LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von ando »

Moin,

ich muss euch jetzt mal Fragen:

Eine Konventionelle Leuchstoffröhre, kürzen wir das im folgenden mit LSR ab, hat 58 Watt Leistung.

Diese braucht ein Vorschaltgerät. (VVG, mit gewickeltem Eisen) Oder ben EVG mit viel Elektronik.

Wie ist denn nun die Tatsächliche aufgenommene Leistung von so einer Leuchte?

Wie verhält es sich mit Blindstrom?

Und, darum geht es, um wieviel Effektiver ist die LED Röhre?

73

Ando
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von ferdimh »

Die Verluste in den Vorschaltgeräten sind fast vollständig im Kupfer. Das Eisen muss so dimensioniert sein, dass es im Kurzschlußfall (Startvorgang oder defekter Starter) nicht in Sättigung geht, sonst ginge der Strom durch die Decke. Im Betrieb ist das Eisen dann deutlich schwächer magnetisiert und trägt damit auch deutlich weniger zu Verlusten bei.
So kann man aus dem Gleichstromwiderstand der Drossel * Lampenstrom (Bei 58W ca. 500mAeff) eine Abschätzung treffen. Das sind ungefähr 5-10W zusätzliche Wirkleistung und Blindleistung irgendwas um die 80VAr.
LEDs sind besser geworden und haben mittlerweile die Effizienz der klassischen Leuchtstoffröhre (knapp) überholt. Wenn man sie mit einer ordentlich gealterten Röhre vergleicht, kommt da deutlich mehr Licht raus, das gilt aber auch, wenn man kurzerhand neue Leuchtstoffröhren installiert. Die gebündeltere Abstrahlung kann je nach Anwendung Fluch oder Segen sein. Wenn es keinen gescheiten Reflektor gibt, ist sie vorteilhaft und trägt viel mehr zum Effizienzgewinn bei, als theoretische Abhandlungen über die Besaftung.

Die ganze Effizienz für wenig Geld bringt immer billige schlecht entstörte Schaltregler mit sich, die z.B. hier das Hören vom Deutschlandfunk unmöglich machen. Hier kann man ein bisschen gucken. Wenn man sowieso für den Eigenbedarf bastelt, kann man auf die Spezial-LED-Röhren von Pollin ausweichen. Unabhängig von der Störproblematik machen die 4000K-Lampen auch noch verdammt gutes Licht, und der Kühlkörper hinten suggeriert Haltbarkeit. Diese Röhren laufen auch an einer Drossel, allerdings braucht man für eine Röhre im 58er Format ne 36er Drossel (oder zwei LED-Röhren an einer 58er Drossel).
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Sir_Death »

die gebündelte Abstrahlung stimmt leider bei den meisten LED-Röhren - ausgenommen diese hier:
https://www.beleuchtungdirekt.at/philip ... rsetzt-58w

3 davon in meiner Werkstatt ohne Reflektoren an der Decke, Raumhöhe 2m und knapp 30m² sind spitzenmäßig ausgeleuchtet.
KVG habe ich aus den Balken heraus gerissen, damit es noch ein paar W weniger Verluste sind.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von ando »

Hi,

ja, genau auf diese Phllipps Röhren hab ich spekuliert. Evtl sogar in der Ausführung UltraOutput.

Mehr Lebensdauer und mehr Lumen. Was mich etwas stutzig macht- Bis zu 172 Lumen pro Watt- wieso bis zu? Ja oder nein?

... Ich wer morgen mal beim Phillipps Vertrieb anrufen.

Ando
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Sir_Death »

wobei die UltraOutput ein schlechteres Lumen/Watt Verhältnis haben.
3100 lumen --> 3700 lumen
18,2W --> 24W

Und mir reichen die HighOutput allemal - war am Anfang relativ gewöhnungsbedürftig, da weit heller als die alten Röhren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von ferdimh »

172 lm/W impliziert einen Wirkungsgrad von 65% (warmweiß) bis 45% (bei Kaltweiß, das heller erscheint). Das erscheint mir doch noch sehr optimistisch.
Wenn die HighOutput-3100lm heller erscheinen, als die Röhren davor, dann waren die Röhren vorher aber mächtig fertig.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Sir_Death »

Jein.

