Chinastandheizung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Wenn an der Kiste irgendwas qualmt ist was falsch.
Die sollte im Betrieb überhaupt keine sichtbaren Abgase produzieren, auch geruchlich sollte das sehr unauffällig sein.

Ist halt aus der Ferne schwer zu sagen was dem Ding fehlt.
Betreibst du das Teil gerade wie vorgesehen?
Also mit kurzem Abgas- und Ansaugschlauch und kurzem Dieselansaugweg?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

Ich betreibe die Heizung in ihrem normalen Gehäuse mit den mitgelieferten Schläuchen für Ansaugung und Abgas.
Den Ansaugschlauch könnte ich sogar noch ein Stück weiter einkürzen.

Ich habe gerade einiges an Ruß aus dem Auspuff geklopft. Das Ende des Abgasrohrs hing nicht ganz frei, das lag auf einem Stein auf, den ich darunter gelegt hatte, damit ich nicht so viele Abgasflecken auf den Bodenplatten habe.
Am Ende des Auspuffs hatte ich ordentlich Ruß gesammelt.

Ich habe den Auspuff in einen etwas größeren Radius gebogen und lasse ihn jetzt komplett frei in der Luft hängen. (Memo an mich: Wenn das so besser läuft, dann einen Halter an den Kasten schrauben)
Statt des Steins liegt da jetzt ein Stück Gehäuseblech von einer Mikrowelle.

Siehe da: Deutlich weniger Qualm. Ob das jetzt Abgase sind oder Dampf vermag ich von hier drinnen nicht zu beurteilen. Die Heizung steht auf der anderen Seite des Fensters ;)
Nach einigen Minuten Betrieb, die Zeit, die ich zur Verfassung dieses Beitrags gebraucht habe, sehe ich nur sporadisch etwas am Auspuff. Das ist aber kein dunkler Mock sondern könnte auch Dampf sein.

Ob da vielleicht ein wenig Feintuning im gesicherten Einstellungsmenü hilft? Etwas weniger Kraftstoff einspritzen lassen?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Im Einstellmenü würde ich nur mal prüfen ob die dort eingetragenen Werte mit denen übereinstimmen, die so überall im Internet als Standardwerte genannt werden.
Wirklich optimieren kann man da vermutlich nur mit passendem Messgerät.

Enge Knicke in der Abgasleitung dürften sich direkt auf die Verbrennung auswirken, wenn die Heizung ihr Abgas nicht mehr so gut loswird bekommt sie auch weniger Luft für die Verbrennung.

Wenn die Kiste so läuft würde ich ich sie mal ein paar Liter Diesel bei Vollgas durchblasen lassen, das sollte Rückstände in der Brennkammer beseitigen.

Je nach Außentemperatur ist ein wenig Dampf normal, da kommt ja unter anderem auch Wasserdampf raus.
Nur dunkler Qualm und störende Geruchsentwicklung sollte nicht sein.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

Geruchsbildung bekomme ich nur dann mit, wenn das so stark räuchert, dass es über die Abluftöffnung des Lasers im Raum nebenan wieder rein zieht. Es stinkt lange bevor das CO Warngerät hier etwas meldet, das habe ich letztens schon herausgefunden als die Anlage noch nicht auf Umluftbetrieb umgebaut war. (Das hat vielleicht gestunken!)

Ich halt das mal im Auge. Mache ich sowieso, weil ich dem Kasten noch nicht voll vertraue. :D

Unter Besitzern von Eberspächer Luftheizungen kursiert zumindest im englischen Sprachraum, der Tipp gegen Rußentwicklung mal "kerosene" (Amis) bzw. "paraffin" (Briten) dem Sprit beizumischen um die Brennkammer sauber zu bekommen.
Das Zeug ist bei uns landläufig als "Petroleum" bekannt, also z.B. Grillanzünder. (Kerosin ist hingegen Leichtpetroleum und wird im englischen Sprachraum als "jet fuel" bezeichnet)
Falls es alles nix hilft, probier ich das mal raus. ;)

Der Youtuber mit der nervigen Begrüßung (das macht der doch extra!!) demonstriert quasi regelmäßig, dass die Kisten beinahe alles verheizen, was brennt und flüssig ist. https://www.youtube.com/c/DavidMcLuckie/videos
Sehr interessant fand ich seinen Versuch, in kleinen Portionen Wasser in die Kraftstoffleitung zu drücken.

