Chinastandheizung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

RMK hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 12:57 daher meinte ich "Machbarkeitsstudie" - wenn der Kühler kalt (haha) bleibt und Du gar nicht viel Wärme
rausholen kannst würde ich mir den Stress sparen. Sollte es signifikant effektiv sein, kannst Dich ans Bauen aus
Edelstahl(well)rohr machen... :)
Das klingt nach einem Plan 8-)
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Daffid hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 09:43
Joschie hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 09:24 Eine kurze Frage:

Wie sieht das aus wenn ich mir so ein Standheizungsgerätchen bestelle mit Zoll und Co?
Gibt es da Probleme mit irgendwelchen fehlenden Zeichen (Chinese Export, GarantiertSchrott, etc.?)

Grüße
Josef
1. Manchmal haben die Versandkosten vonn über 100 € dabeistehen und manchmal nicht
2. Achtung bei Lieferungen aus Freilassing - siehe Beiträge weiter vorn.
3. Was meinst du mit fehlenden Zeichen? CE oder GS oder so was? - Entfällt bei Lieferung aus D

Gruß David
Ich meinte Büsingen und NICHT Freilassing
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Obelix77 »

Daffid hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 13:22 Das klingt nach einem Plan 8-)
Gibts doch alles schon fertig. Such mal nach
Käfer und Heizbirne ;-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Bastelbruder »

Die Dinger im Käfer / Bulli sind auch regelmäßig durchgefault.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Propeller »

Und nicht nur da. Bei Flugzeugen sehe ich das regelmäßig. Vergammelt oder kaputtvibriert.
Wenn, dann muß sowas richtig stabil und aus korrosionsbeständigem Material sein. Und an Besten einen CO-Warner in die Hütte.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5408
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinastandheizung

Beitrag von RMK »

daher nochmal mein Hinweis mit dem Autokühler - wenn das Standheizerchen gar nicht viel Wärme im
Abgas hat, und sich das Extrahieren nicht lohnt, soll er das bleiben lassen.
Ein Käfer- und erst recht Flugzeugmotor hat deutlich mehr Abwärme die nutzbar ist...
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Gary »

Warum so kompliziert ?

Einfach ein längeres Rohr für das Abgas. Hat man doch früher mit langem Rauchrohr am Ofen auch so gemacht.

Ich habe mir was geschweißt mit großer Fläche für meine 9kW Standheizung vom LKW. Am Anfang war die Wärmestrahlung beachtlich, nun denke ich da ist eine isolierende Rußschicht dran. Also auch ans reinigen denken. Also Wellrohr ist da nichts, außerdem strahlt eine blanke Oberfläche schlecht Wärme ab.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hansele »

Ich würde mir vor der Optimierung diese Fragen stellen und für mich beantworten:

1.) Ist die Ersparnis den Zeit-/Kostenaufwand wert?

2.) Was ist das geplante Budget im ersten Jahr für die laufenden Heizkosten?

3.) Ist durch die Optimierung der Wartungsaufwand höher, sind die technische Verfügbarkeit der Heizung,
weil sie nach der Optimierung technisch/mechanisch komplexer wurde?

Ich habe zum Beispiel 100 Liter Diesel für die Werkstattheizung angesetzt und habe das gar nie gebraucht,
somit waren es im ersten Jahr schon einige Liter Ersparnis gewesen, was ja auch bares Geld ist.

Grüßle
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Ein ganz anderer Gedankengang...
Warum den auspuff von der Standheizung nicht an ein handelsübliches Ofenrohr anschließen.
Dadurch dass die Abgase deutlich an strömungsgeschwindigkeit verlieren haben diese mehr zeit die Wärme in den Raum abzugeben.
Und der rest dann raus damit.
Dazu sollte das abgasrohr dicht mit dem ofenrohr verbunden sein, dass die konvektion die heißen abgase nicht zu schnell absaugt.

Wartung ist dann recht einfach, wie beim holzofen.
Kosten halten sich auch in grenzen und leicht zu ersetzen.

Für das Kondenswasser kannst du unten ja einen Anschluss machen, der mittels schlauch in einem kanister endet.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hansele »

Hat sich eigentlich einer von euch so ein Teil im Gehäuse gekauft?

Bild

https://www.ebay.de/itm/5-kW-Diesel-Sta ... fresh=true

Ich bin gerade am überlegen ob sowas für mich im Keller Sinn macht, dort hat es ca. 6 Grad aktuell tendenz vermutlich im richtigen Winter deutlich kälter.
Aktuell heize ich mit Strom auf 10 Grad (was schon ok ist) aber das ist mir auf Dauer zu teuer.
Bzw. ich zahle lieber eine Tankfüllung als ständig mehr Strom aus dem Netz zu ziehen.

