Mein Lastenrad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

ich denke mein Controller hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel- bei den Anleitungen steige ich spontan erstmal nicht durch, vielleicht habe ich die richtige noch nicht gefunden.
Die Franzosen habe ich mal angeschrieben, hoffe die können mir den Weg weisen.

Vielleicht sollte ich erstmal versuchen eine neue Magnetscheibe (wie heißen die eigentlich?) zu besorgen (?) und dann mal schauen, wie sich das macht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Julez »

Das Teil nennt sich "Infineon Controller" falls mich mein Gedächtnis nicht trügt, und hier ist noch so eine Dokumentation dazu:
https://sites.google.com/site/shelbyele ... r-designer
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Vielleicht bin ich zu doof - aber genau das meine ich mit Anleitungen die ich nicht verstehe. Da ist ja noch nicht mal erklärt, wo und wie anschließen usw.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Julez »

Schau mal hier, 3. Posting, da ist irgendwo erklärt wie man das anschliesst:

https://www.endless-sphere.com/forums/v ... =2&t=19446
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Danke! Da werde ich mich aber wohl eher nicht alleine ran trauen, mal sehen. Immerhin mal eine brauchbare Anleitung!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

verdammt, jetzt habe ich wochenlang auf meinen Bluetooth gesteuerten Controller gewartet und jetzt findet mein Handy den nicht..
Fuck höchstes Frustlevel ist bald erreicht - kennt ihr das, wenn nichts klappen will.. :cry:
(der alte Controller war wohl leider nicht umprogramierbar)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von berlinerbaer »

Guck doch mal in der Doku, vielleicht muss man mit dem irgendwas machen, damit er paarungsbereit wird.

BT-Balzrituale sind sehr divers ;-) .
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

ha ha ha- Doku, das Ding kommt aus China, was wohl ein Fehler war
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Später Gast »

Disput aufmachen, funktioniert nicht wie beworben?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Ja wird wohl so enden - wobei das Problem beim Bluetooth liegt, da probiere ich noch mal mit ein paar andern Handys rum..

Der Frust ist halt, echt lange gewartet und jetzt gehts nicht - ich brauche aber was "programierbares".
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von berlinerbaer »

Link zum Artikel/Fotos mit erkennbarer Chip-Beschriftung könnten hier produktive Antworten produzieren.

Ansonsten reicht bei Paypal die Behauptung, es sei kaputt, bei Ali&Co muss ein Beweisfilmchen, daß es kaputt ist her, dann gibts das Geld zurück.

Beim Ali ist es, wenn der Artikel nicht per Einschreiben kam, deutlich einfacher, zu behaupten, es sei nicht angekommen.
Musste länger warten und auf die Fristen achten, dafür kann der Händler nicht mit dummen Ausreden kommen, gegen die man mehrfach an-argumentieren muss.

ESP32 lässt sich mit der Arduino-IDE programmieren und kann sowohl BT als auch WLAN. Kostet etwa 4€ aus China.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

ich musste jetzt ein kleinen Filmchen drehen, wie es nicht funktioniert und habe daraufhin das Geld zurück versprochen bekommen, OHNE das Ding zurückzuschicken! Ich staune.
Jetzt habe ich was hoffentlich amtliches bestellt, leider mit kleinem Bildschirm, was ich eigentlich gar nicht will.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Das hört sich jetzt ziemlich bescheuert an, aber Gestern hatte ich die erste große Probefahrt, ca. 10 Kilometer.

Neben Corona, diverser Lustlosigkeit und einer unerwartet stabilen Auftragslage habe ich vorallem den Controller Aspekt bei der Geschichte krass unterschätzt!
Der alte Controler konnte nicht umprogrammiert werden, dann habe ich einen aus China bestellt, der per Handy zu programieren sein sollte, bei der Bestellung Mist gebaut und als ich ihn endlich hatte, bekam ich keinen Bluethooth Kontakt :(
Dann einen für GELD einen BMC Controller bestellt, der mir jetzt einen kleinen Fernseher am Lenker beschert -ärgs.
An dem Ding kann man sehr viel programmieren - nur, das macht die ganze Geschcihte eben auch sehr unübersichtlich, bzw. das Menü ist schwer zu verstehen und meiner Meinung nach auch an ein paar Punkten fehlerhaft. Ich stehe aber mit dem Hersteller in Kontakt und die sind sehr offen für Feedback und Kritik, was ich gut finde.
Ich habe jetzt einen Zustand ereicht, in dem man die Kiste fahren kann - aber der Controller macht immer noch komische Sachen ich merke wie er immer wieder unterstützt und dann wieder kurz nicht, das ist etwas nervig. Nächstes Problem: das Daumengas ist, wenn bis 6kmh völlig leistungslos, was total falsch ist - darauf habe ich BMC schon hingewiesen. Also muss ich es jetzt illegal ohne Abriegelung benutzen, was sich allerdings gut macht.
Schwierig auch das Thema Gangschaltung. Ich habe ja unglaublich viele Gänge an dem Ding, aber dadurch, daß hier nur Flachland ist UND der Motor unterstützt nutze ich gerade mal 2!
Generell scheint mir das Konzept mit dem Hallsensor am Kettenblatt irgendwie falsch, oder die Programierung hat nicht hin. Das ist wirklich schwer abzustimmen, bzw. auch zu erklären. Wäle ich einen leichten Gang trete ich schneller und der Motor hilft noch mehr - und umgekehrt - es gibt eigentlich immer nur Momente, wo sich das zusammenpassend anfühlt.

