Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein dünnes Tecalanrohr durch welches ich ein Kabel ziehen möchte.
Leider ging das Kabel direkt nicht durch, nun habe ich einen 1,5mm dicken Draht mit Müh und Not durchbekommen.

Tja, leider ist nun kein Platz mehr um das Kabel mit Isolierband oder so an den Draht zu binden und diesen
als Zugband zu benutzen, da das Rohr zu dünn ist für Draht und Kabel nebeneinander.

Eine Öse biegen scheidet auch aus, da kein Platz für den gebogenen Draht.

Das ganze sind ca 3 Meter Strecke, die aber recht schwer gehen werden,
den Draht habe ich kaum durchbekommen.

Habt ihr da eine Idee?

Grüßle
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schau mal ob du einen Kabelziehstrumpf
so etwas hier https://www.amazon.de/C-K-T5442-06-Migh ... 079Z84BGF/ ran bekommst
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Marsupilami72 »

Kabel und Draht stumpf aneinanderlegen und mit Isolierband umwickeln geht auch nicht?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von m3rt0n »

Wenns mehradriges Kabel ist, 15cm abisolieren und die adern mit dem draht zusammen feste in isoband einwickeln, das sollte unter außendurchmesser kabel bleiben.

Wenns einzelader ist, mit dem 1,5mm draht eine maurer oder drachenschnur einziehen und damit das kabel.

Wasserbasiertes gleitgel kann helfen ;)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von MichelH »

Zusammenlöten?

Ich würde vorher das ganze einzuziehende kabel mit Silconspray einsprühen. Evtl sogar das Rohr mit Druckluft durchblasen und mit der Luft auf ins Rohr Silconspray blasen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Luftwatz »

Meinereiner würde das einpudern mit Talkum empfehlen 8-) . Silikonspray kann das ganze nachträglich unangenehm verkleben - mußte ich leider schonmal erleben.
Zuletzt geändert von Luftwatz am Mi 16. Okt 2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Bastelbruder »

§1: Jegliche Art von Schmotz gehört bei Todesstrafe verboten!

Silikonöl, Vaseline oder Seife helfen nur kurzfristig.
Alles das führt nach langer Zeit zur Verhärtung oder dringt in den Kuststoff der Leitungen ein, was eventuell zum Quellen, Verkleben oder Desintegration desselben führt.
Das einzig legale Schmiermittel ist Talkum. Punkt.

Der Kabelstrumpf (notfalls Koax-Abschirmgeflecht) ist die einzige Einzughilfe, die den Durchmesser am Anfang der einzuziehenden Leitung verringert und brutale Kräfte auch auf glatte Kunststoffe übertragen kann.

Ekelektriker-Isolierband oder ähnliches: siehe $1.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Hansele »

Hmm Koax (Antennenverlegekabel) liegt hier noch rum,
finde ich da passendes Geflecht?

Die Leitung selbst ist auch nicht sauber, da war vorhin Glysantin drin,
oder ein ähnlich widerlich schmeckendes Zeug.

Lässt sich das Koaxgeflecht löten?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Lukas94 »

Bei größeren Querschnitten hat es sich bei mir bewährt, im Abstand von ca. 5cm vom Kabelende ein Loch in das Kabel zu bohren und dort den Zugdraht/Maurerschnur/Hochseeangelschnur hindurch zu ziehen und dann entweder anzukleben oder vor dem Kabelende zu verknoten/verdrillen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Name vergessen »

Ist das Rohr gerade oder gebogen? Falls gebogen, nimm unbedingt etwas, das dicker ist als 2mm! Ansonsten ritzt Du das Rohr an, darin verklemmt sich der Draht und Du kriegst nicht mal den wieder raus! Wäre mir fast mal passiert, wenn ich hier nicht vorher gefragt hätte.
Talkum ist gut, läßt sich auch ins Rohr schaufeln und macht dabei auch anderen Schmotz wieder unklebrig. Das Kabel an sich mit Spiritus vom Schmotz befreien und vor dem Einschieben einpudern.

