Seite 1 von 1

Legrand Bewegungsmelder 775656 defekt - Reparatur möglich?

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 14:07
von X_S
Hallo,

wir haben bei uns seit ca. 8 Jahren mehrere Stück des Bewegungsmelders Legrand 775656 verbaut.
Seit ca. einem halben Jahr haben sämtliche Bewegungsmelder begonnen folgendes Fehlerbild zu zeigen:
Sie gehen unvermittelt an und wieder aus.
Eine Erkennung einer Bewegung kann ausgeschlossen werden.
Das Licht geht bei dieser Art Fehler manchmal bereits nach 2-3 Sekunden wieder aus obwohl die eingestellte Dauer fast 50 Sekunden sind.

Nun kam vor einigen Wochen der Fehler dazu, dass die Bewegungsmelder sich alleine auf Dauer EIN schalten.
Dies ist besonders ärgerlich, da nun teilweise die ganze Nacht das Licht leuchtet.

Typische Fehlerursachen wie z.B. zu schwache Verbraucher können ausgeschlossen werden - es werden als Lampen mehrere 60W Glühbirnen verwendet (waren wohl noch aus einer "guten" Produktion die auch heute noch funktionieren :-)

Kennt jemand das Fehlerbild bzw. besteht hier grundsätzlich Chance diese zu reparieren (leider kann man dieses Modell nicht mehr nachbestellen).

Vielen Dank.
XS

Re: Legrand Bewegungsmelder 775656 defekt - Reparatur möglich?

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 14:59
von uxlaxel
könnten die kondensatoren in den „kondensatornetzteilen“ breit sein?
der BWM mit „dauer-ein“ könnte durch zu häufiges schalten einen zusammen-gebrutzelten relaiskontakt haben. hast du das schon mal untersucht? lg axel

Re: Legrand Bewegungsmelder 775656 defekt - Reparatur möglich?

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 15:31
von X_S
Hallo,

danke für den Tipp mit den Kondensatoren.
Relais kann ich nahezu ausschließen, da es Dimmer Bewegungsmelder sind.

Hat jemand einen Tipp wie man den BWM auseinander nimmt ohne die Elektronik zu beschädigen?
Das Innenleben lässt sich auf der gegenüberliegenden Seite vom schwarzen Elko neben den Schraubklemmen leicht anheben, aber es scheint auf der Elkoseite innen verbunden zu sein.
20191012_151842.jpg
Beim Anheben sieht man nicht, dass sich der Sensor bzw. der LDR bewegt - man sieht auch, dass sich darunter eine getrennte Frontplatine befindet.

Bin für Tipps dankbar.
mfg
XS
20191012_152004.jpg
20191012_151937.jpg
20191012_151904.jpg

Re: Legrand Bewegungsmelder 775656 defekt - Reparatur möglich?

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 15:46
von Konsole
Öffnen: auf beiden Seiten sind Leistungshalbleiter (Triacs?) mit Federklemmen an den umlaufenden Aluwinkel geklemmt. Die Klemmen müßten sich mit einem kleinen Schraubenzieher wegschieben lassen. Obacht: die schnalzen gerne mal irgendwohin.

Das Ding scheint nicht das übliche Kondensatornetzteil zu haben, zumindest sehe ich keinen Folienkondensator passender Größe. Dann sind eher die Elkos zu verdächtigen.

Sterbender X2-FoKo kann auch den Melder "An" bleiben lassen, hatte ich neulich bei einem Mikrowellenmelder. Nach zwei Jahren aweng früh, aber der Kondensator war auch dermaßen winzig, daß ich keinen (mechanisch) passenden Ersatz finden konnte.

Michael

Re: Legrand Bewegungsmelder 775656 defekt - Reparatur möglich?

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 15:54
von Kuehnetec
Da sind auch so miniatur SMD Taster verbaut die sind auch in Autoradios verbaut die entwickeln
ein Eigenleben durch Übergangswiderstände die mit der Zeit auslösen.
Scheint ja vielleicht so zu sein wenn das Licht die ganze Nacht eingeschaltet war.

Die Elkos zumindestens auf ESR und Kapazität prüfen oder erneuern (Panasonic FR / FC Serie 105°C
oder wenn lieferbar,beschaffbar und passend gerne eine 125° Ausführung nehmen)
und nachlöten ist auch garantiert notwendig.
Da scheint ein kleines Schaltnetzteil verbaut zu sein bei dem könnte man auch mal
nach den Bauteilen schauen.

