Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1496
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von bulle »

Das habe ich bei You Tube gefunden.
Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz
https://youtu.be/5bx2MOeRB_M?t=34

Günstig ist es bestimmt
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von ch_ris »

wollt ich grad angucken. Werbung....tschüs.
youtube kotzt mich nur noch an.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Sir_Death »

darum hat man einen Werbeblocker aktiv.
ando
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von ando »

Sir_Death hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 21:38 darum hat man einen Werbeblocker aktiv.
.. es gibt Werbung bei Youtube??? :mrgreen:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock/

damit nicht mehr- läuft seit Jahren!

Ando
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Fritzler »

Die Herde ist aber zu ublock origin weitergerannt.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ck-origin/

Vergleich mal die Nutzerzahlen ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von video6 »

Und wie geht das mit dem blocken auf dem Handy/Smartphone ?
Apple Android ?
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von ch_ris »

Topic:
Ich habs jetzt angeguckt, schönes Ding, danke fürs teilen.
Off Topic:
Am PC, mit Blocker, keine Werbe-einblendung im Video, 2 Versuche.
Aber der Blocker kann doch das Video nicht sauberfiltern? ist doch Zufall?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Fritzler »

@video6
blockada
Nistet sich als vpn ein und filtert.
Brauchst also nichts zu rooten.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von radixdelta »

Also am PC habe ich keine Werbung mehr, das funktioniert zu 100%.
Ich habe mal versucht die Werbung bei einigen unterstützenswerten Youtubern abzuschalten, aber das geht leider wirklich garnicht, voll Laut und richtig nervig.

@Fritzler: ok, wenn das funktioniert wäre das schonmal sehr nice, das teste ich mal. Ob man das auch auf Smart-TV bekommt?

Zum Video:
Wenn Quick Release, dann Pask oder Heisz
Wenn du die Methode meinst die Hölzer rund zu bekommen... das ist wirklich gut gelöst, das gefällt mir. Nur das Backenfutter im Akkuschrauber, diese Gewindestangen, das ist doch eine Verletzung die darauf wartet zu passieren :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Fritzler »

radixdelta hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 09:05 @Fritzler: ok, wenn das funktioniert wäre das schonmal sehr nice, das teste ich mal. Ob man das auch auf Smart-TV bekommt?
Wer einen schmart TV kauft, der frisst auch kleine Kinder! :mrgreen:

Stell dirn HTPC daneben und du hast nen noch smarteren TV.
Der Asrock DeskMini A300 ist da grade richtig nett -> https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskM ... dex.de.asp
AMD Ryzen APU rein, RAM rein (is grade günstig!), ne SSD kullert doch eh meist noch irgendwo rum -> feddich is die Laube!
Vom Chinamann gibts doch ne Funkfernbedienung mit Tastatur auf der Rückseite und das Ding schwenken wie nen Wii Controller sorgt für Mausbewegung.
Ansonsten XBMC/Kodi und gut.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von ch_ris »

von veritas gibts ein system wo die mutter schräg zur Hauptachse aufgefräst ist. die läßt sich kippen und gleitet dann über die gewindestange.
verständlich ausgedrückt?
ob das taugt? ich finds unaufwendig elegant zumindest.

edit: veritas speed nut
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 1. Nov 2019, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Azze »

ch_ris hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 13:25 von veritas gibts ein system wo die mutter schräg zur Hauptachse aufgefräst ist. die läßt sich kippen und gleitet dann über die gewindestange.
verständlich ausgedrückt?
ob das taugt? ich finds unaufwendig elegant zumindest.
Ich verstehe, was du meinst. Ich würde dem System mehr trauen als dem im verlinkten Video gezeigten Muttersegment, das einfach nur seitlich gegen die Gewindestange gedrückt wird.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Hansele »

Ich habe das hier in den Lesezeichen, scheint auf den ersten Blick etwas stabiler zu sein?

Metallversion:
https://www.youtube.com/watch?v=3XiMTe0bVBQ

Mehr Holz, ggf. etwas einfacher zu bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=WtImjYDGq1k&t=67s
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von tschäikäi »

Am Android- Schmierfon youtube vanced nutzen. Gibts im Blähstore. Und damit kann man Kram im Hintergrund weiterlaufen lassen.
Macht Sinn, wenn man über yt Mucke hört.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Hightech »

Ist gut jetzt mit OT?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Lukas_P »

Ich würde das Spontan so machen :
1.PNG
quasi Block nehmen Gewinde durch schneiden und so zurecht fräsen/Schneiden so hat man 2 Mutterhälften die ans gewinde drücken. Das ganze noch mit ner Sperre gegen verdrehen und nem hebel zum lockern sollte eig funktionieren ... ka ich vertraue holz nie so ganz.
Dateianhänge
2.PNG
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Sir_Death »

Lukas_P hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:18 ... ka ich vertraue holz nie so ganz.
großer Fehler.
Holz richtig eingesetzt ist oft haltbarer als Metall.
Frag mal einen Feuerwehrmann ob er lieber in ein in Brand stehendes Haus mit Holzbalken im Dach oder in eines mit Stahlträgern hinein geht...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Lukas_P »

bei mir scheiterts am richtig einsetzen meistens
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Anse »

