Mein Lastenrad

Der chaotische Hauptfaden

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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Die arbeiten wirklich auf Zug und Druck? Was es nicht alles gibt!? Halte ich aber hier nicht für sinnvoll! Dann kann ich ja auch meine Stange nehmen!? Also wennschon, dann richtiger Seilzug mit 2 Seilen.
duese
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von duese »

Du hättest halt andere Gestaltungsmöglichkeiten. Mit dem Zug kannst Du auch in Achsrichtung des Rades angreifen (an einem Hebel der nach hinten oder vorne geht). Das könnte deutlich größere Lenkwinkel erlauben als mit Stange. Die Stange kommt ja von hinten und greift an einem Hebel parallel zur Achse an. Und damit wird das Rad irgendwann an der Stange anstoßen.
ch_ris
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ch_ris »

bei 2 zügen hast halt die einstellerei, das es spielfrei aber leichtgängig ist.
pushpull find ich elegant, wenns vom lenkgefühl her nicht schwammig wird oder so.( ich kenn das nicht)
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Botanicman2000
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

vom MAmbo Liegerad habe ich noch die Bauanleitung


http://www.liegerad-online.de/mambo.php

Gruß Uwe
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

so, etwas Zeit gehabt und Geld auf den Tisch gelegt:
Die Stangenlenkung bleibt erstmal, wichtig ist jetzt zu FAHREN um zu wissen, wo die Probleme liegen. Heute hat das Ding Pedale bekommen, Kette und Schaltung und es folgte der erhebende Moment der ersten "echten" Fahrt. Gerade aus geht ganz gut- das blöde ist, das Vorderrad hat recht limitierende Anschläge, will ich jetzt eine "enge" Kurve fahren (zum Wenden), knallt es an den Anschlag und das macht sich nicht gut. Da weiß ich keine Lösung, vielleicht muss ich mich dran gewöhnen. Ich hätte wohl das Rad etwas kürzer bauen sollen, kommt mir im Moment sehr lang vor!
Jetzt erstmal die Vorderradbremse in Gang bringen und dann muss ich mal raus auf die Straße, der Hof ist viel zu eng! (und ich weiß jetzt schon, es wird wieder viel zu viel Aufsehen erregen :roll: )
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Später Gast
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Später Gast »

Bild
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hab ich neulich in nem Radladen in Karlsruhe entdeckt. Das Laufrad ist wohl extra für den Zweck gedreht. Hat den Vorteil, dass die Dreh/Lenkachse nicht verschoben ist und der Vorderbau beim Lenken nicht schwenkt
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

sehr schön! Grob besehen das gleiche Prinzip wie bei mir. Woraus die das wohl gebaut haben?
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RMK
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von RMK »

das ist ein Bastiaen, was hier im Thread schon erwähnt wurde... wohl eins der "sportlichen" Lastenräder...

er verkauft die Vorderradaufhängung auch einzeln... ;-)
ando
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ando »

..und hat auch ne Bauanleitung!
http://werkstatt-lastenrad.de/index.php ... aka_THESUB

Da sind einige Inspirationen dabei. Schön auch, das er es zur Verfügung stellt.

Ando
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

@Rmk ich meinte eher die Felge!?

@ando - steht doch ganz am Beginn des Trehads, mit genau seiner Idee habe ich angefangen
ch_ris
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ch_ris »

Gobi hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 21:09 Woraus die das wohl gebaut haben?
steht auf der HP, zwei verklebte Stahlscheiben. Warum das aussieht wie getöpfert :?:
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RMK
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von RMK »

Gobi hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 01:17 @Rmk ich meinte eher die Felge!?
ich auch. in der FAQ steht:

"Kann ich das Vorderrad und die Radaufhängung für mein eigenes Projekt haben?"
- "Je nachdem was dieses Projekt ist: ja. Die CNC-Vorderräder der zweiten generation sind modular aufgebaut
und auf verschiedene Felgen und Raddurchmesser anpassbar. 18" und 20" Laufräder sind auf Lager."

wäre zumindest die leichtere Variante, aber sieht nicht so cool aus wie das Roller-Vorderrad. :)
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Später Gast
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Später Gast »

grad drüber gestolpert, ich lass das mal hier, für Leute, die nicht gleich n ganzes neues Rad brauchen oder wollen:

Leiterwagen
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

So, heute war erste Probefahrt auf der Straße...
Vorher habe ich noch versucht, den Lenkarm der direkt mit dem Lenker verbunden ist kürzer zu machen, was eher einer 1:1 Übersetzung entsprechen sollte - erstaunlicher Weise fuhr sich das viel nervöser!? Daran kann man sich zwar gewöhnen, will ich aber gar nicht - also wieder zurück. (vielleicht versuche ich sogar noch mal verlängern?)

