Vorsatzwand am Haus aus Porotonziegeln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Vorsatzwand am Haus aus Porotonziegeln

Beitrag von jodurino »

Hallo erst mal
es geht darum an der Westseite vom Haus eine neue Wand vor dem Bestand zu errichten gut 9m breit und 4m hoch erstmal.
Fundament ist fertig.

die Tage bekomme ich ein paar Paletten Porotonsteine geliefert.
24er und 17,5er mit passendem Dünnbettmörtel/Kleber jetzt gucke ich fleißig Videos zum Thema.
Mörtel anrühren da besorg ich mir noch so ein Quirl.

Erste Schicht in Zementmörtel ok, da habe ich natürlich nicht so tolle Lasergeräte nur Maurerschnur, Richtscheit und Wasserwaage.
Dann der Dünnbettkleber da gibt es Kellen, kleine Schüsseln, Schlitten und Auftragerollen.

Hat jemand von Euch damit schon mal gearbeitet?
Sieht ja immer toll und Easy aus aber Maurer ist ja auch ein Lehrberuf die machen das jeden Tag.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Vorsatzwand am Haus aus Porotonziegeln

Beitrag von Mino »

Hallo,

ich hab das zwar noch nicht selbst gemacht, aber als unser Rohbau hochgezogen wurde habe ich zugeschaut.

Ich kann nur sagen, dass die erste Lage Ziegel fast so lange gedauert hat wie der Rest der ganzen Wand. Die haben sich da Megamühe gegeben. Laser, Wasserwaage, Richtschnur, usw…alles was da war!
Scheint also wohl doch etwas anspruchsvoll bzw. kniffelig zu sein. Aso…vergiss das doppel besandete Mauerdichtband nicht...

Die Ziegel wurden in die Kleberoberfläche "getunkt". Der Polier meinte zwar "jaja..ich weiß, das ist nicht wie im Lehrbuch...aber so macht man das eben..."
Ging auch recht fix. Man muss nur aufpassen nicht zu tief zu tunken, sonst läuft die Brühe an der Wand entlang runter...



Mino
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Vorsatzwand am Haus aus Porotonziegeln

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Auch wenn ich zu spät dran bin.
Die erste Schicht braucht so viel Aufmerksamkeit wie der Rest der Wand. Beim Kleben hast Du später KEINE Ausgleichsmöglichkeit.
Als ich es das erste Mal gemacht habe, habe ich für eine 6m Wand fast doppelt so lange gebraucht für die erste Schicht, wie für das hochziehen der 3m Höhe. Bedenke bitte, dass beim Profi der Stein meist schnell sitzt. Als Anfänger sitzt der Stein manchmal nicht Bevor der Mörtel in der ersten Schicht angezogen hat. Dann MUSS der Stein neu mit neuem Mörtel gesetzt werden!
Wichtig ist wenn die Vorsatzschale irgendwann auch mal um die Ecke soll, müsstest Du jetzt auch schon die Ecken erarbeiten! Hierfür gilt der gleiche Zusatzzeitfaktor, da die ja auch noch rechtwinklig sein müssen. Hier sorgt der kleinste Fehler dafür, dass die Wand nachher 10cm falsch raus kommt.
ABER, es geht auch ohne Laser.
Dicke Maurerschnur (die dünne lässt sich nicht doll genug spannen), Lange wasserwaage, schlauchwasserwage, evtl. Großer Winkel, kleine Wasserwaage (kleiner als ein einzelner Stein), Gummihammer, und zwei Personen. Dann sollte das schon klappen.
Gruß André
Edit: Die Teerpappe für unten drunter brauchst nicht zuschneide, gibt es in passenden Größen zu kaufen.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Vorsatzwand am Haus aus Porotonziegeln

Beitrag von jodurino »

Hallo
Teerpappe kommt passend mit, um die Ecken werde ich da nicht gehen es wird eine reine Westwand vor dem Lehm bleiben.

Schlauchwaage wofür empfiehlst Du sie? Da suche ich eh noch eine bezahlbare elektronische für 1Mann Betrieb.
Einen 2. Mann oder Frau habe ich dazu nicht zur Verfügung da muss ich selbst durch.
Wenn ich so die Laserqualitäten vergleiche mit den Abweichungen auf 10m gesehen werde ich entweder arm oder kann es lieber mit der Wasserwage machen.

Und wie meinst Du das mit dem anziehen bis der Stein sitzt, meinst Du die erste Steinreihe oder danach die Reihen?

cu
jodurino
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Vorsatzwand am Haus aus Porotonziegeln

Beitrag von daruel »

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Vorsatzschale mit dem Bestand verankert wird !?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Vorsatzwand am Haus aus Porotonziegeln

Beitrag von Azze »

Verankern ist sehr wichtig, das stimmt. Es reicht aber idR., jede dritte Lage alle Meter zu verankern. Aber der Hersteller der Ziegel liefert dazu genauere Vorgaben

Das 100%ig ebene Abziehen der Lagerfuge für die erste Reihe erfolgt bei den Profis normalerweise mit einer justierbaren Hilfsschiene, über die ein Mörtelschlitten geführt wird. Das steht dir als Laie regelmäßig nicht zur Verfügung, daher muss das penibel von Hand gemacht werden. Ggf. kann man sich auch eine Art Abziehschiene basteln. Ich hab es damals für die Innenwände mit Richtschnur und dickem Mörtelbett recht gut von Hand hin bekommen, aber ich hatte auch schon etwas Übung. Evtl macht es Sinn, sich einen Maurer zu suchen, der dir am Samstag mit Abziehschiene zur Hand geht.

Wenn alle Stricke reißen und es ab der x. Lage dann doch anfängt zu hunzen, dann kann man auch eine Mörtelschicht dazwischen legen (Dämm-Mörtel!) und darauf quasi wieder neu anfangen
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Vorsatzwand am Haus aus Porotonziegeln

Beitrag von jodurino »

Hallo
ja es wird verankert, wobei man noch nicht sagen was jetzt nun was halten soll die 24er Porotonwand oder die Originale Lehmwand in ca. 30-40 und auch mal 20cm, somit brauche ich da auch nicht unbedingt Dämmungsmörtel.
Ein Mauerer zu finden der Zeit hat ist in Thüringen ohne zu viel Bezahlung gar kein Thema, wegen meinen 3 Steinen kommt da keiner.
Antworten