mache mal einen neuen Thread in dem wir alle die am Afterburner Interesse sammeln können.

Gruß David
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hausmeister »

Gibt's die Heizung eigentlich auch als Motor vorwärmer? Also Wasserführend?
Finde irgendwie nur die teuren Webasto und Eversbecher ...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von radixdelta »

Such mal nach Zuheizer. Die gibt es gebraucht immer mal wieder im Zweistelligen €-Bereich.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MichelH »

Hausmeister hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 08:23 Gibt's die Heizung eigentlich auch als Motor vorwärmer? Also Wasserführend?
Finde irgendwie nur die teuren Webasto und Eversbecher ...
Ich hätte noch ne 5kw webasto thermotop c Diesel. Interesse?
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hausmeister »

MichelH hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 09:18
Hausmeister hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 08:23 Gibt's die Heizung eigentlich auch als Motor vorwärmer? Also Wasserführend?
Finde irgendwie nur die teuren Webasto und Eversbecher ...
Ich hätte noch ne 5kw webasto thermotop c Diesel. Interesse?
Ja! Gerne was willst denn dafür?

Gruß Armin
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Cyrix »

Es scheint so das VVKBder Hersteller der Luftheizungen ist und Wasserheizungen haben die auch schon kopiert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wegen dem Verbauch: Ich hatte vor Jahren beruflich u.a. auch mit Fahrzeugfremdheizungen zu tun und aus dieser Zeit noch eine Reparatur/Serviceanleitung für B/D5W-Heizungen (Eberspächer) gefunden. Dort gibt es einen Prüfschritt, wo für 60 Sekunden die geförderte Brennstoffmenge (Diesel, Heizöl EL) zu messen ist, die bei Nennspannung (12/24 V) 10 ml/60s betragen soll, also ein Stundenverbrauch von 0.6 l/h bei Nennleistung als Richtwert gilt.
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Ich überlege noch mehr Wärme aus der Heizung rauszuholen.

Mein Plan ist folgender.

Ich habe einen Anbieter für Edelstahlwellrohr gefunden. DN 25 kostet da 5,16 € pro Meter.

Ich habe noch ein Stück Kaminrohr mit dem Durchmesser 150 mm rumliegen.
Angenommen ich schaffe es dieses Edelstahlwellrohr in eine doppelte Spirale zu wickeln und in das Kaminrohr zur verfrachten, dann muss ich auf einer Seite nur noch einen Lüfter ranspaxen und fertig ist ein Luft-Luft-Wärmetauscher der das letzte bisschen Wärme ausm Abgas rauslutscht.

Was haltet ihr davon?

- Größeren Durchmesser für Abgasleitung wählen um Strömungswiderstand nicht zu arg zu erhöhen?

Gruß David
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Prinzipiell möglich, du solltest aber bedenken, dass sich dann bei sehr geringen Abgastemperaturen schnell Kondenswasser bildet und das auch schnell zurußt.

Bei deiner spirale kann das Kondenswasser nur dann ablaufen, wenn sich die wendel nach unten dreht.

Ich hätte dann auch etwas bauchweh, wenn eine undichtigkeit auftritt. Da solltest du schon in einen co2 warner investieren, sonst machst du ein sehr langes nickerchen!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Ich persönlich nutze bereits die Abgastemperatur.
Allerdings etwas anders.

Da das Getriebeöl im winter doch etwas zäh ist (sae80)
Und die Ölbandkupplung auch nicht so recht trennen will,
Leite ich das abgas direkt unten an den motorblock.
Dadurch wird neben dem innenraum auch das getriebeöl vorgeheizt.
Was mir meine Kupplung und die lager wohl danken werden!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Joschie »

Eine kurze Frage:

Wie sieht das aus wenn ich mir so ein Standheizungsgerätchen bestelle mit Zoll und Co?
Gibt es da Probleme mit irgendwelchen fehlenden Zeichen (Chinese Export, GarantiertSchrott, etc.?)

Grüße
Josef
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Smily hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 05:10 Prinzipiell möglich, du solltest aber bedenken, dass sich dann bei sehr geringen Abgastemperaturen schnell Kondenswasser bildet und das auch schnell zurußt.