Zuallerst mal: verdammt, die Leute gucken - war ja klar :? dann fährt sich das ohne Antrieb wirklich anstrengend - warum eigentlich? Was bremst an dem Ding eigentlich - Magnete sind doch keine im Rad, oder? Ich hab keinen Plan!

Es ist schon so, wie ich dachte - in der normalen Fahrt kommt man nicht an die Anschläge, trotzdem gefällt mir die Sache nicht. Gut wäre es würde vorher erst gegen Federn drücken, mal sehen wie ich das einfach gebaut bekomme, Federn sind immer eine zickige Sache.
mitbremse.jpg
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von duese »

Gobi hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 20:50 Vorher habe ich noch versucht, den Lenkarm der direkt mit dem Lenker verbunden ist kürzer zu machen, was eher einer 1:1 Übersetzung entsprechen sollte - erstaunlicher Weise fuhr sich das viel nervöser!? Daran kann man sich zwar gewöhnen, will ich aber gar nicht - also wieder zurück. (vielleicht versuche ich sogar noch mal verlängern?)
Wenn Du einen größeren Lenkeinschlag am Lenker brauchst um den gleichen Lenkeinschlag am Rad zu erreichen musst Du mit den Händen schneller und weiter einschlagen um das gleiche Lenkverhalten zu bekommen. Das passt aber vermutlich nicht zu den erlernten Regelparametern, die dein Hirn abgespeichert hat. Wenn Du das jetzt umtrainierst, könnte es sein, dass auf einem anderen Fahrrad die Reaktion etwas zu stark werden...
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

genau so ist es - die ersten paar Meter ist es als ob man nicht mehr Fahrradfahren kann und dann hat mans kapiert. Aber an so was will ich mich wirklich nicht gewöhnen. Aber von 1:1 aber kann man halt auch nicht sprechen, weil es ist durch die große Länge, versus dem radikalen Einschlagen, bei sehr kleinem Rad :roll: , doch irgendwie alles anders. Deshalb suche ich den besten Punkt.
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Nello »

Warum muss die Last eigentlich vor dem Fahrer sein? Warum nicht hinten? Dann könnte man sich das ganze Palaver mit der Fernlenkung schenken.
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reutron
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von reutron »

Man kann auch Lastendreiräder bauen, man hat dann aber ein viel sperrigeres Fahrzeug ;)
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RMK
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 09:50 Warum muss die Last eigentlich vor dem Fahrer sein? Warum nicht hinten? Dann könnte man sich das ganze Palaver mit der Fernlenkung schenken.
naja, dann wäre ja im Umkehrschluss das Hinterrad winzig klein, wenn er es ähnlich aufbauen würde. Und das antreiben.. naja.

Und mit "normalem" Hinterrad wirds halt noch riesiger.
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

dann ist ein Anhänger sinnvoller (gibts auch mit Antrieb), würde ich meinen - obwohl - auch da ist die Länge beträchtlich. Obwohl, das müsste man mal zeichnen - wenn die Ladefläche oberhalb der Kettenline bleibt.... der Wendekreis wäre jedenfalls kleiner :roll:
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Toddybaer
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Toddybaer »

Und ein Anhänger wäre auch abnehmbar :)
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PowerAM
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Mein Lastenrad

Beitrag von PowerAM »

Ein leider inzwischen verstorbener Nachbar hatte sich vor ~15 Jahren ein Dreirad aus mehreren geschlachteten Fahrrädern gebaut. Allerdings nur zum Treten, also ohne Elektromotor. Vorn ein konventionelles 26"-Rad mit Felgenbremse, hinten eine Starrachse mit zwei 20"-Rädern und Rücktritt. Die Bremswirkung war okay, wenngleich auch nicht besonders bissig. Durch die Starrachse blieb das Bremsverhalten gutmütig. Die Felgenbremse vorn hatte mehr Arbeit. Tretlager, vorderes und hinteres Zahnrad sowie Tauchrohr für den Sattel kamen von DDR-Klapprädern. Heute würde man sowas wohl nicht mehr zerschneiden, die Dinger werden erstaunlich hoch gehandelt.

