Räder für einen RoboMäher

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Räder für einen RoboMäher

Beitrag von Gary »

Moin,

ich bau gerade, bisher recht problemlos in der Theorie, einen Rasenmäher mit E-Antrieb.

Es geht um 1400 Quadratmeter Hanglage mit Bäumen. Da will man schon gar nicht öfter mähen als unbedingt notwendig. Es ist kein Rasen, mehr eine Wiese, nicht gerade eben.

Mein Gedanke - einen Rasenmäher mit 4 angetriebenen Rädern ausstatten. Wenden wie ein Panzer, geländegängig, kurz geil. Stufe 1 mit zwei Drehgriffen, Stufe 2 mit Fernsteuerung.

So, woher die Räder nehmen ? Da fehlen mir Quellen und Suchbegriffe
Gibt es was anderes als Hooverboards zu schlachten ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Räder für einen RoboMäher

Beitrag von itchy »

Hi Gary,

an sowas hab ich auch schon gebastelt.
Ich habe Rollstuhlmotoren mit Schubkarren-Rädern verwendet - inzwischen hat das Ding allerdings Ketten.
Sabertooth-Controller ist nett, der macht bei Stufe 1 und 2 mit.
Schubkarrenräder hab ich noch, Rollstuhlantrieb auch, der ist allerdings nichts für Panzerlenkung (Differential).

Mach und berichte ;)

VG,
Holger
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Räder für einen RoboMäher

Beitrag von Gary »

Hallo Holger,

woher hast du die Rollstuhlmotoren ?

Mir fehlen da Quellen

Was ich auf jeden Fall möchte, auch rückwärts fahren können. Gerade bei den Bäumen stelle ich mir das praktisch vor.

Ob es Sinn macht bei Ebay Kleinanzeigen alte Rasenmäher Leichen zusammen zu sammeln ? Aber die haben ja Achsweise Antrieb und Freilauf. Wird wohl nur den Haufen Schrott vergrößern.
Hast du Lust auf Audi 80 B4 ?

Gruß Gary
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Räder für einen RoboMäher

Beitrag von bastelbjoern »

Evtl selbst drucken ??
ich habe Siebdruckplatte genommen, ging recht gut. ist aber mittlerweile entsorgt.
Ideen habe ich mir hier http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Hauptseite
geholt.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Räder für einen RoboMäher

Beitrag von itchy »

Moin Gary,
Gary hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 18:30
woher hast du die Rollstuhlmotoren ?

Mir fehlen da Quellen
wer bist Du? Was hast Du mit Gary dem Höchstbietendend gemacht?
Ich habe einen Invacare Storm 02 für Kleines ersteigert.
Die Räder sind nicht der Knaller, die Motoren schon.
Die Fahren Panzerlenkung mit einer Achse, freidrehende Stützräder vorne.
Kann man für nen Mäher auch nehmen, gefällt mir aber nicht.
Ich habe solche Räder besorgt und drauf adaptiert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-84-13079
Gary hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 18:30
Hast du Lust auf Audi 80 B4 ?
ein roter TDI der seit langem steht? Ich fürchte, deren Zeit ist noch nicht wieder da...

VG,
Holger
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Räder für einen RoboMäher

Beitrag von Flip »

Fürn hang habe ich schon einiges probiert, bei einem honda-mächer den radantrieb durch eine lima ersetzt und rollstuhlmotoren mit stollenrädern montiert, bei mir haperte es hauptsächlich am schwerpunkt. Ich denke optimal sind dreh-fahrantriebe oder ketten.
Mittlerweile bin ich aber eher auf dem weg, alles runterzuskalieren. Kleiner, leichter, effizienter.
Eventuell wird es ein kleines kettenfahrzeug mit Balkenmäher oder wie in aktuellen mährobotern kleine rasiermesser.
Fährt man keinen benzinmotor mehr mit der maschine rum, muss man akku sparen. rein theoretisch benötigt das abschneiden von grashalmen extrem wenig energie.
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Räder für einen RoboMäher

Beitrag von Azze »

Was spricht gegen einfache Scheibenräder aus Siebdruckplatte? Die könnten dann für bessere Traktion ganz banal mit Schrauben gespickt werden.
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Räder für einen RoboMäher

Beitrag von daruel »

Wie wäre es denn mit Kunststoffzahnrädern? Da hat man gleich die Spikes mit dabei.
Auf die Schnelle nur mal diese hier mit 61mm gefunden.

https://www.ebay.de/itm/Grose-Zahnrad-1 ... -5Ki1CJgGA
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Räder für einen RoboMäher

Beitrag von Gary »

Hi Holger,

ich biete nicht auf T3 Teile und bin noch der Alte, nur eben älter.

Einer der Audis hatte noch bis August TÜV, aber hatte Probleme mit der Poti Pumpe. Ja, die Zeit ist noch nicht reif...

Der Hang hat 9m Höhenunterschied auf 40m, also eine Gämse brauche ich noch nicht. Bei 4 angetriebenen Rädern sollte ich mit einem Hauch Profil noch durchkommen.

Danke für die Ideen bisher, war schon was anregendes dabei.

Zur Klarstellung, ich will einen Benzinmäher mit E-Rädern ausstatten, kein Dreirad. Es darf eine Wiese bleiben, ein Rasen ist nicht das Ziel.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Räder für einen RoboMäher

Beitrag von Weisskeinen »

Räder von einem Kettcar könnten vielleicht auch gehen... (Vielleicht gibt's die irgendwo billig, weil Kettler pleite ist, bevor die Preise hochschnellen, weil die noch jemand braucht...)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Räder für einen RoboMäher

Beitrag von Smily »

Beim stichwort Panzersteuerung fallen mir direkt ketten ein.
Wozu räder?
Das wäre doch das non plus ultra auf unebenen Gelände...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Räder für einen RoboMäher

Beitrag von radixdelta »

Sackkarrenräder auf Metallfelgen, womöglich noch Pannenfreie. Die kosten nicht viel und sind darum zum Basteln sehr gut zu gebrauchen.

Die Wälzlager und die Plastikbuchsen rauspropeln, ein passendes Rohr reinstecken und festschweißen. Das kann dann über eine passende Welle geschoben werden. Loch quer durch, Schraube rein, fertig ist die Welle-Nabe-Verbindung.
Antworten