Bei deiner spirale kann das Kondenswasser nur dann ablaufen, wenn sich die wendel nach unten dreht.

Ich hätte dann auch etwas bauchweh, wenn eine undichtigkeit auftritt. Da solltest du schon in einen co2 warner investieren, sonst machst du ein sehr langes nickerchen!
Die Sache mit dem Kondenswasser habe ich auch schon im Kopf gehabt. Aus einer Spirale bekomme ich dass dann auch nicht raus. Danke für den Hinweis.

Wenn ich jetzt aber die Spirale nur einfach wickle sollte das dann, wenn es in ausreichender Menge entsteht auch ablaufen können. Wobei ich davon ausgehe, dass da kein Kondenswasser entsteht wenn ich die Abgastemperatur nicht unter 100°C absenke oder?
Werde es mal mit unterschiedlichen Rohrlängen probieren.

Wegen der Undichtigkeit mache ich mir keinen Kopf. Momentan ist der Auspuff auch nur mit einer Schlauchschelle an der Standheizung befestigt. Und meine Werkstatt ist undicht genug. Aber ich glaube es schadet nicht so einen Melder mal zu kaufen. Hat jemand eine gute Bezugsquelle?

Beste Grüße
David
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Joschie hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 09:24 Eine kurze Frage:

Wie sieht das aus wenn ich mir so ein Standheizungsgerätchen bestelle mit Zoll und Co?
Gibt es da Probleme mit irgendwelchen fehlenden Zeichen (Chinese Export, GarantiertSchrott, etc.?)

Grüße
Josef
1. Manchmal haben die Versandkosten vonn über 100 € dabeistehen und manchmal nicht
2. Achtung bei Lieferungen aus Freilassing - siehe Beiträge weiter vorn.
3. Was meinst du mit fehlenden Zeichen? CE oder GS oder so was? - Entfällt bei Lieferung aus D

Gruß David
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinastandheizung

Beitrag von RMK »

Daffid hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 16:57 Ich überlege noch mehr Wärme aus der Heizung rauszuholen.
Mein Plan ist folgender.
Ich habe einen Anbieter für Edelstahlwellrohr gefunden. DN 25 kostet da 5,16 € pro Meter.
[...]
warum leitest das Abgas nicht durch einen (alten) Auto- oder LKW-Kühler, und zwar da wo
normalerweise das Wasser durchgeht? Sollte kaum einen Widerstand entgegensetzen
und Du brauchst nur noch nen Lüfter vor den Kühler zu setzen um die Wärme
wegzupusten.

wäre zumindest mein Ansatz als Machbarkeitsstudie, bevor ich nochmal 50 EUR in Wellrohr und
eine Menge Arbeit investieren würde... nen Kühler gibts beim Verwerter für wenig Geld.
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

RMK hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 09:54
Daffid hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 16:57 Ich überlege noch mehr Wärme aus der Heizung rauszuholen.
Mein Plan ist folgender.
Ich habe einen Anbieter für Edelstahlwellrohr gefunden. DN 25 kostet da 5,16 € pro Meter.
[...]
warum leitest das Abgas nicht durch einen (alten) Auto- oder LKW-Kühler, und zwar da wo
normalerweise das Wasser durchgeht? Sollte kaum einen Widerstand entgegensetzen
und Du brauchst nur noch nen Lüfter vor den Kühler zu setzen um die Wärme
wegzupusten.

wäre zumindest mein Ansatz als Machbarkeitsstudie, bevor ich nochmal 50 EUR in Wellrohr und
eine Menge Arbeit investieren würde... nen Kühler gibts beim Verwerter für wenig Geld.
Der Gedanke wurde weiter vorne auch schon verfolgt, aber aufgrund der Anfälligkeit von Alu gegenüber Säuren wurde es mehr oder weniger verworfen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinastandheizung

Beitrag von RMK »

daher meinte ich "Machbarkeitsstudie" - wenn der Kühler kalt (haha) bleibt und Du gar nicht viel Wärme
rausholen kannst würde ich mir den Stress sparen. Sollte es signifikant effektiv sein, kannst Dich ans Bauen aus
Edelstahl(well)rohr machen... :)
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

RMK hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 12:57 daher meinte ich "Machbarkeitsstudie" - wenn der Kühler kalt (haha) bleibt und Du gar nicht viel Wärme
rausholen kannst würde ich mir den Stress sparen. Sollte es signifikant effektiv sein, kannst Dich ans Bauen aus
Edelstahl(well)rohr machen... :)
Das klingt nach einem Plan 8-)
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Daffid hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 09:43
Joschie hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 09:24 Eine kurze Frage:

Wie sieht das aus wenn ich mir so ein Standheizungsgerätchen bestelle mit Zoll und Co?
Gibt es da Probleme mit irgendwelchen fehlenden Zeichen (Chinese Export, GarantiertSchrott, etc.?)

Grüße
Josef
1. Manchmal haben die Versandkosten vonn über 100 € dabeistehen und manchmal nicht
2. Achtung bei Lieferungen aus Freilassing - siehe Beiträge weiter vorn.
3. Was meinst du mit fehlenden Zeichen? CE oder GS oder so was? - Entfällt bei Lieferung aus D

Gruß David
Ich meinte Büsingen und NICHT Freilassing
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Obelix77 »

Daffid hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 13:22 Das klingt nach einem Plan 8-)
Gibts doch alles schon fertig. Such mal nach
Käfer und Heizbirne ;-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Bastelbruder »

Die Dinger im Käfer / Bulli sind auch regelmäßig durchgefault.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Propeller »

Und nicht nur da. Bei Flugzeugen sehe ich das regelmäßig. Vergammelt oder kaputtvibriert.
Wenn, dann muß sowas richtig stabil und aus korrosionsbeständigem Material sein. Und an Besten einen CO-Warner in die Hütte.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinastandheizung

Beitrag von RMK »

daher nochmal mein Hinweis mit dem Autokühler - wenn das Standheizerchen gar nicht viel Wärme im
Abgas hat, und sich das Extrahieren nicht lohnt, soll er das bleiben lassen.
Ein Käfer- und erst recht Flugzeugmotor hat deutlich mehr Abwärme die nutzbar ist...
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Gary »

Warum so kompliziert ?

Einfach ein längeres Rohr für das Abgas. Hat man doch früher mit langem Rauchrohr am Ofen auch so gemacht.

Ich habe mir was geschweißt mit großer Fläche für meine 9kW Standheizung vom LKW. Am Anfang war die Wärmestrahlung beachtlich, nun denke ich da ist eine isolierende Rußschicht dran. Also auch ans reinigen denken. Also Wellrohr ist da nichts, außerdem strahlt eine blanke Oberfläche schlecht Wärme ab.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hansele »

Ich würde mir vor der Optimierung diese Fragen stellen und für mich beantworten:

1.) Ist die Ersparnis den Zeit-/Kostenaufwand wert?

2.) Was ist das geplante Budget im ersten Jahr für die laufenden Heizkosten?

3.) Ist durch die Optimierung der Wartungsaufwand höher, sind die technische Verfügbarkeit der Heizung,
weil sie nach der Optimierung technisch/mechanisch komplexer wurde?

Ich habe zum Beispiel 100 Liter Diesel für die Werkstattheizung angesetzt und habe das gar nie gebraucht,
somit waren es im ersten Jahr schon einige Liter Ersparnis gewesen, was ja auch bares Geld ist.

Grüßle
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Ein ganz anderer Gedankengang...
Warum den auspuff von der Standheizung nicht an ein handelsübliches Ofenrohr anschließen.
Dadurch dass die Abgase deutlich an strömungsgeschwindigkeit verlieren haben diese mehr zeit die Wärme in den Raum abzugeben.
Und der rest dann raus damit.
Dazu sollte das abgasrohr dicht mit dem ofenrohr verbunden sein, dass die konvektion die heißen abgase nicht zu schnell absaugt.

