Pleuelbolzen adaptieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Pleuelbolzen adaptieren

Beitrag von Nicki »

Mahlzeit,
da ich mittlerweile zum zweiten Mal an einem 2l-EA827 (ADY, letztlich ein 2E ohne Kolbenbodenkühlung , dafür mit Kurbelwellensensor) schraube, neue Lagerschalen fällig sind und die Pleuelbolzen aufgrund ihrer Dehneigenschaft einerseits erneuert werden wollen, andererseits trotz der weiten Verbreitung (wurde auch bei kleineren Motoren eingesetzt) sehr knapp werden (habe die vorvorletzten erschwinglichen bekommen), überlege ich, welche sich alternativ verwenden ließen.

Schieße ich mir ins Knie, wenn ich einfach ins Pleuel ein Gewinde schneide und dort (natürlich neue) Schrauben von einem anderen Motor hineindrehe, d.h. bringt es mir einen Vorteil, wenn ich dort wieder so eine Schlossschraube einpasse?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Pleuelbolzen adaptieren

Beitrag von daruel »

Nicki hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 09:22 wenn ich einfach ins Pleuel ein Gewinde schneide
Du schwächst damit natürlich das Pleuel. Damals wurde allerdings nicht so auf Kante genäht und es schadet vielleicht nicht, kann man aber wohl nur mutmaßen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Pleuelbolzen adaptieren

Beitrag von Julez »

Ich werf mal den Vorschlag, aufs Gewindeformen zu setzen, in den Raum:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=12343
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Pleuelbolzen adaptieren

Beitrag von Matt »

Gewindenformen geht schlecht bei Guss-Material wegen Sprödrigkeit.

Peuel wird da eher auf Druck belastet, daher mache ich kein Kopf darüber.

Gruess
Matt


Ps: 2te ADY?, willst du dir T3 Dual-Motor basteln.?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Pleuelbolzen adaptieren

Beitrag von Julez »

Werde Pleuel bei kleineren Motoren nicht mehr gesenkgeschmiedet?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Pleuelbolzen adaptieren

Beitrag von Nicki »

Matt hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 11:13 Ps: 2te ADY?, willst du dir T3 Dual-Motor basteln.?
Nein, aber eigentlich sogar zwei schon umgebaute T3 in meinem Bekanntenkreis, deren ADY zerheizt wurden und nun Ersatz begehren.
Ansonsten noch ein drittes Projekt, was aber nicht begackernswerte ungelegte Eier sind.
Antworten