Mein Lastenrad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

hm, jeh mehr ich darüber nachdenke.... :roll:
ich vermute mal ich hab mich an anderen Rädern orientiert, grundsätzlich ALLES in Frage stellen ist ja immer so eine Sache..
Hätte was von:
Bild
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Nello »

Noch ne Idee: Ich Kardan, du Chain. :D
Will heißen, wenn der Platz unter der Ladefläche zu eng für einen Kettentrieb ist, könnte es für eine Welle noch gut reichen. Fahrräder mit Kardan gab's jedenfalls schon.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Julez »

Ist ja immer doof, wenn man schon zu 80% fertig ist und dann umwerfend neue Ideen kommen, aber es gibt durchaus einige Lastenräder, die die Last hinten haben, ich hab mal ne Galerie gemacht meiner Ideensammlung zu der Zeit, als ich ein Lastenrad verworfen habe:
https://imgur.com/a/HIk8gBe

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorher hatte ich nämlich tatsächlich einen Schubanhänger gebaut:

Bild

Bild

Der tat es auch ziemlich gut, war aber wirklich unpraktisch im Händling. Enge Kurven waren problematisch, besonders bei ordentlicher Beladung, und selbst das Schieben erforderte Übung. Das gesamte Gefährt wurde dann irgendwann von Neubürgern geklaut, und als ich es ein Jahr später zufällig wiederbekam, war nix mehr zu retten. Ich bin dann minimalistischer geworden mit diesem Fahrrad:
https://imgur.com/a/tTuFe

Bild

Falls nicht zu schwere Lasten anstehen:

https://imgur.com/a/X3FAt4q

Bild

Ansonsten wäre der Leiterwagen wirklich eine famose Idee. :idea:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

verdammt, ich habe eben bemerkt, daß ich keinen Schritt weiter komme, wenn ich mich jetzt nicht mit der Elektrik befasse - daruaf bin ich gar nicht vorbereitet - ich hab keinen Plan!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Die Anschließerei war gar nicht so schlimm wie erwartet, dank guter Anleitung und ein bisschen Glück.

Aber mensch, die Stecker Geschichte hat mich wirklich an den Rand der Verzweiflung gebracht, mir war ja hier zu Power Poles geraten - was schon schöne Teile sind, aber für den stabilen Einbau? Fehlanzeige. Also für jede Buchse (und das sind einige) erstmal eine Metallhalterung herstellen und die Löcher in den "Rahmen" feilen usw. Stecker dann durch binden mit sehr stabilen Faden und anschließenden mumpen mit 2K Kleber -unelegant, aber geht. Insgesammt nicht die beste Entscheidung. Nächstes mal...

Dann das Einpassen der Batterien, alles viel zu eng, war ja auch nicht vorgesehen, daß die da hin kommen. Nach viel gemache - drinn - aber an den geplanten "Not- Abwurf" nicht zu denken. Ich meine inzwischen aber auch, die Akku Gehäuse sind aus Plastik, wenns wirklich brennt, sind die geschmolzen bevor ich was abwerfen kann. Das alles hat mich sage und schreibe 4 Tage gekostet!

Was folgte war die erste kleine Probefahrt auf dem Hof, mit Gasgriff SUPER, aber Pedelec, da stimmte was nicht - vorallem, als ich merkte, das beim Rückwärtschieben das Rad nach vorne wollte.

Dann bekam ich von Julez den entscheidenden Tip: der Hallsensor erkennt die Drehrichtung! Das hätte ich nicht erwartet, aber die kleinen 4eckigen Magente haben wohl wirklich eine Richtung, da wäre ich von selbst nie drauf gekommen.

Richtige Magnetscheibe in der richtigen Richtung angebracht und das Ding geht ab wie Schmitz Katze! Legal ist das so wohl nicht.... schade :(
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von sysconsol »

Nello hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 14:31 Das mit dem Kraftanhänger halte ich für eine ganz schlechte Lösung: Wenn der in einer engen Kurve mal kräftig schiebt, faltet er die ganze Fuhre zusammen - oder lenkt einen zum Innenrand der Kurve.
Der Anhänger muss die Schubkraft an seiner Kupplung auf 0 regeln.
Dann halte ich den für prinzipiell so sicher wie ein Segway oder Hoverboard.

