Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Matt »

Ja, ich schreibe nich ohne Grund: Gute Karosse ist mir lieber.
Meine Nissan is glücklichweise völlig unverbastelt.

Das mit Alu-Blumentopf ist ärgerlich.

Zu Kilometerstand, da ist Fälschen bei japanisch zugelassene Wagen deutlich schwer, da KM-Stand gesammelt wird.
Das wirst du dich schon auf japanische Fahrzeugsschein auffallen, dass dort auch KM-Stand vor 2 und 4 Jahre reingeschrieben wird.

Gruess
Matt
Zuletzt geändert von Matt am Sa 26. Okt 2019, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von PowerAM »

@ käferthias: Respekt, dann liegt's doch noch im Rahmen "lohnt sich". Zieh' es durch und schaff' dir (d)ein einzigartiges Sammlerobjekt. Verkaufen will man sowas im Leben ohnehin nicht mehr. ;)
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Matt »

BTW.. :lol:
Dateianhänge
IMG-20191025-WA0007.jpg
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

:?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Heute habe ich den Ventilblock der vorderen Federhydraulik zerlegt und eine. Satz neue O-Ringe eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hydraulikeinheit statt von 3 nur noch von einer Mutter gehalten wurde! An einer Seite hing sie lose an einem Gewindebolzen, die Mutter dazu fehlt. Und an der Stelle, wo normalerweise ein Schwinungsdämpfender Gummi ist, war ebenso nix. Krass.
jedenfalls ist der Ventilblock jetzt überholt und wieder eingebaut. Ein kurzer Test ergab keine krassen Lecks und der Wagen fuhr auch wieder brav das Fahrwerk hoch und runter. Wenn er jetzt über Nacht vorn nicht wieder absinkt, dann habe ich eines der Probleme für 50 Euro repariert. Drückt mir die Daumen.

Morgen will ich die "neuen" Räder montieren und eine kleine Probefahrt machen um zu sehen, ob nicht die ESP-Warnung weg geht. Und natürlich will ich wissen, ob der Motor und das Getriebe ordentlich gehten.

Ausserdem habe ich für 600 Kröten ein Star-Diagnosesystem bei ebay geschossen. Hoffentlich kommt es bald an...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Manchmal dauert es ganz schön lang bis "morgen" :roll:
Jedenfalls habe ich heute die kurze Probefahrt gemacht, mit guten Ergebnissen. Motor läuft gut, Getriebe schaltet imho gut. Die ESP-Warnung ist von alleine weg gegangen. Und das Dach ist auch ohne Murren vollständig auf gegangen. :D

Die anderen Felgen habe ich noch nicht montiert, denn eine der Felgen hat eine ziemliche Delle, die ich irgendwie beim Kauf übersehen hatte. :oops:

Die Diagnose ist leider noch nicht vollständig an gekommen. Der Verkäufer hat irgendwie zwei Packete geschickt. Eines mit der C3 und den zugehörigen Kabeln und eines mit Laptop. Letzterer hat aber eine VAG-Software drauf, statt dem Mercedes-Kram. Da ist wohl irgendwas durcheinandergekommen. Was mich besonders ärgert ist aber, dass der Verkäufer als Privater auftritt, aber ganz offensichtlich ein Händler ist. :evil:
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von urmel »

