Chinastandheizung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Ich habe ja vor einiger Zeit angefangen mit einer Standheizung zu basteln.
Nun wollte die olle Eberspächer BN2 nicht wie ich, und mich hat auch die lust verlassen.

Ich konnte dem Angebot einer Chinastandheizung dann doch nicht wiederstehen.
Ich wollte einfach wissen, was da so geboten wird für 130€.

Von der Technik her hat sich herausgestellt, das ist ein sehr guter nachbau einer Webasto thermotop, bis auf das gehäuse und dem Bedienteil.
IMG_20190927_110823-800x600.jpg
Der Postmann hat mir das Paket in den Hausflur gestellt.
Auf den ersten Blick ein sehr Umfangreicher Inhalt.
IMG_20190924_135932-800x600.jpg
Mich also einen Tag in die Werkstatthölle zurückgezogen und angefangen das Teil in meine Ape zu Schlüsseln.

Die Verarbeitung ist erstaunlich gut.
IMG_20190924_140042-800x600.jpg
Da das Gerät ja eigentlich für den ein, und nicht für den unterbau an Fahrzeugen gedacht ist, habe ich schnell aus einem alten Gehäuse von einer USV eine Halterung zurecht gedengelt.
IMG_20190927_110746-800x600.jpg
Alles angeschlossen und verrohrt.
Als Dieseltank dient der ehemalige 2taktöl Behälter, der praktischer weise auch schon einen Filter eingebaut hat.
Somit kann ich es mir sparen den beigelegten, wenig vertrauenserweckenden zu nehmen.

Jetzt wohnt das Gerät unter der Ladefläche, und Heizt das Fahrzeug erstaunlich schnell auf.
Ich hatte mich für die 5KW version entschieden, da diese bei Frost deutlich schneller aufheizt als die 2KW.
Der erwartete lärm ist ausgeblieben. Das Gerät läuft unter vollast mit einem dezenten rauschen und wenn diese dank der Temperatursteuerung herunter regelt, fast nicht mehr hörbar.
Das tickern der Dosierpumpe ist lauter als das verbrennungsgeräusch.

Sehr angenehm.

Ich habe jetzt die Möglichkeit das Teil entweder über die Zeitschaltuhr starten zu lassen, oder per Fernbedienung.

Wie sich das Teil im Alltag schlägt, wird sich nich zeigen.
Zuletzt geändert von Smily am Di 1. Okt 2019, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von ando »

Wow, tolle Idee!

130 Euro is ja wirklich nix für so ne Heizung. Wenn ich überlege, was das als Zusatzausstattung bei nem Neufahrzeug kostet :roll:

Und wieso brauchst du den 2Takt Öl Tank nicht mehr? Der war mal für die Getrennt-Gemisch Schmeirung und du fährst jetzt lieber selbst gemsichte Lorke?

73

Ando
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von IPv6 »

Sehr cool, ich habe es gestern Nacht geschafft, endlich einen Kumpel mit ausgebautem Sprinter davon zu überzeugen, so ein Ding zu bestellen :D
Hast du einen Link zum genau bestellten Modell? Ganz Ebay ist ja voll mit verschiedenen Angeboten.

Ich bin am überlegen, mir so ein Teil an die Garagenwand zu dübeln und den Heißluftschlauch durchs Fenster ins Auto zu leiten. Am Auto selber darf ich leider nichts basteln, da es der Firma gehört...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von Smily »

IPv6 hat geschrieben:Sehr cool, ich habe es gestern Nacht geschafft, endlich einen Kumpel mit ausgebautem Sprinter davon zu überzeugen, so ein Ding zu bestellen :D
Hast du einen Link zum genau bestellten Modell? Ganz Ebay ist ja voll mit verschiedenen Angeboten.

Ich bin am überlegen, mir so ein Teil an die Garagenwand zu dübeln und den Heißluftschlauch durchs Fenster ins Auto zu leiten. Am Auto selber darf ich leider nichts basteln, da es der Firma gehört...

Ich habe dieses bestellt...

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3576229323

Lagert in irgend einem Container in Deutschland.
Also ist der zoll schon abgefrühstückt.
Versand waren was um die 4 tage (mit Wochenende)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von Smily »

ando hat geschrieben: Und wieso brauchst du den 2Takt Öl Tank nicht mehr? Der war mal für die Getrennt-Gemisch Schmeirung und du fährst jetzt lieber selbst gemsichte Lorke?