Wenn man als Radfahrer nur noch sich samt Fahrrad bewegen muss und die Last sich selbst fährt, ist das schon eine Erleichterung.


Bei Betrachtung der Bilder stelle ich mir zwei Fragen:

Höhe des Schwerpunktes über dem Boden?

Wie lang darf ein Fahrrad sein, dass man damit noch fahren will?

Die Idee mit dem Anhänger finde ich da gar nicht so schlecht - da hat man ein Gelenk im Zug.
Der Anhänger muss ja auch nicht zwei Räder haben . eines reicht ja.

Seid ihr eigentlich schon mal mit einem beladenen Kinderanhänger am Fahrrad gefahren?
Zumindest im bergigen Süddeutschland macht das keinen Spaß (oder es liegt an meiner Gesundheit...).
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ch_ris »

oder eine potentielle todesfalle.
je nach dem wie schlecht/kompliziert das ausgeführt ist.
mir wäre das, prinzipbedingt, zu unsicher.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Propeller »

Motorisierte Anhänger als leicht anzubauende Fahrradantriebe hatten in den 20er Jahren eine kurze Blütezeit. Ich glaube, Briggs & Stratton hatten da auch mitgemischt.
Irgendwie hat sich die Idee nicht auf Dauer durchsetzen können. :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

verdammt, warum sagt mir den keiner, das ich mit dem Motor schon eine Zulassung brauche!? :shock:

Ich hätte es ahnen können...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von sysconsol »

Bis 250W Nenndauerleistung des Motors und Tretunterstützung bis 25km/h welche progressiv mit der Geschwindigkeit abnimmt brauchst du keine Zulassung, weil das Gefährt ein Pedelec ist und damit als Fahrrad gilt.
Bis 6km/h kannst du ohne Tretunterstützung fahren, das ist die Anfahrhilfe (oder Schiebehilfe).

Wäre da noch die Frage, ob eine elektronische Begrenzung des Motors anerkannt wird.
Steht so nicht genau im Gesetz.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

"Anderswo" steht eben, oberhalb von 250W ist es automatisch ein E-Bike...
Ich hätte nicht mal so sehr viel Angst vor dem TÜV, aber eine Zulassung ändert natürlich so manches, auch einiges was ich jetzt beim Bau schon berücksichtigen muss. Das wird doch wohl z.B. Blinker, Bremslicht, Helm und Nummernschild nach sich ziehen? Jetzt heisst es sich erst mal schlau machen... (nur wo?)

Eine Zulassung hätte allerdings auch Vorteile, ich darf schneller fahren und Versicherung ohne Rückfragen "was ist das denn für ein Teil" hätte auch was für sich.

EDIT: nach dem Wenigen, das ich bisher gelesen habe, sollte ich es doch lieber bleiben lassen, das Ding anzumelden. Was ich vergessen habe: ist ja kein Oldtimer, d.h. jedes verdammte Teil das angebaut ist braucht eine Zulassung. Also man gibt jede Freiheit auf, die einem das Fahrrad in der Beziehung noch bietet. Also werde ich mich wohl auf die Begrenzung konzentrieren. :roll:
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Blechei »

Moins
noch ein Nachteil des Kennzeichens ist, das Du nicht mehr auf dem Fahrradweg fahren darfst, Parks und Grünanlagen
sind ebenfalls tabu. Ich habe so ein Kennzeichendingens mal probehalber bewegt, der Hass der einem da auf dem
Fahrradweg entgegenschlägt ist echt unfassbar. (Bei der ersten Tour wußte ich nix von den Restriktionen)
Wäre für mich definitiv keine Alternative.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ando »

Hi,

Blinker am S-Pedelec sind nicht erlaubt. (warum auch immer)
Ich hab es recherchiert, weil ich mir sowas für das Packster High Speed von Riese und Müller gewünscht hätte.

Bremslicht war dran. Helm brauchst du auch.

In Deutschland also lieber ohne Zulassung fahren, was leider bedeutet, das du an die 25 Km/h festgebunden bist. Schade!