PS: Wirklich eng war die Biegung des Abgasrohrs nicht. Das lässt die Bauart dieses Rohres schon gar nicht zu. Ich habe sie trotzdem weiter aufgebogen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MichelH »

Als hier letztens eine von diesen Flüssigdinoverheizern im Forum angeboten wurde habe ich direkt zugeschlagen.

Hab sie ähnlich wie Hansele in ein Makpac eingebaut.
Zusammen mit einem Bleiakku ist das Teil jetzt auch autark. Diesel ran und feuer frei.
Bei nichtbenutzung kann ich das Abgasrohr und das Ladekabel mit im Koffer lagern.
Im nachhinein war es vieleicht keine besonders gute idee das Abgasrohr durch die Holzplatte zu führen, hab es jetzt aber schon einige Stunden in Betrieb gehabt und es ist noch nichts angeschmurgel. Der Kunststoff rund ums Rohr wird auch nur minimal warm.
Dateianhänge
IMG_20210217_183640_copy_2000x1500.jpg
IMG_20210217_183438_copy_2000x1500.jpg
IMG_20210217_183419_copy_2000x1500.jpg
IMG_20210217_183408_copy_2000x1500.jpg
IMG_20210217_183403_copy_2000x1500.jpg
IMG_20210217_183353_copy_2000x1500.jpg
IMG_20210217_183340_copy_2000x1500.jpg
IMG_20210217_174608_copy_2000x1500.jpg
IMG_20210217_174602_copy_2000x2666.jpg
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

IPv6 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 18:21 Im Einstellmenü würde ich nur mal prüfen ob die dort eingetragenen Werte mit denen übereinstimmen, die so überall im Internet als Standardwerte genannt werden.
Wirklich optimieren kann man da vermutlich nur mit passendem Messgerät.
Ich habe unter anderem diese Seite gefunden: http://exploreoz.net/Diesel_Air_Heater_ ... roller.htm
Da war als obere Grenze gesetzt ab Werk 5,4 Hz bei 4300 Umdrehungen des Lüfters. Die unteren Grenzwerte waren identisch.
Das habe ich jetzt geändert auf 5,2 Hz und 4400 Umdrehungen, fast wie in dem Artikel angegeben (da ist 4410 für den LÜfter angegeben aber drauf geschissen auf die 10 Umdrehungen mehr oder weniger).
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Nur mal so als Hinweis!

Behaltet das Abgasrohr etwas im Auge.
Meins zersetzt sich mittlerweile nach 2 jahren außenbetrieb erheblich.

Das rohr ist dünner als trompetenblech!

Erst dachte ich, dass da die schweißnaht weggammelt.
Aber beim genaueren hinsehen, schaut das ganze wellrohr so aus.
Rundherum solche "risse".

Wird jetzt durch ein Markenprodukt einer renomierten Firma mit erstmaligen Coronaausbruch ersetzt.

Und nein, da hatte sich kein kondesnsat gebildet.
Das ist durchgehend mit gefälle verbaut.
Lediglich das bild is schief aufgenommen.
IMG_20210218_053006.jpg
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

So edel ist der Stahl dann doch nicht ;)
Ich habe das schon häufig bei günstigen Edelstahl teilen beobachten können. Nach feuerbedingter Hitzeeinwirkung, die zumindest zu Anlauffarben führt, korrodiert das Zeug langsam vor sich hin.
Das ist mir auch schon bei billigen Grills passiert. Selbst dort, wo das Kohlenfeuer nicht direkt gebrannt hat.

Ich hab heute nochmal an der oberen Lüfterdrehzahl geschraubt. Ab Werk wie gesagt 4300 und heute auf 4500 erhöht. Jetzt sehe ich vom Abgas gar nichts mehr. Gestern waren noch leichte Rauchbildung erkennbar.
Im Betrieb klingt das Ding nicht anders als sonst. In einem seiner Videos schraubt David McLuckie die Einstellungen mal völlig daneben, das hörte sich dann auch schon deutlich anders an.