Ihm ging es darum, dass er Gleichgewichtsprobleme hatte, zeitlebens aber gern radelte und nicht darauf verzichten wollte. Die Hinterachse wurde wohl auch deshalb nicht übermäßig breit. Es passte gerade einmal ein normaler Fahrradkorb zwischen die Hinterräder, allgemein lag der Fahrzeugschwerpunkt recht tief. Jedoch geriet es wohl zu schwer, um im Keller zu parken. Es stört hier aber auch niemand, wenn Fahrräder draußen stehen.

Was aus dem Dreirad wurde, das weiß ich nicht.
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Nello »

Dreiräder sind in der Tat sperrig und stehen zuhause gern im Weg rum. Das mit dem Kraftanhänger halte ich für eine ganz schlechte Lösung: Wenn der in einer engen Kurve mal kräftig schiebt, faltet er die ganze Fuhre zusammen - oder lenkt einen zum Innenrand der Kurve. Warum ein angetriebenes kleines Hinterrad schlecht sein sollte, verstehe ich nicht. Im Gegenteil, denn daraus ergibt sich eine kurze "Übersetzung", was für den Zweck doch taugt. Und es ist leichter zu über bauen.

Und warum muss die Kiste dann kürzer sein? Bei gleichem, riesig langem Radstand? Man könnte den vorderen Teil der Kiste als Tieflader bauen und dann nach einer Stufe nach oben den hinteren Teil über das Hinterrad ragen lassen. Vorne eine Mopedgabel, dickes Geleucht, eventuell auch Mopedrad mit Trommelbremse ...
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Ja, bau mal!! :mrgreen:
Nello
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Nello »

:mrgreen: Fahrrad? Ich? :mrgreen:

Nee. Ich hab mich nur gewundert, wie die Kiste nach vorne gekommen ist. Ich verstehe nicht, wieso man auf die Idee kommen kann.

Aber egal.
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

hm, jeh mehr ich darüber nachdenke.... :roll:
ich vermute mal ich hab mich an anderen Rädern orientiert, grundsätzlich ALLES in Frage stellen ist ja immer so eine Sache..
Hätte was von:
Bild
Nello
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Nello »

Noch ne Idee: Ich Kardan, du Chain. :D
Will heißen, wenn der Platz unter der Ladefläche zu eng für einen Kettentrieb ist, könnte es für eine Welle noch gut reichen. Fahrräder mit Kardan gab's jedenfalls schon.
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Julez
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Julez »

Ist ja immer doof, wenn man schon zu 80% fertig ist und dann umwerfend neue Ideen kommen, aber es gibt durchaus einige Lastenräder, die die Last hinten haben, ich hab mal ne Galerie gemacht meiner Ideensammlung zu der Zeit, als ich ein Lastenrad verworfen habe:
https://imgur.com/a/HIk8gBe

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Vorher hatte ich nämlich tatsächlich einen Schubanhänger gebaut:

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Der tat es auch ziemlich gut, war aber wirklich unpraktisch im Händling. Enge Kurven waren problematisch, besonders bei ordentlicher Beladung, und selbst das Schieben erforderte Übung. Das gesamte Gefährt wurde dann irgendwann von Neubürgern geklaut, und als ich es ein Jahr später zufällig wiederbekam, war nix mehr zu retten. Ich bin dann minimalistischer geworden mit diesem Fahrrad:
https://imgur.com/a/tTuFe

Bild

Falls nicht zu schwere Lasten anstehen:

https://imgur.com/a/X3FAt4q

Bild

Ansonsten wäre der Leiterwagen wirklich eine famose Idee. :idea:
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

verdammt, ich habe eben bemerkt, daß ich keinen Schritt weiter komme, wenn ich mich jetzt nicht mit der Elektrik befasse - daruaf bin ich gar nicht vorbereitet - ich hab keinen Plan!
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Die Anschließerei war gar nicht so schlimm wie erwartet, dank guter Anleitung und ein bisschen Glück.

Aber mensch, die Stecker Geschichte hat mich wirklich an den Rand der Verzweiflung gebracht, mir war ja hier zu Power Poles geraten - was schon schöne Teile sind, aber für den stabilen Einbau? Fehlanzeige. Also für jede Buchse (und das sind einige) erstmal eine Metallhalterung herstellen und die Löcher in den "Rahmen" feilen usw. Stecker dann durch binden mit sehr stabilen Faden und anschließenden mumpen mit 2K Kleber -unelegant, aber geht. Insgesammt nicht die beste Entscheidung. Nächstes mal...

