Magnetkupplung von Rasenmähertraktor rutscht durch [gelöst]

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Magnetkupplung von Rasenmähertraktor rutscht durch [gelöst]

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo zusammen,

jetzt ist bald die Rasenmäh-Saison vorbei. Da würde ich gerne folgendes Problem beheben: Das Mähwerk meines Castel Garden Rasentraktors wird mit einer elektrischen Kupplung zugeschaltet. Das ist im Prinzip eine Magnetkupplung.
Das ist dieseKupplung:
https://www.google.de/search?biw=1600&b ... +118399062
Dieses Zu- und Wegschalten funktioniert zwar, aber die Kupplung geht extrem leicht durch. Man kann quasi nur noch Schritttempo fahren, wenn etwas mehr Gras steht. Das war früher definitiv anders. Früher konnte man so durchs Gras heizen, bis man gemerkt hat, dass der 20PS-Motor an seine Grenzen kommt. Dieses Problem wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ich vermute, dass die Beläge, die sicherlich in der Kupplung verbaut sind, etwas abgenutzt sind und daher durchrutschen.
Man merkt es auch beim Zuschalten. Es dauert "ewig", bis das Mähwerk auf Drehzahl kommt. Früher hat es beim Zuschalten manchmal sogar gequietscht, weil das Drehmoment so brachial am Keilriemen gezogen hat.

Hat jemand von Euch eine Idee, was man machen könnte, außer eine neue Kupplung zu kaufen?
Kann man vielleicht was nachstellen? Oder mit Riemenpech einstreichen oder was auch immer?
Der Rasentraktor hat gerade mal 70 Betriebsstunden auf der Uhr und es war echt schon oft was zum Reparieren... Gute Qualität ist anders...

Danke und Gruß
Chaoskreator
Zuletzt geändert von Chaoskreator am So 20. Okt 2019, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Magnetkupplung von Rasenmähertraktor rutscht durch

Beitrag von Herrmann »

Das ist jetzt ein Schuß ins blaue, aber auch ohne explizite Kenntnisse der Mechanik dieser Kupplung erscheinen mir 70 Betriebsstunden deutlich zu wenig für mechanischen Verschleiss. Vielleicht hast Du ja ein elektrisches Problem? Kommt denn die volle Spannung beim Anschalten der Kupplung am Magneten an? Fehlt evtl. Masse?
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Magnetkupplung von Rasenmähertraktor rutscht durch

Beitrag von Chaoskreator »

Das mit der Spannung ist eine gute Idee! Das werde ich überprüfen. Kann ich ja leicht mal nachmessen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Magnetkupplung von Rasenmähertraktor rutscht durch

Beitrag von Propeller »

Ich hatte früher des Öfteren mit den Dingern zu tun.
Eine häufige Ursache für die Probleme war, daß die eingepreßten Kugellager Rasensaft, Dreck usw. abbekommen hatten und sich auflösten. Meist sind es billigste, kaum geschützte Lager.
Es ist zwar etwas mühsam, aber man kann die Lager gegen was Vernünftiges tauschen. Mit ein paar Bildern der ausgebauten Kupplung könnte ich ggf. weiter helfen.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Magnetkupplung von Rasenmähertraktor rutscht durch

Beitrag von Chaoskreator »

Erfolgsmeldung!

Die Kupplung war komplett unschuldig. Der Keilriemen zum Mähwerk war zu wenig gespannt!
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man es hört, wenn ein Keilriemen durchrutscht. Man kennt dieses Geräusch ja von (alten) Autos. Das war da definitiv nicht der Fall.
Leider war die Einstellschraube zum Riemen spannen eh schon fast am Ende, so musste ich das ganze Mähwerk an den 4 Gelenken etwas nach hinten versetzen, sodass der Einstellbereich der Einstellschraube für die Riemen-Spann-Zugfeder wieder in einem sinnvollen Bereich war. Hatte einen neuen Keilriemen beim örtlichen Händler geholt. Den hatte ich auch eingebaut, aber war kaum vom alten zu unterscheiden.

Danke für die Hinweise!

Chaoskreator
Antworten