73

Ando

Ich hatte die Ölpumpe raus geworfen weil diese nix taugt und sehr oft kaputt geht, und damit der motor auch.
Ich kipp das öl jetzt einfach in den Sprit.
Bringt weniger Ölverbrauch und im grunde isses ja egal ob ich jetzt das öl in nen extra Tank kippe oder direkt in den Kraftstoff..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von Desinfector »

hä? wie? watt?
wat muss denn ein Entwickler geraucht haben, um ein ansonsten standardmäsiges Produkt an Tankstellen
zu ignorieren um dafür dann mehr Bauteile in ein Gefährt zu bauen?

oder verlangt de Gerädd eine Spezialmischung, die man dem anwender nicht zu berechnen zumuten kann?
ich kenne 1:25 und 1:50...
willer... 1 zu 37 vielleicht oder 1 zu 59 ha'm?

ach ich weiss... hehehe Verbrauchs- und Gewinnoptimierung durch BWL...

die Greta-Jünger sollten nicht unbedingt Strassen blockieren sondern mal die Chefatagen stürmen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von ferdimh »

Das ist doch ganz Standard, dass die Zweitaktmöller von Heute (und gestern und vorgestern) extra Ölpumpen haben. Das liegt wohl eher daran, dass man keine Lust auf Garantiefälle durch "Zuwenig Öl" oder "Kein Öl" hat.
Außerdem gibts zumindest hier schon seit mindestens zehn Jahren keine Zweitaktmischung mehr an der Tanke, schließlich fährt jeder Zweitaktroller mit "Getrenntschmierung".
Weiterer Vorteil der Extra Ölpumpe: Meistens wird das Zeug pro Motorumdrehung dosiert. Das heißt, beim "Motorbremsend den Berg runterheizen" wird auch Öl zudosiert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von RMK »

ich kenne auch nur noch wenige Tankstellen mit nem Gemisch-Zapfhahn.
Und ganz ehrlich, ich kippe lieber nen halben Liter 2T-Öl in den Tank und muss mir dann für die nächsten
5 Tankfüllungen keine Gedanken machen - einfach Benzin rein, gut ist.

und drittens ist das fertig gemischte Zeugs deutlich teurer. :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von Toddybaer »

Aber Vorsicht.

es gibt auch Getrenntschmierungen, wo das Öl nicht nur dem Kraftstoff beigemsicht wird, sondern teilweise direkt den Kurbelwellenlagern zugeführt wird.

Mag auch sein das das mittlerweile ausgestorben ist. Hier funktioniert das mit "Ich fahr einfach Gemisch" nicht, zumindest nicht so gut.

Vorteil der Ölpumpen ist, das man den Schmiermittelbedarf des Motors entsprechend beimischen kann und nicht eine generell etwas fettere Mischung über den gesammten Drehzahl und Lastbereich fährt. Dardurch dann weniger Ölverbrauch und weniger Schmodder im Abgastrakt.

Und auch als es noch Gemischsäulen an ein oder zwei Tanken gab, hab ich lieber selber gemsicht. Die Gemischsäulen waren zumindest hier viel zu fett eingestellt.

Ja, ich weis ein Motor geht selten an zu viel Öl kaputt aber die blaue Fahne im Rückspiegel.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von Smily »

Mein tankverhalten hat sich etwas geändert dadurch.
Ich habe einen 10l tank und einen 10l kanister.
Ist der sprit mal nicht ganz so teuer, tanke ich den kanister voll und kippe das öl da rein und tanke aus dem kanister immer nach.


Die ölpumpe hatte ein gemisch von 1:33 zusammengepanscht. Was meiner Meinung brutal zuviel ist.
Die motoren sind die selben wie in der alten vespa, und die laufen mit 1:50.
Aufgrund der höheren belastung mische ich 1:40.
Dazu habe ich aus dem chemiebedarf kunststoffflaschen in denen aus dem großen kanister (weil billiger) immer 250ml öl drinn ist.
Ist nun der kanjster leer, kipp ich einfach eine von den flaschen da rein, fülle mit sprit auf und fertig isses.
Ist eine saubere sache und geht schnell.

Da die Ape ein schaltgetriebe hat, ziehe ich bei Bergabfahrten immer die Kupplung und lasse sie "laufen".
So nimmt der motor auch keinen schaden.
Bei den Automatikrollern kann man nicht einfach auskuppeln, sondern der motor dreht immer mit.
Daher ist da die pumpe schon sinnvoll.


Ich sehe nur vorteile beim selbst mischen.
Wenns öl alle ist, isses der sprit auch. Es kann keine pumpe kaputt gehen, kein schlauch abknicken etc.
Dazu kommt, dass im winter das öl sehr zäh wird, und nur unwillig durch die dünnen schläuche flutscht.
Auch das ist beim öl im sprit nicht.

Lange standzeiten hat meine Biene nicht, dass sich das öl absetzen könnte.



