Chinastandheizung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Zündung bei Dieselheizungen ist eine Glüh- oder Glühzündkerze, während es bei Benzinheizungen nur Zündkerzen sind.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Kerko »

Die Handbücher von Webasto und Eberspächer erwähnen bei Benzin und Dieselheizungen nur Glühstifte bzw. Glühkerzen. Also ist der Unterschied vmtl. wie ferdimh schrieb die Fördermenge.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:11 Die Zündung bei Dieselheizungen ist eine Glüh- oder Glühzündkerze, während es bei Benzinheizungen nur Zündkerzen sind.
Leider nein.
Ich hab hier noch ne alte eberspächer bn2 benzinheizung, die hat auch ne glühkerze drinn.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

Die Heizsaison hat wieder angefangen und ich habe seit gut zwei Wochen meine Heizung wieder in Betrieb.
Ich hab die so, wie sie war mit dem Restdiesel vom letzten Winter angerissen und sie ist sofort angesprungen. Nachgefüllt habe ich mit dem Rest aus dem Kanister vom Frühjahr. :)

So weit so gut. Wenn ich die Heizung im Zustand mit Restwärme wieder anstellen wollte, klappte das relativ reproduzierbar immer nur im zweiten Versuch. :?
Restwärme heißt, dass die Fernbedienung noch einen Balken bei der internen Temperatur zeigte.
Dann räucherte der Kasten los, dichte weiße Wolken (hust, röchel) und durch die kleinsten Spalten der Außentür drang Dieselmuff in die Bude (stink). Also sofort wieder ausschalten, abwarten bis das Gebläse ausgeht und dann nochmal starten.
Der zweite Start erfolgt dann ohne Mucken.

Im Betrieb waren noch leichte Abgaswolken zu sehen. Das hat mich motiviert, nochmal am Mischungsverhältnis Luft/Diesel zu spielen. Ich habe die Heizung jetzt so konfiguriert:
1,4 Hz und 1600 U/min untere Grenze, 5,2 Hz und 4800 U/min obere Grenze.
Läuft viel besser, keine Abgaswolken mehr zu sehen. :)

Dann habe ich nochmal den Tipp aus den britischen Foren probiert und "Kerosene" in den Tank gekippt als dieser fast leer war. Zwei Flaschen Petroleum, also flüssigen Grillanzünder.
Angeblich soll damit die Heizung etwas heißer laufen und ein wenig feuergestützte Selbstreinigung der Brennkammer betreiben. Für knapp 2€ die Flasche kann ich das mal verfeuern.
Seit dem habe ich bei Restwärme im System keine Fehlstarts mehr gehabt. :)

Ich überlege mir ein zweites, baugleiches Modell zu kaufen für die Werkstatt. Das kann dann über den Schornstein nach draußen dieseln. Außerdem habe ich dann ein Backup Gerät im Raum, den ich auch mit Holz beheizen kann.
Falls eine ausfällt, kann ich durchtauschen und die andere in Ruhe in der Grobwerkstatt reparieren.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

nunja, ich geh da immer hin, und kipp so alle 3 oder 4 Füllungen einen großzügigen Schluck Benzin mit in den Verbrauchstank.

bisher hab ich noch keinerlei nenneswerte ablagerungen feststellen können.

anfang des jahres musste ich das Abgasrohr tauschen, weil es schlicht durchgegammelt war.
bei der gelegenheit mal in den auslass geleuchtet, und festgestellt, dass nahezu kein ruß zu sehen ist.
das bestätigt mich bei meinem tun.

auch habe ich pauschal die drehzahl des motors erhöht (wieviel weis ich nimmer) bei gleicher pumpentaktzahl.

genaugenommen brennt meine nun etwas zu mager, was ja etwas auf die leistung geht.
das ist mir allerdings in meiner Ape relativ egal, da die 5kw heizung sowieso überdimensioniert ist.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

WIe hast du in der Ape nun eigentlich die Stromversorgung gelöst?
Da gab es doch mal Schwierigkeiten mit der recht kleinen Lichtmaschine wenn ich mich richtig erinnere.
TheM
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 21:12

Re: Chinastandheizung

Beitrag von TheM »

