Holzwurm evakuieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Hightech »

Moin, ich hab mir eine Fensterbank für drinnen aus einem Eiche-Holzbalken geschnitzt.
Naturgemäß sind dort Bohrlöcher im Balken.
Ich wollte jetzt die 2,5m 5cm Bohle in Folie verpacken und evakuieren um den evtl. vorhandenen Holzwurm zu killen.
Ist das sinnvoll?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Julez »

Auf jeden Fall, würde ich sagen. Irgendein Staubsaugerfritze war mal in meinen Kindheitstagen bei uns und hat ein System vorgestellt, wo man die Matratze in eine riesige Plastiktüte tut und mit dem Staubsauge evakuiert. So sollen Milben sterben...

Also wickle ein paar Wolldecken drum wegen der Kanten vorher, und dann gib ihm.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Hightech »

Ob ich mit der Mülltüte auf 10mBar runter komme?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Virtex7 »

Im Modellbau und va. der Carbontechnik verwendet man dieses Verfahren auch.. Ich würde dir empfehlen, als Lufttransportstrecke ein Stück Küchentuch oder blaues Tuch aus der Werkstatt oben auf das Brett zu legen. Ansonsten verlegt sich der Saugschlauch der Pumpe (hier nimmt man idr. eine Membran- oder Drehschieberpumpe) mit Folie und die Pumpe kann nicht mehr gescheit absaugen.

Beim Staubsauger und der Matratze dient letztere als Luftverteiler, was das Holz aber nicht alleine kann.

ansonsten sollte vieles das lebt, auch ohne Luft verrecken. Allerdings halten ein paar Lebewesen das durchaus eine Zeit aus und verfallen nur in StandBy.
ich denke ich würde ein Insektizit das sehr schnell verfliegt (IPA mit Ether gemischt oder sowas) in die Luft lassen, die beim Vakuum brechen rein muss.

Um das Mittel danach wieder los zu werden, kannst du wieder Evakuieren und ggf. heizen. Beide Stoffe sind hochflüchtig und sollten wieder abhauen.
Ethylenoxid oder Trichlormethan wäre auch eine Lösung, aber wie ich dich kenne, sollte es ohne den chemischen Faustschlag auskommen :)
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von ando »

oder mit dem Brett in die Sauna gehen, und das Eiweiß der Tiere degenerieren.

Ando
bulle
Beiträge: 1493
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von bulle »

Hallo,
ist Wärmebehandling da nicht einfacher?
LG
Klaus

edith: zu spät
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von duese »

Du hast doch ne mobile Mikrowelle. Roehricht hat sein mal gegen Holzschädlinge eingesetzt, meine ich...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Hightech »

Das Brett ist 300x25x5
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Name vergessen »

Hehe, bei dem Titel dachte ich erst, Du wolltest den vor irgendwas retten! :lol:
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von jodurino »

duese hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 15:16 Du hast doch ne mobile Mikrowelle. Roehricht hat sein mal gegen Holzschädlinge eingesetzt, meine ich...
Hallo
jetzt lese ich das schon gefühlt zum 2. mal
gibt es da genauere Informationen zu diese Mikrowelle?

Zecken zB. halten sehr lange ohne Luft aus und Leben dann wieder so vor sich hin wenn Sauerstoff verfügbar.

2,5m ist schon recht lang zum gleichmäßigen erwärmen, wir haben zum Tempern von Glasfasergehäusen immer große Kästen aus Styrodur gebaut und dann etwa auf 40° erhitzt
Du brauchst da gut 80° um dauerhaft Kerntemperatur 65° zu erhalten mehrere Stunden, besser einen Tag dann halten danach lebt nix mehr.


cu
jodurino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Hightech »

Naja, ohne Luft ist noch was anderes als tiefes Vakuum.