Ein gute Sache an diversen nicht zu neuen Mercedes: die verwerfen Fehlermeldungen gerne von alleine, sobald sie den Fehler nicht mehr "sehen"
Ich weiß nicht wie das bei den neueren ist, aber zumindest früher war das so.
Nachteil, due kannst dir 'nen Wolf suchen ohne Diagnosetools
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Ich denke, dass man die modernen elektronischen Systeme ohne Diagnosesystem nicht beherrschen kann. Insofern finde ich es gut, dieses Systeme zu haben. Was ich nicht gut finde, dass die Hersteller ihre Dignose nicht komplett offenlegen müssen und man praktisch gezwungen wird, die Dinger auf dem grauen Markt zu besorgen. Was ich auch mit etwas Sorge beobachte ist, dass anscheinend viele junge Leute sich zu sehr auf die Diagnose verlassen und nicht mehr in der Lage sind, Probleme zu finden, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt sind. Sie haben sozusagen ihr Gehirn ausgelagert... Sie sind quasi der Digitalisierung zum Opfer gefallen :lol:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Hier mal ein Update, was ich an dem Auto mache.
Ich habe die billig-Räder montiert und dabei leider zwei gerissene Staubmanschetten an den Federbeinen gefunden. Ich weiss nicht, ob das TÜV-Relevant ist, habe aber trotzdem mal neue Manschetten bestellt und will sie vorher noch montieren. Hoffentlich muss ich nicht die kompletten Federbeine ausbauen, dafür.

Wie es momentan aussieht, werde ich auch noch umziehen dürfen, in ein/zwei Monaten. Wah! Wann soll ich das alles machen? Wieso kommt immer alles auf einmal? :lol:
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von derrdaniel »

Sind Staubmanschetten die Dinger, die am oberen Ende verhindern, dass Dreck an die Kolbenstange kommt? Falls ja habe ich meinen Polo seit 2013 immer damit erfolgreich durch den TÜV gebracht. Ich dachte das beeinträchtigt die Funktion der Dämpfer aber die tun noch einwandfrei.
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Matt »

Jo, bei mir ist Nissan auch durch §21 mit gerissene Staubmanschette gekommen.

Ich habe danach auf andere Fahrwerk wegen asymmetrische Dämpfung ausgetauscht.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Ich bin nicht sicher, ob die Manschetten TÜV-Relevant sind. Aber ich weiss, dass ich den Tausch ewig vor mir her schieben werde, wenn ich jetzt so durch den TÜV komme. Innerer Schweinehund und so. Und dann verrecken die Federbeine vermutlich schnell und jedes Federbein kostet 1000 Euro. :shock:
Ich sollte es also lieber gleich machen. So viel Arbeit wird das ja nicht sein... :roll:

Die Manschetten überdecken beim ABC System das komplette Federpacket. Bei Hans Hehl gibt es wunderbar ausführliche Beschreibungen und viele Bilder:
https://www.hanshehl.de/sl55amg-abc2.htm
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von urmel »

Gerade bei ABC-Fahrwerk würde ich die tauschn, die Luftfederbeine sind schweineteuer zu tauschen.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Moin!
Schon länger kein Update mehr gemacht zu diesem Projekt.
Ich habe den Wagen in den letzten Tagen mal soweit fertig gemacht, dass ich mich hoffentlich noch diese Woche zum Kesselprüfverein traue. Also die Manschetten an den Federbeinen erneuert, die Nebelleuchten ausgebaut (weil die der Vorbesitzer mit HID 55w aufgerüstet hatte) und hier und da ein paar Kleinigkeiten repariert.
In dem Zuge habe ich auch mal das japanische Exportzertifikat übersetzt. Und nun ratet mal, wo der Wagen die letzten Jahre zugelassen war und wohl auch - wenn auch wenig - gefahren wurde. Präfektur Fokushima. :?

Ist vielleicht jemand in meiner Nähe (Tübingen) der einen Geigerzähler besitzt und mal dran schnüffeln möchte? :D
Ich hoffe, die (vorgeschriebenen) Exportprüfungen in Japan funktionieren. Ein wenig mulmig ist mir schon, muss ich zugeben...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von RMK »

Tübingen ist 45 min, da kann ich schon mal mit nem Zähler vorbeikommen....
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Matt »

Wirklich mehrdurch Fukushima GAU betroffen ist Präfektur Miyagi.
Prafektur ist jap. Begriffe, ahnlich wie unsere Bundesland bzw. Schweiz und ihre Kantone.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Sunset »

Das könnte ein Wespennest sein...

