Einfacher Regler für 3Wege Ventil gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Einfacher Regler für 3Wege Ventil gesucht

Beitrag von Blechei »

Moin
in Heizungsanlagen sind ja immer diese 3Wege Servoventile verbaut, ansteuerung hier mit 0V - 10V, entspr. 0% - 100%.
Bei 0% wird die Suppe nur im Kreis gepumpt und bei 100% ist die Verbindung zwischen VL und RL dann kpl zu.
Mein Wunschprogramm:
ein Regler der eine Gerade abgelegt hat, für zB 40° Solltemperatur etwa so:
-10xMesswert°+400, damit ist bei 30° oder weniger voll offen und dann gehts stetig zu bis 40° erreicht sind.
Ich will da möglichst nicht mit einer SPS bei, vielleicht hat ja einer ne Idee.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Einfacher Regler für 3Wege Ventil gesucht

Beitrag von Alexander470815 »

Das wäre dann ja ein einfacher P Regler, sowas lässt sich mit einem Mikrocontroller sehr einfach realisieren, da muss man dann danach nur noch 0-10V aus dem Ausgangssignal basteln(PWM + Pegelwandler + Tiefpass).
Wenn man Analoge Temperatursensoren nimmt dann lässt sich sowas auch durchaus diskret aufbauen aus Operationsverstärkern.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Einfacher Regler für 3Wege Ventil gesucht

Beitrag von IPv6 »

Dein Regelkonzept leuchtet mir noch nicht ganz ein.
Ein P Regler arbeitet ja mit einer Differenz zwischen Soll und Ist, das sehe ich da noch nicht. Wenn der aktuelle Ist-Wert nicht berücksichtigt wird (keine Rückkopplung) spricht man von einer Steuerung.

Prinzipiell kann man sowas natürlich mit einem recht beliebigen Mikrocontroller aufbauen, wenn man den um einen 0-10 V Ausgang erweitert.

Wenn es ein stabiles, fertiges Gerät sein darf würde sich ein Blick auf die Geräte der "technischen Alternative" lohnen, da gibt es frei programmierbare Regler und sehr mächtige Regler für vergleichsweise wenig Geld.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Einfacher Regler für 3Wege Ventil gesucht

Beitrag von duese »

Der Istwert ist doch berücksichtigt. Sollwert ist 40° und in Abhängigkeit des Istwertes geht das Ventil bei kleinerer Temperatur linear weiter auf. Das ist die Definiton von P-Regler. (Bei 20° wäre halt 200% erreicht nur ist da vorher die Grenze des Aktors erreicht.)
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Einfacher Regler für 3Wege Ventil gesucht

Beitrag von IPv6 »

Ah, jetzt hab ich auch die Formel verstanden, ich hätte sie bloß anders herum aufgeschrieben :D

Zu beachten ist dabei, dass der P-Regler nicht stationär genau arbeitet - zumindest solange die Strecke kein integrierendes Verhalten hat.
Die 40 °C werden also nicht sauber erreicht, es bleibt immer bei einer Differenz, sonst würde ja die Stellgröße zu 0 werden. Kann für die Anwendung egal sein, kann aber auch relevant werden.
Zum Beispiel bei Fußbodenheizungen, die mit geringstmöglicher Vorlauftemperatur gefahren werden sind ein paar °C durchaus wichtig.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Einfacher Regler für 3Wege Ventil gesucht

Beitrag von Blechei »

Stimmt, andersrum aufschreiben wäre verständlicher, ich habs halt stumpf aus f(x)=mx+b, also der allgemeinen
Geradengleichung, hergeleitet. Scheißtheoretiker;-)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Einfacher Regler für 3Wege Ventil gesucht

Beitrag von Toni »

Einfache Schaltung:
regler.jpg
Könnte das so funktionieren, oder mache ich einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Einfacher Regler für 3Wege Ventil gesucht

Beitrag von Finger »

Abgesehen davon, das sich beide Trimmer gegenseitig beeinflussen... warum nicht :P Macht halt etwas Knoten im Hirn bei der Einstellung.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Einfacher Regler für 3Wege Ventil gesucht

Beitrag von Toni »

lässt sich schnell-mal-eben aus 5 Teilen zusammenrotzen. Versuch macht kluch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Einfacher Regler für 3Wege Ventil gesucht

Beitrag von Finger »

Berichte mal bitte :-) Ich hätte sonst mal LTSpice bemüht...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Einfacher Regler für 3Wege Ventil gesucht

Beitrag von Joschie »

Man sollte aber auch beachten das der Mischermotor eine gewisse Laufzeit hat und nicht sofort reagiert (Leitungsträgheit etc.) daher zu Überschwingern führt.
Im schlechtesten Fall bekommst du so einen richtig schönen Kuhschwanz hin (auf-zu-auf-zu)

Grüße
Josef
Antworten