sorgen um wasserzähler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

sorgen um wasserzähler

Beitrag von Stitch »

hi , wohne in einer mietwohnung , und mein warm wasserzähler blinkt seit heute im sekunden takt

das modell ist qundis wfz 166 al

habe vermieter udn technischen service angerufen , die meinen "ist ok " kann so bleiben

aber wenn etwas nachm duschen rot blinkt mach ich mir schon irgendwie gedanken

nicht das es heist "MANIPULATIONSVERSUCH "oder so

kann mir da jemand info geben was es mit dem blinken auf sich hat??
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von the_placebo »

Der Zähler scheint ein Siemens Fabrikat zu sein, Qundis liefert nur die Funkaufsätze.
Von der Arbeit her kenn ich blinkis am Zähler als "ein Impuls pro x Menge".
Wenn also nix verbraucht wird sollte auch nichts blinken.

Mfg Placebo
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von phettsack »

Blinken bedeutet wie bereits gesagt, dass was durchläuft, kenne ich so auch von unserem Syr Dingsbums.
Dreh mal den Absperrhahn beim Zähler zu, vielleicht ist irgendwo ein Leck! :o
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von Stitch »

es blinkt im sekundentakt ohne das wasser läuft
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von ^^artin »

Kannst du denn erkennen ob der Zählerstand beim Blinken auch mitläuft ?
Wenn nicht, ist's vieleicht irgend nen Fehler Code.(reine Spekulation, ich kenn die Dinger nicht)
Wenn der Zähler zählt, ohne daß irgend ein Wasserhahn in der Wohnung läuft, würde ich darauf bestehen, daß das vom Kundendienst überprüft wird.
Absperrhähne sind doch meisst direkt bei den Zählern - zum Absperren beim Zählerwechsel. Wenn du die zudrehst sollte definitiv nichts mehr zählen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von Stitch »

http://efshare.com/?s=E3SX9T
E3SX9T ist das passwort
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von Stitch »

das blinken ist kein "zählen " !

rafft das doch bitte , schaut euch das video an
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von Desinfector »

kommt keine "Verbindung" zustande, dieser Ladekreis dreht sich nur munter vor sich hin...
und nach 15 sek verlor ich das Interesse.

evtl das Video auf Du Röhre hochladen?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von Stitch »

du röhre?

sorry versteh ich nicht ich kenn leider kaum file hoster ...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von Chemnitzsurfer »

youtube ;)
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von nonever »

Übersetzen :D YouTube :mrgreen:
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von ^^artin »

Hat der Zähler eine sichtbare Ziffern-Anzeige die man kontrollieren kann ? Wenn ja, evt. mal die letzten 2 bis 3 Ziffern notieren und nach einiger Zeit, in der du definitiv kein Wasser verbrauchst, nochmal überprüfen.
Wenn du dir sicher bist, daß das Blinken kein Zählen ist, es dich aber "irgendwie stört", musst du das sowieso mit den Service Leuten klarmachen, oder einfach nen Streifen Klebeband drüberkleben.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von Stitch »

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ansonsten schreib doch mal ne@ an den Hersteller und frage was das sein könnte.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von bastl_r »

Wenn da was blikt ist da wohl eine Batterie drin. Die könnte auch mal leer werden.
Und damit das der böse Ablesefuzzi rechtzeitig bemerkt, blinkt da was damit die Kosten gleichmäßig über alle Mieter verteilt werden!
Ist aber jetzt nur meine Theorie...

bastl_r
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von Torpert »

Laut Datenblatt ist da eine Lithiumzelle drin, die allerdings eine Lebensdauer von 12 Jahren angegeben hat. Ist das Ding schon so alt?

In dieser Montageanleitung ist Blinken nur in der Einrichtungsphase erwähnt, passt also auch nicht:

http://www.swe.siemens.com/italy/web/IC ... 16x.MO.pdf

Aber Batteriestandswarnung klingt schon plausibel.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von timaks »

Laut gegoogeltem Namen des Gerätes handelt es sich doch nur um einen Aufsatz, der die Daten versendet.
Hat also im Grunde genommen nichts mit dem Verbrauchszählen an sich zu tun, sondern eher
mit der Übertragung per Funk.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von Stitch »

hmm komisches ding ich werd nicht schlau draus
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von bastelheini »

Schreib dir auf wann du Mieter und Service angerufen hast, was sie gesagt haben und gut ist. Stück Isoband drüber, ev. Zählerstand noch aufschreiben....ich würd mir da jetzt keine Platte mehr machen..
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von ^^artin »

Jepp - Und wenn du ganz sicher gehen willst, schreib einen Brief an Vermieter und Service, in dem du nochmals auf die Störung hinweist, und verlange eine schriftliche Bestätigung dafür, daß sie deinen Hinweis auch zur Kenntniss genommen haben.

Meine größte Sorge bei der Angelegenheit wäre halt eine Leckage oder ein fehlerhaftes Zählen(ohne wirklichen Verbrauch), was beides ziemlich teuer werden könnte.

Ich denke mir, daß diese Funkdinger nicht nur übermitteln, sondern intern auch noch mal einen Impuls-Zähler haben, der irgenwie optisch oder induktiv an den mechanischen Zähler gekoppelt ist. Weil "einfach so ablesen" können die wohl auch noch nicht. Also ist es auch nicht auszuschliessen das in dem Aufsatz was "Unangenehmes" schieflaufen könnte. In dem Fall hätte man aber noch die Möglichkeit, die Verbrauchsmengen in der nächsten Abrechnung, mit denen des mechanischen Zählers zu überprüfen. Deshalb sollte man sich generell die Zählerstände, beim Ablesetermin, auch selbst notieren, und bei der Abrechnung nachprüfen.

Gruß Martin
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: sorgen um wasserzähler

Beitrag von Jannyboy »

Schalte doch ein ein Funkscanner auf 433.92 MHz ein ... oder scanne das 433 MHz und das 868 MHz Band.
Denn kann man bestimmt einen Zusammenhang erkennen.
Stromzähler und Wärmezähler machen das auch... die senden immer ein Keep-Alive an ihren Master.
Und bei Verbrauch ihren Zählerstand... Das ist denn aber eine längere Übertragung.
Der dann meisten per GSM die Daten übermittelt.
Antworten