Zur Mikrowelle
https://www.fingers-welt.de/phpBB/view ... 0&start=25

Bild
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von BernhardS »

Hightech hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 13:48 Ob ich mit der Mülltüte auf 10mBar runter komme?
An der Tüte wird es nicht liegen. Die lässt zwar ein paar Moleküle durch, ist ja im Verhältnis zur Saugleistung einer Pumpe ziemlich dicht.
Wenn man Naturmaterial auf Vakuum zieht, dann verdampft Wasser. Damit fällt die Temperatur. Wenn man volle Kanne Vakuum zieht, dann friert das verbliebene Wasser ein und verdampft nur noch ganz schlecht.
Ob das jetzt für das Tierchen schädlich ist weiß ich auch nicht so genau.
Man bekommt ein besseres Vakuum, wenn man zunächst entsprechend der Temperatur in der Nähe des Dampfdrucks bleibt und dem Wasser Zeit lässt zu verdampfen.
Der Wasserdampf nimmt im Vakuum ein sehr großes Volumen ein und kann etwas Querschnitt im Saugschlauch gut gebrauchen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Lötfahne »

Früher wurden ganze Eisenbahnwaggons (Schlafwagen) in eine Vakuumröhre zur Entseuchung gefahren, also sollte sowas möglich sein. Genau Daten hierüber hab ich aber keine, gibt aber Bilder.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Hightech »

Ich werde vermutlich Intervallevakuieren.
Also alle 15min mal Vakuum ziehen.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von ^^artin »

Ich hab mal ein Video gesehen, wo jemand testet, ob Fliegen im Vakuum fliegen können (Video ist auf Youtube zu finden). Eigenartigerweise haben die Fliegen diese Tortur unbeschadet überlebt.
Also halte ich es schon für fragwürdig, ob das die Holzwürmer killt, und wenn ja, wie lange es dauert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Hightech »

Also, im Test ist das vorhandene Wasser im Testbehälter sehr schnell eingefroren.
Ich denke es kommt schon darauf an, das das Vakuum wirklich ein Vakuum ist. Mit einem Staubsauger kann man da nicht viel reißen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Trax »

Ich denke die Viecher die ein Exoskelett haben und keine Lunge werden schon recht viel Vakuum aushalten.
Ein Holzwurm weiß ich nicht was das ist ist es ein echter wurm oder ein Insekt, wen ersteres dann sollte er das Vakuum nicht überleben.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Propeller »

Es ist eine insektenlarve, vergleichbar mit einer Raupe.
Meiner Meinung nach kommt man ihm auf physikalischem Wege am ehesten über seinen Wassergehalt bei, also Mikrowellen oder ihm im Vakuum kochen lassen. Wie woanders schonmal geschrieben: Ich benutze einfach die Sauna. Notfalls eine Kammer bauen und per Heißluftfön auf 100°C anwärmen oder so.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Hightech »

Mit wildem geräucher und Gestank hat sich die Alcatel-Vakuumpumpe verabschiedet.
Jetzt brauche ich einen neuen Motor.
Naja wenn Scheiße dann richtig.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von BernhardS »

Trax hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 09:42 Ich denke die Viecher die ein Exoskelett haben und keine Lunge werden schon recht viel Vakuum aushalten.
Ein Holzwurm weiß ich nicht was das ist ist es ein echter wurm oder ein Insekt, wen ersteres dann sollte er das Vakuum nicht überleben.
Wenn, dann stirbt er irgendwie an Sauerstoffmangel. Wenn noch Wasser da ist (da reichen ein paar Milligramm) und der Druck ist unter dem Dampfdruck (entsprechend der Temperatur) dann besteht die Atmosphäre fast nur noch aus Wasserdampf. Und sie ist extrem dünn.
Vielleicht killt ihn auch der Wasserverlust oder die Eisbildung oder er überlebt es - so kleinen Viechern traue ich alles zu.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Name vergessen »

Das erinnert mich an den Typen mit der Durchsteckmikrowelle... einfach vorn und hinten passende Löcher reingeflext und dann Bretter durchgeschoben, während die Möhre läuft... wenn man das automatisiert und in einen passenden Metallcontainer packt, der vor dem Einschalten geschlossen wird, geht das sogar Richtung sicher. 8-)
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von unn4m36 »

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Dinger von Eicheln angezogen werden... Konnte es bis jetzt weder bestätigen noch widerlegen, klingt eigentlich ganz geil, grade, wenn man Bauteile hat, die nicht unbedingt Hitze oder Kälte oder der Chemie Keule ausgesetzt werden sollten...
Kann in nem Monat dazu vllt mehr berichten ;)
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von BigJim »

