Lageregelung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Lageregelung

Beitrag von Maschine »

Hallo zusammen,

wir haben hier eine Koordinatenmessmaschine C700 von Zei ss älteren Baujahrs. Und jetzt ruckeln die Antriebe der Achsen und so viel ich weiß ist das ein Problem der Lageregelung. Jetzt sind da je Achse zwei Potis wo man das Regelverhalten einstellen kann, an denen steht "Verstärkung" und "Referenz". Verstärkung ist ja wie schnell der Regler versucht die Sollgeschwindigkeit zu erreichen. Da muss man dann aufpassen, damit das Ganze nicht überschwingt. OK, aber für was ist die Referenz???
Also die Spannungen an den Potis habe ich schon gemessen wie sie derzeit sind, um da mal dran zu drehen und wieder auf die ursprüngliche Einstellung zu kommen ohne das Ding ganz zu vergelschtern.

Die muss wieder funzen! Kennt sich da jemand aus?

Grüße, Maik
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Lageregelung

Beitrag von Weisskeinen »

Komplexes MESSwerkzeug: Wartung durch Hersteller! Ansonsten: verstellter Regler macht sich eigentlich durch zu langsames Regelverhalten oder durch (Nach-)Schwingen bemerkbar. Wenn's ruckelt, sind eher die Wegaufnehmer, gammelige/schwergängige Führungen/Lager (Stick-Slip-Effekt) oder defekte Motoren Schuld.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Lageregelung

Beitrag von Maschine »

Hi Weisskeinen,

jaaa, klar "Wartung" durch Hersteller. Das heißt die kommen, "Warten" bis genug Zeit vergangen ist und sind dann wieder weg? Und es ist echt richtig teuer... wir kennen doch alle das Thema, ok, Schluss.

Aha, also ist es nicht immer der Regler, sondern auch die Mechanik. Der Gerät hat eine Luftlagerung an allen Achsen, vielleicht passt da ja was nicht. Messsystem sind Glasmaßstäbe, uihuihui. Wenn das zu aufwendig wird kommt da der Kundendienst her. Ich wollte nur vermeiden, dass das drehen an einem Poti 1K€ kostet. Irgendwann ist das auch mein Zahltag. Und wegen dem Messwerkzeug und dran rumfummeln, da steht eh die Kalibrierung an, aber vorher muss die wieder tun, sonst macht das keinen Sinn.

Aber nochmal, was bedeutet "Referenz" an einem Lagereglersystem? Googel sagt nichts dazu.

Maik
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Lageregelung

Beitrag von Robodrill »

Maschine hat geschrieben:Hi Weisskeinen,

jaaa, klar "Wartung" durch Hersteller. Das heißt die kommen, "Warten" bis genug Zeit vergangen ist und sind dann wieder weg? Und es ist echt richtig teuer... wir kennen doch alle das Thema, ok, Schluss.

..............

Aber nochmal, was bedeutet "Referenz" an einem Lagereglersystem? Googel sagt nichts dazu.

Maik

Na Na Na,

jetzt mach aber die Zunft der Servicetechniker nicht schlecht.

Zur Referenz, sind die Antriebe DC Motoren mit Tachosignal ?

Robodrill
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Lageregelung

Beitrag von bastl_r »

Ehe Du was verstellst prüfe mal ob die Betriebs- und Referenzspannungen alle in Ordnung sind.
Referenz könnte in Deinem Fall eben die Spannung sein mit der die Tachoregelung die zurückgeführte Geschwindigkeit vergleicht.
Die kann durchaus auch am Motor per Tacho abgenommen sein.
Prüfe daher, sofern vorhanden auch mal ob nicht vielleicht eine ausgeschlagene Wellenkupplung zwischen Antrieb und Tacho ist. Das könnte ein solches Springen erklären!

bastl_r
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Lageregelung

Beitrag von Maschine »

Hi Jungs, danke mal für die Tipps!

Und Robodrill, da gabs wohl ein Missverständnis. Ich mache nicht die Zunft der Servicetechniker schlecht, die sind allesamt kompetent, können und wollen, nur leider dürfen die sehr oft nicht. Mich stört es halt, wenn die Verkaufsabteilung einem über den Tisch ziehen will und einem Dinge verkauft die garnicht notwendig sind. Kennt jeder von seinem Auto wenn das Steuergerät defekt ist. Ok, aber bitte hören wir auf damit, alle leben vom verkaufen. Und ich bin halt auch beruflich ein Frickler, seufz.

Zur Lageregelung: Klar verstellt sich nicht die Elektronik unbedingt (abgesehen von der Kondensatorpest), meist hält sich die Mechanik nicht mehr ans Lastenheft.
Es sind DC-Motoren an den Achsen, Rückmeldung optisch über eine spiegelnde Folie? Und ich hab auch gesehen, das wir Wasser in der Druckluft haben, nicht das die Luftlagerung mittlerweile eine Wasser-Öl-Lagerung geworden ist. Mal sehen was ein Lufttrockner kostet.

Danke mal soweit!

Maik
Antworten