Dann das Einpassen der Batterien, alles viel zu eng, war ja auch nicht vorgesehen, daß die da hin kommen. Nach viel gemache - drinn - aber an den geplanten "Not- Abwurf" nicht zu denken. Ich meine inzwischen aber auch, die Akku Gehäuse sind aus Plastik, wenns wirklich brennt, sind die geschmolzen bevor ich was abwerfen kann. Das alles hat mich sage und schreibe 4 Tage gekostet!

Was folgte war die erste kleine Probefahrt auf dem Hof, mit Gasgriff SUPER, aber Pedelec, da stimmte was nicht - vorallem, als ich merkte, das beim Rückwärtschieben das Rad nach vorne wollte.

Dann bekam ich von Julez den entscheidenden Tip: der Hallsensor erkennt die Drehrichtung! Das hätte ich nicht erwartet, aber die kleinen 4eckigen Magente haben wohl wirklich eine Richtung, da wäre ich von selbst nie drauf gekommen.

Richtige Magnetscheibe in der richtigen Richtung angebracht und das Ding geht ab wie Schmitz Katze! Legal ist das so wohl nicht.... schade :(
sysconsol
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von sysconsol »

Nello hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 14:31 Das mit dem Kraftanhänger halte ich für eine ganz schlechte Lösung: Wenn der in einer engen Kurve mal kräftig schiebt, faltet er die ganze Fuhre zusammen - oder lenkt einen zum Innenrand der Kurve.
Der Anhänger muss die Schubkraft an seiner Kupplung auf 0 regeln.
Dann halte ich den für prinzipiell so sicher wie ein Segway oder Hoverboard.

Wenn man als Radfahrer nur noch sich samt Fahrrad bewegen muss und die Last sich selbst fährt, ist das schon eine Erleichterung.


Bei Betrachtung der Bilder stelle ich mir zwei Fragen:

Höhe des Schwerpunktes über dem Boden?

Wie lang darf ein Fahrrad sein, dass man damit noch fahren will?

Die Idee mit dem Anhänger finde ich da gar nicht so schlecht - da hat man ein Gelenk im Zug.
Der Anhänger muss ja auch nicht zwei Räder haben . eines reicht ja.

Seid ihr eigentlich schon mal mit einem beladenen Kinderanhänger am Fahrrad gefahren?
Zumindest im bergigen Süddeutschland macht das keinen Spaß (oder es liegt an meiner Gesundheit...).
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ch_ris »

oder eine potentielle todesfalle.
je nach dem wie schlecht/kompliziert das ausgeführt ist.
mir wäre das, prinzipbedingt, zu unsicher.
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Propeller
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Propeller »

Motorisierte Anhänger als leicht anzubauende Fahrradantriebe hatten in den 20er Jahren eine kurze Blütezeit. Ich glaube, Briggs & Stratton hatten da auch mitgemischt.
Irgendwie hat sich die Idee nicht auf Dauer durchsetzen können. :lol:
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

verdammt, warum sagt mir den keiner, das ich mit dem Motor schon eine Zulassung brauche!? :shock:

Ich hätte es ahnen können...
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von sysconsol »

Bis 250W Nenndauerleistung des Motors und Tretunterstützung bis 25km/h welche progressiv mit der Geschwindigkeit abnimmt brauchst du keine Zulassung, weil das Gefährt ein Pedelec ist und damit als Fahrrad gilt.
Bis 6km/h kannst du ohne Tretunterstützung fahren, das ist die Anfahrhilfe (oder Schiebehilfe).

Wäre da noch die Frage, ob eine elektronische Begrenzung des Motors anerkannt wird.
Steht so nicht genau im Gesetz.
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

"Anderswo" steht eben, oberhalb von 250W ist es automatisch ein E-Bike...
Ich hätte nicht mal so sehr viel Angst vor dem TÜV, aber eine Zulassung ändert natürlich so manches, auch einiges was ich jetzt beim Bau schon berücksichtigen muss. Das wird doch wohl z.B. Blinker, Bremslicht, Helm und Nummernschild nach sich ziehen? Jetzt heisst es sich erst mal schlau machen... (nur wo?)

Eine Zulassung hätte allerdings auch Vorteile, ich darf schneller fahren und Versicherung ohne Rückfragen "was ist das denn für ein Teil" hätte auch was für sich.