Spiegel vom.27.10.2011: Käufer fürchten verseuchte Fukushima-Autos

Ich glaube, das würde ich auf jeden Fall mal messen lassen.
Falls das Auto einen Grenzwert (erlaubt sind in Japan allenfalls fünf Mikrosievert pro Stunde, siehe Artikel) überschreitet, dann sollte man wohl mal über einen versteckten Mangel nachdenken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Fritzler »

Fukushima ist eher groß und geht von der Küste weit nach Westen ins Inland.
Der Fallout ist eher nach Nordnordost abgezogen, also wie Matt schrieb, in Richtung Miyagi.
Du müsstest also schon genauer wissen wos Auto herkommt.

Hier mal ein Bild:
Bild
Erhöhte STrahlenwerte hat zwar ganz Fukushima, aber wenn du im Gebirge wohnst und ein Keller hast dann haste mehr Radonprobleme als Probleme, dass deine Karre verstrahlt ist.

Also Corium wirste im Auto jetz nich finden ;)
https://www.youtube.com/watch?v=SF0Pq0O4Wl0
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von xanakind »

Wenn es etwas wärmer ist, könnte ich auch mal mit dem Motorrad zu dir kommen und den Geigerzähler knattern lassen.
Ja, ich hätte da auch etwas bedenken.
Sind so 200km von mir aus, dass wäre ein schöner Sonntags-Moppedausflug.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Das wäre natürlich super, wenn einer von euch beiden vorbeikommen würde.
Ich würde ja selbst fahren, aber Dingen hat noch keine Zulassung.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Gestern war ich beim TÜV und beim Landratsamt. Die brauchen beide ein Datenblatt von dem Wagen, welches ich nicht habe. Sonst können sie nix machen, sagen sie. Im Prinzip brauchen sie die Schlüsselnummer. Ok, danchte ich. Kein Problem. Gehe ich eben zur Niederlassung. Die können mir das doch sicher sagen...
Nein, können sie nicht. Das muss man bestellen, es kostet über 200 Euro, was mich noch nicht mal so sehr stört, aber es dauert 7 Wochen. Sieben! Wochen! Um einen Zettel auszudrucken!
Ich bin wirklich enttäuscht.

Die Niederlassung, das sollte ich dazusagen, war sehr korrekt und zuvorkommend. Sie haben mir alles ausgedruckt, was sie ihrem PC entlocken konnten. Sogar die Nummer des Fahrzeugbriefs, unter der der Wagen 2002 angemeldet war. Doch das LRA kann damit nichts mehr machen, weil sie die Daten nach 7 Jahren löschen. Und der Mann beim TÜV war auch sehr bemüht, hat mit Hilfe der EG Typgenehmigungsnummer versucht, die richtigen Schlüsselnummern zu finden. Aber das ergab immer noch 13 mögliche Varianten und er meinte, es sei für mich billiger, beim DB 200 Euro zu zahlen, als ihm seine Arbeitsstunden. Ich hätte ihn fragen sollen, wie viel mehr das gewesen wäre. Und ob sich dafür die Wartezeit lohnt...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Ich schreibe hier mal ein kleines Update.

Ich habe inzwischen vom Daimler die COC-Papiere bekommen. Eigentlich hatte ich für morgen einen Termin beim TÜV vereinbart. Aber dann habe ich gestern eine erste längere Probefahrt gemacht, mit erschreckendem Ausgang. Und mit "längere Ausfahrt" meine ich, sie war länger geplant, aber nach 2km war sie schon wieder zu Ende!

Anscheinend habe ich einen defekten Lima-Regler. Hatte das nicht bemerkt, weil der Wagen ja bei mir bisher eigentlich nur im Leerlauf gelaufen ist. Und dann gestern bei Nacht kurz nach dem Ortsschild hat sich die Batterie ob der 18 Volt ausgekotzt. Die Elektrik des SL fand das gar nicht lustig und hat erst mal alles deaktiviert. Also alles. Ausser dem Motor, der lief noch. Ihr könnt euch kaum vorstellen, was einem durch den Kopf geht, wenn einem mitten auf der Strasse bei 90 kmh im Dunkeln plötzlich alle Lichter aus gehen und man nur noch von den Fehlermeldungen im Tacho geblendet wird... :evil:
Ich konnte ernsthaft nicht mal den Warnblinker einschalten. Scheinwerfer, Rückleuchten, Display sagt, dass die Bremse ausgefallen ist, das Fahrwerk, alles. Zum Glück hat die Bremse aber noch Restdruck gehabt, sodass ich mer oder weniger Blind (weil ich die Strasse auswendig kenne) in einer Waldwegeinfahrt zum Halten kam.

