Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Seit kurzem hab ich für meine Kurzen einen etwas betagten Rasenmähertraktor.
Ist ein MTD in rot. Hat irgendwas bei 11 oder 12 PS B&S Motor.

Neue Batterie aus der Akkukiste rein, Maschine läuft schonmal wieder. Fährt, allerdings ist der Antriebsriemen ziemlich fertig, der rutscht recht leicht. Komplett aus eigener Kraft schaft der das jedenfalls nicht in den Anhänger. Da muss also mal was neues dran. Aber zum Fahrenlernen OK.
Nachdem der Schalter für das Licht getauscht ist, leuchtet das vorne auch wieder. Hinten ist nix.
Wozu braucht man eigentlich Licht an so einem Ding? Zumindest ICH hatte noch nie das Bedürfnis im dunkeln Rasen zu mähen. :shock:
Naja Mähwerk hat das Ding eh nicht mehr. Also fährt zur Zeit nur. Hinten ist ein alter Fahrradkorb dran, da passt zwar nicht viel rein, aber man kann ja öfters fahren....

Was bis jetzt geplant ist, hinten eine andere Kiste dranmachen. Vielleicht abnehmbar, mit Flügelmuttern oder so. Anhängerkupplung für den Bollerwagen. Die alten Lampen vom Pferdeanhänger als Rückleuchten anbauen. Vielleicht Arbeitsscheinwerfer, Hupe. Vielleicht anderen Auspuff, ist doch recht laut.

Wie viel Strom liefert eigentlich so eine Lima von dem Ding? Unten ist ja zur not eine nicht benutzte Riemenscheibe, da könnte ja eine andere Lima zusätzlich hin.

Was kann man da noch mehr oder weniger sinnvolles dranschrauben?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Hatte hier nicht mal jemand so eine orgene Rundumleuchte? :lol:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von OnOff »

Ich hab meinen Jungs vor 2 Jahren auch mal Opas alten Aufsitmäher schick gemacht.
Befeuert von einem B&S V2 mit 18 PS.
Das andauernd Kaputte Mähwerk entsorgt, euer Lack in Case rot, und eine feste Kugelkopfkupplung
hinten dran.
Nen Nachbar hatte dann noch einen 750kg Anhänger für nen Kasten Bier abzugeben.
Jetzt üben die Jungs (7 + 9) scho fleißig Rückwärts fahren mit Hänger Rückwärts zu fahren.
Das klappt echt schon gut...

Die „Lichtmaschine“ ist eher nicht für große Lasten ausgelegt.
Wobei ich denke das aber eher weniger mit als ohne Licht gefahren wird.
Und LED Scheinwerfer im vergleich zu Halogen H7 o.ä. eher sparsam sind.

Ich überlege an die ungenutzte Riemenscheibe eine Hydraulikpumpe zu bauen,
um den Anhänger als Kipper um zu bauen...
Viel Spaß mit dem Basteltrac...
Gruß Sebastian
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 20:46 Wozu braucht man eigentlich Licht an so einem Ding? Zumindest ICH hatte noch nie das Bedürfnis im dunkeln Rasen zu mähen. :shock:
Naja, du fährst mit dem Teil spät nachmittags auf dein Gartengrundstück und mähst das bis zur Dämmerung.
Dann aufräumen, saubermachen und ein Feierabendbier.
Und schon ist es dunkel und du müsstest bei kompletter Dunkelheit mit dem Teil wieder heimfahren.
Auch wenn die Lampe mit sicherheit nur ein Teelicht sein wird: Man wird zumindest von Autofahrern gesehen.
Daher finde ich das schon Sinnvoll.

Ich würde aber auch einen Satz Arbeitsscheinwerfer dranmachen.
Irgendwelche billigen Teile aus eBay. 10-20 Watt reichen völlig.
Mindestens vorne und hinten einen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von RMK »

sinnvolles Zubehör -je nach Grunstücksgröße - wäre vielleicht ein Kehrbesen oder ein Schneeschild...

