Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

Ich habe hier ein Midi Tastatur, mit der ich einen analogen Sequenzer steuern will. Was fehlt ist ein Impuls "Taste ist gedrückt" Hier am Sequenzer kommt ein Signal an, da leuchtet als Anzeige eine LED, aber eben immer nur kurz und nicht solange die Taste gedrückt ist
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Fritzler »

MIDI schickt getrennte Signale für
- Taste gedrückt (Note On)
- Taste losgelassen (Note Off)

Daher blinkt die Daten LED jeweils nur kurz.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von andreas6 »

Das kann normal sein. Midi beschreibt nur Änderungen, wenn ich das recht verstanden habe. Taste gedrückt ist eine Änderung, Taste losgelassen auch eine. Es sollte jeweils eine kurze Info durchkommen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

Aber das Signal für "Taste gedrückt" ist eigentlich schon dauerhaft? Wenn ja lässt sich das "analog" abgreifen, oder ist das schon eine irgendwie verschlüsselte Info?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von andreas6 »

An Midi ist nix dauerhaft, es werden nur Änderungen mitgeteilt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Fritzler »

Nix mit dauerhaft.
Wenn du die Taste drückst wird kurz ein Signal geschickt welche taste gedrückt wurde und dann ist wieder Ruhe auf dem MIDI.
Lässte die Taste los, dann ird noch ein Signal gesendet, welche taste grade losgelassen wurde.

Sonst wärs ja nicht möglich über MIDI zu schicken, dass da grade wer 3 tasten drückt fürn Dreiklang oder noch mehr gedrücktes.
Deine PC Tastatur arbeitet übrigens genauso ;)

An MIDI ist auch ganix analog.
Wenn du ein Signal willst, dass so lange an ist wie die Taste gedrückt ist so brauchst du einen Mikroprofessor, der die MIDI Digitalframes ließt und so seine Ausgangspins setzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_I ... _Interface
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Marsupilami72 »

Midi ist ein serielles digitales Interface - was für einen Sequenzer hast Du denn?

Analoges Equipment möchte i.d.R. CV/Gate Signale haben...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

Ich habe mir einen Moog Mother 32 geholt, nettes Spielzeug!

Auf den ersten Blick schien es damit möglich zu sein, meine Böhmat Geschichte zu reprodzuieren: Man kann einen (Bass)Lauf einprogramieren und den dann nicht nur laufen lassen, sondern jeweils entsprechend des gedrückten Grundton transponieren.
Aber das Ding kann einen ganz entscheidende Sache nicht: Der Böhmat spielte die Melodie nur so lange ich die Taste gedrückt hatte, beim neuen drücken startete sie wieder am Anfang, entsprechned des neu gewählen Tons.
Das ist eine ganz entscheidende Sache! Ein Sequenzer dudelt ja die ganze Zeit durch, ich konnte rythmisch kleine Melodien setzen, zum Teil nicht mal Zuende gespielt - ich hoffe ihr könnt Euch das etwa vorstellen.

Jetzt hatte ich eigentlich gehofft, das mit einer Midi Tastatur "nachbauen" zu können - scheint ja aber so nicht zu funktionieren.
Blöd, jetzt müsste ich eine eigene Tastatur (Fußpedal) bauen das die korrekten Spannungen für die Tonhöhe ausgibt und ein Gate Signal.
Eigentlich wollte ich das sogar rein mechanisch lösen, der Sequenzer hat ja einen simple Tastatur - aber es fehlt dann das Gate Signal, schade, eine mechnaische Umsetzung hätte ich ganz witzig gefunden
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Marsupilami72 »

Äh...das Ding hat doch einen MIDI Eingang mit MIDI to CV Konverter...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

Ja, genau, deshalb hab ich mir ja auch so ein Keyboard geholt - die von mir beschriebene Funktion lässt sich aber nicht stöpseln! Das Moog Forum ist leider tot, da bekommt man keine Antworten.
Das Ding hat einen Gate Eingang, der sollte das regeln - jetzt muss nur noch von der Tastatur auch ein Gate kommen (und ein Reset)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

ok, scheint ich muß kaufen: entweder einen Midi zu CV Konverter oder gleich ein CV Keyboard
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von sukram »

Edit: die letzten Posts nicht richtig gelesen. Das sollte aber trotzdem gehen.

Das Manual habe ich mir gerade mal geladen, mal schauen, ob ich daraus schlau werde...

EDIT2: Jetzt sehe ich das Problem. Der Midi-CV Konverter, Sequencer und die integrierten Tasten steuern auf den Gate Out - gleichzeitig. dadurch würde der Sequencer Schluckauf kriegen, wenn man damit Reset und Start/Stop ansteuert - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es dort Prioritäten gibt. Kannst du testweise mal Gate Out auf Start/Stop stecken und testen, ob der Sequencer bei gedrückter Midi Keyboardtaste läuft?