:roll:

Ich hätte nicht gedacht, dass ein deutscher Premiumhersteller es schafft, sowas zu konstruieren...
Ich war echt schockiert.

Heute habe ich mich aber wieder etwas beruhigt und Ersatzteile bestellt sowie den TÜV-Termin abgesagt. Hoffentlich haben die Steuergeräte diese Aktion überlebt. Sonst wird das sehr teuer.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von RMK »

achdusch.... !

ich drück mal Daumen und alles Gute für die Reparatur... da hab ich es ja mit meinem E-Smart einfacher. :-/
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von MatthiasK »

Oh, Licht aus ist in der Situation echt doof. Reichlich Last wäre für die Batterie sehr gut gewesen.
Das erinnert mich etwas an meine Probefahrt letzte Woche, aber da war zum Glück nur hinten dunkel und ich hatte jemand zum hinterher Fahren.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von ch_ris »

was heist ausgekotzt? war den noch spannung auf der batterie?
anders gefragt, wars wirklich ein steuergerät was alles abgeschaltet hat :shock: ?
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von xanakind »

Kann ich mir irgendwie auch kaum vorstellen.
Ok, dass so Komfortsachen wie Schiebedach, Sitzheizung.... abgeschaltet werden ist ja normal und auch ok.
Aber das Steuergeräte das Licht komplett abschalten (können) will ich kaum glauben. :o
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von ch_ris »

btw. und ot, hat ich mal beim ducato zwischen fern- und abblend-, null licht. lustig auf der autobahn wenn man den Schalter langsam zieht und alles duster ist. gibt nix was es nicht gibt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von ferdimh »

Technisch vorgesehen ist das Abschalten des Lichts schon bei erschreckend alten Fahrzeugen (z.B. beim VW T4): Nämlich wenn das Steuergerät glaubt, dass die Zündung ausgeschaltet wurde. Ein Bedienungszyklus am Schalter (Licht aus- Licht an) schaltet es dann aber wieder ein. Für unwahrscheinlich halte ich das nicht; ich habe schon einige eher unvernünftige Konstruktionen gesehen.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von xanakind »

Stimmt, bei VW gibt / gab es ja mal das X-Relais. Das Licht lief dann auch darüber glaube ich.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Die Batterie hatte 13 V, aber am nächsten Morgen waren es nur noch 9. Die Steuergeräte schalten sich wohl ab, bei Überstannung. Kann aber auch sein, dass irgend wo was durchgebrannt ist. Ein SAM zum Beispiel.

Ich glaube auch nicht, dass das Steugergeröt das Licht abgeschaltet hat. Vielmehr hat es sich selbst abgeschaltet. Und dann gehen die Xenons eben auch aus . :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von MatthiasK »

Mir sind heute noch weitere Fragen eingefallen: Normal lässt sich ein Bleiakku nicht so einfach auf 50% über Nennspannung laden, lebt der überhaupt noch? Oder hast du vielleicht irgendwo eine Unterbrechung in der Leitung zur Batterie?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von ferdimh »