Papa hat für seine Enkel einen elektrischen Traktor aus nem alten Seniorenmobil-Antrieb gebaut,
das Ding wird intensivst genutzt, mit einem kleinen Anhängerchen sogar zum Brennholz holen
oder Grüngut wegfahren usw... und da elektrisch ist es auch schön leise. :)
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Jannyboy »

Toddybaer hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 20:46 Wozu braucht man eigentlich Licht an so einem Ding? Zumindest ICH hatte noch nie das Bedürfnis im dunkeln Rasen zu mähen. :shock:
1. Marketing
2. Irgendwo muss der Strom von der Lichtmaschine ja hin wenn die Batterie voll ist. Die Dinger sind ungeregelt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Desinfector »

kriegt man da nicht evtl 'ne Welle ran, sodass man externe Gerätschaften antreiben kann?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

xanakind hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 22:59
Toddybaer hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 20:46 Wozu braucht man eigentlich Licht an so einem Ding? Zumindest ICH hatte noch nie das Bedürfnis im dunkeln Rasen zu mähen. :shock:
Naja, du fährst mit dem Teil spät nachmittags auf dein Gartengrundstück und mähst das bis zur Dämmerung.
Dann aufräumen, saubermachen und ein Feierabendbier.
Und schon ist es dunkel und du müsstest bei kompletter Dunkelheit mit dem Teil wieder heimfahren.
Auch wenn die Lampe mit sicherheit nur ein Teelicht sein wird: Man wird zumindest von Autofahrern gesehen.
Daher finde ich das schon Sinnvoll.
..
Dann müssten aber auch hinten Lampen dran !!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

RMK hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 23:29 sinnvolles Zubehör -je nach Grunstücksgröße - wäre vielleicht ein Kehrbesen oder ein Schneeschild...
Also für sinnvolles Zubehör ist das Grundstück definitiv viel zu klein.

Einzig das Schneeschild wäre nützlich, da könnten die Jungs die ganze Strasse schieben... (30er Zohne, theoretisch kein Durchgangsverkehr)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von andreas6 »

Schneeschild ist immer sinnvoll. Wenn ich meine 18m Straße von Hand geräumt habe, ist das ein sehr großer Haufen Schnee. Das gibt Muskeln... Mein Bruder hat 160m Straße, da würde ich allein aufgrund der Fläche gar nicht erst anfangen. Aber da gibt es einen Trecker, inzwischen rein elektrisch. Natürlich auch mit Licht und allen Schikanen, nur unheimlich leise. Das nutzt man gern.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Unterm Trecker ist noch irgendwo die Riemenscheibe für´s Mähwerk, da kann man was dran tüddeln. Aber die Welle steht halt senkrecht, um da sinnvoll was nach hinten zu bekommen, braucht man dann ja auch gleich ein Winkelgetriebe. Und dann hinten auch irgendwie eine genormte "Zapfwelle" sonst muss man ja ALLES elber bauen.
UNd der Batteriekasten ist dem ganzen ja auch noch im Weg, der ist ja unterm Sitz. Warum eigentlich nicht vorne, hat das einen besonderen Grund?

Für den Antrieb von irgendwelchen Geräten ist vermutlich 12V DC am praktikabelsten. Und damit nicht gleich die Batterie leergelutscht ist, könnte eine Auto Lima unter den Trecker. Die jetzige ist eine 17 Ah Bleigelwürfel aus der Restekiste. vorher war ein, ich glaub 25 Ah Bleiaquarium drin. ich frag mich warum da so ein großer Würfel drin war.
als Antriebsmotoren dann vielleicht irgendwelche Wischermotoren, schön langsam, billig, kraftvoll
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Bild

Hier auch ein Bild von dem Zugfahrzeug
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab da was gefunden....

Bild

kann ich da einfach ein Blinkerrelais vom Auto dranbasteln, nur mit Wahlschalter. Also ohne Warnblinker.
Hat da jemand einen Schaltplan?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von MatthiasK »

Bei meinem Cabrio ist das so gelöst:
Dateianhänge
Blinker.png
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von xanakind »

Ja das funktioniert.
Einfach einen Wechselschalter mit Mittelstellung verwenden.
Als Blinkerrelais reicht ein ganz einfaches mit nur 2 oder 3 Anschlüssen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Die Bauarbeiten ziehen sich wie Kaugummi....