So, genug lobeshymnen. Es geht ja um die Heizung.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von Smily »

Toddybaer hat geschrieben:Aber Vorsicht.

es gibt auch Getrenntschmierungen, wo das Öl nicht nur dem Kraftstoff beigemsicht wird, sondern teilweise direkt den Kurbelwellenlagern zugeführt wird.

Mag auch sein das das mittlerweile ausgestorben ist. Hier funktioniert das mit "Ich fahr einfach Gemisch" nicht, zumindest nicht so gut.

Vorteil der Ölpumpen ist, das man den Schmiermittelbedarf des Motors entsprechend beimischen kann und nicht eine generell etwas fettere Mischung über den gesammten Drehzahl und Lastbereich fährt. Dardurch dann weniger Ölverbrauch und weniger Schmodder im Abgastrakt.

Und auch als es noch Gemischsäulen an ein oder zwei Tanken gab, hab ich lieber selber gemsicht. Die Gemischsäulen waren zumindest hier viel zu fett eingestellt.

Ja, ich weis ein Motor geht selten an zu viel Öl kaputt aber die blaue Fahne im Rückspiegel.
Meine verbraucht beim selbst mischen sogar weniger öl als mit der nicht einstellbaren pumpe!

Auch die "ölfahne" ist mittlerweile nahezu weg mit den modernen vollsynthetischen ölen.
Lediglich die ersten paar meter mit choke etwas, aber das wars dann auch.

Ich habe auch den krümmer mit glasfaser eingewickt dass die gesammte auspuffanlage heißer wird.
Damit entstehen erst garkeine ablagerungen, weil das was nach dem zylinder noch durch geht im auspuff direkt verbrennt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von PowerAM »

Smily hat geschrieben:[...] Bei den Automatikrollern kann man nicht einfach auskuppeln, sondern der motor dreht immer mit. [...]
Doch, die Variomatik soll nach dem schlagartigen Gaswegnehmen beim Zweitakter unmittelbar auskuppeln. Lediglich bei Viertaktern nimmt mancher Hersteller den Effekt der Motorbremse teilweise mit, das Auskuppelverhalten beim Gaswegnehmen kann also anders abgestimmt sein.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von Daffid »

Smily hat geschrieben:I(...)

Ich konnte dem Angebot einer Chinastandheizung dann doch nicht wiederstehen.
Ich wollte einfach wissen, was da so geboten wird für 130€.
(...)

Moin,
bei mir zeigt's 157€ an. Haben die so flexible Preise?

Gruß David

Edith hat gesehen, dass es zu dem Preis auch noch vier Waschmaschinen gibt. So gesehen dann sehr günstig.
Dateianhänge
Waschmaschine.JPG
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von Robby_DG0ROB »

…und vier Nüsse unbekannter Größe.

Das hier U-Scheiben ("Washer") und Muttern ("Nuts") gemeint sind, weiß die automatisierte Übersetzung natürlich nicht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von Smily »

Gerade diese Heizung gibt es in einigen Ausstattungsversionen und preisklassen.
Ich hab lieber n 10er mehr bezahlt, dafür muss ich mich nicht mit dem Zoll rumplagen.

Habe jetzt bemerkt dass das mit der Fernbedienung nicht so klappt wie es soll.
Weiß aber leider nicht warum.

Sie lässt sich anlernen, schaltet dann auch brav, allerdings am nächsten morgen kommt keine reaktion mehr auf den Tastendruck...
Sehr seltsam das!

Der handsender hat hinten ein aufkleber drauf mit 433 mhz.

Ich konnte bis jetzt noch nicht herausbekommen wo da der wurm hockt....
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von IPv6 »

Wäre höchst interessant, ob das alles mehr oder weniger vom gleichen Band fällt oder ob es da tatsächlich größere Unterschiede gibt.
Nach längerem Suchen habe ich meinem Kumpel ein Angebot rausgesucht, was für gute 130 € die scheinbar umfangreichere Bedieneinheit, eine Fernbedienung und Versand aus Deutschland hat. Noch dazu von einem Verkäufer mit > 98 % positiver Bewertung.
Da sind jedenfalls ganz viele Angebote von Händlern mit bloß um die 90 % positiver Bewertung - da kommt dann das Paket statt wie angegeben aus D gerne mal direkt aus Fernost, inklusive Wartezeit und Zoll.

Wenn du deinen Thread dazu hergeben möchtest stelle ich gerne ein paar Bilder von dem Ding ein, was mein Kumpel bekommt, sobald es geliefert wurde.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Kannst du gerne machen.
Ich benenne gerade mal den Faden um...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

Laufen die Dinger eigentlich auch auf PÖl?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ferdimh »

Zu Wasserheizungen gab es da mal Betrachtungen.
Ich weiß, dass die Pumpen dazu Pöl fördern können. Wenn die Zündung klappt, bleibt eigentlich nur die Frage, wie viel mehr Rückstand bleibt bei der drucklosen Verbrennung gegenüber der unter 20bar + was der Turbo macht.
Im Dieselmotor geht das, wenn es einmal zerstäubt ist, ja relativ problemlos.