Ando
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Blueloop »

Fahrradwege außerhalb geschlossener Ortschaften sind mit den schnellen EBikes frei und innerorts hab ich hier im Süden noch nie irgendwelche Anfeindungen erlebt. Allerdings finde ich das die extra Geschwindigkeit in der Stadt sowieso nichts bringt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Bastelbruder »

Gobi hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 17:23Eine Zulassung hätte allerdings auch Vorteile, ich darf schneller fahren und Versicherung ohne Rückfragen "was ist das denn für ein Teil" hätte auch was für sich.
Ich befürchte daß sich eine versichrungsrechtlich wasserdichte Zulassung nicht so einfach erschleichen läßt, da wollen die "Sachverständigen" richtig Kohle sehen (um sich zu Versichern), schließlich sind sie im Zweifelsfall verantwortlich.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Mein Lastenrad

Beitrag von PowerAM »

Aufpassen! Die E-Räder oder E-Roller mit Kennzeichen dürfen nicht auf Gehwegen parken. Sie müssen auf der Straße stehen oder auf ausgewiesenen Parkflächen abgestellt werden. In Zonen mit Parkraumbewirtschaftung gilt damit auch die Parkscheinpflicht!
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Blueloop »

Ein schnelles EBike zuzulassen ist ein ziemlich großer Aufwand - macht eigentlich nur Sinn wenn du davon dann 50 baugleiche bauen willst.

Aber die 250Watt Nenndauerleistung hat gut Spiel nach oben: https://ebikeplus.de/lexikon/nennleistung/

Solange Du also die Abregelung korrekt bei 25km/h + Toleranz und Motorunterstützung nur beim treten machst kannst Du das gut als Pedelec ausführen und sparst dir eine menge Aufwand.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Julez »

Ich sag aus Erfahrung, dass mehr als 25km/h höchstens auf ausserstädtischen Radschnellwegen was bringen mag, innerstadtisch aber keinesfalls. Gerade mit einem wuchtigen Lastenrad sind Überholvorgänge auf schmalen Radwegen nicht ganz ohne. Oftmals fahre ich sogar kurze Abschnitte mit ~20km/h oder weniger hinter einem Radfahrerpulk her, da der Überholaufwand sich nicht dafür lohnt, nachher mit 30 oder 40m Vorsprung an der nächsten Ampel eh wieder zu warten.
Die Leistungsreserve würde ich bei einem schweren Rad durchaus größzügig nach oben auslegen, damit man zügig wegkommt aus dem Stand oder auch mal eine sanfte Steigung hoch.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

ja, genau so war es ja eigentlich auch immer gedacht. Ich wusste nur von dieser 250W Regel nichts. Keine Ahnung, ob das überhaupt von Interesse ist.
Aber ich würde inzwischen auch sagen, das bleibt ein Fahrrad und fertig. (obwohl ich heute erst den 100% Schalter gefunden habe :shock: - auf freier Strecke will ich das schon einmal testen :mrgreen: )
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Blechei »

Julez hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 17:24 ... innerstadtisch aber keinesfalls. Gerade mit einem wuchtigen Lastenrad sind Überholvorgänge auf schmalen Radwegen nicht ganz ohne. Oftmals fahre ich sogar kurze Abschnitte mit ~20km/h oder weniger hinter einem Radfahrerpulk her, da der Überholaufwand sich nicht dafür lohnt, nachher mit 30 oder 40m Vorsprung an der nächsten Ampel eh wieder zu warten....
Würde ich genau so unterschreiben zumal die lahmsten Trödelnasen sich an der Ampel einfach wieder nach vorne drängeln.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von sysconsol »

Um Nachfragen zu vermeiden, würde ich den Antriebsmotor nochmal nach Kundenwunsch lackieren und dabei das Abkleben der Typen-/Leistungsangabe vergessen.
Dem Rest kann ich nur zustimmen.

Einen Abriss zum Thema "Wie bestimme ich die Leistungsdaten eines Elektromotors?" kann ich vielleicht an anderer Stelle liefern.
Zumindest habe ich das beruflich schon gemacht.

