Cnc Fräse mit Laser aufrüsten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Cnc Fräse mit Laser aufrüsten

Beitrag von Hightech »

Moin,
Gibt es eine günstige Möglichkeit einen Laser statt des Fräsmotor einzusetzen?
FFasergekoppelt oder ein Modul?
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Cnc Fräse mit Laser aufrüsten

Beitrag von Bjoern »

Servus,

natürlich gibt es die, du brauchst nur genug Glück für einen günstigen Fund in der Bucht oder genug Geld...
Günstiger wäre eine CO2 Röhre und ein Satz Spiegel + ne Linse. Die 40W Röhren sind ich glaube 75cm lang und kosten <100€, das passende Netzteil ist billiger als die Röhre.
Die entsprechenden Spiegel und die Linse sind rotzbillig da in jedem China-CO2 Gerät verbaut. Das wäre glaube mein Ansatz, wenn es günstig sein soll.

Gruß,
Björn
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Cnc Fräse mit Laser aufrüsten

Beitrag von Hightech »

Ne Röhre und dann mit einer Faser auskoppeln?
das Spiegelgedöhns ist für eine Umrüstung unpraktisch.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Cnc Fräse mit Laser aufrüsten

Beitrag von Virtex7 »

nein. leider.
CO2 Laserlicht ist nicht fasergängig, das ist das Problem bei der Sache.

Wenn es ein Faserlaser werden soll, musst du etwas ab dem 1µm Bereich nehmen, CO2 Laser haben 10,5 bis 10,6µm Wellenlänge.
NdYAG ist da ein weit verbreiteter Kandidat.

Auch sehr wichtig ist, was der Laser dann schneiden soll. Nur Organik oder auch Anorganik und Metalle (auch Folien sind hier relevant)
Die Wellenlänge hat einen signifikanten Einfluss auf die bearbeitbaren Materialien.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Cnc Fräse mit Laser aufrüsten

Beitrag von Trax »

wie viel Leistung willst du den haben?
ich hätte 12 stk phaser gekoppelte pld-9-975 pump dioden aus einem altem faserlaser hier herumliegen
iirc. waren das 9W pro diode

Wobei ACHTUNG 975nm sind besonders gefährlich das sieh man schon nicht mehr geht aber direkt biss zur Netzhaut.
CO2 ist in so fern besser das es nur die Hornhaut verbrutzelt aber nicht das darunter, naja nicht sofort...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Cnc Fräse mit Laser aufrüsten

Beitrag von sirell »

Die Basisentscheidung ist wirklich: Welches Material willst du wie bearbeiten.
Die Leistung ist dann teilweise nur noch eine Frage der Zeit die du aufwenden willst.
Die Materialfrage entscheidet dann welche Leistung und Wellenlänge.
Manches geht mit mehrfachpass, anderes bekommst du unterhalb bestimmter Leistungen gar nicht durch.

Ich verfolge das schon lange und bin dann letztlich doch wieder bei einem CO2 gelandet der universell einsetzbar ist.
Wenn du es doch mit Faser versuchen willst bleiben dir eigentlich nur 2 Varianten:
- Gepumpt (schwierig zu bekommen)
- Direkt (Bis 80W "bezahlbar")

Hauptproblem bei mir war nicht mal die Strahlquelle. Die gibt es immer wieder. Das Problem ist die Optik nach dem Kopf.
Also Ein/Auskoppelung Faser und die Fokusoptik. Vergiss alles was "so rumliegt". Selbst kurze Stücke Faser MIT Kupplung kosten 3 stellig.

Vorteil bei allen Diodensystemen ist das man die gut visuell Justieren kann (ggf. mit Videokamera) Bei CO2 geht es nur über Brandlöcher ;)
Antworten