Die Temperaturregelung ist wirklich grütze. Da kann die Heizung hier nur "Vollgas". Gut, bei zweistelligen Minusgraden draußen war das genau richtig. Jetzt aber bei 10° Außentemperatur schoss mir das Wort "Dörrobst" durch den Kopf, während auf der Stirn Schweißbildung einsetzte. :mrgreen:
Ich weiß ja jetzt, dass ich mit gleichzeitigem Drücken von Zahnrad und Pfeil hoch zwischen Temperaturregelung und Steuerung über Pumpenfrequenz umschalten kann.
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hesselbach »

Hallo,

Ich habe hier in meiner KFZ-Schrauberbude seit November auch so eine 8 KW China Standheizung mit Tank im Blechkasten. Versorgt mit einem Server-Netzteil hat sie auch jetzt in der großen Kälte recht gut funktioniert. Der Auspuff geht nach dem Schalldämpfer in eine vorhandene alte Entlüftungsleitung der früheren Öltanks (die Tanks wurden schon vor einigen Jahren demontiert). Nur die Verbrennungsluft wird hier aus dem Raum angesaugt. Eine Leitung nach draußen wäre Minimum 5 m lang, ich weiß nicht ob das zu Problemen führen würde. Nah bei der Heizung habe ich einen CO Melder installiert der sich aber unauffällig verhält, ein kleinwenig riecht es in der Werkstatt nach Diesel Abgas, aber kein Vergleich zu dem Zustand vorher wo ich ein Gasheizungsgebläse ohne Kaminanschluss betrieben hatte. Was meint ihr, könnte es mit einem 5 m langen Schlauch für die Luftansaugung besser funktionieren?

Gruß

Hesselbach
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Bastelbruder »

Sven hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 11:56 So edel ist der Stahl dann doch nicht ;)
Deswegen heißt der ja auch Edelrost - stahlfrei.
Hier ist deutlich zu erahnen daß bloß die Schweißnaht des nahtlosen Wellrohrs vergammelt ist. Solche Nähte bestehen gern aus einer etwas anderen Legierung - und wenn's bloß "Schutz"gase sind die beim Schweißen dazugekommen sind.

Wie wird so ein Rohr eigentlich gefertigt? Ich vermute da wird das Dünnstblech nach dem Schweißen mit einer Kluppe mit rotierenden Zahnrädern (ähnlich der beim Rohrgewindeschneiden) gedrückt und anschließend noch etwas gestaucht.
Oder hat das Rohr gar zwei Schweißnähte?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

Sven hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 11:56und Steuerung über Pumpenfrequenz umschalten kann.
Ich benutze nur die Steuerung über die Pumpenfrequenz. Damit fahre ich ganz gut.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

Ich hab mir jetzt auch so eine Heizung gekauft. 5kW im Blechgehäuse.
Die Bedieneinheit hab ich als erstes aufgeschraubt und die von Sven erwähnten, sehr sparsam verlöteten, Kondensatoren nachgelötet.
Ebenso die Verwiderstande der Displaybeleuchtung vergrößert. Das scheint jedoch nicht mehr unbeding nötig zu sein. Einige Zeit nach dem letzten Tastendruck wird die Beleuchtung gedimmt. War das bei den älteren Heizungen auch schon so?
Die Polklemmen für die Spannungsversorgung hatten keinen Halt im Blech und drehten sofort mit. Daher sind die gleich rausgeflogen und haben Platz gemacht für eine Verschraubung die jetzt eine Zuleitung ins Gerät bringt.
Ein Stück LED Streifen neben den Tank geklebt und schon kann man den Füllstand viel besser erkennen.
Das Display hat dann noch einen neuen Platz bekommen. Seitich ablesen geht nicht sonderlich gut.
Die ersten knapp 10 Stunden Betrieb sind rum. Die Heizung läuft vollkommen unauffällig. Von Zündproblemen und schwarzen Wolken keine Spur. Verbrauch liegt bei ungefähr einem halben Liter pro Stunde.