EDIT: nach dem Wenigen, das ich bisher gelesen habe, sollte ich es doch lieber bleiben lassen, das Ding anzumelden. Was ich vergessen habe: ist ja kein Oldtimer, d.h. jedes verdammte Teil das angebaut ist braucht eine Zulassung. Also man gibt jede Freiheit auf, die einem das Fahrrad in der Beziehung noch bietet. Also werde ich mich wohl auf die Begrenzung konzentrieren. :roll:
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Blechei »

Moins
noch ein Nachteil des Kennzeichens ist, das Du nicht mehr auf dem Fahrradweg fahren darfst, Parks und Grünanlagen
sind ebenfalls tabu. Ich habe so ein Kennzeichendingens mal probehalber bewegt, der Hass der einem da auf dem
Fahrradweg entgegenschlägt ist echt unfassbar. (Bei der ersten Tour wußte ich nix von den Restriktionen)
Wäre für mich definitiv keine Alternative.
ando
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ando »

Hi,

Blinker am S-Pedelec sind nicht erlaubt. (warum auch immer)
Ich hab es recherchiert, weil ich mir sowas für das Packster High Speed von Riese und Müller gewünscht hätte.

Bremslicht war dran. Helm brauchst du auch.

In Deutschland also lieber ohne Zulassung fahren, was leider bedeutet, das du an die 25 Km/h festgebunden bist. Schade!

Ando
Blueloop
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Blueloop »

Fahrradwege außerhalb geschlossener Ortschaften sind mit den schnellen EBikes frei und innerorts hab ich hier im Süden noch nie irgendwelche Anfeindungen erlebt. Allerdings finde ich das die extra Geschwindigkeit in der Stadt sowieso nichts bringt.
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Bastelbruder
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Bastelbruder »

Gobi hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 17:23Eine Zulassung hätte allerdings auch Vorteile, ich darf schneller fahren und Versicherung ohne Rückfragen "was ist das denn für ein Teil" hätte auch was für sich.
Ich befürchte daß sich eine versichrungsrechtlich wasserdichte Zulassung nicht so einfach erschleichen läßt, da wollen die "Sachverständigen" richtig Kohle sehen (um sich zu Versichern), schließlich sind sie im Zweifelsfall verantwortlich.
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PowerAM
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Mein Lastenrad

Beitrag von PowerAM »

Aufpassen! Die E-Räder oder E-Roller mit Kennzeichen dürfen nicht auf Gehwegen parken. Sie müssen auf der Straße stehen oder auf ausgewiesenen Parkflächen abgestellt werden. In Zonen mit Parkraumbewirtschaftung gilt damit auch die Parkscheinpflicht!
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Blueloop »

Ein schnelles EBike zuzulassen ist ein ziemlich großer Aufwand - macht eigentlich nur Sinn wenn du davon dann 50 baugleiche bauen willst.

Aber die 250Watt Nenndauerleistung hat gut Spiel nach oben: https://ebikeplus.de/lexikon/nennleistung/

Solange Du also die Abregelung korrekt bei 25km/h + Toleranz und Motorunterstützung nur beim treten machst kannst Du das gut als Pedelec ausführen und sparst dir eine menge Aufwand.
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Julez
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Julez »

Ich sag aus Erfahrung, dass mehr als 25km/h höchstens auf ausserstädtischen Radschnellwegen was bringen mag, innerstadtisch aber keinesfalls. Gerade mit einem wuchtigen Lastenrad sind Überholvorgänge auf schmalen Radwegen nicht ganz ohne. Oftmals fahre ich sogar kurze Abschnitte mit ~20km/h oder weniger hinter einem Radfahrerpulk her, da der Überholaufwand sich nicht dafür lohnt, nachher mit 30 oder 40m Vorsprung an der nächsten Ampel eh wieder zu warten.
Die Leistungsreserve würde ich bei einem schweren Rad durchaus größzügig nach oben auslegen, damit man zügig wegkommt aus dem Stand oder auch mal eine sanfte Steigung hoch.
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

ja, genau so war es ja eigentlich auch immer gedacht. Ich wusste nur von dieser 250W Regel nichts. Keine Ahnung, ob das überhaupt von Interesse ist.
Aber ich würde inzwischen auch sagen, das bleibt ein Fahrrad und fertig. (obwohl ich heute erst den 100% Schalter gefunden habe :shock: - auf freier Strecke will ich das schon einmal testen :mrgreen: )
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Blechei »