Wartung ist dann recht einfach, wie beim holzofen.
Kosten halten sich auch in grenzen und leicht zu ersetzen.

Für das Kondenswasser kannst du unten ja einen Anschluss machen, der mittels schlauch in einem kanister endet.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hansele »

Hat sich eigentlich einer von euch so ein Teil im Gehäuse gekauft?

Bild

https://www.ebay.de/itm/5-kW-Diesel-Sta ... fresh=true

Ich bin gerade am überlegen ob sowas für mich im Keller Sinn macht, dort hat es ca. 6 Grad aktuell tendenz vermutlich im richtigen Winter deutlich kälter.
Aktuell heize ich mit Strom auf 10 Grad (was schon ok ist) aber das ist mir auf Dauer zu teuer.
Bzw. ich zahle lieber eine Tankfüllung als ständig mehr Strom aus dem Netz zu ziehen.

Das Teil würde ich wohl direkt in den Lichtschacht stellen und von oben nur abdecken, dass Display nach innen verlegt und ggf. den Tank auch.

Da ich damit einen Kellerraum beheize, würde ich gerne einen CO-Warner anbringen, taugen dort die günstigen was?

Grüßle
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Also der Preis ist heiß, und man spart sich offensichtlich den ganzen Montageaufwand.

Ich selber habe so eine im Gehäuse verbaute Heizung nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinastandheizung

Beitrag von RMK »

sag Bescheid wenn Du sie in Betrieb hast. :)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Joschie »

Ja, an so einem Teil grübel ich auch schon lange.

Wäre hald angenehmer als meine 25kW Heizkanone in der Garage (Digitaler Betriebsmodus = Frieren oder Schwitzen)

Das einzige womit ich noch harder ist das Thema Versand und Zahlung.

Meint Ihr das ist über Bezos Gemischwarenladen (der mit der namentlichen Anlehnung an die weiblichen Kämpfer der Schwarzmeerregion) sicherer zu beziehen als über die elektronischeBucht?
Muss dazu sagen, bin abosluter PayPal verweigerer.

Grüße
Josef
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Joschie hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 12:00 Ja, an so einem Teil grübel ich auch schon lange.

Wäre hald angenehmer als meine 25kW Heizkanone in der Garage (Digitaler Betriebsmodus = Frieren oder Schwitzen)

Das einzige womit ich noch harder ist das Thema Versand und Zahlung.

Meint Ihr das ist über Bezos Gemischwarenladen (der mit der namentlichen Anlehnung an die weiblichen Kämpfer der Schwarzmeerregion) sicherer zu beziehen als über die elektronischeBucht?
Muss dazu sagen, bin abosluter PayPal verweigerer.

Grüße
Josef
Ich bin auch schon immer sehr von EBay abgeneigt weil es einfach so viel zu Beachten gibt.

- Versand aus Deutschland
- NICHT Büsingen da deutsche Exklave
- Penibel auf die Versandkosten achten, die ändern sich manchmal auf über 100 Euro
- Auf viele Positive Bewertungen achten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hansele »

Daffid hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 09:47 Also der Preis ist heiß, und man spart sich offensichtlich den ganzen Montageaufwand.

Habe mal einen Preisvorschlag geschickt 119€ wurde abgelehnt, Gegenangebot 125€,
nächster Vorschlag 122€ --> wurde akzeptiert...

https://www.ebay.de/itm/5-kW-Diesel-Sta ... fresh=true

Ich werde berichten.

Grüßle
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Propeller »

Nachdem ich meine Heizung meinem alten Herren gezeigt hatte, mußte ich ihm auch gleich eine für seine kleine Werkstatt besorgen. Das Ding ist jetzt seit einigen Wochen mehr oder weniger regelmäßig in Betrieb und ich beobachte das interessiert.
Zunächst habe ich arge Zweifel, was die Leistung anbetrifft. (bzw. der Wirkungsgrad ist katastrophal) Gefühlt kommt aus meinem 2kW- Haarfön deutlich mehr raus als aus dem Ding. Und die Abgastemperatur ist wirklich sehr hoch. Ich halte einen Abgaswärmetauscher an der Heizung für zwingend notwendig, wenn man nicht die Hälfte der Heizleistung an Greta spenden will.
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Chinastandheizung

Beitrag von TiTaB »

Hansele hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 09:37 Hat sich eigentlich einer von euch so ein Teil im Gehäuse gekauft?