Dann wird bei diesem Thema hier so manchem deutlich, dass Juristen und Schreiberlinge von der Technik meist wenig Ahnung haben...
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Hesselbach »

Hallo,

Ich tendiere bei einem Lastenrad eher zu einem Dreirad-Fahrzeug, bei einem Zweirad finde ich es etwas störend das bei der Ladung ja nicht immer der Schwerpunkt in der Mitte ist und eine einseitige Belastung das Fahrverhalten spürbar verschlechtert. Früher gab es einmal von verschiedenen Herstellern solche Fahrzeuge die hinten ein Rad und vorne 2 hatten, die wurden viel von Kleingewerbe und auch von sogenannten Lesezirkeln zur Auslieferung von Zeitschriften benutzt. Die ersten Konstruktion haben vorne einfach eine Knicklenkung wo der ganze Laderaum geschwenkt wurde, die Dinge halte ich für lebensgefährlich denn wenn ein Rad zum Beispiel gegen einen Stein stößt reißt es Dir die Lenkung aus der Hand. Dann kam von der Firma FMR das sogenannte Mokuli, war auch hinten mit einem Rad und vorne 2 aber das Ding hatte eine richtige Achsschenkellenkung. Wenn Du mal Mokuli googelst ist wirst Du interessante Informationen finden. Das Ding war mit einem Leergewicht von 100 Kilo recht schwer und hatte einen 50 Kubik Sachs Motor zuerst mit 1, 5 und später 2, 6 PS. Wenn Du so etwas ähnliches anstatt in Stahl mit Alurohr baust dürfte bei dem viel geringeren Gewicht der offizielle 0, 3 PS Pedelec Motor in der Ebene funktionieren. Sehr wichtig ist noch das die Breite 1 m nicht überschreitet damit das Ding rechtlich ein Fahrrad ist.

Gruß Hesselbach
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Blechei »

Das Problem mit drei Rädern ist der erheblich höhere Rollwiderstand und da P=FxV ist geht
von der ohnehin schon dünnen Leistung noch mehr verloren.
Aber die Mokulis sind echt cool, kannte ich bisher noch nicht. Würden aber mMn
definitiv nicht mehr in den heutigen Verkehr passen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Ich bin im Moment etwas blockiert, weil ich nicht weiß wie ich "hübsch" die Kabel verlegen soll - ausgerechnet zum Lenker führen ja einige. Die irgendwo innen zu verlegen wäre nicht nur zeimlicher Aufwand, vorallem kommen sie dann ja doch immer irgendwo wieder raus, das bringt eigentlich nicht wirklich was - dann kommt ja noch die dauernde Bewegung des Lenkers dazu.
Gibt es etwas, um Kabel wie einen Bowdenzug zu verlegen? Das ist eigentlich das einzige, daß mir im Moment einfällt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Toddybaer »

Klar, soetwas gibs, nennt sich Kabelschutzrohr

Gibs in unterschiedlichen Durchmessern und Materialien. Kunststoff, Alu, Stahl in M16,M20 usw

Soll Leute gegeben haben, die einen alten Brauseschlauch für sowas genommen haben
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von bastelbjoern »

Für die Kabel sowas https://www.louis.de/artikel/baas-spira ... r=10032864

und für die über lackierten Motoren gibt es ja die 250w Aufkleber dann ist alles wieder konform.. :D
z. B. https://www.ebay.de/itm/2x-Motoraufkleb ... SwFMRc47Vz
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

"wie Bowdenzug" - ich meine so 3, 4 mm Durchmesser! :roll:
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Bougierrohr?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

nee, es sollte schon federnde Eigenschaften haben...





.....vielleicht Bowdenzug :roll: :mrgreen: mal schauen, ob es was gibt, wo ich auch mal 2 Kabel durchgezogen bekomme
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Hansele »

Reichen denn 5,5mm Innendurchmesser?

https://www.bowdenzug24.com/shop/drahts ... huelle-10/

Tabelle mit Abmessungen:

https://www.huck-gmbh.de/bowdenzughulle ... elung.html

Grüßle
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

minimalistisch muss ich jeweisls nur 2 Kabel(chen) durchziehen.... das geht also durchaus, ist halt trotzdem etwa unnötig dick - ich probiere es mal, Danke für die Tabelle!
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Da fallen mir noch Messingrohr aus dem Baumarkt und vllt noch besser 6mm Cunifer-Kraftstoffleitung ein. Letztere ist sehr gut zu biegen.
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von CH-Bastler »

Mir fällt spontan noch Pneumatik Schlauch ein. Den gibt es ja auch mit 6mm Durchmesser
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Bastelbruder »

Und dann war da noch der Geflechtschlauch aus PET. Nicht so einfach anzubringen, aber deutlich besser als der PE-Ringelschlauch.

edit: den gibts sogar mit Längsschlitz und "selbstschließend".
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

Ganz vergessen mal das "vorläufig finale" Produkt zu zeigen - erst war das Wetter schlecht, dann zu viel Arbeit und jetzt die Seuche...
Heute bin ich mal etwas ausgiebiger gefahren, es fährt zu schnell (33) und ich finde die Unterstützung setzt etwas spät ein. Wenns aber rollt ein großer Spaß!

