Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Moin Jungs!
Ich weiss, ist etwas OT, aber vielleicht wird am Ende doch ein Bastelthema draus...
Wenns nicht gewünscht ist, bitte einfach löschen.

Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken ein Auto aus Japan zu importieren. Hat das vielleicht schonmal wer gemacht? Ich meine vor Jahren mal was hier drüber gelesen zu haben. Was mich besonders interessiert, ist, welche Papiere man braucht.

Konkret geht es um einen 2002er SL500 (R230) mit AMG-Optik-Packet. So einen wollte ich schon immer haben und jetzt kommen die in Preisregionen, die ich mir ohne zu große Schmerzen leisten kann. :D
Der, den ich mir da ausgeguckt habe ist von der FIN her ein in Deutschland gebautes Auto, er war auch für Deutschland gebaut. Hat gerademal 83k gelaufen und der Unterboden sieht supersauber aus. Kaufpreis ab Bremerhaven 8700 Euro. Da kommen noch die Hafengebühr und 29% Steuern und Abgaben obendrauf. Dann muss die Karre noch nach Süddeutschland, Zulassung und TÜV. Für letzteren muss ich vielleicht die Scheinwerfer umbauen. Was Motor/Getriebe usw. an geht ist das Auto die Katze im Sack. Kaufpreis für einen solchen Wagen in D ist 20k aufwärts. Ich komme mit dem Import im besten Fall auf 12k, im Worstcase auf 15k, wenn sich keine üblen Defekte verbergen. Also Motor oder Getriebeschaden, defektes ABC-Fahrwerk, abgelaufene Brems-Servopumpe...

Bin gespannt auf eure Meinung.
Feuer frei!
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Zur Anregung der Phantasie habe ich ein paar Bilder:
0.png
4.png
Was mir auch sehr helfen würde, wäre eine Bestimmung der Felgen. Vielleicht kennt die ja zufällig wer.
20.png
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Matt »

Ich habe schon gemacht, allerdings hab ich teils Importeur übergelassen.

Machst du allein oder lasst du von jemand importieren.?

Da Auto noch nicht 20j alt ist, das ist ein bisschen schade. denn du kannst es über Holland importieren.
Holland erlasst 10% Zollsatz, wenn Auto über 20j alt ist.

Wenn du über Pleite-Stadt importiert, dann pass auf mit R134A Kaltemittel in Klima.
Den muss mittweile raus, sonst kriegst du Aerger mit Einfuhr von verbotene Stoffe.

Kosten 10% Zoll auf Auto PLUS Transport, 19% MWST auf alle inkl. Zoll.

Später schreibe ich noch mehr, mit Handy ist es unangenehm.

Gruess
Matt

Ps: wie immer ist Japse lausige Fotograf und steht auf LINKSlenkende Benz..
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Lötfahne »

Ohne Anhängerkupplung und Dachgepäckträger ist dieses Fahrzeug frickeltechnisch nicht zulassungsfähig. :!:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Haha! Fürs Frickeln hab ich meinen 99er Espace... Wobei... eine Hängerkuppling am SL, das könnte ich mir durchaus vorstellen... Dachgepäckträger für Cabrios, das wäre allerdings eine Weltneuheit! :lol:

@Matt: Der Wagen steht schon in Bremerhaven, Transport ist schon bezahlt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kümmert sich dort eine Firma um die Abwicklung des Zolls usw. Dann kann man das Auto entweder bei denen abholen, oder per Spedition hier runter schicken. Spedition will etwa 400 Euro...
Also nein, ich importiere nicht komplett selbst. Aber um den ganzen Zulassungstechnischen Kram, Umbauten und evtl. Reparaturen will ich mich selbst kümmern. (Auch wenn das eine Werkstatt machen könnte, das ist mir zu teuer...)
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Mirqua »

Hab ich überlesen das für den deutschen Markt gebaut.... :oops:
Zuletzt geändert von Mirqua am Do 10. Okt 2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Matt »

So, ich bin auf PC.

Auto ist schon in D und ist noch nicht verzollt.
Du kannst es bei Untennehmen überlassen, der sowas macht. (Kann sein,d ass es mit R134A postitiv für dich ausgehen(d.H. es wurde drin gelassen)) 400€ Transport, das ist günstig ! Grösste Teil ist hinten sich. Früher könnte man mit Kurzzeitkennzeichen damit heimfahren. Mittweile ist es vorbei.