Außerdem hilft es unendlich, wenn nicht nur gezogen wird, sondern auf der anderen Seite auch jemand führt und schiebt.

Koaxgeflecht läßt sich löten (außer, da hat mittlerweile auch schon jemand Alu verbrochen). Die Methode mit dem Verdrillen funktioniert aber sehr gut, am besten mehrere cm lang. dann einen Bogen und zurück, mehrere Adern, es müssen aber nicht alle sein, sonst wird es zu dick.

Wenn noch etwas im Rohr steckt, besser alles raus und zusammen wieder rein, das geht erheblich besser als etwas dazuzufummeln ("Draht ging kaum durch" klingt so).

Wichtig ist bei dem Draht, dass die Spitze möglichst rund, glatt und beweglich ist, darum haben die professionellen Teile immer eine Feder mit Kugel vorne dran. Sonst klemmt der Draht überall.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Roehricht »

hallo ,
Leitung abisolieren und alle Adern mit dem Zugdraht auf 4-5 cm Länger sauber verlöten. Nicht verdrillen, sauber nebeneinander Dann alles sauber und glatt mit Isolierband umwickeln. Aufpassen das die Klebrige seite nicht nach aussen kommt. D.h in Zugrichtung mit dem Wickeln anfangen. Tas einzuziehende kabel mit Talkum einpudern. Mit 2 Mann arbeiten einer zieht und der ander führt das Kabel unverkantet ins Röhr.

Dann flutscht das Aal sauber durch. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Hightech »

Wenn da schon was im Rohr drin ist an Glipsche....
Ich nehme immer Spüli-Wasser 50:50. Das trocknet weg und ist später unschädlich.
Wenn der Draht schon kaum durch ging, wird das Kabel, wenn es den Nenndurchmesser des Rohrs schon füllt, nicht durch gehen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Julez »

Kabel und Draht mechanisch auf den halben Querschnitt bringen und mit einer Schäftung aneinanderlöten? Lötstelle dann schön rund und kantenfrei feilen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von duese »

Ich weiß ja nicht, was Du für ein Kabel da einziehen willst. Ich mach das bei NYM normalerweise so:

NYM so 10 cm abmanteln. Teil der Adern abzwicken (bei 5x1,5 drei) die restlichen einmal umbiegen, so dass eine Öse entsteht. Zugdraht (i. d. R. 1,5er Kupfer mit Isolierung) auch einmal umbiegen und in die Öse der NYM-Adern einhängen. Ösen mit Isolierband sichern. Alternativ geht natürlich auch Schrumpfschlauch. Damit kommt man normalerweise unter der Außendurchmesser vom NYM. Man kann die Adern und den Zugdraht ja auch noch abisolieren, dann wird man noch deutlich dünner.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

in das Rohr (Innendurchmesser 3mm) soll eine Ader 0,5² (oder 0,75²) Ölflex.

Leider hatte ich heute keinerlei Zeit um dort etwas weiter zu kommen.

Ich würde jetzt den Draht auf ca. 5cm länge bis zur Hälfte der Stärke einschleifen und eine Öse biegen,
dort eine 1mm starke Reepschnur in das Rohr einziehen. Das Kabel könnte ich dann ganz gut mit der Schnur verbinden denke ich,
dort würde ich mal mit dem Koaxgeflecht einen Versuch wagen.

Grüßle
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Name vergessen »

Öhm... warum nicht einfach das Kabel 1-2cm lang abisolieren, aufzwirbeln, die Litzen auf den Draht aufschieben und dann auf den 1-2cm verlöten? Wenn's keine engen Kurven gibt (der Draht hat ja auch gepasst) sollte das doch gehen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von gafu »

3mm innendurchmesser am rohr und ein kabel, was diesen fast ausfüllt ist doch schon so gut wie zum scheitern verurteilt. Muss denn das unbedingt so dünn sein?
"gut" geht das mit zeug durch rohre ziehen erst, wenn das rohr mindestens 1,2..1,3fachen durchmesser von der leitung als lichte weite hat.