Natürlich waren die Röhren gut gealtert, aber die vergleichbare Philips Röhre
https://www.beleuchtungdirekt.at/philip ... -kaltweiss
hat 5240 Lumen bei 360° Abstrahlwinkel. Die LED-Röhre hat 3100 Lumen bei 160° Abstrahlwinkel

Davon ausgehend, dass auch bei den Röhren kein Reflektor vorhanden war und die Decke auch nicht besonders reflektiert (Sauerkrautplatte, grau), ging dort mehr oder weniger die Hälfte der Lumen an der Decke verloren.
Sprich selbst von einer neuen normalen Röhre hatte ich verfügbar maximal die gleiche Lumen-Zahl - eher weniger als die LEDs.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von KopfMurks »

Darf ich das hier erwähnen?
Mein "Licht verhalten in der Garage ist:
- Türe auf
- Licht an
- Werkzeug raussuchen
- Licht aus
- Türe zu

Die Vorteile der LED-Ersatz-Röhre vom Aldi dabei sind:
- Zack -> AN!
- gefühlt etwas heller.

Das gleiche bei meiner Frau, mit dem Wäschekorb auf der Kellertreppe:
Früher:
Lichtschalter bedienen -> warten -> warten -> runter gehen
Jetzt, wo alle Leuchtstoffröhren gegen 2,50 € LED-Fluter vom Cranebroek getauscht sind:
Lichtschalter bedienen -> runter gehen
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von ESDKittel »

Kommt auch auf die genaue Situation vor Ort an.
Mein Keller ist relativ niedrig (2,05m), mit weis gekalkter Decke und offenen LSR ergibt sich eine sehr gute Ausleuchtung des ganzen Raumes.
Mit LED-Geleucht wird es nur genau darunter hell, aber in den Regalen an der Wand bleibt es duster.

Für schnell mal Werkzeug/ein Glas Gurken holen hängt in jedem Raum eine LED Wannenleuchte (für sofortiges Licht), für längere Arbeiten wird die LSR angerissen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von TDI »

ferdimh hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 19:10 Wenn man sowieso für den Eigenbedarf bastelt, kann man auf die Spezial-LED-Röhren von Pollin ausweichen. Unabhängig von der Störproblematik machen die 4000K-Lampen auch noch verdammt gutes Licht, und der Kühlkörper hinten suggeriert Haltbarkeit. Diese Röhren laufen auch an einer Drossel, allerdings braucht man für eine Röhre im 58er Format ne 36er Drossel (oder zwei LED-Röhren an einer 58er Drossel).
Bekommt man die Pollin-Röhren auch an EVGs betrieben? Z.B. über schnelle Gleichrichter o.ä.?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von ferdimh »

Könnte eventuell gehen. Einen Nutzen sehe ich da aber nicht.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von TDI »

Mein Nutzen wäre, dass ich ein paar gute, 2-flammige Büroleuchten mit je einem EVG und zwei 58W-Röhren auf LED umrüsten könnte, ohne eine brummende Drossel einbauen zu müssen.
Was erzeugen die EVGs denn am Ausgang? Einen hochfrequenten Wechselstrom?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Sir_Death »

ESDKittel hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 19:56 Kommt auch auf die genaue Situation vor Ort an.
Mein Keller ist relativ niedrig (2,05m), mit weis gekalkter Decke und offenen LSR ergibt sich eine sehr gute Ausleuchtung des ganzen Raumes.
Mit LED-Geleucht wird es nur genau darunter hell, aber in den Regalen an der Wand bleibt es duster.

Für schnell mal Werkzeug/ein Glas Gurken holen hängt in jedem Raum eine LED Wannenleuchte (für sofortiges Licht), für längere Arbeiten wird die LSR angerissen.
Dass es mit LED-Geleucht nur darunter Hell wird stimmt zum Glück nicht für die oben verlinkten Phillips LED-Röhren. Die 160° Öffnungswinkel stimmen jedenfalls für den Hauptlichtkegel und ich kann dir verraten, dass selbst außerhalb des Hauptlichtkegels für einen hellen Eindruck der Decke noch genug Licht vorhanden ist. ;)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Cyrix »

Also die LED Röhren die für EVGs ausgelegt sind funktionieren auch in mehr flammigen Leuchten, aber die sollte man nur nehmen wenn man die Leuchte nicht umbauen kann oder darf. Es ist oftmals einfacher EVG rausschmeißen eine Seite der Fassungen an L und N andere Seite Leer, LED-Röhre für Netz/KVG einsetzen, Profit.

In meinem Betrieb stellen wir nach und nach auf LED Röhren um, am meisten hat es in der Sporthalle (12m Deckenhöhe 33 Leuchten je 2 röhren a 58W) gebracht (rein rechnerisch hat mein Betrieb die Kosten für die Umrüstung in 1 1/2 jahren wieder eingefahren durch Stromersparnis und Arbeitsersparnis), wo man nur einmal im Jahr ein Gerüst aufstellen kann. Da die Normalen röhren die ich da meisten stark verstaubt sind fällt es nicht so stark auf das die LED Röhren weniger Lumen haben.