Julez hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 17:24 ... innerstadtisch aber keinesfalls. Gerade mit einem wuchtigen Lastenrad sind Überholvorgänge auf schmalen Radwegen nicht ganz ohne. Oftmals fahre ich sogar kurze Abschnitte mit ~20km/h oder weniger hinter einem Radfahrerpulk her, da der Überholaufwand sich nicht dafür lohnt, nachher mit 30 oder 40m Vorsprung an der nächsten Ampel eh wieder zu warten....
Würde ich genau so unterschreiben zumal die lahmsten Trödelnasen sich an der Ampel einfach wieder nach vorne drängeln.
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von sysconsol »

Um Nachfragen zu vermeiden, würde ich den Antriebsmotor nochmal nach Kundenwunsch lackieren und dabei das Abkleben der Typen-/Leistungsangabe vergessen.
Dem Rest kann ich nur zustimmen.

Einen Abriss zum Thema "Wie bestimme ich die Leistungsdaten eines Elektromotors?" kann ich vielleicht an anderer Stelle liefern.
Zumindest habe ich das beruflich schon gemacht.

Dann wird bei diesem Thema hier so manchem deutlich, dass Juristen und Schreiberlinge von der Technik meist wenig Ahnung haben...
Hesselbach
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Hesselbach »

Hallo,

Ich tendiere bei einem Lastenrad eher zu einem Dreirad-Fahrzeug, bei einem Zweirad finde ich es etwas störend das bei der Ladung ja nicht immer der Schwerpunkt in der Mitte ist und eine einseitige Belastung das Fahrverhalten spürbar verschlechtert. Früher gab es einmal von verschiedenen Herstellern solche Fahrzeuge die hinten ein Rad und vorne 2 hatten, die wurden viel von Kleingewerbe und auch von sogenannten Lesezirkeln zur Auslieferung von Zeitschriften benutzt. Die ersten Konstruktion haben vorne einfach eine Knicklenkung wo der ganze Laderaum geschwenkt wurde, die Dinge halte ich für lebensgefährlich denn wenn ein Rad zum Beispiel gegen einen Stein stößt reißt es Dir die Lenkung aus der Hand. Dann kam von der Firma FMR das sogenannte Mokuli, war auch hinten mit einem Rad und vorne 2 aber das Ding hatte eine richtige Achsschenkellenkung. Wenn Du mal Mokuli googelst ist wirst Du interessante Informationen finden. Das Ding war mit einem Leergewicht von 100 Kilo recht schwer und hatte einen 50 Kubik Sachs Motor zuerst mit 1, 5 und später 2, 6 PS. Wenn Du so etwas ähnliches anstatt in Stahl mit Alurohr baust dürfte bei dem viel geringeren Gewicht der offizielle 0, 3 PS Pedelec Motor in der Ebene funktionieren. Sehr wichtig ist noch das die Breite 1 m nicht überschreitet damit das Ding rechtlich ein Fahrrad ist.

Gruß Hesselbach
Blechei
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Blechei »

Das Problem mit drei Rädern ist der erheblich höhere Rollwiderstand und da P=FxV ist geht
von der ohnehin schon dünnen Leistung noch mehr verloren.
Aber die Mokulis sind echt cool, kannte ich bisher noch nicht. Würden aber mMn
definitiv nicht mehr in den heutigen Verkehr passen.
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Gobi
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Ich bin im Moment etwas blockiert, weil ich nicht weiß wie ich "hübsch" die Kabel verlegen soll - ausgerechnet zum Lenker führen ja einige. Die irgendwo innen zu verlegen wäre nicht nur zeimlicher Aufwand, vorallem kommen sie dann ja doch immer irgendwo wieder raus, das bringt eigentlich nicht wirklich was - dann kommt ja noch die dauernde Bewegung des Lenkers dazu.
Gibt es etwas, um Kabel wie einen Bowdenzug zu verlegen? Das ist eigentlich das einzige, daß mir im Moment einfällt.
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Toddybaer
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Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Toddybaer »

Klar, soetwas gibs, nennt sich Kabelschutzrohr

Gibs in unterschiedlichen Durchmessern und Materialien. Kunststoff, Alu, Stahl in M16,M20 usw

Soll Leute gegeben haben, die einen alten Brauseschlauch für sowas genommen haben
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