Manche Gerüchte halten sich hartnäckig. Ein Holzwurm wird sein Holz erst verlassen, wenn er zu einem flugfähigen Wesen mutiert ist. Eicheln werden im Wald mit Eiern bestückt, die dann Zuhause irgendwann als Würmchen herauskrabbeln. Ob das wirklich Holzwürmer sind bezweifle ich.
Grundsätzlich muss ein Holzwurm bekämpft werden wenn er im Holz vorhanden ist und nicht dann, wenn er dort einmal vorhanden war. Wenn das Holz trocken gelagert war, ist davon auszugehen, dass dort keine Tiere mehr wohnen. Holzwürmer können nur in feuchtem Holz überleben. Ich würde mir über eine Bekämpfung erst Gedanken machen, wenn es aus den Löchern aktuell rieselt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 17:23 Das Brett ist 300x25x5
Millimeter? :mrgreen:

hat mal einer CO2 oder Stickstoff versucht?
jedes Tier das an der normalen Atmosphäre lebt, muss atmen.

dazu müsste man das mit dieser Wrap-Folie für Palettenvwersand einwickeln können und dann begasen
oder man Bastelt sich einen Ballon aus Beuteln, wo das Brett rein passt.
oder Plastikrohre wenn man mehrmals sowas machen will...
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von BigJim »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Desinfector »

upps bei Begasen etliche Wochen, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von andreas6 »

Das sind tatsächlich mehrere Wochen. Ich kenne das aus dem Stadtmuseum, dort gibt es ein Stickstoffzelt im Lager. Darin werden alle Objekte, die neu ins Haus kommen, vorsorglich einige Wochen gelagert und dann erst in den Bestand übernommen. Was immer auch darin gewohnt hat, ist dann tot.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Hightech »

Das Gas muss ja in das Holz rein.
Also evakuieren und dann Propan rein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Mista X »

Hightech hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 12:02 Das Gas muss ja in das Holz rein.
Also evakuieren und dann Propan rein.
Und Feuer ran halten dannach :mrgreen:

Ich würde das Ding einfach in eine Sauna stellen und bei 55 - 60 Grad 2 Stunden bedämpfen...
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von unn4m36 »

BigJim hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 11:07 Manche Gerüchte halten sich hartnäckig. Ein Holzwurm wird sein Holz erst verlassen, wenn er zu einem flugfähigen Wesen mutiert ist. Eicheln werden im Wald mit Eiern bestückt, die dann Zuhause irgendwann als Würmchen herauskrabbeln. Ob das wirklich Holzwürmer sind bezweifle ich.
Ich hatte seit Freitag an besagtem Holz frische Eicheln liegen, die definitiv keine Löcher oder ähnliches hatten. Heute früh hab ich dann im Umkreis der Eicheln Holzmehl gefunden und eine Eichel mit Loch, in der dann auch ein Holzwurm drinnen war. Vielleicht lags ja daran, dass das Holz mittlerweile zu trocken ist und die sich neue nasse Nahrung gesucht hat, keine Ahnung, aber ich dacht mir, ein Versuch ists wert^^
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von BigJim »

Ich mache noch einen letzten Versuch....Die Löcher, in die die dazugehörigen Fliegen die Eier legen sind so winzig, dass man die nicht sieht. Die Löcher, aus denen die Viecher dann herauskrabbeln so groß, dass sie deutlich zu sehen sind. Niemals kauen die Holzwürmer Löcher von außen rein. Nimm solche Eicheln und packe sie in eine Tupperdose und stelle sie in die warme Stube. Du wirst die gleichen Löcher finden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Hightech »

Vakuum geht nicht! Durch das Wasser im Holz ist das Vakuum nicht zu halten. Nach 2h Vakuum haben die Viecher etwas komisch aus dem Loch geglotzt, habe ich selber gesehen.
Jetzt geht das Mikrowellenhorn in 4cm Schritten über das Brett. Da habe ich tatsächlich die Fiecher auf der Flucht gesehen.
Und das direkt vor dem Hornausgang!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Hightech »

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Sir_Death »

Dieses Video ist privat....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Hansele »

Sind die ganz kleinen Viecher die Würmer die das Holz futtern und diese werden dann zum Käfer der flüchtet?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Name vergessen »

Sir_Death hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 19:21 Dieses Video ist privat....
Bei mir nicht (mehr?), und bei Hansele ging es offenbar auch eben schon. Anderer Browser?