Vielleicht müsste du Scheinwerfer nicht umbauen, wenn der keine ansteigende "Lichtkegel" hat. Oft wird Umbau so ausgeführt dass es nur noch waagrechte abgeblendete Licht ergibt*. So kannst du dann Abnahme nach §21 ihm durchgeben, am besten vorher mit TüVler ( In Norden Dekra, Süden TÜV) absprechen.
Datenblatt von Hersteller holen. Da Auto mal für deutsche Markt gebaut ist, ist es wesentlicher einfacher. Trotzdem durchgucken, was es nicht seriemässig ist.
Hinterne Nebelscheinwerfer ist dort nicht Pflicht, aber hier ist schon eine Hindernisse bei Abnahme, wenn es fehlt.
Da wird dann wie Hauptuntersuchung durchgeguckt und FIN und Auto wird da auch fotografieren. Du kannst es mit Kurzzeitkennzeichen rumfahren für Abnahme.

Dann hast du Papier von Dekra/TÜV, du solltest auch von Verzollungs-Frima Papier bekommen, der nachweist, dass es bezahlt ist(Zoll-Unbedenklichkeit)
Dann kannst du es Zulassungsstelle besuchen.


Richtig schwer ist Auto wie bei mir: Skyline. Einer hat riesige Eier und fährt mit KZK 700km weit zum Einzelabnahme. Das ist schöne R32 GTST-Four :shock:
Nur wenige Leute nihmt solchere Auto ab. Kein Wunder dass Baumarkt in Schmalkalden eine JDM Mekka ist.

Interessante Notiz:
Warum Japan eine riesige Auto-Exportmarkt hat, grösser als hier !
Grund: Shaken (japanische HU) ist teuer und wird für 2 Jahre enttrichtet (ca 2k€, Haftpflicht und Steuer ist inklusive)
Du kannst nichtmal 100% zurückholen, wenn du Auto vorher loswirst bzw. Glump kaputtgeht.
Und Japaner ist auch noch Umweltsau, holt gerne alle 6-10 Jahre neue Auto und alte geht oft ins Export.
Wagenzustand ist oft gut -> Es liegt einfach an StreusalzVERBOT und sehr gute öffentliche Nahverkehr in Stadt!
Nicht ohne Grund ist ihre Gebrauchtswagen in andere ärmliche Land so nachgefragt.
Meine 20j alte Nissan ist auch gut erhaltet, bei Karosse. Trotz dass Nissan sehr lausige Rostschutz besitzt (Wettrosten gegen Golf III gewinnt Skyline garantiert)
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von hannu »

Die Reifen brauchst du eh neu mit mehr Traglast, LI 90 reicht auf keinen Fall :o :o :o ...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von PowerAM »

Das Fahrzeug hat Projektor-Scheinwerfer für das Abblendlicht. Das wird mit einer Strahlenblende direkt an der Linse "abgeschnitten". Bisher hatten alle derartigen Scheinwerfer die Möglichkeit, "unseren" 15 Grad-Knick auszublenden und symmetrisches Abblendlicht daraus zu machen.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

@ Matt: Danke für deine Ausführungen! Das hilft mit mir weiter. Was ist nicht verstehe: Den Fahrzeugbrief (und -schein) habe ich ja nicht, ist ja klar. Den bekomme ich von der Zulassungsstelle neu? Die Zulassungsstelle braucht nur die Unbedenklichkeit vom Zoll und die HU-Dokumente, sonst nichts? Irgend einen Eigentumsnachweis?
Und was meinst du mit "Datenblatt vom Hersteller holen" genau?

Was die Scheinwerfer an geht: Ich habe gelesen, dass die SL (manchmal? Immer?) einen Hebel im Scheinwerfer haben, mit dem man von asymmetrisch auf symmetrisch umstellen kann. Wenn dem so ist, reicht das für den TÜV oder MUSS ich in D asymmetrisches Licht haben?
Falls man auf jeden Fall asymmetrisch braucht, werde ich versuchen, mir das selbst umzubauen. How hard can it be? :lol:
Die Reifen müssen neu, da stimme ich zu. 95er Traglast ist laut Internet das Minimum. Die Spurplatten müssen auch neu, mangels ABE, es sei denn sie hätten eine eNummer. Ich schätze, zwei neue Batterien werde ich auch brauchen, denn das Auto steht schon seit mindestens 6 Monaten rum. Wenn ich Pech habe, dann muss ich auch die Felgen neu. Dann werde ich weinen. Und wenn der Wagen noch einen grösseren Schaden hat, naja, dann verkaufe ich demnächst Einzelteile...
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Matt »

Argh, vergessen. Mit Handy getippt, daher scheiss drauf mit Tippfehler.