Des weiteren in einem Pflegebereich haben wir von 2x55W PL-L auf 1x40W Panel umgestellt, insgesamt waren es vorher so 4 bis 5 kW und nach dem umbau 1,5 kW. Und da bei den alten Leuchten das EVG meistens nur 2 Lampenleben gehalten hat musste man da regelmäßig reparieren 1x55W PL-L kostet so 4 bis 7€, EVG kostet ca 35€ und eins von den Panelen kostete 45€. Es ist zwar nicht Ökologisch das man jetzt die Ganze Leuchte tauschen muss, aber ökonomisch schon da der Aufwand der gleiche ist ein Panel zu tauschen, wie beim Wechseln eines EVGs+Lampen.

Edit: diese Lampe https://www.lighting.philips.de/prof/le ... EU/product hat 240° Abstrahlwinkel für
oder 330° https://www.elektro4000.de/Leuchtmittel ... 74875.html
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Sir_Death »

naja.
Die verlinkte 330° Abstrahlwinkel-Röhre ist mit 2.600lm halt schon echt schwach gegenüber einer herkömmlichen mit 360° und über 5.000lm

Die Philips mit 240° und 3.100lm kann ich mir schon eher vorstellen, dass die von der Lichtausbeute passt.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Konsole »

Da war ja noch die Frage nach der Leistungsaufnahme einer LSR mit 58W...
Ich hab mal ein paar Exemplare mit unterschiedlichem Verbrauchszustand an einem uralten KVG mit so einem Energiesparkostenmeßgerät gemessen, die lagen alle zwischen 65 und etwas über 70W (Wirk). An die Blindleistung erinnere ich mich leider nicht mehr.

Wir haben im Verein >30 Leuchten mit Rasterreflektoren mit je einer 58W-LSR, die täglich zwischen 4 und 10 Stunden brennen. Da haben wir vor einigen Jahren mal eine LED dazwischengesetzt. Für mich war sie erkennbar dunkler, andere haben keinen Unterschied gesehen. Man müßte den Versuch wohl mal mit aktuellen LEDs wiederholen...

Kann mir jemand sagen, ob man die Pollin-Röhren in G13-Sockel kriegt, notfalls mit etwas Überzeugungsarbeit? Die täten mich reizen, aber ich bau keine >60 Sockel um.

Michael
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von ando »

Moin,

danke für die gute Disskussion.

Mir ist vor allem auch der Effekt der Blindleistung wichtig. Denn bei größeren Anlagen ( so ist meine Vermutung) macht es viel Sinn, die nicht kompensierte Blindleistung von den LSR zu vermeiden.

Zum Thema Blindstrom hab ich folgendes gefunden:
https://www.elektropraktiker.de/ep-2003 ... eda78fcaa2

Wenn es eine große Anlage ist, sagen wir mal mit 100 LSR, sollte es sich doch auf jedenfall bemerkbar machen, wenn statt LSR ne LED verbaut ist.
Und, so ist meine Vermutung , umso mehr, wenn diese direkt an 230 Volt betrieben ist und ein vorhandenes VVG überbrückt wird.

Größere Stromkunden bekommen ja auch Blindleistung in Rechnung gestellt.
Somit dürfte sich ein Umbau auf LED noch mehr lohnen, als zb im heimischen Keller, wo es eher um die Einsparung der Wirkleistung geht.
(Und die Leuchten nicht so lange an sind, denn je länger am Tag die Lampe brennt, umso schneller armotisiert sich die Anschaffung)

73

Ando
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von zauberkopf »

Wenn es um grössere anlagen geht, würde ich auch mal ganz andere Kosten mit einbeziehen :
Wartung. Wartung von startern, austausch von Röhren.
Allerdings würde ich dann auch nicht mehr an "LED Röhren" denken, sondern an komplett neuen lampen, die auch Thermisch ordentlich designed sind.
So das die Funzel wirklich die Change hat, lange zu überleben.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von ando »

zauberkopf hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 02:33 Wenn es um grössere anlagen geht, würde ich auch mal ganz andere Kosten mit einbeziehen :
Wartung. Wartung von startern, austausch von Röhren.
Allerdings würde ich dann auch nicht mehr an "LED Röhren" denken, sondern an komplett neuen lampen, die auch Thermisch ordentlich designed sind.
So das die Funzel wirklich die Change hat, lange zu überleben.
Ja, da gebe ich dir Recht. Die Wartung ist ein Hauptargument.
Neue Leuchten sind meistens nicht realisierbar, weil im Auge des Betrachters "zu teuer" oder "geht ja noch, die sind fast neu" (Das bedeutet dann mind 20 Jahre alt)

Daher Frage ich euch ja, denn manchmal stehe ich wirklich vor dem Problem, das es zar eine sehr gute Lösung gäbe, aber es muss ein Kompromiss werden.