Mal sehen, was die Dieselpreise machen, vielleicht wird das ja doch noch attraktiv.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Tobi »

Gibt schon Testvideos dazu auf YouTube. Hab aber das Ergebnis vergessen. ..
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Blechei »

Sven hat geschrieben:Laufen die Dinger eigentlich auch auf PÖl?
Ich habe meine mit Pflanzenöl fast gehimmelt, gar gräßlicher Gestank gewesen...
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

Bei uns gibt es Tankstellen, da kann man Heizöl tanken. Perfekt für die Standheizung. Experimente mit PÖL lohnen sich da nicht
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Prinzipiell laufen die mit PÖL, hast aber keine lange freude daran.
Das pöl verklebt die Düse und die Dosierpumpe...

Einzige Alternative wäre Heizöl.
Da musst du aber im winter fließverbesserer zugeben da sonst das Paraffin ausflockt und die kiste lahm legt.
Damit ist der Preisvorteil auch direkt wieder dahin...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Samstag Nacht in Bierlaune bestellt, heute schon gelifert und ausprobiert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Ding ist fast noch besser als erwartet.
Negativ fällt zunächst nur das wabbelige Gehäuse auf, wenn man die Standheizung im Betrieb am Gehäuse zu fest anpackt schleift der Lüfter. Das könnte etwas stabiler sein, ist in der Praxis aber wohl nicht so relevant, da das Ding an seiner Montageplatte befestigt werden möchte. Dann schleift auch nichts.
Ebenfalls schade ist die Fernbedienung, mit ihrer Reichweite von 15 Metern bei bestehender Sichtverbindung ist das nicht wirklich zu gebrauchen, da könnte man auch die paar Schritte weiter zum Auto laufen um die Heizung einzuschalten. Auch auf diesem Exemplar stehen 433 MHz auf der Fernbedienung, gegebenenfalls lässt sich da was optimieren oder eine andere Fernbedienung verwenden. Man könnte auch eine komplett andere Funklösung basteln und irgendwie mit dem Einschaltbutton der Heizung direkt verheiraten.
Auch negativ ist der Schalldämpfer (bloß eine Feder(?) in einem mit Glaswolle gefüllten Gehäuse, nichts Besonderes also. Aber irgendwie hat der Anschluss vom Schalldämpfer exakt das gleiche Maß wie das Ende vom Abgasrohr - oder wir haben das auf die Schnelle irgendwie falsch rum zusammengebaut, jedenfalls wollte es nicht passen. Wozu der Schalldämpfer aber gut sein soll weiß ich nicht, das Ding macht auch ohne kaum Geräusche.

Womit wir bei den positiven Dingen wären: Das Ding läuft!
Es macht kaum Geräusche nach außen, weit entfernt von dem düsenjetartigen Geräusch von manchen Standheizungen. Innen ist es lediglich von der Lüfterstufe abhängig, bei Vollgas ist das natürlich schon gut hörbar, bei kleinster Stufe sehr erträglich. Die Pumpe tickt auch noch, die sollte man nicht direkt am Schlafplatz montieren. Ein gleichmäßiges Rauschen geht ja noch aber so ein rythmisches Ticken kann echt nervtötend sein.

Sonst eigentlich keine weiteren Auffälligkeiten. Schlauch mit der Pumpfunktion mit Diesel gefüllt, eingeschaltet und innerhalb ungefähr fünf Minuten fährt das Ding hoch. Am Anfang gibt es minimalsten blauen Dunst und etwas Dieselgeruch, im Betrieb überhaupt nichts dergleichen.
Am Luftaustritt kommen bei Vollgas gute 110 °C zustande, die 5 kW scheinen halbwegs plausibel zu sein. Macht auf jeden Fall wesentlich mehr warm als ein durchschnittlicher Heizlüfter.
Der Kabelbaum sieht ordentlich aus, die Steckverbinder wackeln nicht und es passt alles wie vorgesehen zusammen. Die Schlauchverbindungen vom weichen Gummischlauch zum härteren Kunststoffschlauch werden durch simples ineinander Stecken hergestellt - nicht sonderlich schön, aber zweckmäßig und dem Preis angemessen.