Die Viecher meinen halt, dass es brennt und hauen ab. Schon krass übel, wenn man die Menge sieht, da wird einem schon etwas anders... aber wenn man dieses Viechzeugs ggfs. einfängt, könnte man damit ja mal probieren, ob das in eine Eichel reinbohrt oder nicht. Evtl. bohrt der Käfer ja auch das Loch, um seine Eier geschützt darin abzulegen? Oder man filmt die ganze Sache (Eichel neben befallenem Balken), ggfs. auch mit Bewegungserkennung. Dann wird man ja sehen, wo das Loch herkommt, bzw., ob ein Käfer oder Wurm zur Eichel krabbelt.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von BigJim »

http://www.heissluft-statt-gift.de/Inhalt/Eicheln.html

Lest das hier und macht den Test mit der Tupperdose.
Schaut euch den Link links neben dem Foto unbedingt auch an. Dort wird beschrieben, dass bis zu 64% der Eicheln mit dem Eichelwickler oder dem Eichelbohrer befallen sind. Nix anderes krabbelt da a u s! den Löchern. Boah, ich hab gerade Puls. Warum halten sich Gerüchte immer hartnäckiger, als die Wahrheit?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Hightech »

Weil die einfachen Erklärungen, wenn sie auch noch so plausibel klingen, viel einfacher zu merken sind.

Wurm/Käfer bohrt Loch ins Holz.
Ganz einfach. Nix mit Eiern, Larven, Käfer, hinfliegen, Eier legen, Lebenszyklus, usw usw.

Das ist der Bildzeitungseffekt.
ÜBERSCHRIFT = FAKT
Schon gemerkt und abgespeichert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Name vergessen »

BigJim hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 06:14 http://www.heissluft-statt-gift.de/Inhalt/Eicheln.html

Lest das hier und macht den Test mit der Tupperdose.
Schaut euch den Link links neben dem Foto unbedingt auch an. Dort wird beschrieben, dass bis zu 64% der Eicheln mit dem Eichelwickler oder dem Eichelbohrer befallen sind. Nix anderes krabbelt da a u s! den Löchern. Boah, ich hab gerade Puls. Warum halten sich Gerüchte immer hartnäckiger, als die Wahrheit?
Weil der Link zur Wahrheit nicht funktioniert? :lol: "Firefox can’t establish a connection to the server at www.heissluft-statt-gift.de." Das mit dem Eichelbohrer ist ebenso plausibel, allerdings kennt die Viecher halt keiner und jeder denkt "Loch in Holz=Holzwurm", obwohl es da auch drölfzig Sorten von Holzbohrerviechern gibt. Apfelblütenstecher kennt man ja, Eichelbohrer funktionieren wohl nach demselben Prinzip.

Wer kennt die Bohrmuschel?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von BernhardS »

Bohrt die die Eichel?

Duck und wech
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Propeller »

Name vergessen hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 17:04 Wer kennt die Bohrmuschel?
Die bohrt sich gerade ca. 2m hinter mir durch festen Kalkstein. :D
Skipper
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 18:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Skipper »

Isoprpanol hab ich auch schon erfolgreich angewendet
nachdem ich dieses Video gesehen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=Awei3p_7BnY
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von manuel »

Bremsenreiniger ist um ein Vielfaches besser als Isopropanol. Habe beides direkt verglichen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Holzwurm evakuieren?

Beitrag von Azze »

Skipper hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 18:15 Isoprpanol hab ich auch schon erfolgreich angewendet
nachdem ich dieses Video gesehen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=Awei3p_7BnY

gnaaah! Inhaltlich sicher interessant, aber beim Zuschauen bekommt man echt Krämpfe. Länger als zwei Minuten habe ich das nicht durchgehalten...
Antworten