Das Teil würde ich wohl direkt in den Lichtschacht stellen und von oben nur abdecken, dass Display nach innen verlegt und ggf. den Tank auch.

Da ich damit einen Kellerraum beheize, würde ich gerne einen CO-Warner anbringen, taugen dort die günstigen was?

Grüßle
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Also der Preis ist heiß, und man spart sich offensichtlich den ganzen Montageaufwand.

Ich selber habe so eine im Gehäuse verbaute Heizung nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5408
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinastandheizung

Beitrag von RMK »

sag Bescheid wenn Du sie in Betrieb hast. :)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Joschie »

Ja, an so einem Teil grübel ich auch schon lange.

Wäre hald angenehmer als meine 25kW Heizkanone in der Garage (Digitaler Betriebsmodus = Frieren oder Schwitzen)

Das einzige womit ich noch harder ist das Thema Versand und Zahlung.

Meint Ihr das ist über Bezos Gemischwarenladen (der mit der namentlichen Anlehnung an die weiblichen Kämpfer der Schwarzmeerregion) sicherer zu beziehen als über die elektronischeBucht?
Muss dazu sagen, bin abosluter PayPal verweigerer.

Grüße
Josef
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Joschie hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 12:00 Ja, an so einem Teil grübel ich auch schon lange.

Wäre hald angenehmer als meine 25kW Heizkanone in der Garage (Digitaler Betriebsmodus = Frieren oder Schwitzen)

Das einzige womit ich noch harder ist das Thema Versand und Zahlung.

Meint Ihr das ist über Bezos Gemischwarenladen (der mit der namentlichen Anlehnung an die weiblichen Kämpfer der Schwarzmeerregion) sicherer zu beziehen als über die elektronischeBucht?
Muss dazu sagen, bin abosluter PayPal verweigerer.

Grüße
Josef
Ich bin auch schon immer sehr von EBay abgeneigt weil es einfach so viel zu Beachten gibt.

- Versand aus Deutschland
- NICHT Büsingen da deutsche Exklave
- Penibel auf die Versandkosten achten, die ändern sich manchmal auf über 100 Euro
- Auf viele Positive Bewertungen achten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hansele »

Daffid hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 09:47 Also der Preis ist heiß, und man spart sich offensichtlich den ganzen Montageaufwand.

Habe mal einen Preisvorschlag geschickt 119€ wurde abgelehnt, Gegenangebot 125€,
nächster Vorschlag 122€ --> wurde akzeptiert...

https://www.ebay.de/itm/5-kW-Diesel-Sta ... fresh=true

Ich werde berichten.

Grüßle
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Propeller »

Nachdem ich meine Heizung meinem alten Herren gezeigt hatte, mußte ich ihm auch gleich eine für seine kleine Werkstatt besorgen. Das Ding ist jetzt seit einigen Wochen mehr oder weniger regelmäßig in Betrieb und ich beobachte das interessiert.
Zunächst habe ich arge Zweifel, was die Leistung anbetrifft. (bzw. der Wirkungsgrad ist katastrophal) Gefühlt kommt aus meinem 2kW- Haarfön deutlich mehr raus als aus dem Ding. Und die Abgastemperatur ist wirklich sehr hoch. Ich halte einen Abgaswärmetauscher an der Heizung für zwingend notwendig, wenn man nicht die Hälfte der Heizleistung an Greta spenden will.
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Chinastandheizung

Beitrag von TiTaB »

Hansele hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 09:37 Hat sich eigentlich einer von euch so ein Teil im Gehäuse gekauft?

Bild
Ja ich hab mir so ein Teil mit Gehäuse gekauft.

Passt und hätte auch fast wie vorgesehen funktioniert
Leider sind die Füße zu kurz das Auspuffrohr ist ohne Erhöhung des Geräts nicht montierbar.
Der in der Kiste verbaute Dieselfilter war in meinem Fall nicht dicht zu bekommen.

Ich hätte mir nach momentan Stand besser das Teil ohne Gehäuse gekauft da ich jetzt den integrierten Tank stillgelegt habe und direkt aus einem Kanister ansauge um mir die Sauerei beim umfüllen zu ersparen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hansele »

Ob das Teil in dem Gehäuse bleibt kann ich noch nicht sagen,
aber so ist das ganze erstmal "aufgeräumt".

