Mahlzeit,
da ich mittlerweile zum zweiten Mal an einem 2l-EA827 (ADY, letztlich ein 2E ohne Kolbenbodenkühlung , dafür mit Kurbelwellensensor) schraube, neue Lagerschalen fällig sind und die Pleuelbolzen aufgrund ihrer Dehneigenschaft einerseits erneuert werden wollen, andererseits trotz der weiten Verbreitung (wurde auch bei kleineren Motoren eingesetzt) sehr knapp werden (habe die vorvorletzten erschwinglichen bekommen), überlege ich, welche sich alternativ verwenden ließen.
Schieße ich mir ins Knie, wenn ich einfach ins Pleuel ein Gewinde schneide und dort (natürlich neue) Schrauben von einem anderen Motor hineindrehe, d.h. bringt es mir einen Vorteil, wenn ich dort wieder so eine Schlossschraube einpasse?
Pleuelbolzen adaptieren
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Pleuelbolzen adaptieren
Ich werf mal den Vorschlag, aufs Gewindeformen zu setzen, in den Raum:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=12343
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=12343
Re: Pleuelbolzen adaptieren
Gewindenformen geht schlecht bei Guss-Material wegen Sprödrigkeit.
Peuel wird da eher auf Druck belastet, daher mache ich kein Kopf darüber.
Gruess
Matt
Ps: 2te ADY?, willst du dir T3 Dual-Motor basteln.?
Peuel wird da eher auf Druck belastet, daher mache ich kein Kopf darüber.
Gruess
Matt
Ps: 2te ADY?, willst du dir T3 Dual-Motor basteln.?
Re: Pleuelbolzen adaptieren
Werde Pleuel bei kleineren Motoren nicht mehr gesenkgeschmiedet?
Re: Pleuelbolzen adaptieren
Nein, aber eigentlich sogar zwei schon umgebaute T3 in meinem Bekanntenkreis, deren ADY zerheizt wurden und nun Ersatz begehren.
Ansonsten noch ein drittes Projekt, was aber nicht begackernswerte ungelegte Eier sind.