Sir_Death hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:40
Lukas_P hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:18 ... ka ich vertraue holz nie so ganz.
großer Fehler.
Holz richtig eingesetzt ist oft haltbarer als Metall.
Frag mal einen Feuerwehrmann ob er lieber in ein in Brand stehendes Haus mit Holzbalken im Dach oder in eines mit Stahlträgern hinein geht...
Unglaublich wie sich die Sache hält. Nur weil Holz vielleicht im Brandfall einen Vorteil hat, heißt das nicht, dass es allgemein besser ist. So ist Holz z.B. eher schlecht zu berechnen. Die richtungs abhängige Festigkeit mal nicht berücksichtigt.
Gerade schnell drehende Teile würde ich unter keinen Umständen aus gewachsenem Holz machen. Zur Not noch Schichtholz. Dann aber auch nur, wenn niemand in der Nähe ist.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Lukas_P »

Lukas_P hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:18 Ich würde das Spontan so machen :

1.PNG

quasi Block nehmen Gewinde durch schneiden und so zurecht fräsen/Schneiden so hat man 2 Mutterhälften die ans gewinde drücken. Das ganze noch mit ner Sperre gegen verdrehen und nem hebel zum lockern sollte eig funktionieren ... ka ich vertraue holz nie so ganz.
Um das ganze weiter zu spinnen .. blockieren könnte man das mit der backe .. quasi beim vorkurbeln das teil an den hinteren backen ziehen

ich seh schon das endet in nem konstruktionsmarathon 😅
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Lukas_P »

Um das Thema nochmal aus der Versenkung zu holen:
anbei eine etwas genauere Skizze von meinem Gedankengang...
Unbenannt.PNG
So würde das ganze im angezogenen Zustand aussehen. Vor wird die Wippe mit dem Gewinde von dem Haken unten Gehalten, hinten drückt der Teil von oben an.
Unbenannt2.PNG
Im gelösten Zustand währe die Wippe frei und Kann mit dem Hebel Gekippt werden :
(Um die ca 10mm nach hinten Frei zu kommen sind die Gelenkpins in Langlöchern geführt.)
Unbenannt3.PNG
Denkt ihr das könnte so funktionieren ? oder hab ich da irgendwo nen riesen Denkfehler drin?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Sir_Death »

Ich frage mich bei einer halben Mutter - und soweit ich gesehen habe ist das jede hier gezeigte Lösung - wie die Kraftübertragung funktioniert, ohne dass es die Mutter seitlich weg drückt.
Ist es ein metrisches Gewinde, dann hat das Gewinde ja 60° Flankenwinkel. Die Gewindegänge müssen eigentlich seitlich auf Reibung belastet werden, damit sie bei so einer Lösung nicht weg rutschen können.
Ist es ein Trapezgewinde dann sind es 30° Flankenwinkel - da kann ich es mir schon ein wenig eher vorstellen, trotzdem ist es Reibung auf der Flanke, die die Mutter am Wegklappen hindern muss.
Wie fest kann man da denn überhaupt noch das Werkstück einspannen? - Kann ich da z.B. ein Rundrohr noch flach quetschen oder rutscht dabei die Klemmmutter weg?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Lukas_P »

Sir_Death hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 21:46 Ich frage mich bei einer halben Mutter - und soweit ich gesehen habe ist das jede hier gezeigte Lösung - wie die Kraftübertragung funktioniert, ohne dass es die Mutter seitlich weg drückt.
Ist es ein metrisches Gewinde, dann hat das Gewinde ja 60° Flankenwinkel. Die Gewindegänge müssen eigentlich seitlich auf Reibung belastet werden, damit sie bei so einer Lösung nicht weg rutschen können.
Ist es ein Trapezgewinde dann sind es 30° Flankenwinkel - da kann ich es mir schon ein wenig eher vorstellen, trotzdem ist es Reibung auf der Flanke, die die Mutter am Wegklappen hindern muss.
Wie fest kann man da denn überhaupt noch das Werkstück einspannen? - Kann ich da z.B. ein Rundrohr noch flach quetschen oder rutscht dabei die Klemmmutter weg?
Das ist genau das Problem auf das ich hinaus wollte. Deswegen sollen bei meinem Entwurf die beiden Halbmuttern jeweils gegen die Feste Backe des Schraubstocks gedrückt werden. Ausserdem würde ich die Wippe mit der Mutter länger machen als nur stumpf das grade die Gewindestange durchflutschen kann um ein bisschen mehr Hebelwirkung zu haben, also das die jeweils gegenüberliegende Mutterhäfte aussen abegestützt die andere auch mit hält (falls eine "besser" aufliegt als die Andere

Nachtrag:

Hab mal eine Finite Elemente Simulation gemacht:
Unbenannt4.PNG
Das is jetz halt mit extrem überspielter verzerrung dargestellt... Muss ich morgen mal durchrechnen was da für Kräfte wirken würden ... zur not nimmt man halt Warmarbeitsstahl oder Inconell oder so für die Mutter ...

z.b. X60WCrMoV9-4 .. den bekommt man laut meinerm Tabellenbuch bis 2060Nm gehärtet ... allerdings sollte man dann vll keine alzugroßen Schläge mehr auf die Gewindestange ausübern .. oder ruckweise anziehen ... :lol:
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Beitrag von Anse »

Denk mal noch etwas nach. Es gibt für das Problem sehr viel einfachere und sogar technisch bessere Lösungen. Alleine das Mutterngehäuse ist ein fertigungstechnischer Albtraum.
Antworten