Kann jemand sachdienliche Hinweise geben, wie ich jetzt am sinnvollsten nachregulieren kann?
Lastenrad_Stabil_2.JPG
Lastenrad_Stabil_1.JPG
griffe.JPG
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Matt »

Ich muss sagen: sehr schön, was du da baust. sieht auch echt stabil aus.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von RMK »

es fährt sich auf den ersten Metern zumindest
sehr speziell. :-)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von berlinerbaer »

Matt hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 19:34 ...sieht auch echt stabil aus.
Steht ja auch dran, an dem kleinen Messingschild auf dem letzten Foto, kein Wunder, ist ja schließlich Gobis Firmenname ;-).

Ästhetisch auf jeden Fall ein totaler Volltreffer.

Zum Thema anfahren: Ein Pedelec darf bis 6km/h voll Schub geben
(Anfahr- und Schiebehilfe ohne Treten bis maximal 6 Kilometer pro Stunde (§ 63a StVZO)).

Das könnte bei Deinem Gefährt sicher sehr hilfreich sein, wenn Du rausfindest, wie das bei Deinem Controller einzustellen ist.

Oder Du begrenzt einfach den Weg am Gaszug entsprechend und schaltest danach auf Pedelec-Betrieb um.

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht: Denkt der Controller vielleicht, Du hast 26er Reifen?
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von erwin »

Zur schnelleren Unterstützung die Magneten an der Tretkurbel verdoppeln
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von inse »

Wie fährt es sich denn beladen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Julez »

Alle Achtung, das ist wirklich ausserordentlich hübsch geworden! Wenn ich da gucke, was für ein Drahtverhau und Ansammlung sich lose im Verbund bewegender Provisorien mein erstes E-Bike war... :lol:

Also, wie gesagt helfen mehr Magneten für den PAS Sensor. Es gibt verschiedene Scheiben mit verschiedenen Magnetanzahlen.

Für's Anfahren hab ich das bei mir so gelöst: Mein Controller hat einen Eingang für PAS und Handgas. Normales Handgas habe ich nicht, aber ich hab über einen Spannungsteiler und einen Taster eine Art Handgas gebaut, Vollgas auf Knopfdruck. Das kann ich dann zum Anfahren nehmen wenn ich mal ganz faul oder schwer beladen bin. Das Kabel hat einen unauffällig und leicht zu entfernenden Jumper, den ich einfach ziehen kann, wenn mal jemand offizielles doofe Fragen stellt.

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, war das nicht ein Controller den man irgendwie über eine serielle Schnittstelle mit einem kryptischen Chinaprogramm parametrisieren konnte?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

So ein Daumengas habe ich, das hilft auch extrem beim losfahren. Dann kommt die Lücke wo kaum oder keine Hilfe da ist und dann gehts erst loooooooos :lol: Deshalb auch noch kein Test mit Last, macht im Moment nicht so viel Sinn. Wenn das Ding erstmal rollt, ist das mit dem Fahrverhalten gar nicht so schlimm - eher die Sitzposition ist etwas sportlich. (Schnell fahren macht aber unfassbar Spaß - ich bin mal wirklich gespannt, wie schnell das Ding letztendlich könnte, wenn es dürfte)

Das Hinterrad ist zu groß - da habe ich mir sozusagen ein Ei gelegt, weil es zwar eine 26er Felge ist, aber der Schlappen so dick, das es doch auf 28" rausläuft. Ich schaue heute Abend mal auf die Seite des Controller Herstellers, was da geht.

Mehr Magnete, ok. Da muss ich nur aufpassen, die müssen richtig polarisiert sein, sonst funktioniert das nicht - habe ich schon durch....