73

Ando
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von sukram »

Guten Morgen alle miteinander!

Ich hätte da mal eine Frage: Meine Kellerwerkstatt (ca 7x5m, in 1/3 für Elektronik und PC und 2/3 fürs Grobe mit Trennwand geteilt) ist noch "im Aufbau" (wird man da jemals fertig?). Derzeit habe ich erstmal drei billige 36W Leuchten mit EVG (vor Jahren mal aus dem Bibermarkt) hängen. Zukünftig möchte ich gerne das ganze etwas heller haben. Was baut man sich denn da heutzutage ein? Bauform der Leuchten ist mir erstmal Wurst, tendenziell würde ich gern das in 2 Stufen aufbauen - in Wandnähe ringsum Leuchtbänder oder Leisten und mittig 2-3 Flächenleuchten für die Arbeitsflächen. Oder gibt es da was sinnvolleres?

An die Decke kommt mittelfristig noch quer durch ( eine "Versorgungsschiene", an der dann OBO Stromwürfel, Absaugung und etwas Platz für später (Druckluft z.b.) geführt werden sollen. Da wäre daneben schön Platz, wechselseitig Leuchten hinzuhängen...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Sir_Death »

Bezüglich gleich neue Leuchten verbauen:
Wir haben 2015 in der Firma im Neubau diese hier installiert - sauhell und bis heute keine defekte.
https://jamara-shop.com/LED-Leuchte-Tri ... -Anschluss
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von reutron »

Die sind ja sau teuer.....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Desinfector »

Wie lange hält die LED Röhre...

Meine LSR in der Küche hält jetzt 18 Jahre

Solange Stromeinsparungen mit wesentlich kürzeren Laufzeiten erreicht werden, ist überhaupt nix gewonnen. Ganz im Gegenteil.

Eine LSL aus dem Schrott hängt hier seit Jahren in der Garage.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Sir_Death »

reutron hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:38 Die sind ja sau teuer.....
Jein.
Einerseits haben wir natürlich nicht den angeschriebenen Stückpreis bezahlt, da wir knapp 400 Stück installiert haben, andrerseits:
Die leuchten MO-FR täglich von 05:00-22:00 - sprich im Jahr ca. 3.700 Stunden und sind jetzt knapp 5 Jahre alt - keine defekte, keine Wartung.
Konventionelle gute Leuchtstoffröhren wären jetzt mit knapp 20.000 Stunden jedenfalls am Lebensende.
Dazu noch die Stromeinspaarung 50W statt 116W --> gesamt ca. 1.200kWh weniger - pro Lampe!!! (Wir haben knapp 400 installiert). --> sprich: mit durchschnittlichem Strompreis gerechnet, hat sich die Lampe alleine über die Stromeinsparung schon amortisiert.

Privat setze ich wie weiter oben schon geschrieben auf die bestehenden Balken und die Phillips-Röhren.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von reutron »

Ja das sich das in der Firma lohnt war mir schon klar.....bei den Preis schließt sich eine private Nutzung aber aus es sei den der Habenwill-Facktor ist entsprechend groß. ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von ESDKittel »

ando hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 00:20 Mir ist vor allem auch der Effekt der Blindleistung wichtig. Denn bei größeren Anlagen ( so ist meine Vermutung) macht es viel Sinn, die nicht kompensierte Blindleistung von den LSR zu vermeiden.

Wenn es eine große Anlage ist, sagen wir mal mit 100 LSR, sollte es sich doch auf jedenfall bemerkbar machen, wenn statt LSR ne LED verbaut ist.
Dabei und gerade bei großen Anlagen aufpassen daß man nicht (leicht kompensierbare sinusförmige) Blindleistung
durch Verzerrungsblindleistung ersetzt wenn die einzelnen LED-Leuchten keine PFC haben.
Vernünftige EVG's und SNT für LED's haben eine PFC.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Kommt auch auf die genaue Situation vor Ort an.
Mein Keller ist relativ niedrig (2,05m), mit weis gekalkter Decke und offenen LSR ergibt sich eine sehr gute Ausleuchtung des ganzen Raumes.
Mit LED-Geleucht wird es nur genau darunter hell, aber in den Regalen an der Wand bleibt es duster.
Gleiches Problem habe ich auch. Die LED Röhren von den hier gesprochen werden habe ich in der Werkstatt drin gehabt. Da besitze ich noch ca 40 Stk. von die ich vor einem Jahr noch für ca 14 Ocken/Stk. gekauft habe. Nicht für mich sondern für eien Kunden. Weil selbiger sich verzählt hatte sind die 40 Stk nun hier.