Und 25kmh fühlen sich für mich als Motorradfahrer halt total lahm an. Das ist ein psychologischer Effekt, den ich auch vom Motorrad kenne, man merkt, man könnte schneller fahren und dann möchte man das auch....
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Julez »

Ja so ein Setup ist nicht so ganz einfach, ich kann ja mal beschreiben wie es bei mir aufgebaut ist.
Galerie:
https://imgur.com/a/tTuFe
Bild
Verbaut habe ich diesen Controller und dieses Display:
https://www.groetech.de/index.php?main_ ... cts_id=849
https://www.groetech.de/index.php?main_ ... cts_id=625
Als Geber habe ich einen hochauflösenden Tretsensor mit vielen Magneten (8 meine ich), Bremsschalter, einen Kippschalter für Tretsensor an/aus, einen roten Boostknopf der unabhängig von allem (bis auf Bremsen) Vollgas gibt, und das Display mit den Unterstützungsstufen 1-5.
Grundsätzlich ist die drehzahlabhängige Unterstützung Käse. Bei kommerziellen Fahrrädern geht das ja deshalb auch nach Drehmoment, ist aber bei Nachrüstsätzen kaum zu verwirklichen. Wird man langsamer, tritt man langsamer, und die Ünterstützung wird weniger, also genau verkehrt.
Bei mir ist das folgendermaßen konfiguriert:
Schon bei geringster Pedaldrehzahl Vollgas. Man will ja loskommen von der Ampel. Und ich will ankommen, also kann ruhig Vollgas laufen solange wie ich trete. Will ich längere Strecken langsamer fahren, z.B. wenn ich mit anderen Leuten in einer Gruppe fahre oder mich am sonstigen Verkehr orientieren muss, schalte ich die Unterstützungsstufe runter auf 3 oder 4. Falle ich 1-2m zurück, drücke ich den Boostknopf und beschleunige so kurze Zeit, bis ich wieder auf Höhe bin.
Muss ich kurz vor einer Ampel rangieren oder mit sehr niedriger Geschwindigkeit auf engem Raum manövrieren, schalte ich über den Kippschalter den Tretsensor aus, bis das Hindernis umfahren ist und ich wieder eine gerade Strecke habe. Denn wenn man langsam z.B. um so eine Bahnübergangssperre kurvt kann man plötzliche Vollgasstöße nicht gebrauchen. Die Bremsschalter überstimmen alle anderen Geber und schalten Rekuperation auf Stufe 2 von 5 ein.
Der Boostschalter überstimmt auch die Geschwindigkeitsbegrenzung von 26km/h, falls man man eine Überführung runterfährt und etwas schneller möchte. :D
Der Boostschalter ist mit dem Analog-Gaseingang verbunden und schaltet diesen über einen Widerstand direkt auf 5v hoch. Man könnte stattdessen natürlich auch ein Daumengas verwenden.
Alles in allem funktiniert das so sehr gut.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Auf Daumengas möchte ich nicht verzichten, daß macht das Anfahren und korrigieren noch mal viel einfacher.
Die Leute von BMC waren so weit schon einigermaßen offen für meine Kritik, aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr genau erklären kann, was eigentlich passiert.... das wird schwierig.
Wird man langsamer, tritt man langsamer, und die Unterstützung wird weniger, also genau verkehrt.

genau, ich versuche mal in diesem Menü einen Punkt zu finden, der dem Entspricht vielleicht lässt sich da noch was drehen.