Meine Chinastandheizung ließ sich letztens nicht mehr anschalten - Netzteil an - nix passiert. Spannungen alle ok, also das Bedienteil (LED-Disply mit 3 Knöpfen) aufgemacht und mal an der Platine rumgetatscht - irgendwann kommt die Anzeige. Nach längerem Suchen hat sich der 32,768kHz-Uhrquarz als taub raugestellt - warum auch immer, das Ding ist gerade einen Monate alt und einen Tag vorher gings noch. Neuen Quarz aus dem Fundus rein - läuft wieder einwandfrei.
Das als Tipp, wo man bei dunklem Bedienteil suchen kann - hat etwas länger gedauert bis ich da drauf kam. Das Ding braucht wohl auch nur einen Puls vom Uhrquarz um aufzuwachen, deshalb hat antatschen trotz taubem Quarz gereicht um das Display wieder zu aktivieren - bis zum nächsten Spannungsverlust.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Bastelbruder »

Daß manche Quarze nach längerem "Stillstand" schwer anschwingen ist ein bekanntes Phänomen. Vielleicht hilft die Lektüre des Quarzkochbuchs beim Verständnis sollcher mikromechanischen Geheimnisse.

Mir geht es manchmal auch so, aber ich kann keinen Quarz finden. :?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Oft sind auch die Lastkapazitäten nicht richtig ausgelegt bzw. wurden diesen nicht angepasst, sondern "default-Werte" verbaut.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

IPv6 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 17:55 WIe hast du in der Ape nun eigentlich die Stromversorgung gelöst?
Da gab es doch mal Schwierigkeiten mit der recht kleinen Lichtmaschine wenn ich mich richtig erinnere.
Das problem habe ich mit einer 50w solarplatte und nem mppt regler erschlagen.
Das Konstrukt schaufelt paralel zur Lichtmaschine ausreichend Elektronen in ein 55AH Bleisäuerling.

Gratis strom vom Himmel!

Funktioniert seit über einem jahr erfolgreich!
Bisher noch nicht einmal nachladen müssen.

Das schöne daran ist, dass ich im sommer auch am Baggersee die Musik und die kühlbox laufen lassen kann, ohne dass ich die kiste dann anschieben muss!
20210907_125058.jpg
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Weiß jemand, obs das Qualitätserzeugnis auch zur Wassererhitzung gibt? Ich habe bei mir in der Werkstatt einen riesigen Radiator an der Wand, der sich eigentlich zum umfrickeln geradezu anbietet...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Alexander470815 »

Westfalica hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 18:24 Ich habe bei mir in der Werkstatt einen riesigen Radiator an der Wand, der sich eigentlich zum umfrickeln geradezu anbietet...
Willst du die Werkstatt denn dauerhaft heizen? Dann ist das wohl eine gute Variante.
Wenn es schnell warm werden soll ist viel Masse und nur Konvektion statt Gebläse wohl eher hinterlich.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Beides wäre natürlich optimal. Zzt. Heizt die 5KW-Variante die Werkstatt bei 0° Aussentemperatur in einer Stunde auf angenehme Arbeitstemperatur. Allerdings fällt die dann nach dem abschalten auch wieder recht schnell ab. Unvorteilhaft, wenn Harz o.ä. aushärten soll. Mit dem großen Radiator liße sich da sicher was pfuschen...
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Kerko »

Ja gibts. Habe aber keine erafhrung damit. https://de.aliexpress.com/item/40012497 ... 57a9nj2uPD
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mirqua »

Na für den Preis gibt es ab und zu auch gute gebrauchte von W' oder E'
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Kerko hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 19:20 Ja gibts. Habe aber keine erafhrung damit. https://de.aliexpress.com/item/40012497 ... 57a9nj2uPD
Danke! Vielleicht mal einen Versuch wert. Gebrauchten Webastos fehlt ja leider fast immer die Steuerungselektronik...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinastandheizung

Beitrag von xanakind »

Donnerwetter!
Die ist ja riesig! :o
1.jpg
;)
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mirqua »

Nö, Matchboxauto :roll:
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Hat schon jemand versucht, diese fisseligen Flexrohre zu löten? Wäre ja für einen eventuell einzubauenden AGR-Kühler ö.ä. interessant.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Alexander470815 »