Der Tank muss erst seinen Auslass montiert bekommen. Dazu muss ein 7,5 mm Loch an eine der beiden dafür vorgesehenen Stellen gebohrt werden und dann irgendwie der Nippel von innen durchgesteckt werden. Das geht gut, indem man einen Draht von außen durch das Loch schiebt, zum Einfüllstutzen rausangelt, den Nippel auf den Draht steckt, den Draht leicht umbiegt, den Draht mit dem Nippel vorsichtig durch den Tank von innen durch das Loch zieht, von außen greift und mit der Mutter befeistigt. Dann den Draht mit etwas mehr Kraft rausziehen, der hält ja nur, weil er etwas umgebogen war. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

Die Anleitung ist natürlich interessant, wie so oft bei Chinaware. Kaum verständlich, der wesentliche Aufbau ergibt sich aber auch von selbst. Was die Steuerung angeht müssen wir mal schauen, was das Internetz bereits so an Infos rausgefunden hat. Dann soll es angeblich eine Zeitschaltuhr geben, eventuell eine Raumtemperaturregelung und noch irgendwelche Möglichkeiten an den Einstellungen für die Pumpe und den Lüfter rumzudrehen.

Das war übrigens das Angebot dazu:
https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Air-Hea ... Sw0Atdieig

Ich bin jetzt auch am überlegen, so ein Ding zu bestellen. Ist irgendwie witzig das Teil. Und in der Garage könnte es jeden Morgen im Winter mein Auto mit einem Schlauch durchs Fenster wärmen. Und zum Schrauben und Basteln auch mal so die Garage heizen. Bei den Betriebskosten wäre das mehr als tragbar.

Unterschiede, die mir bis hierhin im Vergleich zu Smilys Modell auffallen:
- Kein T-förmiger Luftauslass
- Dieses komische Hakendings im zweiten Bild war nicht im Lieferumfang - gehört das dazu und falls ja, was macht es? Sieht nach irgendwas für den Tank aus.
- Der Tank ist ein anderes Design, Smilys hat den Schraubdeckel oben mittig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eine typ. D5L-Heizung (Diesel/5kW/Luft). Muss man da heute auch noch nach 10 Jahren den Wärmetauscher oder am besten das ganze Heizgerät erneuern und jährlich die CO-Prüfung der Warmluft durchführen?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Weiß nicht, muss man?

Wenn das Ding nach 10 Jahren seinen Dienst getan hat, wäre das preislich fast zu verschmerzen. Ich persönlich würde das aber nicht stumpf nach dem Alter machen sondern nach tatsächlichem Zustand.

Was CO angeht würde ich sowas niemals ohne CO-Warner irgendwo installieren. Damit wird man im Fall der Fälle rechtzeitig gewarnt, schließlich kann immer irgendein unerwarteter Fehler passieren.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Das Haken dingens ist tatsächlich für den einbau im Fahrzeugtank gedacht, worauf ich verzichtet habe.
Die Reichweite der Fernbedienung ist wirklich mehr als Mager. Das hat Verbesserungspotential.
Vileicht reicht es ja auch schon, die Antenne aus dem Bedienteil beraus zu verlegen.

Zur Bedienung und Programmierung habe ich auf DuRöhre beim meister Frikkel sehr gute videos gesehen.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... ZVxz2qfr04

Der hat das teil gut getestet und erklärt auch schön die Funktionen.

Man mag es nicht glauben, aber der kleine Schalldämpfer bringt wirklich nocheinmal etwas. Ich würde auf diesen nicht verzichten.
Im grunde ist das ein Absorber Dämpfer, wie bei den rollern auch.
Ein löchriges Rohr in Glaswolle eingepackt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Genau die gleiche FB war bei einem Funkschalter dabei, den ich mal für 15€ auf Amazon geschossen habe. (https://www.amazon.de/gp/product/B01A8A4WWI ) Nachdem ich beim einbauen der Platine die originale Antenne von der Leiterplatte abgerissen habe :oops: und durch ca 1m 1² Einzelader ersetzt habe, ging die FB bei mir durch die gesamte Wohnung (4 Plattenbauwände) ohne Probleme. Evtl. lohnt es sich also ein Stück draht am Fahrzeugboden als Antenne fest zu machen und mit der Heizungssteuerung zu verbinden?
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

IPv6 hat geschrieben:(...)
Das war übrigens das Angebot dazu:
https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Air-Hea ... Sw0Atdieig

Ich bin jetzt auch am überlegen, so ein Ding zu bestellen. Ist irgendwie witzig das Teil. Und in der Garage könnte es jeden Morgen im Winter mein Auto mit einem Schlauch durchs Fenster wärmen. Und zum Schrauben und Basteln auch mal so die Garage heizen. Bei den Betriebskosten wäre das mehr als tragbar.
(...)
Hallo,

ich will auch so ein Teil, aber irgendwie habe ich Bauchschmerzen bei der Bestellung.

Kann man irgendwie rausfinden woher das Ding geliefert wird?