Zur Not müsste man einen CV Adapter (für das Gate) mit AVR schmieden - dank der 5V Eingänge ist das ziemlich einfach handhabbar.

MfG
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

sukram hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 15:42 . Kannst du testweise mal Gate Out auf Start/Stop stecken und testen, ob der Sequencer bei gedrückter Midi Keyboardtaste läuft?
:shock: Oh, witzig, das funktioniert beinahe! Leider ist es so, daß dann an den Stellen, an denen kein Ton programiert ist, der Midi gedrückte Grundtton kommt, aber immerhin.... :shock:
Zur Not müsste man einen CV Adapter (für das Gate) mit AVR schmieden - dank der 5V Eingänge ist das ziemlich einfach handhabbar.
Theoretisch ging es es einfacher: z.B. das Arturia KeyStep kann auch CV, kostet nicht unendlich viel. ABER ich will das als Fußpedal und ich kann mir nicht vorstellen, das ich das mal so eben auf andere Tasten umbasteln kann. Weiß der Geier, was da für Kontakte verbaut sein mögen.
Midi Fußpedale gibt es allerdings auch kaum bezhalbar....
Ich mach mich vielleicht mal ins Fachgeschäft, was die dazu meinen?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Marsupilami72 »

Das Ding hat doch einen Midi to CV Konverter integriert - das kann doch nicht sein, dass man das nicht über MIDI spielen kann!

Da ist garantiert nur was nicht richtig gepatcht oder eingestellt...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

Man kann ja, aber nicht so wie ich es will!
Aber das Ding kann einen ganz entscheidende Sache nicht: Der Böhmat spielte die Melodie nur so lange ich die Taste gedrückt hatte, beim neuen drücken startete sie wieder am Anfang, entsprechend des neu gewählen Tons.
Vielleicht bin ich ja der einzige Mensch, den es nervt, wenn so ein Sequenzer die ganze Zeit durchdudelt?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Später Gast »

Gobi hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 21:36 Midi Fußpedale gibt es allerdings auch kaum bezhalbar....
behringer FCB1010. Gibts auch ne alternative Firmware dazu mit mehr Features und Funktionen. Hab beides. Tut wunderbar, ist aber natürlich vom Look&Feel nicht mit Moog zu vergleichen. Robust isses allerdings. Oder brauchst du ne Orgel-Fußtastatur?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

ja, sorry, ich meine ein Orgel Basspedal.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Später Gast »

Gobi hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 22:15 Man kann ja, aber nicht so wie ich es will!
Kann man den Sequencer nicht so einstellen, dass er nicht loopt, sondern seine Sequenz als One-Shot ablaufen lässt?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Später Gast »

Ja so basspedale sind unverschämt teuer. Fühlt sich zumindest so an, wenn man die Preise sieht. Aber die müssen ja auch was aushalten können an rumgetrampel. Ich hab mit dem FCB auch schon Noten gesendet, bzw mein Patch kann das in Preset 4 und 5 oder so. (Staubt seit Jahren in der Ecke rum, die letzte Jamsession mit vollständiger Band ist schmerzhaft lang her :( ) Fehlen halt 2 Taster zur vollen Oktave und es hat keine Piano-Anordnung. Es geht aber, irgendwie... :roll:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

Wie geagt, ich wollte erstmal im Fachgeschäft nachfragen, das zum Glück bei mir um die Ecke ist. Die Jungs waren zwar sehr interessiert, hatten aber auch nicht die zündende Idee, ausser viel Geld in die Hand nehmen oder bei Döpfer nachfragen - die haben so einen Midi Bausatz, ob man dem auch CV entlocken kann - halte ich eher für unwahrscheinlich.

Derweil habe ich mal meinen Midi Controller aufgeschraubt:
Tastatur.jpg
Schon recht endtäuschend, nur lumpige Gummipads pro Taste 2x2 Kontakte (auf der Rückseite 2 handvoll Dioden)- wie das Anschlagdynamik machen soll, weiß der Geier?? - tatsächlich merkt man davon auch nichts. Vielleicht kein Wunder das die Firma Quasi pleite gemacht hat. :roll: wäre für mich aber kein Problem, weil Dynamik hab ich eh nicht.

hm, hm, hm - die Beschaltung könnte ich schon nachstricken und ein Pedal (allerdings nur eine Oktave) liegt noch im Keller....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Marsupilami72 »