Also mit der nötigen Gewalt geht das schon, insbesondere, wenn das so ein modernes Calcium-Irgendwas-Ding ist. Die Ladereaktion setzt aus, die Gasung setzt ein. Wenn die Gasung durch geschickte Materialwahl teilweise unterdrück ist, geht die Spannung auch ein ganzes Stück höher. Die LiMa hat vermutlich keine Schmerzen, da 50A und mehr reinzuschieben.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Die Batterie is futsch. Ich hatte ja geschrieben, dass sie am nächsten Morgen nur noch 9V hatte. Da sind also vermutlich 2 Zellen durch.
Die Batterie war vor der Ausfahrt völlig in Ordnung. Sie war gerade mal 2 Jahre alt und hing, seit ich sie aus meinem alten KFZ ausgebaut habe, am Tender. Ich hab sie in den SL eingebaut und in den letzten Wochen auch Selbstentladungstests gemacht, sowie beobachtet, wie schnell der SL die Batterie entlädt, wenn er einfach in der Garage steht. Das war alles unauffällig gewesen.

Naja. Jetzt eben mal 180 Euro für eine neue AGM-Batterie abgedrückt. Der Regler kommt hoffentlich heute oder morgen. Dann gehts weiter.
Ich hab gestern abend schon mal den alten Regler ausgebaut und festgestellt, dass er Anfang 2005 schon mal getauscht wurde. Denn die Lima ist von 2002, wie das Auto auch. Aber der Regler hat einen Produktionsstempel von 11/04...
Einen defekten Kühlerschlauch hab ich bei der Gelegenheit auch entdeckt. Und ausserdem gemerkt, dass eine von den Waschwasserdüsen für die Xenons nicht ausfahren kann, weil irgend was schief ist... :roll:
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von ch_ris »

naja, alles kleinigkeiten. daumendrück
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Die teuren Sachen gehe ich an, wenn ich den TÜV geschafft und die Karre zugelassen habe... :shock:

SBC-Einheit, Motorlager, Felgen+Reifen, Lack, alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Radio...
So 3-4000 lauern da noch.

Naja, vielleicht fahre ich auch erst mal ne Weile und verchecke die Karre dann, weil ich keinen Bock mehr habe... :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von RMK »

ketzerische Frage, was würde denn ein vergleichbares Auto "hier" kosten? :)

bisher ging ich eigentlich davon aus dass man aus Japan noch Schnäppchen machen kann, aber wenn ich
das so nach und nach lese... uff. Natürlich ist man bei einem "heimischen" Auto auch nicht gegen
einen solchen Defekt gefeit, aber da hast dann ja vielleicht noch einen Händler dem man ans
Schienbein treten kann...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Ein deutsches Fahrzeug kostet 20k aufwärts, hat dann aber 180k km auf der Uhr, wurde auch im Winter gefahren (in Japan wird kein Salz gestreut) und hat die gleichen Probleme. Ein durchreparierter 500ter kostet 25k. Ein perfektes Exemplar um die 30.

Ich bin also vom Geldwert her noch ganz gut dabei.
Trotzdem bin ich erstaunt, dass der Wagen wirklich fast alle typischen Probleme des SL hat. Sogar der Tank klappert, weil im Innern ein Schwallblech lose ist. Daimler will allein für diese Reparatur 3500 Euro sehen. :lol:
Dieses Auto würde ich echt keinem empfehlen, der nichts selber machen kann. Weil jemand der viel Geld hat, kauft sich besser einen neuen. Das ist im Endeffekt billiger...
Wobei die aktuellen SL wirklich hässlich sind. Da würde ich lieber ein E-Klasse Cabrio kaufen... aber ich schweife ab.

Neim nächsten Import wüsste ich besser, worauf ich achten muss. Inzwischen weiss ich auch, wie man die Auktionspapiere liest. Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich den Wagen vermutlich nicht gekauft und lieber noch etwas gewartet.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von ch_ris »

Würdest du dann bitte einen Honda Motocompo für mich im Kofferraum mit-importieren? :hundeblick:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von OnOff »

Ich hatte einige Jahre genau den gleichen Wagen.
Hab den dann 2011 für ca 30k in Zahlung gegeben.
Hatte ca 80tkm auf der Uhr und war bis auf den stumpf gewordenen Lack Top gepflegt.
Hab das Auto gerne gefahren.
Die Mechanik des Daches die sich in den Kofferaum faltet hat mich immer wieder fasziniert.
Aber als dieses Modell dann zunehmend von einer Clientel gefahren wurde mit der ich mich nicht identifizieren wollte kam der Wagen weg...

