Karbonator Starthilfe ..?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
cyanogenking
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 18:02

Karbonator Starthilfe ..?

Beitrag von cyanogenking »

Guten Tag, ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Ich bin vorallem durch die Karbonatorprojekte auf euch gestoßen. Und da ich selber Bastler mit Leib und Seele bin, wollte ich mich mal mit unters Volk mischen.

Nun dann. Also ein Karbonator sollte es sein.
Ich habe mir einen gebrauchten Tafelwasserspender gekauft, welchen ich gerade in betrieb genommen habe. Also CO2 Flasche mit Druckminderer dran und Aufgedreht.

Merkwürdig ist das der Druckminderer lansgam ansteigt, aber immer unter dem eingestellten Wert bleibt.
Kann es sein dass der Druckminderer unterdimensioniert ist ? Wenn ja welchen Druckminderer würdet ihr empfehlen ?

Die schlauchverbindung bis zum Kessel ist JohnGuest 6mm.

Selbstverständlich folgt ein ausfürlicher Baubericht, sobald alles dokumentiert wurde. ;)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Karbonator Starthilfe ..?

Beitrag von Virtex7 »

da ich noch nicht gesehen habe, welchen Druckminderer du verwendest und wie groß der Karbonator ist, kann ich auch nur schätzen.
Der Minderer ist nicht zu klein, man schätzt 3-5g CO2 pro Liter Wasser für gescheites Sprudel.

JG in metrisch ist mir neu, aber auch das ist quasi egal. ich hab hier mehrere Meter 6/4 Festoschlauch und auch das ist problemlos.
Es würde auch der dünne 4er Schlauch gehen.

Prüfe zuerst mal die Dichtigkeit deines Systems...
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Karbonator Starthilfe ..?

Beitrag von IPv6 »

Erstmal Glückwunsch zum Projekt, wenn man ein Mal so ein Teil installiert hat und gerne und viel Sprudelwasser trinkt kommt man davon nicht mehr los.

Klingt nach defektem Druckminderer, so ein Karbonator hat einen sehr kleinen CO2 Bedarf.

JG gibts auch in metrisch, die metrischen Verbinder, die ich in den Fingern hatte, waren alle schwarz - vielleicht ist das das Unterscheidungsmerkmal.

Generell noch der Tipp, am Besten alles gleich am Anfang komplett zerlegen, das ist alle recht übersichtlich und einfach wieder zusammenzukriegen wenn man ein paar Bildern vom Originalzustand gemacht hat.
Da sammelt sich aber doch einiges an Siff an vielen Stellen, was man so vielleicht nicht unbedingt haben möchte. Einfach alle Teile nacheinander in die Dusche/Wanne verfrachten, mit geeigneten Reinigungsmitteln, viel Wasser und Schwamm/Bürste bearbeiten und hinterher ein nahezu neuwertiges Gerät haben.
Antworten