Hast du vom inneren der Kiste Fotos gemacht?

Gestern Abend kam noch die Trackingnummer von DPD, müsste also nächste Woche hier sein.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Chinastandheizung

Beitrag von tom »

MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

So, nachdem ihr mich alle angefixt habt, hab ich auch so ein Teil bestellt ;-)

Hat schon mal einer probiert, das Ding an einem alten PC Netzteil zu betreiben? Ich hab hier noch ein par AT Netzteile liegen, die machen aber nur 11,5-12V ... da wäre die Frage, ob die Heizung eine Unterspannungsüberwachung hat?

Oder gleich ein neues Schaltnetzteil kaufen? Wieviel A braucht die Heizung denn beim Start, wenn die Glühkerze läuft?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

PC Netzteil musst du ausprobieren. Das muss den Glühstrom packen.
Ich hab schon erfolgreich einen 50hz Halogen Trafo mit Gleichrichter und etwas C genutzt. Das verkraftet auch kurzzeitig Überlast.
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Metalfreak »

Meine läuft an einem 250W ATX Netzteil ohne Probleme, während des glühens sackt die Spannung auf 10,8v ein, das scheint die Heizung aber nicht zu stören.
Bei einem AT Netzteil solltest du aber die 5V Leitung etwas belasten, die 12V werden darüber geregelt.

Ich meine die Heizung braucht so ca 6-7A beim Glühen
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Auch bei mir in der Garage an einem PC Netzteil keine Probleme. Das ist allerdings ein 500 W Modell aus dem Schrott vom Büro, da bricht auch ohne Last auf den 5 V die Spannung für die Heizung kaum unter 12 V.
Unterspannungsabschaltung hat die Heizung, aber erst recht spät. Im Auto fällt die Spannung vom Zigarettenanzünder beim Glühen gerne mal auf 9,5 V, das sieht die Heizung noch nicht als Anlass zum Abschalten. Die Spannungsmessung der Heizung ist aber auch nicht sonderlich exakt, müsste man mal per Multimeter nachmessen wie weit die Spannung wirklich einbrechen muss bis die Heizung abschaltet.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

Danke euch allen, werde testen und berichten.
@Metalfreak: Aaaaah.... Der Tipp mit der 5V Leitung belasten. Das könnte erklären, warum ich immer eher 11 statt 12 V gemessen habe. Danke!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Fritzler »

MSG hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 19:08 Der Tipp mit der 5V Leitung belasten. Das könnte erklären, warum ich immer eher 11 statt 12 V gemessen habe.
Kommt aufs NT an.
Die modernen Netzteile erzeugen nurnoch 12V aus der Netzspannung und 3,3/5V kommen aus DCDC Nachbrennern oder es wird direkt auf den 12V geregelt.
Schließlich sind ALLE Hauptverbraucher moderner PCs auf den 12V.

So langsam sollten diese auch als A(a)ltgeräte beim Frickler ankommen.

Was ich sagen will:
Kommt aufs Netzteil drauf an ;)
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 20:19 So langsam sollten diese auch als A(a)ltgeräte beim Frickler ankommen
Oben sprach ich von AT Netzteil... Gott.... ATX gibt es jetzt seit 23 Jahren.... Ich werde alt :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Fritzler »

MSG hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 22:21 Oben sprach ich von AT Netzteil
Öha!
Das X hab ich einfach rangehext beim lesen, da ich von einem Tippfehler ausging.
MSG hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 22:21 ATX gibt es jetzt seit 23 Jahren.... Ich werde alt
Es gibt sogar schon ATX Version 2.4 !
Deimos
Beiträge: 211
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Deimos »

Mahlzeit,

Meine am Anfang des Threads beschriebene Heizkiste sieht wie auf den folgenden Photos aus. Die Grundplatte an der die Komponenten verbaut werden ist ne 8mm Multiplexplatte. Die Abstände in der Kiste reichen aus das nichts übermäßig warm wird (+35°C an der Oberfläche), und er Platz da drin reicht aus um die Warmluftleitung und den Adapter von 75er HT Rohr auf 120er HT + den Brennstoffkanister bei Nichtgebrauch zu lagern.
Die steht bei Wind, Wetter und Frost draußen, funktioniert problemlos.