Da ich den V8 Sound aber langsam vermisse habe ich letztens einen GT63 als 4 Sitzer probegeritten...
Wenn dieser Corona Mist vorbei ist muss ich dem nochmal nachgehen...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Ich hab noch nie viel darauf gegeben, wie ich von aussen betrachtet werde. Ich meine, heutzutage fahren hauptsächlich Rentner den SL, also gefühlt. :lol:
Andererseits will ich auch so schnell wie möglich "in Rente", also passt es ja wieder irgendwie.
Der SL, genau dieses Baujahr, ist einfach ein Jugendtraum von mir. Der Nachfolger gefällt mir gar nicht. Da würde ich mir lieber ein 2014er E-Klasse Cabrio kaufen. Der wäre auch im Buget gewesen. Aber irgendwie hatte ich beim SL mehr "Emotionen". :roll:

Ich habe inzwischen den Schaden behoben. Also einen neuen Regler und die neue Batterie eingebaut. Folgeschäden habe ich bisher zum Glück keine gefunden.
Die Diagnose arbeitet jetzt auch vollständig. Es lag nicht an den Relais. Es war viel einfacher. Eine durchgebrannte Sicherung im Motorraum. :lol:

Die Diagnose hat jetzt alle Steuergeräte abgeklappert und erstaunlich wenige Fehler sind übrig geblieben.
Zum einen kann das Airbag Steuergerät nicht angesprochen werden. Aber es scheint zu funktionieren, denn das SRS-Lämpchen im Tacho geht an und gleich wieder aus.
Ausserdem beschwert sich das Steuergerät der Frontlichter über eine nicht funktionierende Leuchtweitenregelung. Was seltsam und lustig ist. Denn der Wagen hat gar keine Leuchtweitenregulierung. Diese ist dank hydraulisch geregeltem Fahrwerk nicht nötig. Im Forum für R230er spekulieren wir gerade, wie das sein kann. Evtl hat der Vorbesitzer einen falschen Scheinwerfer eingebaut. Aber warum hätte ein Japaner in Japan einen falschen Scheinwerfer eingebaut, der zusätzlich noch in die für Japan falsche Richtung leuchtet? Schon seltsam.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von RMK »

käferthias hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 14:09 Der SL, genau dieses Baujahr, ist einfach ein Jugendtraum von mir. Der Nachfolger gefällt mir gar nicht. Da würde
ich mir lieber ein 2014er E-Klasse Cabrio kaufen. Der wäre auch im Buget gewesen. Aber irgendwie hatte ich beim SL mehr "Emotionen". :roll:
mir gefällt die R107-Baureihe deutlich besser, am liebsten hätt ich nen 450 SLC 5.0 :-) *seufz*
Aber warum hätte ein Japaner in Japan einen falschen Scheinwerfer eingebaut, der zusätzlich noch in die für Japan falsche Richtung leuchtet? Schon seltsam.
ist das vielleicht im Zuge des Imports passiert, der Scheinwerferumbau?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Den Wagen hat der Vorbesitzer vermutlich "aufgegeben", weil zu viele Probleme, die er nicht in den Griff bekommen hat. Dann hat er den über eine Auktion abgestossen.

Ich denke eher, dass sie "drüben" irgendwie billig an diesen Scheinwerfer gekommen sind, weil Linkslenker-Scheinwerfer.
Ich denke inzwischen, dass das Auto mal einen Frontschaden hatte. Und in dem Zug haben sie vermutlich auch die Scheinwerfer getauscht.