Folgender Text steht in der Artikelbeschreibung:
Mehrwertsteuer
Diesen Artikel bieten wir mehrwertsteuerfrei ab Büsingen/Deutschland an.
Büsingen gehört zum deutschen Staatsgebiet aber weder zum deutschen Steuergebiet noch zum Zollgebiet
der EU. Deshalb ist die zollfreie Liefermenge auf einen Warenwert von täglich € 22,-- je Käufer begrenzt.
Lieferungen über dem Wert von € 22,
Die Ware wird vom Verkäufer unverzollt und unversteuert frei Haus geliefert (Versandbedingung: delivered dutty unpaid, DDU). Die Einfuhrverzollung der Ware obliegt deshalb mir als Abnehmer (Kunden). Ich bin somit dazu verpflichtet, die Kaufsache vor dem Versand in das Zollgebiet der Gemeinschaft in meinem Namen für meine Rechnung beim Zoll anmelden zu lassen und dabei als Zollanmelder aufzutreten.
Die Ware wird vom Verkäufer unverzollt und unversteuert frei Haus geliefert (Versandbedingung: delivered dutty unpaid, DDU). Die Einfuhrverzollung der Ware obliegt deshalb mir als Abnehmer (Kunden). Ich bin somit dazu verpflichtet, die Kaufsache vor dem Versand in das Zollgebiet der Gemeinschaft in meinem Namen für meine Rechnung beim Zoll anmelden zu lassen und dabei als Zollanmelder aufzutreten.
Ich kapiers irgendwie nicht. Könnt ihr mir helfen?

Danke
Gruß David
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Treckergott »

Büsingen ist eine deutsche Exklave. Gehört zu Deutschland, ist aber komplett von der Schweiz umgeben und gehört zum Schweizer Zollgebiet = Außerhalb der EU.
Vorteil: Wird schnell mit der Post geliefert.
Nachteil: Du musst Steuern und Zoll nachzahlen, da das Paket von außerhalb in die EU eingeführt wird
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Chinastandheizung

Beitrag von PowerAM »

Büsingen liegt am Hochrhein (auf der rechten Rheinseite). Hoheitlich gehört die an allen Seiten von Schweizer Staatsgebiet umgebene Gemeinde zum Landkreis Konstanz und damit zu Baden-Württemberg. Allerdings wurde per Staatsvertrag geregelt, dass die Gemeinde zum Zoll- und Steuergebiet der Schweiz gehört.

Du könntest Waren auch direkt in China kaufen und nach Deutschland einführen, es wäre nichts anderes. Einziger Vorteil wäre die theoretische Chance auf eine schnellere Lieferung. Ob ein Zollsatz drauf liegt oder eventuelle Einfuhrhemmnisse der Einfuhr entgegenstehen, das kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen. Die deutsche Einfuhrumsatzsteuer (entspricht der MwSt; 19 %) wäre in jedem Fall zu zahlen. Die Zollabfertigung erledigt gewöhnlich ein Binnenzollamt in Wohnortnähe des Empfängers, wobei das auch durchaus einige Kilometer entfernt sein kann.

Nachtrag: Treckergott war schneller. :lol:
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Standheizung im Dreirad

Beitrag von Markus »

Smily hat geschrieben:
IPv6 hat geschrieben:Sehr cool, ich habe es gestern Nacht geschafft, endlich einen Kumpel mit ausgebautem Sprinter davon zu überzeugen, so ein Ding zu bestellen :D
Hast du einen Link zum genau bestellten Modell? Ganz Ebay ist ja voll mit verschiedenen Angeboten.

Ich bin am überlegen, mir so ein Teil an die Garagenwand zu dübeln und den Heißluftschlauch durchs Fenster ins Auto zu leiten. Am Auto selber darf ich leider nichts basteln, da es der Firma gehört...

Ich habe dieses bestellt...

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3576229323

Lagert in irgend einem Container in Deutschland.
Also ist der zoll schon abgefrühstückt.
Versand waren was um die 4 tage (mit Wochenende)
Bei dem Link aufpassen. Nicht nur dass das Gerät jetzt 157€ kostet, da kommen noch 130€ Versand zusätzlich oben drauf.
Hatte schon einen Preisvorschlag gesendet als ich das gemerkt habe, konnte aber noch rechtzeitig wieder zurück ziehen.
Unbenannt.jpg
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Bei dem von IPv6 verlinkten Angebot ist der Versand kostenlos.

Aber ich bin unsicher von wo das Ding verschickt wird. Siehe Screenshots. Einmal steht Versand aus Freilassing, was ja in Bayern also Deutschland ist andererseits steht der Text mit dem Zoll und was von HongKong.

Wie groß ist das Risiko Probleme mit dem Zoll oder sonst was wie z.B. Artikel kommt nie an usw... zu bekommen, da hab ich echt kein Bock drauf.