Zu den schon fertig verbauten Variationen die auf der letzten Seite verlinkt würden:

Finger weg, die sind scheiße! Warum? Die Abgasführung ist dieselbe wie bei den Einbauvarianten, und der Biegeradius des Abgas-Edelstahlabgaswellrohrs reicht nicht das die Leitung nicht den Boden darunter berührt. Die wird im Normalbetrieb ~ max 300°C warm, und die Passgenauigkeit ist echt nicht gut. Und das Netzteil muss man trotzdem irgendwo dranschrauben.

Ich habe für meine Kiste aus 25mm Rohr ne Abgasleitung gebaut welche mit Flansch angeschraubt wird. Also den Alustutzen abgesägt und das Rohr mit Dichtung drangeschraubt.

Die Dichtung ist simples Papier was mit Wasserglas getränkt würde, und feucht verbaut wurde. Ist eine günstige Möglichkeit mit hoher Standzeit. In diesem Fall bis jetzt 20h+ Betriebszeit.
IMG_20200124_145133.jpg
Übersicht am Einsatzort
IMG_20200124_145249.jpg
Abgasführung und Abgasrohr (eingenietetes Alublech)
IMG_20200124_150054.jpg
Übersicht in der Kiste
IMG_20200124_145524.jpg
Abgasführung
IMG_20200124_145600.jpg
Stromversorgung mit Melcher Industrienetzteil
IMG_20200124_151213.jpg
Heizung mit montierter Halterung und Abgasleitung
IMG_20200124_151404.jpg
Stutzen & Dichtung

Grüße Deimos
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hansele »

Vielen Dank für die Bilder, die Idee mit dem Flansch ist super!.

Bei meiner noch ungetesteten Heizung ist mir das aufgesprungene Gehäuse aufgefallen,
wie siehts da im inneren aus?

Könnte das zum Problem werden oder kann ich das ignorieren, was meint ihr?

Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Schraub mal das gitter am ansaug weg.
Dann kannste das wieder in form drücken und das gitter wieder dran schrauben.
Is nix wildes
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Chinastandheizung

Beitrag von OnOff »

Gibt es mittlerweile „Langzeiterfahrungen“ mit dieser Heizung.
Ich möchte im Winter gern einen Bauwagen für meine Kids herrichten.
Mit PV auf dem Dach und eine kleine Diesel Standheizung.
Und bei einem Preis von etwas über 100,-€ in der Bucht wäre das eine Überlegung wert.
Eberspächer und Webasto kosten ja so einiges mehr.

Und hat jemand eine Ahnung wieviel KW man für einen normalen Bauwagen benötigt.
Der Wagen ist BJ 2019 und normal Isoliert.
Größ ca Grundfläche 3,5 x 2 m und 2,3m hoch.

Gruß Sebastian
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Also mein China-Möller ist den letzten Winter ca 25 Stunden im Einsatz gewesen. Bisher keine Defekte vorzufinden.

Für einen Bauwagen ist die 5kW Version mehr als ausreichend. Ob es jetzt die beste Lösung ist den mit solch einer Heizung zu heißen kann ich nicht sagen.
Das ist China-Ware mit niedrigeren Qualitätsansprüchen. Ich würde in einem relativ dichten Bauwagen auf alle Fälle einen CO-Melder installieren.

In meiner Werkstatt die nicht isoliert und relativ zugig ist reicht die 5kW-Variante aus um die Temperatur von 5°C auf 15°C innerhalb 1-1,5 Stunden anzuheben. Abhängig von Wind und Temperatur draußen.

Gruß David
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Ich hatte die Standheizung im letzten Winter in der Garage zum Autoschrauben.
Die 5 kW Variante schafft es nicht, eine gewöhnliche Einzelgarage aus Beton in abgemessener Zeit auf Temperatur zu bringen.
Da speichern einfach die Wände zu viel als das da 5 kW wirklich was ausrichten könnten. Aber besser als nichts war es natürlich.
Die Gasheizkanone, ich dort alternativ steht, erzeut so viel Feuchtigkeit durch ihr Abgas, dass relativ schnell alle kalten Oberflächen betaut sind.

Für einen Bauwagen könnte das durchaus Funktionieren. Wegen der Geräuschentwicklung würde ich die Kiste außerhalb montieren und dann mit zwei Schläuchen die Luft in den Wagen bringen bzw. rausholen.
Wenn der Wagen sogar etwas isoliert ist dürfte das schon reichen.
Langzeiterfahrungen gibt es in englischsprachigen Foren einige. Die Dinger scheinen recht zuverlässig zu laufen nur Dauerbetrieb bei kleinster Leistung mögen sie nicht unbedingt, da verrußt die Brennkammer.
Unterm Strich gibt es da für gute 100 € schon verdammt viel Heizung.
Nur sollte der Stromverbrauch beachtet werden, der ist nicht ganz unerheblich. Genaue Daten finden sich meine ich hier im Thread, sonst in anderen Foren.