Heute die Kiste für´s Heck in Angriff genommen. Hatte extra eine neue Eurobox für fast 15,-€ vom Baumarkt gekauft. (diese Schmerzen :( )
Also erst mal einen Rahmen bauen, dann sehen wir weiter. Hatte da noch ein paar Profiele von Schaltschränken.
1. Versuch, beim Verschweißen der Ecke wurde der Spalt immer größer, es flog dann direkt in die Verwertungskiste
2. Versuch, schön zusammen bekommen. Schön mit Gehrung geschnitten und geschweisst. auch richtig gut 90° getroffen. Leider passt die Kiste nicht mehr gut dazwischen, ca 5mm zu klein.
3. Versuch, Ok kleines Loch noch reinbekommen, nicht 100% im Winkel und könnte etwas kleiner sein. Aber das bleibt jetzt so. Die Kiste geht gut raus und fällt nicht durch.

Was wo die Winkel an den Trecker kommen ist auch schon fertig. Scharniere angeschweisst.
Fehlt noch eine Querstange und Ketten zum Abspannen. Bei Nichtgebraucht wird der Rahmen hochgeklappt werden können.

An der Querstange kann dann ja auch die Befestigung für die Rückleuchten dran.
Blinker noch überhaupt nicht angefangen, Blinkrelais und Hupe aus dem Auto nicht ausgebaut. Haube am Trecker ist immernoch nicht richtig fest. Und irgendwo müssen ja dann auch noch schalter hin.
Für den Blinker werd ich wohl einen K&M Hand-0-Auto Schalter nehmen.
Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich die schalter einfach in das vorhandene Blech bau oder ob ich ein Alublech anfertige, wo dann die Schalter alle reinkommen...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

So, Kistenhalterung im werden

Bild

und fertig zusammengebaut.
Bild

fehlt noch Farbe, da muss das dann nochmal für ab. Streichen kann dann Tom. Farbe hab ich auch schon. War schon etwas dunkel für´s Bild, morgen mach ich bessere Bilder. Anhängerkupplung ist auch dran.
Mal gucjen, wies sich das Ding in der Paxis macht, ich denke das muss ich noch höher anschrauben
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Durango »

Oh. so ein Ding steht hier auch noch rum. Es ist geil, an Hecke zu mähen, weil jeder Rosenbusch das meinige Blut zum vortreten bringt. Es ist geil, den Rasen erst platt zu fahren , um ihn dann zu mähen. Ihr seht, die Vorteile überwiegen.
MTD ist ein pluspunkt, aber als handgeführtes 6 PS Modell macht es mehr Spass.

Entlang der bösen Hecke mit ausgestreckten Arm erwischt mich kein Trieb. Selbst nach dem Heckenschnitt kann man das Grünzeug damit unter die Hecke kleingemacht zurückbefördern.

Deshalb bin ich der Meinug, das ein Aufsitzrasenmäher mindestens ein Frontmähwerk hat, und einen hydrostatischen Antrieb aller Organe hat.
Diese Kunstwerke aus vielen Riemen, sind zwar günstig, halten aber genauso lang, wie sie halt eben aussehen.

73 Manfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Durango hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 23:27 Oh. so ein Ding steht hier auch noch rum. Es ist geil, an Hecke zu mähen, weil jeder Rosenbusch das meinige Blut zum vortreten bringt. Es ist geil, den Rasen erst platt zu fahren , um ihn dann zu mähen. Ihr seht, die Vorteile überwiegen.
MTD ist ein pluspunkt, aber als handgeführtes 6 PS Modell macht es mehr Spass.

Entlang der bösen Hecke mit ausgestreckten Arm erwischt mich kein Trieb. Selbst nach dem Heckenschnitt kann man das Grünzeug damit unter die Hecke kleingemacht zurückbefördern.

Deshalb bin ich der Meinug, das ein Aufsitzrasenmäher mindestens ein Frontmähwerk hat, und einen hydrostatischen Antrieb aller Organe hat.
Diese Kunstwerke aus vielen Riemen, sind zwar günstig, halten aber genauso lang, wie sie halt eben aussehen.