Was halt auch unbedingt ansteht ist eine Fahrt mit echter Beladung... da muss ich mir wohl irgendwas draufschnallen.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Blechei »

Gobi hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 19:13 Was halt auch unbedingt ansteht ist eine Fahrt mit echter Beladung... da muss ich mir wohl irgendwas draufschnallen.
Da habe ich mir kurzerhand die beste Ehefrau von allen draufgesetzt, mit Strohhut! Und dann ab in den Biergarten und
ne Flasche Sekt geordert.
Der Drehmomentsensor im Tretlager ist mMn genau das, was das Ding so alltagstauglich macht, dürfte wohl basteltechnisch schwer
zu lösen sein. In meinem Bastelrad habe ich das über die Kettenspannung probiert, alles Kacke gewesen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Ich hätte noch nicht mal eine Ahnung, wie ein Drehmomentsensor funktionieren kann.
Frau habe ich auch schon überlegt, aber eigentlich ist die zu leicht :mrgreen:
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Blechei »

Meine nich...
Der Momentensensor funktioniert wahrscheinlich mit Dehnungsmeßstreifen, das Getriebe
verkraftet wahrscheinlich keine größeren Auslenkungen. Ist aber reine Kristallkugel.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von sysconsol »

z.B. per DMS, dann sitzt da ein Spannungs-Frequenz-Wandler auf der Welle und gibt sein Ausgangssignal über einen ÜBertrager nach draußen.
Über einen zweiten wird er versorgt.
Drehmoment-Messwellen arbeiten so - habe da eventuell Bilder von.

Es gibt aber verschiedene Ansätze.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ch_ris »

in richtung drehmomentsensor was selberbasteln halte ich für aussichtslos.
(edit.
Aktiv magnetisch induktive Drehmomentmessung (siehe link oben), liest sich interessant)
mal um die ecke gedacht:
es gibt Traktionskontrollen für mopeds die die fzg.geschwindigkeit und motor-drehzahl bzw. deren beschleunigung überwachen.
Und auf plausibilität prüfen. dh wenn die drehzahl unplausibel schnell ansteigt wird eingegriffen.
Das funktioniert. braucht aber mehr als 8 impulse je Umdrehung.
genauso könnte man doch eine strategie entwickeln die den beschleunigungs wunsch daraus ableitet.

oder man sagt, ich hab das lieber komplett in eigener hand. find ich eigentlich gut.
aus erfahrung weiß ich wie scheise das sein kann, wenn ein fahrzeug von selbst gas gibt, je nach situation.
Zuletzt geändert von ch_ris am Di 27. Okt 2020, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

ich will da nichts bauen, sicher nicht!
Aber, es werden im Menü so viele Punkte abgefragt (Magenetanzahl, Übersetzungsverhältnisusw.), das es sein könnte, daß der Motor in der Art geregelt werden soll.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Julez »

ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ch_ris »

probier doch mal mit der puls anzahl zu variieren.
wie sieht den der sensoraufbau jetzt aus, gibts da ein bild?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Was meinst Du mit Sensoraufbau? Ich habe nur eine Magnetscheibe am Pedal. Zuerst waren es 5 Magnete, jetzt habe ich auf 10 erhöht und es scheint etwas besser zu sein.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Julez »

Ich kann mich erinnern, dass ich den Controller so parametrisiert habe, dass er denkt, es wären sehr wenige Magnete, und von hoher Kadenz ausgeht sobald sich überhaupt was bewegt, weil ich ja viele Magnete habe.
Zuletzt geändert von Julez am Di 27. Okt 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Julez hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:05 Ich kann mich erinnern, dass ich den Controller so parametrisiert habe, dass er denkt, es währen sehr wenige Magnete, und von hoher Kadenz ausgeht sobald sich überhaupt was bewegt, weil ich ja viele Magnete habe.
Stimmt, das könnte ich mal probieren!

Falls es jemand interessiert, das ist das Handbuch mit den vielen Parametern, die abgefragt werden:
https://bmc-world.com/wp-content/upload ... splay1.pdf
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Julez »

Ach, das kommt mir ja bekannt vor, so ist das bei mir auch, ich hatte aber bis jetzt nur die chinenglische Anleitung.
Also C1=00 bei mir mein ich.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ch_ris »