TL-Leuchten nehmen in EVGs weniger Leistung auf als anner Drossel betrieben. Eine 58W Röhre gönnt sich über Drossel betrieben, 70-75W Wirkleistung und ca 200VA Scheinleistung.
Die gleiche Röhre an einem EVG modernerer Bauart mit aktiver PFC betrieben lässt die 58W Lampe nur mit 50W braten. Das EVG gönnt sich ca 2W Eigenverbrauch. Leuchtröhren haben bei Betrieb mit 25kHz den besten Wirkungsgrad (Auskunft von Osram). Das ist der Grund das die mit einem geringeren Strom bei EVG arbeiten.
Die LED Leuchten machen weniger Lichtmenge im Vergleich mit einer baugleichen Leuchtröhre. Sind also nicht nur Energiesparer sondern auch Lichtsparer. Wo es auf die Gesamthelligkeit in einem Raum ankommt müsste man mehrer Leuchten dazubauen.
Leuchtröhren halten an EVGs sehr lange. Ich hab ein Anlage da sind 24 doppel Leuchten mit EVG seit 12 Jahren ohne Ausfall in Betrieb. Im Tagesmittel über 1 Jahr 14h Betriebszeit . Trilux Leuchten mit Siemens EVG.

Ich habe in der Werkstatt 3x Doppel 58W und am Arbeitsplatz 2x 10 LED Leuchtendas sind diese 24V Maschinenleuchten die hier mal jemand günstig abgegeben hat mit dem speiellen Spezialstecker der mehr kostet als die Leuchte selber.

In vielen Raümen die mit LED Licht ausgerüstet sind habe ich das Gefühl in einem Sportstadion zu sein. Am Boden grottenfinster und oben gleissend hell, einmal aus versehen in die Leuchten gekuckt , gefühlt ne Stunde Blind. Also mit der Leuchtdichte an den Leuchten muss noch gearbeitet werden. Günstig ist ne geringe Leuchtdichte bei grosser Lichtmenge. Das geht nur über die Strahlungsflächen. Leuchtstofflampen sind aus der Sicht ideal.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Cyrix »

Alternativ kann man auch die Leuchte von T8 58W 1500mm auf T5 35W/49W 1450mm umbauen, G5 fassung und EVG dafür.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Fritzler »

ESDKittel hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 12:39 Dabei und gerade bei großen Anlagen aufpassen daß man nicht (leicht kompensierbare sinusförmige) Blindleistung
durch Verzerrungsblindleistung ersetzt wenn die einzelnen LED-Leuchten keine PFC haben.
Vernünftige EVG's und SNT für LED's haben eine PFC.
Jein ;)
Der Primärelko bei den Dingern ist nur so unterdimensioniert, dass der primärteil des NTs im 100Hz Takt anläuft und abstirbt.
Der Sekundärelko muss daher groß genug sein, sonst flimmerts.
Hat man doch grade im EEVblog gesehen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von urmel »

Meine persönliche Meinung; das meiste was man an LED-etrofits bekommt hat ca halbe Leistung wie originale Röhre, ist damit auch deutlich dunkler. Wenn man mal bedenkt, dass bei den inzwischen fast nur noch erhältlichen Leuchten die LEDs fest verbaut sind, das heisst, die gesamte Leuchte nach vielleicht 30-50k Stunden Schrott ist ist das imho ökonomischer und ökologischer Irrsinn.