Jedoch sind bei mir die 5kW zu wenig. Die Kalksandstein Wände und die ungedämmte Decke lassen die Wärme schnell verschwinden. Nach vier Stunden sind aus 5 Grad knapp 15 geworden. Wärmer muss es garnicht sein, aber scheller die Temperatur zu erreichen wäre gut. Der Raum misst etwa 3x9m.
IMG_20210306_121803.jpg
Ich hab letzte Woche 125€ bezahlt.
Will jemand die Heizung haben? Für 100€ stecke ich sie wieder in den Karton und teste anschließend ob die 8kW Version eher was für mich ist.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Chinastandheizung

Beitrag von crasbe »

Die 5 und 8kW Varianten haben die gleiche Hardware. Man kann die 5kW Version mit dem Geheimmenü wohl einfach etwas weiter aufdrehen und schwupps hat man die 8kW Version.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Nur mal so als Update.

Da mir ja der Auspuff von der standheizung durchgegammelt war, hab ich den vorgestern ausgetauscht.

Da viele stimmen im Internetz über verrußung und ähnlichen brichten, habe ich mir das Abgasrohr mal genauer angesehen.

Ich muss sagen, das ding ist innen komplett sauber.
Kein krümel Ruß zu finden.
So folgere ich, dass es in der brennkammer ähnlich aussieht.

Daher sehe ich keine Notwendigkeit da auch noch präventiv etwas zu zerlegen.

Lediglich der beigelegte "schalldämpfer" ist nicht mehr zu gebrauchen.

Da hat sich das dämmmaterial verbruzzelt.
Die darin eingebettete feder, die den abgasstrom leiten soll, klapperte nur noch darin umher.
Diese hat je nach lage, den auslass fast um die hälfte reduziert.
Das erklärte dann auch, das gelegentliche herunterfahren.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Kuddel »

licht_tim hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 19:55
Will jemand die Heizung haben? Für 100€ stecke ich sie wieder in den Karton und teste anschließend ob die 8kW Version eher was für mich ist.
*meld*
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

Die rote Heizung ist bei Kuddel angekommen und ich hab jetzt eine schwarze, mit 8kW beworbene, hier.
Diese Heizung nimmt auch nur 0,5l pro Stunde, weit weg von 8kW.
Das Display ist jetzt ein anderes, es gibt nur noch 3 Tasten und statt LCD eine LED Matix.
Vorwiderstände verändern wird dabei etwas mehr Arbeit.
Im Betrieb kann ich die Pumpenfrequenz bis auf 5,4 Hz einstellen. Die Pumpe wird jedoch nicht konstant mit dieser Frequenz angesteuert. Die Frequenz wird nach etwa 30 Sekunden stark reduziert, mindestens halbiert. Ebenfalls für etwa 30 Sekunden.
Im Display lässt sich eine Temperatur anzeigen die wohl in oder dicht bei der Flamme gemessen wird. Mit den unterschiedlichen Frequenzen wird diese Temperatur zwischen 210°C und 220°C gehalten. Dieses verhalten hatte die 5kW Heizung nicht.
IMG_20210311_102505.jpg
IMG_20210311_102306.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

licht_tim hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:55 Diese Heizung nimmt auch nur 0,5l pro Stunde, weit weg von 8kW.
das sind immerhin schon knapp 6 kw.
licht_tim hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:55 Im Betrieb kann ich die Pumpenfrequenz bis auf 5,4 Hz einstellen. Die Pumpe wird jedoch nicht konstant mit dieser Frequenz angesteuert. Die Frequenz wird nach etwa 30 Sekunden stark reduziert, mindestens halbiert. Ebenfalls für etwa 30 Sekunden.
möglicherweise wird die heizung die wärme nicht schnell genug los und regelt deshalb ab.
Wie sind denn die luftwege für die heizluft?
Ich hab bei meiner kiste gleich erstmal das gestanzte luftgitter im blechkoffer auf der ansaugseite rausgezwickt, das reduziert doch den querschnitt deutlich. manche trennen auch das plastikgitter von der gehäuseverschraubung an der ansaugung mitn stabschleifer raus. Auch warmluftseite könnte man vielleicht einen querschnitt höher wählen, wenn da ein schlauch angeschlossen ist.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