Du kriegst auch Exportzertifikat aus J, der eigrntlich umgeschriebene japanische Fahrzeugsschein ist. Das brauch man für Zulassung. Auf Wunsxh kannst du diese Wisch behalten.(eben mit Entwertung) Das ist grösste schwierigkeit beim Zulassung, denn japanische Papier irgendwie dünn und billig aussieht. Überzeugung: Ihm ins UV Licht schieben lassen.

Hast du auch "auction sheet" bekommen.?
Datenblatt: Grösse, Gewicht, Leistung, Abgasnorm, etc Diese Info brauch man beim Abnahme.


Felgen, wenn der KBA Nummer hat, -> Kein Problem
Sowie aussieht, stammt es von W222 (S-Klasse)

Gruess
Matt
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Die Felgen könnten evtl "AMG Style VII triple" sein?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Matt »

Joa, sieht danach aus.
https://www.kunzmann.de/shop/de/reifen- ... i-r230.htm

Allerdings in 20"
https://www.kunzmann.de/shop/de/reifen- ... 0-zoll.htm

Wenn Felgen auf SL500 wirklich für W222 bestimmt ist.

19" Version (normalweise für R230)
Vorderachse: 8,5x19 ET30 255/35 R19
Hinterachse: 9,5x19 ET31 285/30 R19

20" Version (deine Felgen, für W222)
2x Felge Vorderachse: 8,5 x 20 ET38
2x Felge Hinterachse: 9,5 x 20 ET38

Felgenbreite ist in beide Fall derselbe, aber Einpresstiefe ist anders, 20" Felgen sitzt ohne Distanzsscheibe tiefer ins Radhaus als 19" Variant.
Du kannst in diese Fall an alle Achse 10er Distanzsscheibe montieren ohne es aufwändig beim Eintragung wird. (Stichwort 2% Spurweite-Änderung, 15mm Scheibe geht oft noch)
Gutachten für Felgen gibt auch noch, daher kein Problem. Es ist gewonnen, wenn irgendwo KBA-Nummer drauf ist.
Meist gibt Benz es heraus.


Eine Tipp gebe ich dir: Verbaut und modifizieren Auto erstmal vor Abnahme ! z.B. du kannst vor Abnahme Auspuff verbauen, wo Hund drin schlafen kann. Nach Abnahme nicht mehr (!). Das gilt auch für Felgen.


Achja, japanissche Fahrzeugspapier..
IMG_0001.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Hansele »

Mein Alltagsfahrzeug kommt auch aus Japan,
ist vom Rost her wirklich super!

Ansonsten war damals für den Händler am Ende kein Gewinn mehr drin,
bis alles repariert war, was zu machen war.

Die Japaner bauen und basteln die Karren gerne um, was nicht immer wirklich gut gemacht ist,
gerade die elektrischen Sachen sind da wirklich ein Graus.

Bei mir waren z.B. die Spiegel von der Elektrik komplett verhunzt.

Grüßle
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Durango »

Ich bin der Meinung, das jeder "japan"-Kunde sein Fahrzeug selbst importiert,Verzollt und den ganzen TÜV-Kram selbst erledigt.
Viel Spaß mit dem Rechtslenker usw.

Als Anlass gebe ich folgenden Vorfall bekannt: Bei einer Sitzung des örtlichen IG-Metall Mitgliederversammlung standen nur Französische und Japanische Fahrzeuge auf dem Parkplatz. Ob die nun wirklich im Sinne der IG-Metall gehandelt haben, fraglich, sie haben sich beim Kauf nur vertan.

Solche Fahrzeuge kenne ich eigentlich nur von überbezahlten Studienräten oder ähnlich.

Nee, kein Skoda . Das ist eigentlich Schade um unsere Gewerkschaftsvertreter.
Die hohe Zeit war wohl mitte der 80er Jahre , jeder mußte sich einen toyota, mazda,nissan (datsun ) oder mitsubishi kaufen. derweil gibt es keinen Händler dieser Sorten im Umkreis.
Exot, aber mit hoher Wiederverkaufsrendite bleibt suzuki.

Versteh es nicht.

73 Manfred
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Matt »

Rechtslenker ?
Viele deutsche Auto aus Japan ist Linkslenker, denn dort ist Linkslenker chic, bei reiche Leute und Auto-Narr.
Es sei denn BMW , Mercedes, Audis und Porsche etc.

Ne Beispiel: http://www.tj-imports.com/fahrzeug_details.php?id=149
http://www.tj-imports.com/fahrzeug_details.php?id=155
http://www.tj-imports.com/fahrzeug_details.php?id=130


Nicht jeder ist bereit für solala Qualität viel Geld und magere Garantie ausgeben.