Hartlöten geht natürlich schon.
Man sollte aber beachten das man dem ganzen nicht zu viel Gegendruck verpasst sonst wird die unsauber verbrennen.
Westfalica hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 18:44 Allerdings fällt die dann nach dem abschalten auch wieder recht schnell ab. Unvorteilhaft, wenn Harz o.ä. aushärten soll. Mit dem großen Radiator liße sich da sicher was pfuschen...
Oder man lässt die Heizung einfach noch weiter laufen und hat es dafür direkt warm wenn man es einschaltet.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

Ich hab meine Heizung jetzt die letzten Tage auf kleiner Stufe tagsüber laufen lassen. Die Werkstatt in der Garage soll nicht unter 5 Grad abkühlen.
Demnächst soll noch Dämmung ins Dach, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig über den genauen Aufbau. Vielleicht mache ich da noch einen Faden zu auf.

Auf kleiner Stufe p=1,4 liegt der Verbrauch knapp unter 4l auf 24h. Ruß kann ich am Abgasrohr und Schalldämpfer nicht erkennen, scheint recht sauber zu verbrennen.

Über Nacht hab ich die Heizung aus gemacht um ruhiger schlafen zu können. Tagsüber läuft die Heizung jedoch auch ohne Aufsicht. Wie handhabt ihr das?

.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Meine Heizung scheint auch nicht zu rußen und hat auch noch keinerlei Probleme gemacht. Längeres unbeaufsichtigtes Laufenlassen traue ich mich aber noch nicht. Hat jemand schon was in Richtung Fernbedienung / Überwachung (ESP8266?=) gebaut?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Raider »

Ich lass die im Winter auf 1Hz über Nacht durchlaufen wenn ich mal im (ungedämmten) LKW penne. Lärmentwicklung ist erträglich (habe zwei Endschalldämpfer hinter) und einen CO-Melder im Innenraum. Noch hab ichs überlebt :lol:
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Till »

Ich nutze so eine Kiste mit 5kw auch im Bus, allerdings steht sie brav in einer Holzkiste vor der Tür.
Die Warme Luft kommt durch das Dreiecksfenster rein.
Bei Temperaturen um die -2 -0°C hatten sich so im die 2-2,5Hz bewährt.
Mittlerweile dürften es schon so um die 5-6 Übernachtungen gewesen sein.

Der co Melder ist natürlich Pflicht, allerdings auch bei einer "guten" Heizung.

Ist echt eine feine Sache, morgens ist alles trocken und nichts klamm, kein Vergleich zum Übernachten ohne Heizung.

Allerdings spiele ich gerade mit der Idee die Heizung hinter das Armaturenbrett zu verbannen, so kann man auch im Frühjahr Mal kurz auf den Knopf drücken um die Bude warm zu bekommen, dafür tut man sich das gerödel mit Schlauch usw. ja meist doch nicht an.
JumpY
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:42

Re: Chinastandheizung

Beitrag von JumpY »

Mirqua hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 19:58 Na für den Preis gibt es ab und zu auch gute gebrauchte von W' oder E'
Hast du / jemand anders sowas schon mal Universell verbaut?
Ich habe schon ewig mit sowas geliebäugelt aber bin immer an der Steuerung gescheitert.. Zu China-Wasser-Standheizern findet man absolut keine Erfahrungeberichte und die gebrauchten Markenteile sind entweder komplett durchgegammelt oder komplett ohne Steuerungseinheiten, was dann doch noch mal ne ganze Stange kostet.
Eigentlich wollte ich mich damit dieses Jahr noch beschenken :cry:
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Falls es jemanden interessiert, ich habe in den letzten Tagen mal einen 10l-Kanister Jet-A1 (Im Volksmund, Kerosin) durchgejagt. Mit dem Zeug scheint sie sehr glücklich zu sein.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinastandheizung

Beitrag von RMK »

hm, das klingt nicht verkehrt, aber das Beschaffungsproblem ist.. nunja, ein Problem. :)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

Als wir hier über Weihnachten Dauerfrost hatten hab ich die Heizung auf kleinster Stufe vier Tage durchlaufen lassen. Dabei hat sie sich 3l pro Tag gegönnt und lief vollkommen unauffällig. Unterm Auspuff hat sich auf dem Pflaster etwas Eis gebildet. Tagsüber hab ich es nur etwas dampfen gesehen, nachts war es dann wohl kalt genug sodass es kondensierte und runter tropfte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinastandheizung

Beitrag von video6 »

RMK hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 22:08 hm, das klingt nicht verkehrt, aber das Beschaffungsproblem ist.. nunja, ein Problem. :)
Wir verfeuern das Zeug Tankwagenweise.
Die kleinen Dinger saufen ganz gut.
Die auf der zivilen Seite auch aber in kleinen Mengen hab ich es nie gesehen.
Muss es aber auch geben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinastandheizung

Beitrag von RMK »

ich schick Dir nen leeren Kanister.... :-)
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Jannyboy »

Man kann Jet-A1 an kleinen Flugplätzen regulär kaufen.
Nur nach Energiesteuer und Mehrwertsteuer kostet der Liter dann auch zwischen 2.10€ und 2.30€ pro Liter.

Da ist dann Premiumdiesel noch billiger oder man nimmt gleich Petroleum.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Jo, bei uns im Flugbetrieb fällt halt durch drainen der Tanks alle paar Tage nen Kanister an. Der muss ja auch umweltfreundlich entsorgt werden ; )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

https://www.youtube.com/watch?v=RPy2VdOa-2Y

ziemlich überschaubar, das innenleben von so einer standheizung
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

In welcher Höhe sollte man einen CO-Warner montieren? Irgendwo hab ich gelesen daß er nicht zu hoch sein darf.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sir_Death »

Am besten ziemlich in der Nähe der mögliche CO-Quelle. Wenn die Höhe dadurch nicht definiert ist, ca. auf halber Raumhöhe.

CO ist nahezu gleich schwer wie Luft, verteilt sich dadurch gut im Raum.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Danke
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Gleich noch eine Frage:

Wenn ich den "Auspuff" aus dem Kellerfenster schauen lasse, machen sich dann irgendwelche Verbrennungsrückstände an der Hausmauer bemerkbar?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Bastelbruder »

Ziemlich sicher!
Vielleicht läßt sich der Auslaß in einen extra dafür geschaffenen "Gully" leiten? Vor Jahren hab ich sowas mal bei einem Kumpel gebaut, in dem Gully war dann das Gebläse zur Bodenabsaugung der natürlich nicht angemeldeten Grube ...
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Chinastandheizung

Beitrag von crasbe »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 12:17 Wenn ich den "Auspuff" aus dem Kellerfenster schauen lasse, machen sich dann irgendwelche Verbrennungsrückstände an der Hausmauer bemerkbar?
Das hängt ein bisschen von der Einstellung der Heizung ab. Bei meiner ist nach über 30+L Diesel, die bisher durchgelaufen sind, keinerlei Ruß im Auspuff zu erkennen.
Wenn man natürlich das Gemisch fetter dreht (IGOR MEHR RUUUUUß), dann wird man auch Ablagerungen feststellen :D
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Geballte Kompetenz hier, danke an alle die sich bemüht haben.

Gleich die nächste Frage:

Ich wohne in einem Vierparteienhaus welches 50 Jahre alt ist. Die beiden Kamine wurden noch nie benutzt und werden das auch weiterhin nicht.
Eine der Kamintüren ist in meinem Bastelkeller. Wenn ich da jetzt ein passendes Loch reinhuste und den Abgasschlauch dicht reinwürge, wird das funktionieren?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Chinastandheizung

Beitrag von bastelheini »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 14:45 Die beiden Kamine wurden noch nie benutzt und werden das auch weiterhin nicht.
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Wer garantiert die Dichtigkeit bei den anderen? Wer garantiert dir, dass nicht jmd. anderes das Ganze auch iwie nutzt oder nutzen will? Im schlimmsen Fall bläst du jmd. was in die Wohnung..außer du schiebst ein Abgasrohr selbst bis nach oben?!
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Also benutzen wird die Kamine niemand ausser mir, ich würde mich dann schon absprechen mit den anderen Hausbewohnern. Das ganze Haus hat Nachtspeicheröfen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Chinastandheizung