Der imho sehr deutliche Leuchtkraftverlust im direkten Vergleich zusammen mit dem von Röhricht genannten Problem, die Lampen haben punktuell extreme Helligkeit, dass einem die Augen weh tun, aber wirklich viel rauskommen tut halt nicht. Es wird ja gerne vorgerechnet, dass soundsoviel prozent des Lichts bei Leuchtstoffröhren ja in der Lampe absorbiert würden, stimmt auch teilweise, gerade bei dunklen Betondecken wird da nciht so viel zurückgeworfen; aber nach eigenen Tests bleibe ich dabei zu behaupten: "Leuchtstoffröhren machen meistens das bessere Licht. Am EVG auch noch ziemlich effizient."
Im Lage habe ich teils - aus der Not heraus dass Leuchtstofflampen inzwischen echt nur noch mit Mehraufwand zu bekommen sind - ein paar Leuchten mit LED-Röhren dazwischen. Auf dem Papier ca 50% Lichtstrom, in der Realität vielleicht nur 30-40% aber gerade auch die ausleuchtung kommt einfach nicht an die klassischen T8 weiter hinten im Raum ran.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Cyrix »

Kommt aber immer drauf an was es für eine Leuchte ist, weißer oder verspiegelter Reflektor. Die meisten Marken LED-Tubes lassen sich bis zu 90° versetzt zur Fassung einsetzen durch drehbare Endkappen.
Leuchtstoffröhren genau wie LEDs ab etwa der Hälfte der Lebensdauer nur noch die hälfte des Lichtstromes, wenn nicht sogar früher bei den LSR geschieht.
Und wenn man die nicht rechtzeitig wechselt reißen die unter Umständen das EVG mit in den Tod. (alles schon gehabt)
Und in den LED-Röhren ist ja auch ein kleines Vorschaltgerät, deswegen machen die Röhren für EVGs nur sinn wenn man die ganze Leuchte nicht verändern kann.
Da EVGs auch auf Preis getrimmt selbst bei den hochwertigen, Leistungshalbleiter in der nähe vom Haupt-Cap der hält auch nur so 20k bis 30k Stunden,
LSR hält wenn die dauerhaft an ist 10k Stunden (im mittel) wenn häufig geschaltet wird weniger.

Ökonomisch ist es momentan einfach billiger zu ersetzen als zu reparieren. ¯\_(ツ)_/¯
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Sir_Death »

OK.

Ich gebe es echt auf.
Was hier ständig gegen LED-Röhren genölt wird, ohne das jemals die Phillips probiert wurden...

Over and Out
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Cyrix »

Sir_Death hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:32 OK.

Ich gebe es echt auf.
Was hier ständig gegen LED-Röhren genölt wird, ohne das jemals die Phillips probiert wurden...

Over and Out
Wir(der Betrieb in dem ich Arbeite) haben von de Philips schon 50 im Einsatz und man merkt keinen unterschied, teilweise je nach Anwendung sind die sogar heller.

Und mit den T8 LSR hat es ich nächstes Jahr sowieso erledigt, dann gibt es nur noch Sonderlampen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von uxlaxel »

Sir_Death hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:32 OK.

Ich gebe es echt auf.
Was hier ständig gegen LED-Röhren genölt wird, ohne das jemals die Phillips probiert wurden...

Over and Out
Phillips sind die einzigen Röhren, bei denen wir in Firma noch keinerlei Ausfälle hatten. Dabei egal, ob es Röhren für EVG oder Direktanschluss für Netzspannung sind.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Cyrix »

Allerdings sind die T5 retrofit von Ledvance besser kompatibel als die von Philips (wurden vom EVG als defekt erkannt und blinkte nur)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Sir_Death »

OK. Aber statt die etwas teureren Phillips EVG-Retrofit zu kaufen, haben wir einfach das EVG raus gerissen, und die KVG-Retrofit ohne KVG angeschlossen. - läuft Problemlos. - wenn ich jetzt nicht falsch liege sind das aber die T8
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Cyrix »

Man muss bei Philips sogar noch unterscheiden zwischen Consumer und Gewerbe Produkten, nur so am Rande.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Mir fallen bei der LED Röhre einige Sachen ein, vor und Nachteile.

Mi erscheint das licht einer guten LED Röhre von der Lichtfarbe besser und brillanter als das der meisten Leuchtstoffröhren. Zudem ist die Lebensdauer in vergleich zu den meisten leuchtstofflampen die es heute gibt deutlich länger. Hier hängt die lebnsdauer der Leuchtstofflampe vor allem vom Betriebsumfeld ab. D.h. wird die Lampe oft geschalten geht die Lebensdauer runter. Hat man ein KVG VVG oder EvG. Wenn man ein EVG hat, hat man ein Warm oder ein Kaltstart EVG (vorglühen und nicht vorglühen) Wenn man ein gutes EVG hat mit Warmstart Funktion halten die Lampen durchaus lange, aber dann ist wieder das Problem das nach etwa 2 Lampenlebnsdauern das EVG hin ist.
Ein weitere Punkt der mir sehr gefällt ist das man Beil LED Röhren für ersatz in Leuchten mit KVG/VVG komplett auf ein vorschaltgerät verzichten kann.