Für einen Bauwagen kommt sonst vielleicht noch ein kleiner Werkstattofen für Holz in Frage.
Einen CO Melder würde ich da aber auch installieren.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Chinastandheizung

Beitrag von OnOff »

Ich dachte da eher an die 2KW Variante, welche dann mit mittlerer Leistung durchlaufen kann, damit das Verrußen bei kleiner Leistung vermieden wird.
Offenes Feuer oder Gas kommt für die Kids nicht in Frage.

Zum Stromverbrauch dachte ich an 2x 120Ah Solarbatterie,500W (eventuell auch 1kw) Solaranlage.
Die Heizung soll in einen Blech Schaltschrank direkt an der Hütte auf der Deichsel montiert werden.
Zuluft eventuell von draußen, dann wäre zumindest ein Luftaustausch in der Hütte gewährleistet.

CO und Rauchmelder sind schon fest eingeplant.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Wenn du die Zuluft von draußen planst würde ich schon die 5 kW Variante nehmen.
Ich bezweifel auch, dass aus der Heizung wirklich echte 5 kW an Wärmeleistung rauskommen, das ist gefühlt nicht so viel wie 2,5 Standardheizlüfter.
Außenluft- oder Umluftbetrieb könnte man auch mit ein wenig Gebastel umschaltbar bzw. stufenlos mischbar machen, z.B. damit das Aufheizen am Anfang schneller geht. Muss natürlich nicht sein, je nach dem wieviel Beschäftigung du suchst.
Die Heizung kann ja schon problemlos runterregeln, sie muss sich eben nur gelegentlich freibrennen können. Dafür sollte das regelmäßige Aufheizen eines Bauwagens im Winter schon ausreichen.

Komfortabler, aber auch ungleich aufwändiger wäre sonst noch einen Heizkörper an die Wand zu schrauben, der von einer (gebrauchten) Wasserstandheizung befeuert wird. Mit Frostschutz gefüllt ist das auch Winterfest, man hat kein Lüftergeräusch und die Wärme ist etwas Angenehmer.

Mit 2x120 Ah kommst du auf jeden Fall locker hin, die 500 W PV Anlage wird auch reichen, sofern die Anlage direkte Sonne abbekommt und nicht noch fünf weitere Großverbraucher dran hängen.
Ging mir nur darum, dass eine Motorradbatterie etwas wenig ist.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Chinastandheizung

Beitrag von OnOff »

Das mit dem mischen der Zuluft ist eine gute Idee 👍🏻
Da werde ich mir dann mal was basteln wenn es soweit ist.
Über eine Wasserheizung hatte ich auch schon nachgedacht.
Aber da die Kids bestimmt nach einigen Tagen spontan mal wieder was darin veranstalten wollen, geht das Heizen mit dem Luftheizer doch um einiges schneller.

Der Wagen soll abseits der Gebäude hier am Hof auf einer Wiese stehen.
Die Kids können dann dort unter anderem ihre eigene kleine Elektrowerkstatt einrichten, und unter Aufsicht experimentieren.
Daher wird es auch nur als Basis 12V geben.
Für den Fall das es doch mal unbeaufsichtigt sein sollte, und irgendwas aus dem Ruder laufen, ist mir ein Angebrannter Bauwagen lieber als ein Landwirtschaftliches Anwesen incl Reet gedecktem Wohnhaus...

Gruß Sebastian
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Chinastandheizung

Beitrag von sysconsol »

OnOff hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 17:21 Für den Fall das es doch mal unbeaufsichtigt sein sollte, und irgendwas aus dem Ruder laufen, [...]
Vielleicht kann man die Kinder schon an Löschübungen für den Ernstfall heranführen.

Dabei bedenken: Wenn etwas schief geht und man sieht das als Mensch zum ersten Mal, ist man überrascht.
Hat man das schon mal gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit einer sinnvollen Reaktion größer.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Ein Kumpel von mir hat sich für seinen ausgebauten Sprinter nun letztendlich doch ein 2 kW Modell von einem nicht-chinesischen Hersteller besorgt. Er hatte Bedenken was den TÜV angeht und die 5 kW waren für einen isolierten Sprinter dann doch zu viel des Guten.