Ich hatte so elektronische Tastdimmer mit Speicher die waren gut 30Jahre alt da war auch ein Elko verfault
leider weiss ich den Hersteller nicht mehr aber die waren auch sauber zerlegbar
und ohne Schäden reparierbar und da dort im Haus beim Besitzer noch weitere 20 Stück
verbaut waren habe ich nach und nach alle Dimmer "regeneriert".
Die Schalterserie gibt es nicht mehr und da da in Räumen ganze 5er Türme an Schaltern verbaut war
rechnete sich das auch.

Mfg Andreas

Re: Legrand Bewegungsmelder 775656 defekt - Reparatur möglich?

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 16:02
von X_S
Hallo,

ich habe gerade versucht die Klemme zu lösen aber dabei hat sich nun die Platine etwas mehr angehoben.
D.h. die Federklemme für umlaufende Metallhülle muss ich dann lösen, wenn ich die Platin(en) rausnehmen konnte.
Es hebt sich aktuell die ganze Platine inkl. der Metallhülle an.

Habe jetzt noch ein Foto gemacht, auf dem ich mich soweit anheben getraut habe wie es geht.
Aber leider sehe ich kaum auf die 2. Platine darunter auf der die Taster und der Sensor verbaut sind (das ist eine optische Täuschung, dass es so aussieht als wäre diese irgendwie mitrausgekommen - der Teil mit Taster und Sensor sitzt bombenfest - hier muss es also irgendwo noch Haltenasen oder einen Trick geben).
20191012_155529.jpg
PS: Habe gerade die Antwort von Andreas gesehen. Danke für die Tipps - d.h. es scheitert aktuell nur noch daran, die Platin(en) zerstörungsfrei rauszubekommen.

Re: Legrand Bewegungsmelder 775656 defekt - Reparatur möglich?

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 22:08
von Konsole
Servus,

das Ding ist wirklich übel verbaut. Aber Du hast natürlich Recht, erst muß Platine und Kühlkörper zusammen raus.
Tja... fummeln, wackeln, hebeln... geht vielleicht die IR-Linse irgendwie ab?

Viel Glück...
Michael

Re: Legrand Bewegungsmelder 775656 defekt - Reparatur möglich?

Verfasst: So 13. Okt 2019, 12:54
von Roehricht
hallo,
sowas hatte ich mit einem Dunkelmelder von Eberle. Der hatte auch tagsüber dunkel gemeldet. Bei dem hatte sich ein Elko einen parasitären Widerstand zugelegt.
Meist sind sone Fehler Cs mit Leckströmen oder Kazapitätsverlust.. Gelegentlich geht auch mal ein Fototransistor seine eigenen Wege.

Legrand.. Gott hüte mich vor Sturm und Wind und Dinge die aus Frankreich sind. :mrgreen:

73
Wolfgang

Re: Legrand Bewegungsmelder 775656 defekt - Reparatur möglich?

Verfasst: So 13. Okt 2019, 21:20
von Sir_Death
@Legrand: Ach da kann ich bisher eigentlich nicht meckern.
Ich hab im ganzen Haus seit 10 Jahren Legrand verbaut, und weder Frau noch Tochter haben es bisher geschafft einen Schalter oder eine Steckdose zu zerstören. :lol:

Re: Legrand Bewegungsmelder 775656 defekt - Reparatur möglich?

Verfasst: Sa 26. Okt 2019, 20:45
von X_S
Hallo,
nachdem ich sehr lange sehr zögerlich versucht habe, den Bewegungsmelder zu zerlegen habe ich mich nun endlich zu etwas mehr Gewalt durchgerungen.
Tatsächlich ist die Platine mit dem Netzteil nur über ein (sehr festes) Flachbandkabel mit der Bedienplatine verbunden.
Anbei ein paar Fotos (falls jemand anders mal einen Legrand 775656 zerlegem muss ;-)

D.h. ich werde jetzt mal die beiden Elkos tauschen (optisch sehen sie eigentlich einwandfrei aus, aber das heißt ja nichts).
Folienkondensator sehe ich leider keinen.
20191026_200626_Legrand_Bewegungsmelder_775656_zerlegt-k.jpg
20191026_200618_Legrand_Bewegungsmelder_775656_zerlegt-k.jpg
20191026_200309_Legrand_Bewegungsmelder_775656_zerlegt-k.jpg
20191026_200723_Legrand_Bewegungsmelder_775656_zerlegt-k.jpg