73 Manfred
Der kann doch schon garnicht mehr mähen 8-) Hat garkein Mähwerk dran
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

So, jetzt auch mal Bilder im Hellen

Bild

Bild

Bild

Bild

Man, das Handy amcht aber matschige Bilder
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

ich hab ja sogar noch den alten Fahrradanhänger :D
Dachte das ich den entsorgt hätte. Den hab ich mal umgebaut, damit der an das 20er Fahrrad passt. passt jetzt ideal an den Trecker.
Wir haben die Produktivität erhöht. eine Eurobox hinten drauf und eine im Anhänger :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von duese »

Und mit Hänger rückwärts fahren können sie dann auch schon lernen...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ist aber nur ein einachser.
Wenn ich die Gartenkarre verstärkt und wieder in Richtung gebogen hab, soll die da auch dran passen. Die hat dann auch 2 Achsen 8-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Der Trecker hat ja schon ein paar km auf dem Buckel...
und so langsam bekommt die Lenkung Spiel und das Differential heult bei scheller Fahrt ....

schneller Fahrt :lol: Sagen wir mal Höchstgeschwindigkeit, Schrittgeschwindigkeit.

Da ist ja alles relativ einfach gehalten. Im Diff ja nur Gleitlager und Zahnräder mit bissel Fett im Gehäuse. Und keine Möglichkeit zum Nachfüllen. Wie kommt bei so einer Konstruktion eigentlich das Schmiermittel in die Lager? Das MUSS ja kuputt gehen.

Und wie kann man die Lenkung verbessern? Kleines Ritzel auf der Lenkstange und die bewegt ein Viertelzahnrad, das dann mit Stange die Bewegung Richtung Vorderrad überträgt. Die Zähne werden wohl schon etwas abgenutzt sein.
Jemand eine bessere Idee als Neukaufen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von andreas6 »

So ein Rasentraktor ist technisch nur ein Spielzeug. Hält der drei Jahre durch, ist seine Zeit vorbei. Verbessern lässt sich viel daran, allerdings kostet er dann schnell so viel wie ein richtiges Kfz.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Ja, was Ordentliches ist das nicht. Den haben ja auch schon 2 Jungs durch die Feldmark gefahren. Und ist auch schon 17 Jahre alt. Ein Wunder das der so lange gehallten hat.

Ich hab den ja nun noch nicht sooo genau angesehen aber...

Was man so im Netz bei den Getrieben sieht, sind das nur Messing Gleitlager, die im Werk einmal gefettet werden und fertig. Nix Getriebeöl, da ist auch nur Fett im Diff. Geschraubt mit Eisenschrauben durch das Alugehäuse an den Metallrahmen.
Getriebe gibs auch nicht wirklich, nur Verstellbare Rienemscheiben.
Gesammte Rahmen ist eigentlich auch nur gekanntetes Blech mit Pulverbeschichtung die nach 2 Jahren abblättert.
Radlager? nee, maximal Plastebuchsen.
Vorderachse auch nur gekanntetes Trompetenblech. Entweder reibt da dirkt Metall auf Metall oder max Plastebuchse drin. auch Achsschenkel alles nur in Plastik gelagert. Keine Möglichkeit zum Abschmieren.
Das Viertelzahnrad von der Lenkung ist so schmal, das muss sich in das kleine Zahnrad der Lenkstange einarbeiten, Das kleine Zahnrad scheint einfach aus der Welle heraus gepresst zu sein. Auch die neuen die man so bekommt, sehen shcon verschlissen aus..
Lampen vorne auch nur Plaste ohne irgendwelchen Reflektor. Es gibt nur eine Gelbe Sicherung für den Starter. Beleuchtung ist wohl garnicht abgesichert.

Aber, da tun sich ja alle nix. Ich denke es ist da egal was man kauft die sind alle gleich fragil aufgebaut. Ich weis echt nicht wie man da die über 1000€ Neupreis rechtfertigt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Maschien kaputt!!
Und NEIN, die Kinder waren es nicht
Ich auch nicht

Meine Frau hat den mit Vollgas gegen die Stufen vor´m Haus gesetzt.
Linkskurven sind nun doof, dafür geht rechts rum besser :roll:
Ganze Vorderachstragkonstruktion verbogen, Haubenhalter jetzt beide ab.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Sunset »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 17:33 Meine Frau hat den mit Vollgas gegen die Stufen vor´m Haus gesetzt.
Da war sicher der Bremsassistent fehlerhaft programmiert... :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Wenn wiede rZeit ist muss ich dann mal den Vorbau auseinander nehmen und wieder gerade biegen. Ist ja nur Trompetenblech. Achse scheint nix abbekommen zu haben, ist alles auf den Rahmen gegangen.
Verformung scheinbar auch nur vor dem Motor.