Noch gibt Planung bei mir, dass ich rollende Klobrille neu kaufen.
Grund ist banal: Japse tut mit eigene Behinderte sehr schwer und da ist erwartunggemäss, dass der mich 0% Rabatte gibt. Bei Audi gibt der statte Rabatte drauf (ich rede über 20% (!)) Allerdings ihre mangelhafte Service bei Fehlkonstruktion hat gewissene Abschreckungswirkung (Jedoch bei Modell A4 B9 ist viele Problempunkte ausgemerzt)
Zuletzt geändert von Matt am Mo 14. Okt 2019, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Gerade hatte ich Kontakt mit der Spedition - Auto ist verzollt und wird wohl Ende dieser /Anfang nächster Woche zur mir auf die (Weiter-) Reise gehen. Zum Kaufpreis (8700) sind jetzt also nochmal 3840 Euro dazugekommen. Davon 2821,28 an den Staat (Grumel! Ich bin immer wieder überrascht, was die einem aus der Tasche ziehen. Ich meine, auf das Geld hatte ich ja schon knapp 40% Einkommenssteuer gezahlt...), 300 an den Hafen, der Rest geht für "Händling" und "Versand" drauf. Bin also bis jetzt bei 12540 Euro und hab das Auto noch nicht mal gesehen... (Ich muss echt blöd sein.)

Bin jedenfalls gespannt wie Bolle, kann ich euch sagen. Das erste vernünftige Auto seit... naja, seit immer eigentlich. :shock:
Dann kommt es erst mal die die Garage... die ich noch leer räumen muss, weil sie bis Brusthöhe vollgestellt ist... und dann habe ich bis zum Frühling Zeit, die ganzen Sachen umzubauen und eventuelle Reparaturen zu machen.

Hab ich schon erwähnt, dass ich mich freue wie die Sau? :lol:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 21:38

Noch gibt Planung bei mir, dass ich rollende Klobrille neu kaufen.
Grund ist banal: Japse tut mit eigene Behinderte sehr schwer und da ist erwartunggemäss, dass der mich 0% Rabatte gibt. Bei Audi gibt der statte Rabatte drauf (ich rede über 20% (!)) Allerdings ihre mangelhafte Service bei Fehlkonstruktion hat gewissene Abschreckungswirkung (Jedoch bei Modell A4 B9 ist viele Problempunkte ausgemerzt)
Den Klobrille werde ich nicht kaufen, ich benutze halt olle Mitsui weiter..

Du bist nicht allein, käferthias.
Ich bin auch bekloppt, für fast 20 jahre alte Rechtslenker habe ich ingsamt fast 20k€ ausgegeben. Wenigsten ist deine Benz und meine Nissan wertsteigerend.
Solchere Kisten macht unheimlich viel Spass auf Landstrasse. Lieber zuviel für gute Karosse ausgeben als zu wenig für Rostlaube. (das SL190-Spruch gilt auch für Nissan Skyline)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Weisskeinen »

Matt hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 17:01 ...Wettrosten...
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von BigJim »

Mein Hinweis kommt wohl etwas spät. Freue mich mit dir, wenn es klappt. Momentan ist aber wohl das größte Problem die Abgaswerte. Mercedes hat momentan tausende in Amerika produzierte Neuwagen im Zollhafen stehen und bekommt sie dort nicht raus, weil es keine Freigabe bezüglich der Abgase für Deutschland gibt. Teilweise stehen die seit letztem Jahr. Ich hoffe, das trifft auf deinen nicht zu.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von topmech »

Ich kenne das Problem mit den hohen Abgaswerten eher von "gut gemachten" Impreza STIs. Heißt meist mit komplett umgebautem Motor/Aufladebaugruppe und schärferen Zündzeitpunkten.
Lösung: es gibt ein "Rezept" für Spezialsprit, der das Problem behebt. Habe ich vor Urzeiten mal im "Blauen" gelesen, etwa 2007 rum.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Bei einem Auto, das für Deutschland produziert wurde und vermutlich auch schon mal hier angemeldet war, sollte das Abgas eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Das Auto soll heute im Laufe des Tages geliefert werden. Hoffentlich klappt das. Habe eben erst die Mail bekommen, dass das Ding gestern Abend verladen wurde und heute irgendwann kommen soll. Ok... bin aber gar nicht zu Hause :lol:
Ich hab die jetzt mal nach der Nummer von dem Fahrer gefragt. Mal sehen, ob rechtzeitig was zurückkommt.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von BigJim »