Luftwege sind frei. Das Kunststoffgitter auf der Ansaugseite hab ich gleich rausgenommen. Ein Kabelbinder hält jetzt das Gehäuse zusammen. Die warme Seite ist komplett offen.
Vielleicht gibt es ja auch bei diesem Display ein Untermenü in dem sich der Lüfter noch etwas aufdrehen lässt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

gafu hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:02 das sind immerhin schon knapp 6 kw.
Bei einem Heizwert für Diesel von ~10 kWh/l komme ich da auf 5 kW.
Selbst bei einer absolut vollständigen Verbrennung entweicht da nochmal ein nicht zu vernachlässigener Teil durch den Auspuff.
Eine Heizung, die wirklich 8 kW in den Raum bläst müsste ungefähr das doppelte verbrauchen.
Scheint mir so, als gäbe es keine wirkliche 8 kW Variante dieser Heizung. Vielleicht den Händler nerven und ein paar Taler zurückholen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

5KW stimmt, ich hab nicht aufgepasst das "11,9 kWh/kg" ja nicht 1:1 auf liter passt
so schlimm ist das mit dem auspuff gar nicht, ich lasse noch nen lüfter über das wellrohr blasen und hab draußen am auspuff nicht mehr viel hitze. die luftmenge die da durchgeht ist ja auch deutlich deutlich kleiner als das was von auf der warmluftseite aus der heizung kommt, mit ähnlichen temperaturen
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

Ich hab den Abgas Schlauch ausgetauscht. Das verändert die Sache. Jetzt ist ein 1m Stück aus dem deutschen Standheizungszubehör dran, 24mm doppelwandiger Edelstahlschlauch.
Ich kann jetzt die Heizung mit den vollen 5,4Hz Pumpentakt betreiben ohne das sie zwischendurch runterregelt. Dieses China Wellrohr muss einen gewalltigen Strömungswiderstand haben.
An der Wand über der Werkbank ist es nicht vernüftig möglich den Tank zu füllen. Ich hatte noch so eine Pumpe billige Ölwechselpumpe rumliegen:
https://www.amazon.de/%C3%96labsaugpump ... B00P2KU6AW
Die Schläuche waren hart wie Glas, die PVC Schläuche scheinen Öl nicht wirklich gut zu vertragen. Da ich aber noch Schlauch liegen hatte ist jetzt dennoch wieder PVC Schlauch dran. Mal schauen wann der zu hart wird.
Die Pumpe ist an der Seite mit einem Kabelbinder fixiert, der Tankdeckel hat ein Loch bekommen in dem der Schlauch steckt. Unter der Werkbank steht jetzt ein 25l Kanister aus dem der "Tagestank" gefüllt wird.
IMG_20210328_164549.jpg
8kW kommen immer noch nicht raus, aber wenn ich der Heizung etwas Zeit gebe reicht der halbe Liter Brennstoff pro Stunde auch aus.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Kerko »

Gerade entdeckt. Chinastandheizung jetzt auch für warmes Wasser. Hat da zufällig Jemand Erfahrungen mit? https://www.ebay.de/itm/313636295738?ha ... SwbrdhOxPD
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Sieht interessant aus, mir fehlt nur noch die sinnvolle Anwendung :D
Damit könnte man in einem Camper auch eine richtige Wasserheizung mit Heizkörper bauen, ist sicherlich leiser als die Luftvariante. Oder eine kleine Heizung für den Schuppen oder so. Oder eine Fußbodenheizung für die Terasse! :D

In dem Text steht, dass man sowohl Benzin als auch Diesel verheizen kann, das kommt mir komisch vor. Oder ich verstehe das falsch.
Und ob bei dem Angebot auch die in den Bildern erwähnte Mobilfunkfernbedienunf dabei ist?
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Kerko »

Benzin und Diesel fand ich auch komisch. Aber eigentlich gleichen sich Diesel und Benzinstandheizungen ja vom Aufbau. Ist also vielleicht eine Einstellungssache?