EDIT:

@Julez: mir hat gerade jemand vorgerechnet, daß die Reifengröße nicht so starke Auswirkungen haben kann. Könnte es sein, daß der Controller für kleinere Räder gedacht ist?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Propeller »

Sehr schön geworden! Hast Du die Lenkergriffe angefertigt?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

ja, musste sein :roll: Alu und Fake Bakelit aus Polyester.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Propeller »

Gobi hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 11:39 Fake Bakelit aus Polyester.
Verrätst Du das Rezept? :shock:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Julez »

Gobi hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 08:30 []
@Julez: mir hat gerade jemand vorgerechnet, daß die Reifengröße nicht so starke Auswirkungen haben kann. Könnte es sein, daß der Controller für kleinere Räder gedacht ist?
Hm, also eigentlich ist dem Controller die Radgrösse erstmal egal, vielmehr kommt es auf die spezifische Drehzahl des Motors an. Ich bin mir nicht mehr sicher wofür ich das damals ausgelegt hatte, aber ich meine deutlich unter 28", also so 20-24" eher.
Bei 24" statt 28" z.B. hättest du dann statt 33km/h nur noch 28km/h bei mehr Vortriebskraft und besserem Wirkungsgrad.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Cubicany »

Ist ja schon ein tolles Teil geworden!

Hast du denn anfangs mit dem Schwerpunkt gerechnet oder einfach mal drauf los gebaut?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Gobi »

@ Propeller: na ja, das Rezept ist Geduld. Und dieses Auto Reparatur Polyester. Da mische ich immer kleine Mengen an, mit ein bisschen Pigment, auftupfen.... drunter natürlich eine dickere Lage mit Glasfasermatte. Es dürfen sich keine Tropfen bilden, sonst hat man nachher so eine Vogelaugen Optik - nach zich Lagen dann überdreht, geschliffen und poliert

Ich hab einfach eine Bakelit Macke. Echtes herzustellen wäre leider wirklich schwierig. Immerhin habe ich rausbekommen, was diese bunten Schlieren sind (die wären nämlich eigentlich nicht da) - es wurde buntes Papier zugesetzt!!

@Julez: so ein bisschen würde sich der Effekt dadurch schon erklären. ich hab vorhin mal versucht mich etwas zu informieren, steig aber gar nicht durch, was wo wie warum programmieren- hoffe im Pedelec Forum hilft mir jemand auf die Sprünge- Im Prinzip weiß ich gerade nicht mal was für ein Regler das genau ist (Bezeichnung) Muss ihn wohl noch mal rausholen und öffen.

EDIT: hab doch noch ein Bild davon gemacht!
Bild

@Cubicany: na ja, was soll ich da rechnen... so tief wie irgend möglich war die Devise. Dann habe ich mir die Idee mit dem Vorderrad geklaut und das gibt ja dann mehr oder weniger die Höhe vor
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von Cubicany »

Joa, haste Recht. Ist ja keine hochkomplexe Strömungstechnik der ähnliches. ;)

Finde es trotzdem faszinierend, dass es (offenbar) gut läuft.

Ich glaube, würde ich eins bauen, kippt es direkt um oder sonstwas.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mein Lastenrad

Beitrag von berlinerbaer »

Gobi hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 08:30 Ich schaue heute Abend mal auf die Seite des Controller Herstellers, was da geht.
Obwohl es diesen französischen Laden https://www.power-e-bike.fr wohl schon seit neun Jahren gibt, ist die Doku-Sektion auf deutsch, englisch und auch französisch extrem dürftig und beschränkt sich, soweit ich gesehen habe, auf wenig mehr, als die Erläuterung der Kabel, die aus dem Modell von 2017 rauskommen.

Hast Du schonmal versucht, von denen mehr Infos, das für Deinen Jahrgang und Modell passende Konfigurations-Programm etc. anzufordern?

Dem aufgrund Deiner Nachfrage
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... st-1405749
verlinkten Wiki-Eintrag
https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.p ... ineon_lyen
nach zu urteilen, geht ja da Einiges, wenn man den Controller mit dem passenden (Windows)-Programm richtig programmiert.

Hast Du eigentlich das beim 2017er-Modell dazugehörige LCD-Bedienteil mit display?

Damit kann man über trickreiche Tastendrücke am Raddurchmesser fummeln:
https://www.power-e-bike.fr/old/fr/atta ... achment=16
Antworten