DSP-Board gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von ferdimh »

Das Bild sieht so aus, als hätte dir irgendwas die Signalquelle umgeschaltet. Da fehlt MASSIV Pegel.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von Sascha »

Kommt auf den Wirkungsgrad an. Mein Woofer im Audi hat auch "nur" 60W aus nem LM3886, aber damit geht schon ziemlich viel. Ich weiß aber nicht wieviel ich davon wirklich nutze, würd mich nicht wundern wenns maximal 30W wären. Kann ich morgen ja mal messen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von Nicki »

Ich habe ihn vorhin mal probehalber an einen Autoverstärker mit Tiefpass gehangen weil der originale Verstärker mehr Pegel haben will als ich jetzt so auf die Schnelle ohne einen Preamp zu häkeln hinbekomme.
Ballert bei 20...30W schon gut, aber ich weiß nicht welches Volumen die Box hat in der er noch steckt.
Die kam im A3 über dne Radlauf im Kofferaum, wo beim Yaris beim besten Willen nichts hinpasst

Noch mal nen ordentlichen Sweep versucht:
Bild->zoom
Die graue Kurve entstand als der Fader genau zwischen vorne und hinten stand; lila vorne (Hochtöner+Tiefmitteltöner) und orange hinten (nur Tiefmittelton).
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von Nicki »

Da noch ein paar OPs aufgetaucht sind, habe ich vorhin mal angefangen, für den Audisub einen Vorverstärker zu frickeln:
Bild->zoom
Kaum war der fertig und der Sub brachte akzeptable Lautstärke, klingelte es und die Nachbarschaft stand jammernd vor der Tür >.>
Ja soll ich denn jedes Mal zum Experimentieren in die Pampa oder zu meinen Eltern fahren?
So gibt das nix mit der Weltherrschaft :evil:
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von flogerass »

Zum Messen musst du ja nicht jedes Mal mit Vollgas testen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von Nicki »

Das schon.
Nur wollte ich jetzt mal wissen, wie weit ich den Sub aufreißen muss, damit man etwas von seiner Anwesenheit merkt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von Chefbastler »

Vom Dauertest ganz zu schweigen mit voll Stoff. Mann will ja wissen ober er dan auch Praxistauglich ist. :twisted:
Das Problem mit den Mitbewohnern kenne ich. Plötzlich geht in der Werkstatt das Licht aus. :roll:

Edith. Ne Spule als last tut auch.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von Nicki »

Chefbastler hat geschrieben: Das Problem mit den Mitbewohnern kenne ich. Plötzlich geht in der Werkstatt das Licht aus. :roll:
Das ist mir zuletzt vor ein paar Jahren daheim passiert, als meine Feierabendzeiten der Obrigkeit zu spät wurden ._.
Edith. Ne Spule als last tut auch.
Für Endstufenbasteleien bin ich zu alt :P
Die gibts fertig zu kaufen, in den Leistungsbereichen die ich brauche dauert es länger, eine ans Laufen zu bringen als ich arbeiten muss um Geld für eine zusammen zu bekommen :)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von Sven »

Nicki hat geschrieben: Kaum war der fertig und der Sub brachte akzeptable Lautstärke, klingelte es und die Nachbarschaft stand jammernd vor der Tür >.>
Warum machst du denn überhaupt die Tür auf?
Hier im Norden macht man alle Rolläden runter bzw. Fensterläden zu und kurz das Licht aus, wenn ungewünschter Besuch in Sicht kommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von Nicki »

Die Leute wohnen unter und schräg unter mir ;)
Mit der Vermieterverwandtschaft verscherzt man es sich besser nicht.

Bestätigt mich mal wieder in meiner Ansicht dass langfristig nur eine Eigentumswohnung mit Platz drumherum sinnvoll ist.
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von jack »

Nicki hat geschrieben:Bestätigt mich mal wieder in meiner Ansicht dass langfristig nur eine Eigentumswohnung mit Platz drumherum sinnvoll ist.
Was ist denn eine "Eigentumswohnung mit Platz drumherum", meistens sind da ja andere Eigentumswohnungen mit den Ruhebedürfnissen der Besitzer drumherum.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von Nicki »

Gut 20m in jede Richtung ;)
Wenn man einen Keller hat in den man derlei Experimente verlagern kann juckt es kaum einen mehr.

Ich habe die originale Box vorhin mal ausgelitert, da gehen erstaunlicherweise gut 6l rein.
Etwa so viel bekomme ich ja auch unter den Beifahrersitz, dann werde ich mal anfangen, zu rechnen wie viel MDF-Platte ich brauche...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von Nicki »

Das mit dem DSP ist soeben so gut wie gestorben.
Peaks wegbügeln bringt es kaum, stattdessen habe ich folgendes experimentell erarbeitet:
-Anhebung von 20Hz bis 1kHz
-Absenkung von 1,5kHz bis 8kHz
-Anhebung ab 16kHz
Damit klingts schon besser, die nächsten Verbesserungen dürften Koaxlautsprecher hinten (keinen Bock, Löcher für Hochtöner zu bohren oder irgendwelche Pestknubbel anzubringen) und ein Subwoofer (Verstärker, Tiefpass und Montageplatte inkl. Schallwandler sind fertig für die Transplantation, MDF beschaffe ich demnächst) unter dem Beifahrersitz bringen, insbesondere letzteres dürfte das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis haben.
Evtl. lässt sich die Absenkung im einstelligen kHz-Bereich rein passiv realisieren.
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: DSP-Board gesucht

Beitrag von manuel »

Hi,

trotz dem das die DSP gestorben ist, es muß nicht umbedingt ein Bauteil sein wo fett DSP draufsteht. Zum Beispiel ein ARM prozessor eignet sich sehr gut zum Signalverarbeiten. In Festkomma klappt das sogar bei den älteren. Ab Cortex-A9 nehmen sich fließkomma und festkomma nicht mehr viel.

Zwecks algorithmus, wenn man ne gute Trennschärfe und viele Bänder rechnen will ist meistens günstiger ne Filterbank zu nehmen (QMF, FFT usw).

Ab 150 Euro bekommt man das Beagleboard, 30-40 ein raspberry pi, oder wenns mehr Rechenleistung braucht das Pandaboard (weiß jetzt ned den aktuellen kurs). Dank USB kann man auch sehr viele Audiokanäle drann hängen.

Und ja, selbst der MSP430 ist gut genug für ein bischen filtern :D Für den gewünschten EQ reichts aber nicht mehr; ein EQ mit gutem SNR ist nun mal sehr komplex.

Grüße,
Manuel
Antworten