Draht ist da noch mal extra anstregender weil da jede biegung im draht zu deutlicher reibung führt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Hansele »

Die Pause war wohl ganz gut, ich habe das Kabel nun im Innenraum.

Die Lösung war am Ende noch eine Öse mit dem Draht,
so gebogen ging der Draht noch mit etwas Luft ins Röhrchen:

Bild

Auf die Idee eine saubere flache Öse zu biegen, bin ich am Mittwoch vor lauter Tunnelblick nicht gekommen,
da hat alles viel enger ausgesehen.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von m3rt0n »

reine neugier, wofür genau zieht man eigentlich eine einzelader durch tecalan?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Hansele »

Die alten Tecalanrohre waren gefüllt mit Glysantin und haben die Leuchtweitenregulierung hydraulisch betätigt,
dass System hält aber nicht wirklich lang und geht laufend kaputt, da undicht.

Deswegen baue ich gerade auf elektrische Motoren um, die alten Rohre dienen somit einfach als Leerrohr
um "stressfrei" und versteckt die Kabel nach innen zu bekommen.

Hier noch ein Auszug aus dem 4x4-Forum, auf dem ersten Bild sieht man die Rohre auf der linken Seite.

-----------------------------------------------------------------------------

Hier die Ausgangslage:

Bild


Rechts liegt der Teil des alten LWR-Reglers der den Drehknopf fixiert, diesen habe ich mit der Flex in diesen Zustand geschliffen,
links liegt der schon teilzerlegte hässliche Drehknopf, welcher bei meinem Umbausatz mitgeliefert wurde:

Bild

Der hässliche Drehknopf ist spröde ohne Ende, somit lässt sich mit einem Seitenschneider der beste Teil davon freisprengen.
(das Zeug splittert wie blöde und ist vermutlich auch nicht ganz ungefährlich im Auge...)

Bild

Den verschliffenen Teil des alten Drehknopfs habe ich passend aufgebohrt, und dann die Messingbuchse eingepresst:

Bild

Damit die Madenschraube Platz hat, musste ein Eckchen entfernt werden:

Bild

Ein Stück Holz und ein paar Nieten dienen als Halter für den Poti:

Bild

Hier mal fertig zusammengesteckt, der Knopf kann in jeder beliebigen Position festgeklemmt werden,
somit müssten die Stufen dann auch halbwegs justierbar sein.

Bild

-----------------------------------------------------------------------------

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Bastelbruder »

Das spröde Zeug heißt Bakelit, ein durch und durch deutscher Qualitätskunststoff, 110 Jahre alt!
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Lore »

Eine Idee die ich mal gehört habe um eine Fädelleitung durch ein Rohr zu bekommen:

ein Stück Watte oder Schaumstoff auf Rohrinnendurchmesser und eine stabile Leine/Angelsene/Tampen/Nylon Schnur anknoten und dann durchpusten mit Druckluft

dann das eigentliche Kabel daran durchziehen

Gruß
lore
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Lore hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 23:52 Eine Idee die ich mal gehört habe um eine Fädelleitung durch ein Rohr zu bekommen:

ein Stück Watte oder Schaumstoff auf Rohrinnendurchmesser und eine stabile Leine/Angelsene/Tampen/Nylon Schnur anknoten und dann durchpusten mit Druckluft

dann das eigentliche Kabel daran durchziehen

Gruß
lore
Das geht auch mit einen potenten Staubsauger, allerdings macht das Riffelrohr im Rohbau dann teilweise einen auf Luftschutzsirene
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Beitrag von gafu »

für das bisschen scheinwerferhöhenverstellung hättest du es dir mit kleinerem querschnitt aber auch leichter machen können, das braucht doch keine 10 ampere,
so ein hydraulisches system hatte ich auch mal im wagen, zum glück überlebte es das auto. Angeblich gab es scheinwerfer-stellmotoren, die "zufällig" die gleiche bajonettaufnahme haben und 1:1 als austauschteil funktionieren, wenn man die elektrik und den neuen regler hinbekommt.
Antworten