Der r107 ist natürlich auch sehr sehr schick. Auch der r129. Aber alles ab r230 mopf2 gefällt mir im Moment nicht. Und ich hatte einfach Bock auf ein etwas moderneres Auto mit viel elektronischem Schnickschnack. Ich meine, ich habe extra meinen Käfer verkauft um Platz zu machen. (Ok, man kann den R107 nicht auf die selbe Ebene mit dem Käfer stellen, aber Ihr wisst schon, was ich meine...)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von RMK »

hm, wenn eine Doppelgarage hast, kannst den Käfer auf eine Ebene mit dem R107 stellen, aber sonst.... :-D
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

:lol:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Ich hab gerade einen meiner Scheinwerfer zerlegt, weil das Fernlicht nicht funktioniert hat, obwohl die Birne ok ist.
Im Innern habe ich bröselnde Kabel gefunden, die einen Kurzen verursacht haben.

Ich will jetzt alle Kabel im Innern tauschen. Ich bin mir aber unsicher, welche Kabel ich verwenden soll, zwecks Hitzebeständigkeit. Die Lampe hat einen Xenonbrenner und eine H7 Birne drin. Das wird bestimmt schön kuschelig, da drin...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von PowerAM »

Silikonkabel?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde eher was fluoriertes nehmen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von urmel »

Daimler hatte Anfang/Mitte der 90er - wie diverse anderen Hersteller auch - mal Terz mit (iirc) halogenfreien KFZ-Kabeln, dass die Dinger bröckelig wurden. Das betraf eine Zeit lang den kompletten Motorkabelbaum, überall wo er es warm hatte; später wohl nur noch die Kabelsätze in den Scheinwerfern - böse Zungen behaupten, da hätte man die Reste noch verarbeitet, bis nur noch das neue Kabel am Lager war.
Normale temperaturbeständige KFZ-Litze (da gibt es mehrere Sorten) sollte eigentlich reichen; alternativ würden Teflon oder Silikon sicher auch kein Fehler sein.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von käferthias »

Ich kann hier mal ein kleines Update schreiben.
Der Wagen ist (immer noch? wieder? Immer wieder? :roll: ) auf der Strasse. Es macht mächtig Spass, damit rumzuheizen. Da werden die "Wehwehchen" wieder gut gemacht, die er immer wieder hat. ZB stand er zwei Monate mit Hydraulikschaden in der Garage. Ersatzteil bei Mercedes nicht lieferbar und ich hatte keine Zeit, mich zu kümmern. Dann hatte ich Glück, das Teil über das SL-Forum zu bekommen. Geschmeidige 1000 Euro und 5 Stunden Arbeit später hatte ich einen neuen Pulsationsdämpfer, zwei neue Fahrwerksdämpferkugeln und einen neuen Hydraulikschlauch eingebaut. Auto fuhr sich plötzlich wie neu. Schon krass, was solche Hydraulikkugeln für einen Unterschied machen.
Vor zwei Wochen ist mit die Fensterhebermechanik verreckt. Ich war gerade "etwas weiter weg" von zu Hause. Zum Glück schien die Sonne. So bin ich dann bei 15° mit offenen Fenstern (und offenem Dach - wenn schon, denn schon!) 50 km nach Hause gefahren. Das Ersatzteil war eine Woche später eingebaut. Was aber bei dem Wagen auffällt: Der ist mit einem defekten Fensterheber nicht fahrbar. Bei nem normalen Auto klebt man halt die Scheibe hoch und weiter gehts. Aber bei dem? Du kannst dich entscheiden. Scheibe unten und die Tür geht auf. Oder Scheibe hochgeklebt, dann geht aber die Tür nicht auf...

Das nächste auf meiner Todo-Liste: Auspuffhalter schweissen lassen. Ist wohl was abgebrochen und knarzt und quitscht jetzt wie verrückt. Danach dann den Klimakompressor tauschen, der macht Klappergeräusche. Dann muss ich irgendwann auch mal die Dachmechanik fixen...
Es nimmt kein Ende :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hat schon mal wer ein Auto aus Japan importiert?

Beitrag von Desinfector »

Interessante Erfahrungen :mrgreen:

Für mich wäre das alles nix. Ein Auto muss fahren, wenn ich es mir anschaffe.
Antworten