Bei Aliexpress gibts das mit Versand aus Polen für ca. 250€ https://www.aliexpress.com/item/4001249 ... 57a9nj2uPD
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ferdimh »

Der einzige Unterschied zwischen der Benzin- und Dieselheizung dürften ein paar % Fördermenge der Pumpe sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Zündung bei Dieselheizungen ist eine Glüh- oder Glühzündkerze, während es bei Benzinheizungen nur Zündkerzen sind.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Kerko »

Die Handbücher von Webasto und Eberspächer erwähnen bei Benzin und Dieselheizungen nur Glühstifte bzw. Glühkerzen. Also ist der Unterschied vmtl. wie ferdimh schrieb die Fördermenge.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:11 Die Zündung bei Dieselheizungen ist eine Glüh- oder Glühzündkerze, während es bei Benzinheizungen nur Zündkerzen sind.
Leider nein.
Ich hab hier noch ne alte eberspächer bn2 benzinheizung, die hat auch ne glühkerze drinn.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

Die Heizsaison hat wieder angefangen und ich habe seit gut zwei Wochen meine Heizung wieder in Betrieb.
Ich hab die so, wie sie war mit dem Restdiesel vom letzten Winter angerissen und sie ist sofort angesprungen. Nachgefüllt habe ich mit dem Rest aus dem Kanister vom Frühjahr. :)

So weit so gut. Wenn ich die Heizung im Zustand mit Restwärme wieder anstellen wollte, klappte das relativ reproduzierbar immer nur im zweiten Versuch. :?
Restwärme heißt, dass die Fernbedienung noch einen Balken bei der internen Temperatur zeigte.
Dann räucherte der Kasten los, dichte weiße Wolken (hust, röchel) und durch die kleinsten Spalten der Außentür drang Dieselmuff in die Bude (stink). Also sofort wieder ausschalten, abwarten bis das Gebläse ausgeht und dann nochmal starten.
Der zweite Start erfolgt dann ohne Mucken.

Im Betrieb waren noch leichte Abgaswolken zu sehen. Das hat mich motiviert, nochmal am Mischungsverhältnis Luft/Diesel zu spielen. Ich habe die Heizung jetzt so konfiguriert:
1,4 Hz und 1600 U/min untere Grenze, 5,2 Hz und 4800 U/min obere Grenze.
Läuft viel besser, keine Abgaswolken mehr zu sehen. :)

Dann habe ich nochmal den Tipp aus den britischen Foren probiert und "Kerosene" in den Tank gekippt als dieser fast leer war. Zwei Flaschen Petroleum, also flüssigen Grillanzünder.
Angeblich soll damit die Heizung etwas heißer laufen und ein wenig feuergestützte Selbstreinigung der Brennkammer betreiben. Für knapp 2€ die Flasche kann ich das mal verfeuern.
Seit dem habe ich bei Restwärme im System keine Fehlstarts mehr gehabt. :)

Ich überlege mir ein zweites, baugleiches Modell zu kaufen für die Werkstatt. Das kann dann über den Schornstein nach draußen dieseln. Außerdem habe ich dann ein Backup Gerät im Raum, den ich auch mit Holz beheizen kann.
Falls eine ausfällt, kann ich durchtauschen und die andere in Ruhe in der Grobwerkstatt reparieren.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

nunja, ich geh da immer hin, und kipp so alle 3 oder 4 Füllungen einen großzügigen Schluck Benzin mit in den Verbrauchstank.

bisher hab ich noch keinerlei nenneswerte ablagerungen feststellen können.

anfang des jahres musste ich das Abgasrohr tauschen, weil es schlicht durchgegammelt war.
bei der gelegenheit mal in den auslass geleuchtet, und festgestellt, dass nahezu kein ruß zu sehen ist.
das bestätigt mich bei meinem tun.

auch habe ich pauschal die drehzahl des motors erhöht (wieviel weis ich nimmer) bei gleicher pumpentaktzahl.

genaugenommen brennt meine nun etwas zu mager, was ja etwas auf die leistung geht.
das ist mir allerdings in meiner Ape relativ egal, da die 5kw heizung sowieso überdimensioniert ist.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