Lese mir großem Interesse deinen Beitrag. Ich wünsche dir, dass alles klappt. Muss aber ständig an die 500er S-Klasse denken, die über 6 Jahre gegenüber im Hof der ehemaligen Mercedeswerkstatt stand. War wohl irgendein Steuergerät defekt. Das war aber wohl so teuer, dass der Besitzer der wohl nicht sehr solvent war, die Kosten für die Reparatur selbst durch einen Verkauf nicht hereinholen könnte. Als die Werkstatt abgerissen wurde, ging der Wagen in die Presse.
Eins würde mich aber interessieren. Was macht dich so sicher, dass das Auto für Deutschland produziert wurde?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Auto ist da! War etwas sketchy, das Abladen. Aber es hat geklappt und ich bin erleichtert.
Tja, was soll ich sagen. Das Auto schaut erst mal gut aus. Aber nach 17 Jahren natürlich nicht ohne Makel. Es war ein Krampf, die halb geöffneten und mit Gaffa zugeklebten Seitenfenster zum Schliessen zu überreden. Weil beide Batterien sind platt, wie erwartet. Und natürlich wollte irgend einer der Transport-Mitarbeiter das Verdeck auf machen und hat es dann nicht ganz wieder zu bekommen, mit der platten Batterie. Ich dachte schon, das Verdeck sei defekt, als der Wagen in dem Zustand auf dem Schlepper stand. Naja.

Der Motor läuft jedenfalls, Das Getriebe schaltet zumindest in R und D, ich konnte ja nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Das ABC-Fahrwerk geht zügig hoch und runter. Von aussen konnte ich (bei Regen im Dunkeln) keine Schäden entdecken. Wenn man reinsitzt, hört man erst mal irgendwelche Vakuumlecks zischen. Aus Richtung A-Säule und vom Beifahrersitz. Das Verdeck habe ich nicht ausprobieren können, aber es ist vermutlich eh deaktiviert, wegen der Batterie. Die KI konnte ich mit meinen rudimentären Japanischkenntnissen auf Englisch umstellen. Das Radio ist lustig und redet mit mir (ich verstehe kein Wort :lol: ) Auf dem Armaturenbrett sprangt stolz ein Radardetektor und unter dem Lenkrad ist ein kleines Gadget das aussieht wie ein zu klein geratenes Diskettenlaufwerk. Was das wohl ist? Wenn man den Motor startet wird man unter Anderem von einer ESP-Warnung begrüßt. Na danke. :lol: Die Bremsscheiben und Beläge sehen imho gut aus.

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden. Auf meiner Einkaufsliste stehen ein Stardiagnose-Gerät, Motoröl, Hyrauliköl, Kühlflüssigkeit, neue Motorlager, Reifen, ein Radio. Ich gehe davon aus, dass die Liste länger werden wird... :mrgreen:
Ein kleines Aha-Erlebnis hatte ich, als ich das Motoröl prüfen wollte: Mercedes hat sich bei den Motoren den Prüfstab gespart! Es gibt nur eine Abdeckkappe. Wenn man mechansich nachschauen will, muss man einen Stab als Werkzeug kaufen. Den kann man dann natürlich nicht stecken lassen. So ein Schwachsinn. Immerhin kann man aber über das KI den Füllstand prüfen. Das sagt mir aber nur, wie viel ich nachschütten muss. Die Farbe kann ich so nicht sehen...

@ Bigjim: Ich habe die FIN durch den Decoder gejagt. Da steht das drin. Das mit der S-Klasse wundert mich nicht. Ein Ölwechsel beim Daimler kostet schon 400 Euro. Wenn man solche Sachen nicht selbst machen kann, dann frisst einem so ein oller Benz die Haare vom Kopf. Ich habe mir für diesen Wagen ein Buget von 20kEuro gesetzt gehabt. Das war noch bevor ich wusste, dass ich einen SL kaufen will. Ich habe also noch etwas Luft. Dass das Auto im Unterhalt sehr teuer sein wird, davon bin ich aus gegangen. Aber es ist nur ein Hobby und nicht mein Alltagswagen. Wenn was ist, kann ich das in Ruhe richten und habe keinen Stress, weil ich nicht weiß, wie ich zur Arbeit komme.
Zuletzt geändert von käferthias am Do 17. Okt 2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Matt »

Zu klein geratete Diskettenlaufwerk, ich bin da absolut sicher: Mini-Disk-Player.Ist in Japan üblich, dass Autoradio MD lesen kann.