Gobi hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 18:58nur lumpige Gummipads pro Taste 2x2 Kontakte (auf der Rückseite 2 handvoll Dioden)- wie das Anschlagdynamik machen soll, weiß der Geier??
Die Kontakte sind in der Höhe versetzt, so dass sie beim Tastendruck nacheinander ausgelöst werden. Aus der Zeit, die zwischen dem Auslösen der beiden Kontakte vergeht, kann man die Geschwindigkeit der Taste und somit die Anschlagstärke ermitteln.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Obelix77 »

Gobi hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 18:58
Derweil habe ich mal meinen Midi Controller aufgeschraubt:
Tastatur.jpg
Schon recht endtäuschend, nur lumpige Gummipads pro Taste 2x2 Kontakte (auf der Rückseite 2 handvoll Dioden)- wie das Anschlagdynamik machen soll, weiß der Geier?? - tatsächlich merkt man davon auch nichts. Vielleicht kein Wunder das die Firma Quasi pleite gemacht hat. :roll: wäre für mich aber kein Problem, weil Dynamik hab ich eh nicht.
Das ist absolut Standard. Dynamik über den zeitlichen Abstand mit dem beide Kontakte auslösen.
Bessere haben 3 Kontakte, dann muss man die Taste nicht ganz loslassen und kann schneller spielen.
Heisst bei Yamaha dann GH3 Tastatur.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Obelix77 »

Oh. Marsu war schneller.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

OK! Wenn das der Standart ist (ich hatte mir deutlich mehr Voodo erwartet!) könnte ich mir ja wirklich ein Keystep kaufen: https://www.ebay.de/itm/Arturia-KeyStep ... SwzL9dkkUt
und zerlegen - das kann alles: Midi und CV UND Sync UND ist selber ein Sequenzer :shock: :shock:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

Bin gerade wieder dran - das ist doch Zauberei!!
Es müssen trotzdem zwingend beide Tasten betätigt sein (verdammt - ich wollte nur einen Kontakt) - erstaunlich wie das funktioniert - wenn man mit den Fingern drauftippt noch mal deutlich besser als mit dem Keyboard.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

Vielen Dank an RMK für die naheliegende, aber von mir nicht registrierte Möglichkeit, die alten Kontakte für die Tonauswertung zu verwenden, das hat jetzt sweit überraschend einfach funktioniert: (Midi Kontroller geschlachtet)
midi1.jpg
Es schien zuerst schwierig die Kontakte so zu justieren, das sie wieder anschlagdynamisch sind - es gibt aber Midi Sounds die haben anschlagdynamisch Filter die "anspringen" und damit ist es relativ einfach eine einigermaßen Gleichmäßigkeit hin zu biegen.
Und was für ein Fortschritt, ich kann plötzlich Akkorde treten! (wie auch immer das gehen soll :mrgreen: ) Die Anwendung, für die ich das eigentlich baue, kann gar nicht polyphon - aber wer weiß....

Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe; es kommt noch eine Reihe Taster (1pro Taste) die später ein "Gate" Signal liefern sollen. Ganz primitiv könnte ich da einfach 5V drauflegen und fertig - das würde aber nicht funktionieren, wenn ein Taster schon geschlossen ist und dann schließt noch einer -> kein neuer Impuls.
Deshalb wäre es gut, pro 1x Schließen käme nur ein kurzer 5V Impuls - lässt sich das irgendwie einfach realisieren?
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von shaun »

Am einfachsten wäre es, Du würdest nicht irgendein ausgeschlachtetes Keyboard benutzen und dann alle möglichen künftig nötigen Funktionen dazufrickeln, sondern gleich einen Controller nehmen, der das Keyboard auswertet, die MIDI-Daten generiert und dazu Trigger und/oder Gates wie immer Du sie brauchst.
Die zweite Variante wäre, den MIDI-Output auszuwerten, an der Tastenmechanik etwas dazubasteln ist irgendwie 80er...
Ich denke zB gerade an mein Keyboard-Retrofit für den Minimoog - Fatar 44 Tasten Brett, Microcontroller erzeugt MIDI note on/off, velocity, channel pressure und pitch bend, nimmt eben diese Daten auch per MIDI entgegen und generiert aus beidem Gate und CV für den eigentlichen Synth.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von RMK »

um Deine Frage zu beantworten ;-) ich würde Mikroschalter seitlich an den Pedalen anbringen,
die einfach beim Treten (über eine Nocke oder so) kurz betätigt werden und dann wieder auf
"aus" springen.

Problematisch ist dann allerdings dass beim Loslassen des Pedals erneut ein Impuls kommt.....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit MIDI aus?

Beitrag von Gobi »

Jetzt endtäuscht mich nicht, ich sehe doch förmlich einen Kondensator, der sich über einen Transistor entläd .....- und das wäre so 50er!! :roll:
Antworten