Beitrag von bastelheini »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 15:01 Also benutzen wird die Kamine niemand ausser mir, ich würde mich dann schon absprechen mit den anderen Hausbewohnern. Das ganze Haus hat Nachtspeicheröfen.
Das mag schon sein dass das jetzt so ist. Was aber bei Bewohnerwechsel? Oder wenn jmd. in einem Jahr was macht und nicht mehr an die Absprache denkt? Mir wär das zu heiß..ist ja was anderes als ein eigenes Haus wo man die völlige Kontrolle über alle Zugangspunkte des Schornsteins hat.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Ok, das könnte man jetzt ausdiskutieren aber ich wollte ja wissen ob das funktioniert oder nicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Finger »

So kalt ist das Abgas ja nicht. Wenn der Schlot frei ist sollte das gehen. Zieht der denn?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Ja er zieht, getestet mit Zigarrenrauch. Ich hab nur Bedenken wegen Kondenswasser oder was es sonst noch so gibt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Also, wenn die vernünftig eingestellt ist, rußt da nix.

Ich hab meine nach 3 jahren Fahrzeugnutzung (im Winter täglich) mal auseinander geschraubt.
Primär um die defekte Glühkerze zu wechseln.

Dann kam ich auf die Idee das ding mal zu reinigen.
Nach dem öffnen hab ichs dann sein lassen.
Da ist keinerlei putzbedarf.

Die Bilder sind direkt nach dem öffnen gemacht, ohne auch nur mit dem Finger durch zu wischen (nein, nicht den Meister)

Schaut selbst, sieht aus wie neu.

Das Flammrohr
Luban_1664295746577.jpg
Der Wärmetauscher
Luban_1664295725846.jpg
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinastandheizung

Beitrag von berferd »

Heute meine ebenfalls mal in Betrieb genommen (rotes Blechgehäuse, 5kW) - mangels Diesel erst mal mit Petroleum, hat gut funktioniert. Betrieb an einem 300W-PC-Netzteil. Strom anfangs ca. 3A, steigert sich dann linear auf ca. 10,5A, im Betrieb dann ca. 2,5A. Beim Abschalten nochmal 10A, wohl um die Kerze freizubrennen.

Soweit ist alles dicht, ich hatte Bedenken dass gleich mal Sprit ausläuft, v.a.da die Spritschläuche nicht mit Schlauchschellen gesichert sind, aber scheint alles gut zu sein.
Das Abgasrohr lässt sich, wenn man es vor der Montage biegt, so biegen dass es den Boden nicht berührt - allerdings bleiben nur ca. 5 mm Luft, etwas Aufbocken (z.B, mit extra Holzfüßen) schadet also nicht.

Das Abgasrohr werde ich noch verlängern, sind da 2,50m bis 3m Problemlos? Ich meine mich zu erinnern, irgendwo was gelesen zu haben, dass Zu- und Abluftrohr ca. gleich lang sein sollten, damit die Brennkammerdynamik stimmt.

Der Endschalldämpfer (ESD) am Abgasrohr ... nunja, Prinzip erschließt sich mir nicht ganz. Das Rohr geht direkt durch (man kann durchgucken), innen fortgeführt durch eine Art dicker Feder. Vorsicht, das Ding ist absolut nicht dicht! An der Seite ist ein kleines Löchlein, aus dem es rauspustet, und am Übergang vom Stutzen zum Schalldämpfer sind ebenfalls Spalte. Der ESD muss also im Aussenbereich montiert weren, nicht im Innenraum und dann ESD-ausgangsseitig nach außen verlängert!
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

Ich hab den Schalldämpfer draußen hängen. Von außen ist der aus Edelstahl, die Feder innen wohl nicht, die zerlegt es Recht schnell in Rostbrösel. Wirkt keine Wunder ist aber auch nicht ganz wirkungslos.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Um die Feder im Schalldämpfer müsste Glaswolle oder sowas sein, was dann durchaus etwas Geräusche reduziert.

Wenn das Abgasrohr wesentlich länger gemacht wird müssen eventuell die Einstellungen für Pumpenfrequenz und Lüfterdrehzahl im geschützten Menüteil angepasst werden. Der Lüfter für die Verbrennungsluft schaufelt sonst bei gleicher Drehzahl und längerem Auspuff (= mehr Strömungswiderstand) weniger Luft und die Verbrennung wird fetter. Das Brennstoff-Luft-Verhältnis ist aber nicht so kritisch, als das da ein paar Prozent hin oder her gleich einen riesigen Unterschied ausmachen würden. Wirklich perfekt einstellen ginge wohl nur mit einem Abgastester.
Antworten