Dann kann ich auch gleich was basteln das man da ein schiebeschild anbauen kann.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Hab heute nach Feierabend mal den Spalthammer angesetzt. (Vorschlaghammer hab ich nicht)
wollte nicht recht zurück in seine ursprungsform der Rahmen. Eine Schraube mit der der Motor am Rahmen hing war auch weg, irgendwie rausgewackelt.

Hin und herüberlegt. Eine Hubwinde zwischen Hinterrad und rechten Achsschenkel, in Verbindung mit einigen Schlägen mit Holzklotz und Spalthammer auf die Verbindung Rahmen / Vorderachse hat das ganze wieder soweit in Form gebracht, das man da wohl mit fahren kann.

Nun muss der nurnoch wieder anspringen und die gebrochene Halterung des Haubengedöns irgendwie wieder hingebogen werden.

Und die Kistenhalterung hinten muss noch höher gelegt werden, sonst wird das nix mit der Fahrt im Apfelhof.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von jodurino »

andreas6 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 19:46 Schneeschild ist immer sinnvoll. Wenn ich meine 18m Straße von Hand geräumt habe, ist das ein sehr großer Haufen Schnee. Das gibt Muskeln... Mein Bruder hat 160m Straße, da würde ich allein aufgrund der Fläche gar nicht erst anfangen. Aber da gibt es einen Trecker, inzwischen rein elektrisch. Natürlich auch mit Licht und allen Schikanen, nur unheimlich leise. Das nutzt man gern.

MfG. Andreas
Hallo Andreas
hast Du mal mehr Info von dem elektrischen Traktor?
Eigenbau? Was für ein Motor?

Wäre ja auch eine Alternative für toddybaer vorhandenen Motor als Generator umbauen
Antrieb auf elektrisch und Konraktdosen für Anbaugeräte.
Wenn ich die ganzen Riemen sehe kommt an der Antriebsachse doch auch kein guter Wirkungsgrad an(?)

cu
jodurino
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von andreas6 »

Kein Eigenbau, Fertiggerät:
AlexTrecker1.jpg
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Beitrag von Toddybaer »

Rasenmäher Trecker sind ja schon Teuer aber Weidemänner kannst garnicht bezahlen.
Bekannter hat seinen alten mal abgestoßen, hat irgendwas zwischen 1000/2000 € bekommen. Der war allerdings auch Uralt, Motor lief noch auf 3 Pötten, Getriebeblock (Alu) war durchgefault, eine Schaltgruppe ging auch nicht mehr, Hydraulil leck, Steuergerät gingen auch schon nicht mehr alle Funktionen. Stempel entweder undicht oder verbogen.
Ich hatte mal einen relativ neuen bei ebay in Beobachtung, ich weis garnicht mehr für was der Weggegangen ist. Über 3000 glaub ich, der ist aus dem 2. Stock bei Umbaumaßnahmen gefallen. Der war so krumm, der stand nurnoch auf 3 Rädern, Knickgelenk am Träger gerissen, Schwinge und STempel verbogen.....
Da kannst eher einen kleinen Radlader kaufen

Hab heute beim Rasenmäher dann mal die Kistenhalterung höher gelegt. Die Querstrebe muss noch wieder irgendwo rein, sonst ist das hinten doch zu instabil. Ausserdem ist mir ein besserer Anhänger zugelaufen. Fehlen nur die Räder. Ich hab alles mögliche im Fundus aber keine zwei gleichgroßen Fahrradfelden die da dran passen :roll:
Das Trompetenblech was die Haube und Verkleidung darstellt ist auch wieder angeschraubt. Die rausgewackelte Schraube am Motor auch ersetz.

Jetzt muss nurnoch der Schlüssel wieder auftauchen. Batterien hab ich für den Eimer genug :D Kurzschließen geht nicht so einfach, sind mehr als 2 Drähte am Zündschloss

Achja, der BEnzinschlauch ist auch noch hinüber. Hatte mich schon gewundert, das der so durstig ist.
Antworten