Bei manchen Anwendungen hingegen wo 360° Lichtaustritt und schattenfreies Licht benötigt werden sind LEDs Unbrauchbar, da dies durch die einzelnen LEDs und den Kühlkörper nicht machbar ist. Ausserdem sind farbige LSR nicht mit LEDs erstzbar, da ich dafür noch keine retrofits kenne. Da muss man selbst zum Lötkolben greifen, aber seid gewarnt SMD LEDs in LED Röhren kaufen mit 40mA am Konstantstromtreiber...

Die Sache mit der Blindleistung bei LSR wurde in der Regel auf zwei arten gelöst: einmal jede Leuchte hat ihren eigenen Kompensationskondensator oder die Ganze Fabrik hat eine grosse Kondensatorbank. Bei Guten LED Röhren wie die die von Philips ist der LF sehr gut.


T5 LEDs sind wieder etwas anderes, da dort die Leuchtstofflampen doch sehr effizient waren, (Effizierter als T8) d geht es dann insbesondere um die Einsparung von Wartungskosten.


Dementsprechend muss jeder selbst schauen was er lieber verwendet. Ich persönlich würde Aber LEDs wegen der besseren Schaltfestigkeit und dem doch in den meisten fällen besseren licht bevorzugen.

Grüsse
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von uxlaxel »

Sir_Death hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 00:49 OK. Aber statt die etwas teureren Phillips EVG-Retrofit zu kaufen, haben wir einfach das EVG raus gerissen, und die KVG-Retrofit ohne KVG angeschlossen. - läuft Problemlos. - wenn ich jetzt nicht falsch liege sind das aber die T8
die T8 für EVG sind auch nicht teurer, als die für KVG/netzspannung, wenn man eine menge deutlich größer eins nimmt. phillips ist eben keine baumarktware.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Cyrix »

MLEDtubeVLE#64707000
24W
15,41 lm/Grad
Preis ca 12,20 € (das ist der Netto Preis +MwSt den mein Betrieb zahlen muss) 14,79€ bei elektro4000 (das ist quasi ein Sonepar reseller)

Die vergleichbare LSR: TL-D 58W/865
50W bis 55W
13,88 lm/Grad
Preis ca 2,15 € (das ist der Netto Preis +MwSt den mein Betrieb zahlen muss) Brutto liegt bei 3,88€

Und wenn es eine rund strahlende leuchte ist die LED röhre einfach nach oben an die decke strahlen lassen als Indirekte Beleuchtung.

Das Problem ist einfach das im Consumer7Endverbrauchermarkt verdammt viel Müll angeboten wird.
Zuletzt geändert von Cyrix am Sa 2. Nov 2019, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von urmel »

Ich glaube ein Punkt der hier so ein bisschen durchkam ist, dass die Streuweite zwischen den Produkten bei den Retrofits um ein vielfaches größer ist als bei den klassischen LSR. Das dürfte dann wohl zu der verbreiteten Meinung führen, dass die LED-Röhren wenig taugten; das meiste was ich bis jetzt erlebt habe war halt ca gleicher output wie LSR pro Watt aber weniger Watt. Dazu meistens halt Ranz-LEDs verbaut. Ist halt irgendwie schon so, du kannst für 3€ endkundenpreis eine T8 kaufen, die hat relativ gleichbleibende Qualität. Ich kann für 12€ auch eine LED-Röhre kaufen bekomme für den Preis aber zwischen Schrott und ziemlich gut fast alles.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Der Lampen Mensch »

urmel hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 20:03 Ich kann für 12€ auch eine LED-Röhre kaufen bekomme für den Preis aber zwischen Schrott und ziemlich gut fast alles.
Genau das ist das Problem mit dem LED Gedöns, auch bei Strassenleuchten und anderen leuchtmittel Retrofits. Es gibt richtig Tolle Sachen die ein ganz neues Feld der Beleuchtung insbesondere im dekorativen bereich ermöglichen, aber genauso grosser teil ist Müll der zu einem Preis entwickelt wurde ohne Verständnis für Produktqualität oder die Anvendungsbedingungen. Wenn man sich von diesem billigen Müll wegbewegt sieht man was für eine tolle Technologie das ist.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Cyrix »

Oh ja Straßenleuchten sind auch ein interessantes Feld.
Bei diesen https://www.lighting.philips.de/prof/le ... EU/product Lampen muss das KVG drin bleiben denn es reduziert die Spannung für die Lampe.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von urmel »

Cyrix hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 23:09 Und mit den T8 LSR hat es ich nächstes Jahr sowieso erledigt, dann gibt es nur noch Sonderlampen.
Woraus leitest du das ab?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Sir_Death »

Würde mich auch interessieren. Ich weis, dass es da angeblich EU-seitig Diskussionen dazu gab, meines Wissens nach wurde das aber (noch) nicht beschlossen.