Irgendwo musste du auch Mautkarten-Lesengerat finden und.vielleich paar Yen un Ramen-Reste :mrgreen:

Unterhaltskosten ist nicht teuer, wenn man viel selber macht.
Skyline ist auch nich billig in Wartung, aber wenn man selber macht, dann spart man schon grosse Teil von Kosten ein.

Gruess
Matt
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Das Dingen ist aber nicht am Radio, sondern rechts unter dem Lenkrad. Ich meine, das Dingen ist auch zu klein für MD, die kenne ich ich ja noch von früher. Ich muss bei Gelegenheit ein Bild machen.

Das Radio hab ich bei Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=aTOVD4sz9Tg

Ich glaube, das bleibt erst mal drin.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Matt »

Maut-Kartenlesengerät, ETC System.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

So, jetzt kommen wir langsam zu des Pudels Kern.
Ich habe eine gute Batterie eingebaut, damit die ganzen falschen Fehlermeldungen weg gehen und er die Komfortfunktionen frei gibt. Dann habe ich das Dach mal öffnen lassen und siehe da, es ist was kaputt. Die Kofferraumklappe fährt hoch, das Dach klappt nach hinten und dann sollte eigentlich die Klappe wieder nach unten klappen und schliessen, stattdessen hört man nur irgend einen Elektromotor laufen und es passiert nichts mehr. Wenn ich die Klappe anstupse, dann senkt sie sich langsam durch ihr gewicht ab bis in Endposition, rastet dann aber nicht ein. Die KI sagt "Dach in Bewegung". Das wird interessant, den Fehler zu finden. :roll:
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von einstein2000 »

Moin.

Wenn Du eh schon dabei bist: Unbedingt das Öl des Automatikgetriebes wechseln, es wird Dir das danken.

Viele Grüße,
Dominic
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Moin!
Ich habe leider kaum Zeit, mich um das Auto zu kümmern. Und weil es immer anfängt zu regnen, wenn ich doch mal etwas Zeit habe, komme ich kaum voran. Eigentlich sollte ich auch lieber die Garage ausräumen, damit ich das Auto trocken unter die Lupe nehmen und auch mal was zerlegen kann, aber naja. So bin ich eben. Chaoten beherrschen das Chaos. Wird der eine oder andere vielleicht kennen... :roll:

Trotzdem ist meine Einkaufsliste für den SL mittlerweile schon recht lang geworden. Das Verdeck funktoiniert nur fast, es will nicht ganz auf gehen, wenn man ihm nicht ein bisschen hilft. Und andersum geht es auch nicht ganz zu, ohne zusätzliches Gewicht in Form meines äusserst gut aussehenden, durchtainierten selbst... Meine Vermutung ist ein müder Hydraulikzylinder. Da bin ich aber noch nicht ganz sicher. Die kosten etwa 130Euro gebraucht. Der Wagen hat etwa 6 von diesen Zylindern.
Beim Fahrwerk ist ein Ventilblock defekt. Ich hoffe, ich kann ihn mit neuen Dichtungen wiederbeleben. Das kostet dann 50 Euro. Sonst kommen noch 400 für das gebrauchte Ersatzetil oben drauf. Wenn ich schon an der Stelle arbeite, muss dann auch noch für 80 Euro der Pulsationsdämpfer neu.
Und was mich tatsächlich ärgert, sind die Felgen. Das sind doch tatsächlich Fälschungen! Ich dachte, ich hätte einen schönen Satz AMG-Felgen, stattdessen sind zu gross geratene Aluminium Blumentopfhalter aus chinesischer Produktion. :evil:
Also nochmal 1000+ Euro für einen Satz Räder.
Im Kofferraum fehlen einige Abdeckungen und das Reserverad. Das hat aber erst mal eine Priorität.
Und im Tacho steht "ESP not available". Man sagte mir, dass das uU weg gehen könnte, wenn ich etwas rumfahre. Könnte ein Fehler aufgrund der leeren Batterie gewesen sein.
Dann nich die Vakuumlecks an den Sitzen. Und ein paar elektrische Gadgets gehen nicht mehr. ZB witzigerweise die elektrische Kopfstützenverstellung. Ding fährt hoch, aber nicht runter - wie ich das gemerkt habe? Tochter hat an den Knöpfen rumgespielt...
Aussern will ich mir ein Star-Diagnosegerät kaufen, das kostet auch 600 Euro. Mein billo Canbus-Reader kann zwar das Auto erkennen und ein paar live-Daten aus dem MSG ziehen, findet aber sonst keine Fehlercodes und man kann auch nicht die unterschiedlichen Steuergeräte auswählen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von video6 »