Ah ja, Magnetscheibe, verstehe.
ich hatte, selbst ans kettenblatt geklebte magnete, incl. winkelfehler, vor Augen.
trotzdem wäre möglicherweise ein vorgespannter Hall Sensor mit Indexscheibe (noch) präziser.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Also, das Haupt Problem scheint mir jetzt ganz gut eingekreist - mit Daumengas fährt alles prima. Aber die Steuerung über den PAS Sensor führt dazu, das immer wieder Stöße om Motor abgegeben werden, was ntürlich so ein Zieh - und Zerrgefühl macht. Der Bremskontakt ist es nicht, und die Stromversorung scheint auch ok, also bleibt wohl nur noch der Sensor selbst. Die Magnete auf der Scheibe sind alle richtig ausgerichtet. Was kann an so einem Sensor (ist ja wohl nur ein Reed Kontakt, oder) eigentlich kaputt sein? Ich weiß auch nicht, einfach mal einen neuen kaufen? Die Einbausituation ist bei mir aber nicht Standart, muss also immer ein bisschen frickeln
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ch_ris »

kannst du das signal faken? mit arduino oder so. einfach um zu gucken obs daran liegt.
hier steht was zu dem pas sensor.
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... erte.9539/
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

naja, ich könnte umgedreht jedenfalls ein Oszi an den Hall Sensor anschließen - Impulse rein bekomme ich gleube ich nicht simuliert
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ch_ris »

ja, es reicht ja vielleicht schon wenn ein Magnet krumm ist oder anderweitig doof.
so ganz hab ich das Prinzip nicht verstanden.
bzw. warum die das nicht anders machen.

Wo ich mir aber sicher bin ist, das dieses Projekt ganz klar dorthin gehört:
viewtopic.php?f=14&t=16571
dings
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von dings »

Gobi hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:37 Also, das Haupt Problem scheint mir jetzt ganz gut eingekreist - mit Daumengas fährt alles prima. Aber die Steuerung über den PAS Sensor führt dazu, das immer wieder Stöße om Motor abgegeben werden, was ntürlich so ein Zieh - und Zerrgefühl macht. Der Bremskontakt ist es nicht, und die Stromversorung scheint auch ok, also bleibt wohl nur noch der Sensor selbst. Die Magnete auf der Scheibe sind alle richtig ausgerichtet. Was kann an so einem Sensor (ist ja wohl nur ein Reed Kontakt, oder) eigentlich kaputt sein? Ich weiß auch nicht, einfach mal einen neuen kaufen? Die Einbausituation ist bei mir aber nicht Standart, muss also immer ein bisschen frickeln
Im PAS ist ein Hallsensor verbaut. Falls du so einen hast: https://www.ebike-solutions.com/media/i ... V7_F01.jpg dann würde ich mir den genauer anschauen: Meine (ich hatte mal 10 Stück oder so) hatten allesamt schlecht gelötete Kabel ohne Zugentlastung. Das rote Gehäuse kann man aufmachen und nachschauen, ggf. nachlöten und mit Heißkleber eine Zugentlastung bauen. Als nächstes würde ich das Kabel und die Stecker genauer anschauen.

Ich kann die Steuerung per PAS nur empfehlen: Mein Lastenrad hat nur einen PAS, kein Daumengas, Display etc. und fällt so auch nicht als Elektrorad auf. Als Controller habe ich einen torque-simulation KU65.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

ich habe jetzt einfach bei der Controller Firma einen PAS Sensor bestellt - scheint mir erstmal die einfachste Methode Fehler auszuschalten... dann schauen wir mal weiter. Das mein Controller jetzt auch noch ein Display hat, stört mich auch total, Minimalismus wäre mir deutlich lieber, aber für ein Lastenrad muss man halt doch einige Parameter ändern können, Daumengas ist z.B. sehr wesentlich um erstmal in Schwung zu kommen.
dings
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von dings »

Gobi hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 15:55 ich habe jetzt einfach bei der Controller Firma einen PAS Sensor bestellt - scheint mir erstmal die einfachste Methode Fehler auszuschalten... dann schauen wir mal weiter. Das mein Controller jetzt auch noch ein Display hat, stört mich auch total, Minimalismus wäre mir deutlich lieber, aber für ein Lastenrad muss man halt doch einige Parameter ändern können, Daumengas ist z.B. sehr wesentlich um erstmal in Schwung zu kommen.
Das kann ich jetzt nicht bestätigen, aber du hattest auch geschrieben, dass du nur zwei Gänge verwendest. Vielleicht ist da ein Zusammenhang? :)

Edit: Ich sah gerade, dass du aus Kreuzberg bist: Einen Leih-Sensor sollte ich für die haben, dann könntest du das testen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Schade, jetzt habe ich schon bestellt - ist mir aber auch ganz recht, dann kann ich ausschließen, das es irgendwie an einem nicht passenden Sensor liegt
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Am Sylvester Nachmittag noch den neuen Sensor verbaut und was soll ich sagen: daran lags! Warum, ist mir etwas schleierhaft, aber jetzt fährt das Ding entlich, wie es soll! Juhu!!
Antworten