Irgendwie ist Ebay noch nie sehr beliebt bei mir gewesen, jetzt weiß ich wieder warum...
Dateianhänge
AirHeater3.JPG
AirHeater2.JPG
AirHeater1.JPG
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Der Hinweis ist mir bisher gar nicht aufgefallen...
Mein Kumpel hat das Ding jedenfalls zwei Tage später per GLS erhalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hinweis klar macht, dass man das Teil noch beim Zoll anmelden und versteuern muss. Als pflichtbewusster Bürger macht man das selbstverständlich, es könnte aber durchaus auch möglich sein, dass es Leute gibt, die das leider vergessen.
So ähnlich ist es ja auch mit Chinapäckchen, die durch den Zoll durchrutschen - der ordentliche Bürger muss damit dann zum Zoll, die Ware anmelden und Steuern zahlen.
Oder wenn man bei Gearbest ein Handy kauft und es über den Priority Express irgendwie über England verschifft wird und ohne Zoll ankommt - gleiches Spiel.

Ich habe die Heizung jedenfalls auch mal bestellt (natürlich bevor ich den Hinweis gesehen habe... :roll: ) und bin gespannt was passiert.
Im Zweifel steht da immernoch Versand aus Freilassingen, wenn es da Ärger gibt werde ich wohl zum ersten Mal den PayPal Käuferschutz verwenden müssen.
Wenn ein Verkäufer widersprüchliche Angaben macht kann er da nacher nicht zu seinen Gunsten auslegen.
Man kann auch nicht einen Artikel als "gebraucht" einstellen und irgendwo ganz klein im Text erwähnen, dass es eigentlich defekt ist - auch wenn das hin und wieder gemacht wird. Da gibt es schöne Gerichtsurteile dazu.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Hab mir jetzt auch eine bestellt. Bin gespannt. :shock: :shock:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Und wie das oftmals bei so chinesischen Angeboten ist, die weltweit verkauft werden: Irgendwer sieht immer Optimierungsbedarf und handelt auch entsprechend.
Dazu würde ich gerne das "Afterburner" Projekt vorstellen, eine alternative Steuerung für die Heizungen auf Arduino-Basis (ESP32).
Mit dem Erfinder aus Australien hatte ich gestern Abend kurz Kontakt per Facebook, netter Kerl mit merklich Ahnung von solchen Dingen.
Der hat das Protokoll resverse engineert, mit dem die Display-Einheit mit der Heizung kommuniziert und darauf aufbauen eine eigene Steuerung mit ein paar netten Feinheiten entworfen. Aber lest selbst.

Website: http://www.mrjones.id.au/afterburner/
GitLab: https://gitlab.com/mrjones.id.au/blueto ... wikis/home
Anleitung: http://www.mrjones.id.au/afterburner/as ... Manual.pdf

Sowas zu bauen wäre nicht allzu teuer. Bei genug Interesse würde ich eventuell anbieten, Platinen in Fernost machen zu lassen und die benötigten Teile einzukaufen und zum Selbstkostenpreis weiterzugeben. Für ein einzelnes Exemplar lohnt sich die Bestellung bei Mouser kaum und bei den gängigen Platinenherstellern bekommt man ja immer gleich 10 Stück geliefert.

Irgendwo hatte ich noch bei der nächtlichen Surferei gestern einen Beitrag gefunden, indem jemand beschrieben hat, wie er mit einem Abgastester für Heizungen die Einstellungen von Lüfter und Pumpe auf kleinstmögliche Heizleistung bei kleinster Stufe und sauberste Verbrennung (möglichst wenig CO) optimiert hat. Durch Serienstreuungen und solche Dinge ist da scheinbar noch was rauszuholen, verschiedene Hersteller liefern die Dinger auch mit leicht verschiedenen Einstellungen aus.
An der Displayeinheit lässt sich ja nach Eingabe eines Pins sowohl die Minimalwerte für Pumpenfrequenz und Lüfterdrehzahl als auch deren Maximalwerte ändern. Dazwischen interpoliert die Steuerung wohl linear.

Ich habe jedenfalls mal einen Kumpel, der Schornsteinfeger ist, nach einem solchen Messgerät gefragt, mal sehen, was sich da ergibt. Ich werde berichten.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ch_ris »

Dazu passt mein CO tester projekt, ich schreib was zu
https://www.eurofrickel.de/phpBB/viewto ... 50#p287398
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Liest sich interessant!
Zwar nicht gerade mal eben so mit Teilen aus der Grabbelkiste aufzubauen aber sieht machbar aus.