Star Diagnose muss ich mal rumfragen kann sein das noch eine über ist.
Zumindest der Laptop davon.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Also wenn man mit dem Laptop allein was anfangen kann, habe ich Interesse.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von urmel »

käferthias hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 18:53 Also wenn man mit dem Laptop allein was anfangen kann, habe ich Interesse.
Eine Büchse mit laufender Software ist die halbe Miete. Der Diagnosemultiplexer selber ist ja relativ leicht zu bekommen.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Ich gebe zu, ich habe keinen Schimmer, was die Stardiagnose an geht. Ich habe nur gesehen, dass in Aliexpress diverse Eskalationsstufen verkauft werden. Ein Metallgehäuse mit diversen Kabeln scheint die Basis zu sein, dann kann man noch eine Festplatte dazu nehmen und ein Tablet-PC. Wenn man schon ein Laptop hat ( Dell hätte ich wohl) kann man nur die Festplatte nehmen und spart ein paar Kröten.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Gestern habe ich einen der Scheinwerfer ausgebaut um nachzuschauen, ob es ein Modell für Rechtsverkehr ist. Zum Glück ist das der Fall.
Dabei ist mir aber ein Kästchen aufgefallen, das in der Stoßstange hinter der Radhausverkleidung eingebaut ist und offensichtlich nicht original. Darauf steht HID digital ballast 55W (und ein japanischer Warnhinweis).
Leider konnte ich die Kabel noch nicht verfolgen, dazu hätte ich den Stoßfänger demontieren müssen. Wofür könnte das sein. Ich meine - Licht. Klar. Aber die Scheinwerfer haben ja ihren eigenen Ballast eingebaut. Und da sieht auch alles original aus.
Ich habe zwei Bilder angehängt.
Dateianhänge
IMG_2558.JPG
IMG_2557.JPG
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von daruel »

Sind das nicht so Teile, wenn man von z.b. H4 auf Xenon umrüstet?

Hat der Wagen automatische Leuchtweitenregulierung und Waschdüsen? Wäre zumindest hier in der EU damals bei Xenon Pflicht gewesen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Sir_Death »

installier dir am Smartphone die Google Translator App, halt die Kamera auf die japanischen Schriftzeichen, und lies am Display auf deutsch ab, was da drauf stet. ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von PowerAM »

Vielleicht hat jemand die Xenonbrenner in die Nebelscheinwerfer gesteckt?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Ja, die Hauptscheinwerfer haben Xenon, LWR und Waschdüsen.

Nebelleuchten - das könnte sein!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von PowerAM »

Wird auch hier gern so gemacht, sofern die Platzverhältnisse das zulassen. Insbesondere dann, wenn das serienmäßige Fahrlicht bereits mit Xenon strahlt. Die erzielbare höhere Lichtausbeute ist ein Argument. Ästheten werden das einheitliche optische Erscheinungsbild aller Scheinwerfer und damit die gleiche Lichtfarbe als Grund dafür angeben. Hinzu kommt, dass die Funktionsfähigkeit der Nebelschlussleuchte bei der Hauptuntersuchung regelmäßig kontrolliert wurde, die Nebelscheinwerfer interessierten den Prüfer dagegen seit Jahre gar nicht.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Ich habe mal den TÜV nicht bekommen, weil an meinem 94er Xantia die Nebelleuchten vorn nicht gingen. :o
Dass das Fahrzeug gar keine haben muss, hat den Herrn nicht interessiert. Was eingebaut ist, muss auch funktionieren, meinte er. Wenn ich sie nicht benutzen will, soll ich sie abkleben oder ausbauen. :?

Bin dann dann stattdessen zum GTÜ gegangen, seit dem. Dort war das nie ein Thema.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von urmel »

Oder jemand hat da irgendwas auf 55W hochgerüstet, steht ja zumindest auf dem EVG. Normale Xenon-Hauptschweinwerfer haben 35W
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von RMK »

käferthias hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 14:22 Was eingebaut ist, muss auch funktionieren, meinte er. Wenn ich sie nicht benutzen will, soll ich sie abkleben oder ausbauen. :?
das ist (leider...?) korrekt. Daher sind auch die beliebten Scheinwerfer auf dem Dach bei Pickups schwierig, weil sie
funktionieren müssen, andererseits aber 8x Fernlicht nicht erlaubt ist....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von video6 »

Das Laptop von meinem Kollegen ist leider schon weg.
Er hat seine Box aus China und der Rechner von Ebay.
Ist alles recht gut zu bekommen kostet aber leider gut Geld.
Man kann dann aber auch alles machen und auch anderen Leuten gut helfen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von PowerAM »

@ RMK: Dem Grundsatz nach - ja! Was dran ist, das muss auch gehen.