Wenn du magst frag ich ihn mal ob er das 5 kW Modell vom Chinamann loswerden möchte.

Wenn man, wie an einem Bauwagen, keine Platzprobleme beim Einbau hat würde ich Schalldämpfer aus dem Lüftungsbau vorsehen. Kostet nicht viel und reduziert die Geräuche erheblich. Muss nur die Temperaturen aushalten, aber da sollte sich was finden lassen.
Zuletzt geändert von IPv6 am Do 3. Sep 2020, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Chinastandheizung

Beitrag von OnOff »

sysconsol hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 17:36
OnOff hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 17:21 Für den Fall das es doch mal unbeaufsichtigt sein sollte, und irgendwas aus dem Ruder laufen, [...]
Vielleicht kann man die Kinder schon an Löschübungen für den Ernstfall heranführen.

Dabei bedenken: Wenn etwas schief geht und man sieht das als Mensch zum ersten Mal, ist man überrascht.
Hat man das schon mal gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit einer sinnvollen Reaktion größer.
Das wird selbstverständlich gemacht.
Kann ja auch ein vergessener Lötkolben sein, der eingeschaltet bleibt,und runterfällt während man „mal kurz“ woanders ist.
Ich betrachte das mal als passiven Gebäude Brandschutz...
Beide fiebern auch schon der Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr entgegen.
Aber Virus bedingt geht da gerade nicht viel.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Chinastandheizung

Beitrag von OnOff »

IPv6 hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 17:41
Wenn du magst frag ich ihn mal ob er das 5 kW Modell vom Chinamann loswerden möchte.
Das wäre ein guter Plan !
12 V nehme ich an
Diesel ?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Genau, das wäre 12 V und Diesel, die Standardvariante mit Display und Fernbedienung. Könnte nur sein, dass der mitgelieferte Tank weiterhin gebraucht wird.

Habe ihn jedenfalls mal gefragt, ich schreib dir eine PN wenn ich was weiß.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Chinastandheizung

Beitrag von itchy »

Hallo, so einen mitgelieferten Tank habe ich noch übrig, falls benötigt :)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Chinastandheizung

Beitrag von OnOff »

itchy hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 10:41 Hallo, so einen mitgelieferten Tank habe ich noch übrig, falls benötigt :)
Das könnte interessant werden wenn die Heizung den weg zu mir finden sollte...
data
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 23:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von data »

Hat jemand einen Tip, woher ich einen passenden 90° Bogen aus Kupfer bzw. Krümmer aus Edelstahl das Teil bekomme?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

Baumarkt, Sanitär Abteilung? Welche Maße soll der Bogen haben?
data
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 23:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von data »

24mm Innendurchmesser.
Die üblichen Lötfittings passen leider nicht, habe bislang auch nichts passendes im Baumarkt gefunden.

Verwendet ihr alle das mitgelieferte Wellrohr?
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Jannyboy »

Hat jemand Langzeit-Erfahrungen im der 5kW Variante? Ich dachte mir ob die in der Lange ist ein 15m3 Gewächshaus im Winter frostfrei zuhalten.

Angestrebte Temperatur ist 3-5 Grad.

Mit den Abgasen könnte man die PV-Module Schneefrei haben. Also nicht direkt damit an Blasen eher ein Prallblech unter den Modulen damit heizen.

Grüße Jan
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

In diversen anderen Foren gibt es eher Langzeitberichte von den Heizungen.

Ein 15 m³ Gewächshaus bekommst du mit der 5 kW Heizung vermutlich auch auf über 20 °C wenn es denn sein müsste.
Zumindest, wenn die Außentemperaturen nicht irgendwo bei -20 °C liegen.

Die Frage ist denke ich eher, ob die Heizung problemlos weit genug runter regelt damit es bei den 3-5 °C bleibt ohne dabei zu verrußen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hansele »

Wäre da nicht eher eine Taktung sinnvoll?

Paar Minuten Vollgas, dann wieder aus, dann wieder an?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Ein paar Minuten wäre eher nicht gut, die Heizung sollte schon richtig auf Temmperatur kommen bevor man sie wieder abschaltet.
Das Problem am Takten ist, dass jedes Mal zum Starten doch recht viel Strom in der Glühkerze verschwindet. Zumindest an einem Akku ist das ein nicht unwichtiges Thema.
Daher regelt die Heizung mit dem mitgelieferten Controller ja nur auf kleinste Leistung runter, auch wenn die eingestellte Solltemperatur deutlich überschritten wird. Aus geht die Heizung von selbst nicht.
Antworten