WIe hast du in der Ape nun eigentlich die Stromversorgung gelöst?
Da gab es doch mal Schwierigkeiten mit der recht kleinen Lichtmaschine wenn ich mich richtig erinnere.
TheM
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 21:12

Re: Chinastandheizung

Beitrag von TheM »

Meine Chinastandheizung ließ sich letztens nicht mehr anschalten - Netzteil an - nix passiert. Spannungen alle ok, also das Bedienteil (LED-Disply mit 3 Knöpfen) aufgemacht und mal an der Platine rumgetatscht - irgendwann kommt die Anzeige. Nach längerem Suchen hat sich der 32,768kHz-Uhrquarz als taub raugestellt - warum auch immer, das Ding ist gerade einen Monate alt und einen Tag vorher gings noch. Neuen Quarz aus dem Fundus rein - läuft wieder einwandfrei.
Das als Tipp, wo man bei dunklem Bedienteil suchen kann - hat etwas länger gedauert bis ich da drauf kam. Das Ding braucht wohl auch nur einen Puls vom Uhrquarz um aufzuwachen, deshalb hat antatschen trotz taubem Quarz gereicht um das Display wieder zu aktivieren - bis zum nächsten Spannungsverlust.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Bastelbruder »

Daß manche Quarze nach längerem "Stillstand" schwer anschwingen ist ein bekanntes Phänomen. Vielleicht hilft die Lektüre des Quarzkochbuchs beim Verständnis sollcher mikromechanischen Geheimnisse.

Mir geht es manchmal auch so, aber ich kann keinen Quarz finden. :?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Oft sind auch die Lastkapazitäten nicht richtig ausgelegt bzw. wurden diesen nicht angepasst, sondern "default-Werte" verbaut.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

IPv6 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 17:55 WIe hast du in der Ape nun eigentlich die Stromversorgung gelöst?
Da gab es doch mal Schwierigkeiten mit der recht kleinen Lichtmaschine wenn ich mich richtig erinnere.
Das problem habe ich mit einer 50w solarplatte und nem mppt regler erschlagen.
Das Konstrukt schaufelt paralel zur Lichtmaschine ausreichend Elektronen in ein 55AH Bleisäuerling.

Gratis strom vom Himmel!

Funktioniert seit über einem jahr erfolgreich!
Bisher noch nicht einmal nachladen müssen.

Das schöne daran ist, dass ich im sommer auch am Baggersee die Musik und die kühlbox laufen lassen kann, ohne dass ich die kiste dann anschieben muss!
20210907_125058.jpg
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Weiß jemand, obs das Qualitätserzeugnis auch zur Wassererhitzung gibt? Ich habe bei mir in der Werkstatt einen riesigen Radiator an der Wand, der sich eigentlich zum umfrickeln geradezu anbietet...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Alexander470815 »

Westfalica hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 18:24 Ich habe bei mir in der Werkstatt einen riesigen Radiator an der Wand, der sich eigentlich zum umfrickeln geradezu anbietet...
Willst du die Werkstatt denn dauerhaft heizen? Dann ist das wohl eine gute Variante.
Wenn es schnell warm werden soll ist viel Masse und nur Konvektion statt Gebläse wohl eher hinterlich.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Beides wäre natürlich optimal. Zzt. Heizt die 5KW-Variante die Werkstatt bei 0° Aussentemperatur in einer Stunde auf angenehme Arbeitstemperatur. Allerdings fällt die dann nach dem abschalten auch wieder recht schnell ab. Unvorteilhaft, wenn Harz o.ä. aushärten soll. Mit dem großen Radiator liße sich da sicher was pfuschen...
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Kerko »

Ja gibts. Habe aber keine erafhrung damit. https://de.aliexpress.com/item/40012497 ... 57a9nj2uPD
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mirqua »

Na für den Preis gibt es ab und zu auch gute gebrauchte von W' oder E'
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Kerko hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 19:20 Ja gibts. Habe aber keine erafhrung damit. https://de.aliexpress.com/item/40012497 ... 57a9nj2uPD
Danke! Vielleicht mal einen Versuch wert. Gebrauchten Webastos fehlt ja leider fast immer die Steuerungselektronik...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinastandheizung

Beitrag von xanakind »

Donnerwetter!
Die ist ja riesig! :o
1.jpg
;)
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mirqua »

Nö, Matchboxauto :roll:
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Hat schon jemand versucht, diese fisseligen Flexrohre zu löten? Wäre ja für einen eventuell einzubauenden AGR-Kühler ö.ä. interessant.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Alexander470815 »

Hartlöten geht natürlich schon.
Man sollte aber beachten das man dem ganzen nicht zu viel Gegendruck verpasst sonst wird die unsauber verbrennen.
Westfalica hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 18:44 Allerdings fällt die dann nach dem abschalten auch wieder recht schnell ab. Unvorteilhaft, wenn Harz o.ä. aushärten soll. Mit dem großen Radiator liße sich da sicher was pfuschen...
Oder man lässt die Heizung einfach noch weiter laufen und hat es dafür direkt warm wenn man es einschaltet.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

Ich hab meine Heizung jetzt die letzten Tage auf kleiner Stufe tagsüber laufen lassen. Die Werkstatt in der Garage soll nicht unter 5 Grad abkühlen.
Demnächst soll noch Dämmung ins Dach, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig über den genauen Aufbau. Vielleicht mache ich da noch einen Faden zu auf.

Auf kleiner Stufe p=1,4 liegt der Verbrauch knapp unter 4l auf 24h. Ruß kann ich am Abgasrohr und Schalldämpfer nicht erkennen, scheint recht sauber zu verbrennen.

Über Nacht hab ich die Heizung aus gemacht um ruhiger schlafen zu können. Tagsüber läuft die Heizung jedoch auch ohne Aufsicht. Wie handhabt ihr das?

.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Meine Heizung scheint auch nicht zu rußen und hat auch noch keinerlei Probleme gemacht. Längeres unbeaufsichtigtes Laufenlassen traue ich mich aber noch nicht. Hat jemand schon was in Richtung Fernbedienung / Überwachung (ESP8266?=) gebaut?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Raider »

Ich lass die im Winter auf 1Hz über Nacht durchlaufen wenn ich mal im (ungedämmten) LKW penne. Lärmentwicklung ist erträglich (habe zwei Endschalldämpfer hinter) und einen CO-Melder im Innenraum. Noch hab ichs überlebt :lol:
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Till »

Ich nutze so eine Kiste mit 5kw auch im Bus, allerdings steht sie brav in einer Holzkiste vor der Tür.
Die Warme Luft kommt durch das Dreiecksfenster rein.
Bei Temperaturen um die -2 -0°C hatten sich so im die 2-2,5Hz bewährt.
Mittlerweile dürften es schon so um die 5-6 Übernachtungen gewesen sein.

Der co Melder ist natürlich Pflicht, allerdings auch bei einer "guten" Heizung.

Ist echt eine feine Sache, morgens ist alles trocken und nichts klamm, kein Vergleich zum Übernachten ohne Heizung.

Allerdings spiele ich gerade mit der Idee die Heizung hinter das Armaturenbrett zu verbannen, so kann man auch im Frühjahr Mal kurz auf den Knopf drücken um die Bude warm zu bekommen, dafür tut man sich das gerödel mit Schlauch usw. ja meist doch nicht an.
JumpY
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:42

Re: Chinastandheizung

Beitrag von JumpY »

Mirqua hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 19:58 Na für den Preis gibt es ab und zu auch gute gebrauchte von W' oder E'
Hast du / jemand anders sowas schon mal Universell verbaut?
Ich habe schon ewig mit sowas geliebäugelt aber bin immer an der Steuerung gescheitert.. Zu China-Wasser-Standheizern findet man absolut keine Erfahrungeberichte und die gebrauchten Markenteile sind entweder komplett durchgegammelt oder komplett ohne Steuerungseinheiten, was dann doch noch mal ne ganze Stange kostet.
Eigentlich wollte ich mich damit dieses Jahr noch beschenken :cry:
Antworten