Die Vierer-Batterie Scheinwerfer auf dem Dach muss bei LKW auch irgendwie gehen, dafür fahren damit einfach zu viele herum.

Ein wenig zaubern kann man noch, wenn man den Weg "Arbeitsbeleuchtung" geht, nur darf das Geleucht dann weder mit dem Fernlicht angehen noch rückwärtig strahlend mit dem fahrzeugeigenen Rückfahrlicht. Dafür gibt es dann einen unabhängigen Schalter. Der kann "Zündung ein" erfordern, muss es aber nicht.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Treckergott »

PowerAM hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 17:22 @ RMK: Dem Grundsatz nach - ja! Was dran ist, das muss auch gehen.

Die Vierer-Batterie Scheinwerfer auf dem Dach muss bei LKW auch irgendwie gehen, dafür fahren damit einfach zu viele herum.
LKW dürfen 6 Fernlicht-Scheinwerfer haben; es dürfen aber maximal 4 davon gleichzeitig leuchten.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Also jetzt ist es offiziell, diese Ballast dinger sind an die Nebelleuchten drangebastelt. Ich brauche jetzt also neue Nebelleuchten, weil die natürlich kaputtgebastelt sind. Das ganze ist nicht mal wasserdicht. :roll:

Dann habe ich heute auch endlich die Papiere bekommen. Ein Japanisches Exportzertifikat und eine Unbedenklichkeitserklärung vom Zoll.

Des weiteren habe ich mir beim Ausbauen des Ventilblocks der forderen Federung einen blutigen Finger geholt. Dabei festgestellt, dass ein paar Muttern an der Befestigung fehlen, da war also auch schon wer dran. :evil:
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von daruel »

Kannst du eigentlich irgendwie kontrollieren, ob der Kilometerstand halbwegs plausibel ist oder kann man den mit passendem Diagnosetool in allen Steuergeräten "anpassen" ?
Oder sind japaner auch Scheckheftgepflegt :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von PowerAM »

Also richtig geraten mit den Xenon-Nebelscheinwerfern. Das spricht global für eine ziemlich verbastelte Kiste und lässt befürchten, dass noch die eine oder andere Überraschung auftaucht. Etwas weiter oben hatte ich gelesen, dass auch die Felgen hier nicht zugelassen sind. In der Elektrik und Elektronik werden auch noch ein paar Minen versteckt sein. So langsam relativiert sich die erhoffte Einsparung, oder? :?

Der Ersatzbeschaffung von Nebelscheinwerfern würde ich mich nicht widmen, bevor nicht zulässige Räder beschafft und montiert sind und die Kiste eine deutsche Zulassung bekommen hat. Xenon-Abblendlicht allein dürfte auch genug Licht auf die Straße bringen. Also raus mit den verbastelten Dingern, es geht erstmal auch ohne.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Ja, so ist der Plan. Eigentlich brauche ich keine Nebelleuchten. Hab ich an allen Autos bisher welche gehabt und habe sie noch nie eingeschaltet, ausser beim TÜV ;)
Ich werde sie also erst mal stillegen. Und sollte mir mal ein günstiges Paar über den Weg laufen, werden sie halt eingebaut.

Was die Felgen betrifft: Ich habe jetzt für 150 Euro (!) einen Satz originale 18" Felgen mit guten Reifen aus den Kleinanzeigen geangelt. Die sind zwar bei weitem nicht so cool wie diese gefälschten AMGs, aber fürs erste reichen sie.

Was Reparaturen anbelangt bin ich also bisher bei 220 Euro. (Felgen, Radbolzen, Dichtsatz für den Ventilblock) Da geht noch einiges, bis ich bei dem Preis bin, den ich in Deutschland gezahlt hätte, für ein Auto das sicherlich auch einige Mängel gehabt hätte. Und nicht rostfrei wäre. Kosten für Öle (300 Euro) oder auch das Batterieladegerät (40 Euro) rechne ich jetzt mal nicht dazu, denn das hätte ich bei jedem Wagen kaufen müssen.

Was den Kilometerstand an geht: Ich kann es natürlich (wie bei allen anderen Autos auch) nicht verifizieren. Aber der Gesamteindruck des Wagens und die ganzen Service-Aufkleber im Motorraum passen zu der Zahl.
Antworten