Bild
Ja ich hab mir so ein Teil mit Gehäuse gekauft.

Passt und hätte auch fast wie vorgesehen funktioniert
Leider sind die Füße zu kurz das Auspuffrohr ist ohne Erhöhung des Geräts nicht montierbar.
Der in der Kiste verbaute Dieselfilter war in meinem Fall nicht dicht zu bekommen.

Ich hätte mir nach momentan Stand besser das Teil ohne Gehäuse gekauft da ich jetzt den integrierten Tank stillgelegt habe und direkt aus einem Kanister ansauge um mir die Sauerei beim umfüllen zu ersparen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hansele »

Ob das Teil in dem Gehäuse bleibt kann ich noch nicht sagen,
aber so ist das ganze erstmal "aufgeräumt".

Hast du vom inneren der Kiste Fotos gemacht?

Gestern Abend kam noch die Trackingnummer von DPD, müsste also nächste Woche hier sein.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Chinastandheizung

Beitrag von tom »

MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

So, nachdem ihr mich alle angefixt habt, hab ich auch so ein Teil bestellt ;-)

Hat schon mal einer probiert, das Ding an einem alten PC Netzteil zu betreiben? Ich hab hier noch ein par AT Netzteile liegen, die machen aber nur 11,5-12V ... da wäre die Frage, ob die Heizung eine Unterspannungsüberwachung hat?

Oder gleich ein neues Schaltnetzteil kaufen? Wieviel A braucht die Heizung denn beim Start, wenn die Glühkerze läuft?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

PC Netzteil musst du ausprobieren. Das muss den Glühstrom packen.
Ich hab schon erfolgreich einen 50hz Halogen Trafo mit Gleichrichter und etwas C genutzt. Das verkraftet auch kurzzeitig Überlast.
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Metalfreak »

Meine läuft an einem 250W ATX Netzteil ohne Probleme, während des glühens sackt die Spannung auf 10,8v ein, das scheint die Heizung aber nicht zu stören.
Bei einem AT Netzteil solltest du aber die 5V Leitung etwas belasten, die 12V werden darüber geregelt.

Ich meine die Heizung braucht so ca 6-7A beim Glühen
IPv6
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Auch bei mir in der Garage an einem PC Netzteil keine Probleme. Das ist allerdings ein 500 W Modell aus dem Schrott vom Büro, da bricht auch ohne Last auf den 5 V die Spannung für die Heizung kaum unter 12 V.
Unterspannungsabschaltung hat die Heizung, aber erst recht spät. Im Auto fällt die Spannung vom Zigarettenanzünder beim Glühen gerne mal auf 9,5 V, das sieht die Heizung noch nicht als Anlass zum Abschalten. Die Spannungsmessung der Heizung ist aber auch nicht sonderlich exakt, müsste man mal per Multimeter nachmessen wie weit die Spannung wirklich einbrechen muss bis die Heizung abschaltet.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

Danke euch allen, werde testen und berichten.
@Metalfreak: Aaaaah.... Der Tipp mit der 5V Leitung belasten. Das könnte erklären, warum ich immer eher 11 statt 12 V gemessen habe. Danke!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Fritzler »

MSG hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 19:08 Der Tipp mit der 5V Leitung belasten. Das könnte erklären, warum ich immer eher 11 statt 12 V gemessen habe.
Kommt aufs NT an.
Die modernen Netzteile erzeugen nurnoch 12V aus der Netzspannung und 3,3/5V kommen aus DCDC Nachbrennern oder es wird direkt auf den 12V geregelt.
Schließlich sind ALLE Hauptverbraucher moderner PCs auf den 12V.

So langsam sollten diese auch als A(a)ltgeräte beim Frickler ankommen.

Was ich sagen will:
Kommt aufs Netzteil drauf an ;)
Antworten