EDIT:
https://www.weka.de/umweltschutz/die-in ... erordnung/

EDIT 2:
Also ich kann das aus Anhang 2 nicht heraus lesen:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32017R0852
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von urmel »

Daraus lese ich, dass der maximale Quecksilbergehalt begrenzt wurde. Ebenso gelten ja seit 2017 verschärfte Anforderungen bezüglich Lebensdauer, Effizient und Quecksilbergehalt. Ein direktes Verbot von T8-Röhren lese ich exakt nicht heraus. Eine 58W Osram hat btw aktuell 2,5mg Hg.
Das erinnert an den FUD der vor einer Weile über HQI-Leuchten und Leuchtmittel verbreitet wurde; da wurde - von ich nenne es mal interessierten Stellen (LED-Anbieter und deren Handelsvertretern) - behauptet dass sämttliche Entladungslampentypen einem bußgeldbewehrten Verbot unterlägen ab irgendwas 2017. Was ebenso Quatsch war; was richtig ist, Hg-Gehalt und Effizienz wurden scharf reglementiert, was das faktisch ein Verbot von alten Brennertechnologien bedeutet hat, die man eigentlich eh nicht mehr haben wollte, seit es neuere Keramikbrenner gibt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von Roehricht »

hallo,
ich bin nicht per se ein Gegner von LEDs . Die Anwendung bestimmt das zur Anwendung kommende Leuchtobst . In der Wohnung habe ich LEDs im Flur, Treppenhaus, Bad, Küche. Alles Philips 4, 7 und 13W, im Bad 2x2W.
Als Arbeits und Aufräumlicht sind in der Küche eine 2x36W LSR mit EVG. Im Keller , das ist Heizung, Waschkeller und ne kleine Werkstatt sind fast nur LSR, alle auf EVG umgerüstet seit 20 Jahren ohne Ausfall. Im Kellergang werden die LSR erst gegen LED getauscht wenn sie defekt werden. Vorher fass ich da nix an.
Draussen alles 24V über Solar, LSR und LED gemischt. Das Zeug brennt immer (Dunkelmelder gesteuert)
Büro LED Arbeitslicht und ne uralte Schreibtischlampe , mit Glühobst. Ist mehr Deko und wird selten benutzt.
In der Funkbude Schreibtischlampen mit Kompakt LSR und Funktisch Halogen 24V (wegen HF Müll).

In der Werksatt dienen die Deckenleuchten als Grundbeleuchtung, Da soll es überall möglichst gleich hell sein. mit den LSR habe ich im Mittel 750 Lux. Direkt unter den Leuchten sind es 1000 und in den Ecken noch etwas über 500.
Auf der Werkbank und übern Arbeitstisch werken die besagten 10W LED Maschinenleuchten.
Einen Vorteil haben LED , sie sind sofort 100%ig da nach dem Einschalten.

73
Wolfgang
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: LED Röhre Verbrauch und Einsparung

Beitrag von urmel »

Roehricht hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 12:39 hallo,
ich bin nicht per se ein Gegner von LEDs . Die Anwendung bestimmt das zur Anwendung kommende Leuchtobst
Ich bin auch kein LED-Gegner, die gesamte Wohnung ist mit LED-Geleucht ausgestattet, lediglich für den Basteltisch gibt es EVG-Leuchtstofflicht und von zwei klassischen Bund-Schreibtischlampen wartet eine noch auf ihren Umbau auf LED. Im Lager hängen allerdings die klassischen T8 Feuchtraumwannen an der Decke und da merke ich den unterschied sehr deutlich. Im mit T8 beleuchteten Bereich sieht man ohne extra Licht auch in den Regalen gut was da liegt; im - ich nenne es mal - LED-Testfeld ist es nicht nur dunkler, das Licht ist auch definitiv gerichteter und man sieht in den Regalen weniger. Effektiv müsste ichvermutlich auf 1,5x soviele Brennstellen plus Spots umstellen damit das was taugt, bin ich aber nicht gewillt dazu. Eher wird solange es noch geht auf EVG in der Leuchte umgerüstet und mit T8 ausgestattet.
Antworten