Modellraketenmaterial

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Modellraketenmaterial

Beitrag von Lukas94 »

Der Herbst naht mal wieder und wie jedes Jahr spuken mir mehrere Ideen was man in der Indoorsaison so treiben könnte.

Im Pausengespräch mit einem Kollegen kamen wir auf das Thema Modellraketen und wir eine kurze Recherche ergab, dass frei verkäufliche Antriebe 18mm Durchmesser haben, also ziemlich perfekt in ein M20 Kunststoffpanzerrohr passen. Flossen dran, Fallschirm und Spitze dran und fertig ist die Elektrikerrakete. :D
Dachten wir zumindest, hier hat doch bestimmt jemand Erfahrung mit Modellraketen. Kann das so einfach funktionieren? Oder werden die Antriebe von außen so heiß, dass das PVC wegbrennt?
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Modellraketenmaterial

Beitrag von Maxi P. »

Ich kann mich dunkel daran erinnern, das wir im Werk-Unterricht in der 6. Klasse Modellraketen gebaut haben, dessen Rumpf aus einer (stabilen) Papprolle bestand.
Die Dinger flogen sogar ziemlich gut und wegebrannt ist dabei auch nichts.

Ich würde Mal sagen: Versuch macht klug ;P
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Modellraketenmaterial

Beitrag von OnOff »

Das Panzerrohr mag gut passen, und stabil sein, meiner Meinung Nach aber zu schwer.
Leicht fliegt leicht...
Die Raketen die auch wir in der Schule gebaut haben, waren ebenfalls aus relativ dünnen Pappröhren, und im unteren heißen Bereich war eine dünne Aluminiumhülse eingearbeitet.
Somit konnte man die Rakete auch Problemlos wiederverwenden.
Aber das ist alles auch schon über 30 Jahre her...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Modellraketenmaterial

Beitrag von RMK »

Ich hab mal ne Modellrakete aus einem Plastik-Installationsrohr gebaut, das funktioniert ziemlich
gut, geht halt nicht so hoch wie eine Rakete aus Papprohren.
Problem dabei: die Pappmodelle trennen sich nach dem Flug an einer zusammengesteckten Stelle,
um den Fallschirm auszustoßen und dann einigermassen langsam runterzukommen (der Raketenmotor
macht da eine kleine Verpuffung dafür).

ich hatte den Schirm nur vorne in das Plastikrohr gestopft, und beim dritten Versuch ist der
halt nicht ausgestossen worden sondern dringeblieben. Dadurch kam die Rakete schnurstracks
wieder runter und steckte danach 30cm tief im Rasen.
Das möchte ich nicht von oben auf den Kopf bekommen.... :(

also,besorg Dir ein paar billige Bausätze mit den passenden Pappröhren, wickel Dir selber
welche aus Papier und Leim, oder schiess einfach Smartie- oder Toblerone-Verpackungen nach oben - das klappt
erstaunlich gut, und das Umrüsten zur Rakete ist dann sogar schmackhaft. *g*
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Modellraketenmaterial

Beitrag von MatthiasK »

Ich denke, dass Elektroinstallationsrohr sehr gut geht. Als Flossen kann man auch sechs kurze Stücke Rohr um das Zentralrohr anordnen. Spitzen kann man entweder kaufen oder aus Styrodur selber schnitzen. Bei einer leichten Rakete braucht man nicht unbedingt einen Fallschirm, ein 0,5-1m langes Flatterband (stilecht wäre Trassenband) bremst auch ausreichend. Wichtig ist aber, dass der Treibsatz nach hinten verriegelt ist, sonst könnte es evtl. auch den Treibsatz statt dem Fallschirm raus hauen. Der Fallschirm sollte auch durch etwas Watte geschützt werden.

Treibsätze und Bastelmaterial gibt es z.B. hier:
https://www.raketenmodellbau-klima.de/
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Modellraketenmaterial

Beitrag von Harry02 »

Ich habe zufällig eine ungeflogene Papp-Modellrakete hier, die ich gerne zur Verfügung stelle... Bild füge ich evtl morgen noch ein.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Modellraketenmaterial

Beitrag von erwin »

Treibsätze habe ich sind aber schon 30 Jahre alt wurden Trocken gelagert kann ich gegen Porto und spende beisteuern
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Modellraketenmaterial

Beitrag von Harry02 »

2019-10-23 22.40.15.jpg
(Die Stange ist krumm, nicht die Rakete)
2019-10-23 22.40.40.jpg
Jemand Interesse? Habe leider vergessen, den Innendurchmesser zu messen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Modellraketenmaterial

Beitrag von Andreas_P »

Die Modell Rakete erinnert mich an einen Bausatz den es mal bei Opitec gab.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Modellraketenmaterial

Beitrag von Harry02 »

Will das in meinem letzten Beitrag abgebildete Teil niemand haben? Die Treibsätze dafür sind frei verkäuflich...
Antworten