Wäre interessant zu wissen, wie genau das Ding ist. Wenn die gemessenen Werte reproduzierbar sind ist die Genauigkeit eigentlich recht egal, es geht ja bei der Einstellerei nur darum, das Minimum zu finden.
Ich hoffe erstmal, ein "richtiges" Geräte vom Kaminfeger zu bekommen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ch_ris »

"Genau" ist es bis jetzt null.
Ich werde bei dem Honda stromer asu machen lassen und den dann als Referenz nehmen.
das muß reichen. ein abgleich mit prüfgas, hör uff.
Empfindlich ist es aber, soviel kann ich jetzt schon sagen.
Was mich, ehrlich gesagt, positiv überrascht hat.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Nun, die Heizung verbraucht so wenig, wie ich in der woche festgestellt habe, ich sehe da keine Notwendigkeit großartig arbeit zu investieren.

Das einzige was wirich verbesserungswürdig ist, ist dass bei meiner das Display dauerhaft leuchtet, was ja unnütz strom verbraucht und die Reichweite vom Handsender...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Bei der Optimierung geht es ja weniger um den Dieselverbrauch, da ist vermutlich nicht wirklich was rauszuholen.
Eine saubere Verbrennung auch bei niedrigster Stufe vermeidet aber vorzeitiges verrußen der Brennkammer. Es wird oft beschrieben, dass man nach Betrieb auf kleiner Stufe die Kammer wieder bei Vollgas freibrennen sollte. Da sehe ich noch Potential zum Optimieren, schließlich will man die Heizung ein Großteil der Zeit auf kleinster Stufe betreiben weil alles Andere auf Dauer viel zu warm wird.

Was das Display angeht würde auch das Arduinoprojekt Abhilfe schaffen. Der Handsender ließe sich bei der Arduinosteuerung durch ein beliebiges Funkmodul oder auch irgendwas mit Mobilfunk ersetzen, da die Steuerung einen Fernstart über GPIO Pins unterstützt. Das geht bei der originalen nur mit der Simulation des Tastendrucks mit einem Relais oder sowas.

Wäre da grundsätzlich mal Interesse da? Ich gehe davon aus, dass die Arduinosteuerung mit allen Teilen unter 20 € kostet, selbst wenn man als RTC den originalen DS3231 für 7 € kauft statt den chinesischen für 1 $.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Wie schon geschrieben habe ich mir auch einen AirHeater bestellt soll die Woche kommen.

An der Steuerung hätte ich auch Interesse.

Gruß David
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von radixdelta »

ch_ris hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 07:16 Dazu passt mein CO tester projekt, ich schreib was zu
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p287398
Toter Link wiederbelebt ;)
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Kann mir jemand Informationen zur Stromversorgung der besagten Heizung geben?

Wie viel Ampere zieht das Teil ungefähr?

Danke Gruß David
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ch_ris »

Die arduino steuerung, geht die dann auch mit einer heizung ohne fernsteuerung?
Also rüstet auch gleich die fernsteuerung nach per bluetooth?
So ganz hab das nicht verstanden im mittelteil.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Meine Heizung ist nun auch gekommen, ich bin jetzt allerdings noch ein paar Tage nicht daheim.

Was den Stromverbrauch angeht: ca. 7-8 A beim Starten (Glühkerze), im Betrieb dann je nach Lüfterdrehzahl 0,8 A bis ca. 2 A.

Die Arduinofernbedienung ist auch an Modellen ohne Fernbedienung verwendbar. Im Wiki im GitLab gibt es eine Übersicht welche Modelle mit welchen Controllern kompatibel sind.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Harley »

zum Stromverbrauch: (ist aber die 8Kw Variante)

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 57#p261757
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Laut diversen Videos und Foreneinträgen ist die 8 kW Variante identisch mit der 5 kV Variante, weiß da jemand Gegenteiliges?

Ich messe sonst nochmal an meinem Modell nach wenn ich das Ding in Betrieb nehme.

6 A im Betrieb ist ja schon heftig, das ist ja zum Großteil nur der Lüfter.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Harley »

Die Heizung läuft jetzt ungefähr seit 1 Stunde. (Lackierarbeiten)
Jetzt liegt der Stromverbrauch so bei ca. 3A stark taktend, wegen der Pumpe
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Meine zieht sich beim start was um die 8A, wenn die bude dann läuft sackt das auf 4 bis 5 runter.
Ist das Fahrzeug dann auf Wunschtemperatur nuckelt das ding entspannte 1 bis 2 ampere aus der Batterie.
Wobei die zeit von start bis herunterregeln irgendwas um die 10 minuten sind.
Also so viel isses jetzt nicht was die braucht

Da war meine Eberspächer wesentlich anspruchsvoller.
Die wollte zum starten schon 27A sehen.
Im betrieb ist das dann auf 9A runter, aber immernoch ordentlich...
Antworten