Neue alte Fräse

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Neue alte Fräse

Beitrag von Lukas_P »

Ich habs getan .. obwohl ich keinen platz Zuhause habe und die Maschine jetz gut 25km entfernt bei meinem Studienkollegen steht, habe ich mir eine alte Horizontalfräsmaschine gekauft. leider habe ich keine Ahnung wer der Hersteller ist (geschweige denn das Modell)... Jedenfalls werde ich etwas Spass damit haben ..
WhatsApp Image 2019-10-28 at 21.18.17.jpeg
zum Hersteller lässt sich leider absolut nix aufindig machen auf der Maschine .. lediglich der Motor wurde in München gebaut. Am Maschinentisch ist eine Prägung "1938 2" ein "2." findet sich auch noch auf andren Teilen ... die Spindelaufnahme ist ein 1:25 Konus was ich so messen konnte (ev. klingelt es da bei einem von euch ?)
WhatsApp Image 2019-10-28 at 21.18.49.jpeg

Geplant ist jetz mal die Maschine mit neuem Riemen und FU auszustatten ... werde berichten wies so läuft ... hoffe ich

was sich mir so akut für eine Frage stellt ist allerdings ob der uralt Möller-Motorschutz mit 230V Außenleiterspannung zurecht kommt
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Lukas_P »

Moin ich bins mal wider
es geht weiter.. zumindest Theoretisch

Und zwar habe ich einen Umrichter gekauft um das fehlende Getriebe zu kompensieren (und 3 Geschwindigkeiten sind einfach zu wenig zum komfortablen Arebeyten). Jedenfalls, das ding ist son china Umformer der aus 1 Phase 3 Phasen mit 230V Aussenleiterspannung macht. Motor wird im 3eck angeschlossen, das passt also so weit. Nur wurde mir in unseren Tollen Whatsappgruppe jetz nahegelegt das der PWM FU potentiell meinen Motor töten könnte, was irgendwie mieß währe. daher brauche ich nun vermutlich einen Tiefpass Filter zwischen Motor und FU, leider finde ich im Netz nix dazu. Also selber bauen.

Mein Problem grade ist das ich im Kopf nicht klarkomme wie der Tiefpass aussehen soll. Also der Tiefpass-Teil ist klar (L-C), aber welche Grenzfrequenz brauch ich ? Gibts sowas vll schon fertig zu kaufen und ich war nur zu dumm google zu benutzen ? :? mfg. Lukas
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von poolizei »

Ein solcher Tiefpass nenne sich Sinus Filter und ist im Regelfall passend zum FU beim Hersteller zu bekommen und nur ein 3p L.

Das Motoren durch den FU Einsatz kapput gehen können stimmt ist mir aber noch nie passiert noch mir wirklich wo untergekommen...

Ich würde es einfach drauf ankommen lassen.

ABER wenn du den Motor mit niedriger Drehzahl also wenig Luftdurchsatz quälst also viel Moment abnimmst word er dir das möglicherweise übelnehmen...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Lukas_P »

Ok also beobachten ob er irgendwie unnormal klingt und nicht zu sehr untertourig fahren / bzw. extern kühlen ?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von IPv6 »

Was kann denn an er PWM gefährlich für den Motor werden?
Ich kenne Sinusfilter bislang nur, um EMV Probleme in den Griff zu bekommen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von ferdimh »

Das Problem ist darin versteckt, dass der HF-Müll in Summe eine signifikante Leistung besitzt, die je nach Isolationsmaterial in Abbrand oder Wärme gewandelt wird. Seideisolierte Drähte sind da wohl etwas zickig.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Lukas_P »

naja der motor ist von geschäzt ~1930 -1940 .. könnte also gut sein das es seidenummantelte drähte sind
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Bastelbruder »

Seide und hohe Verluste - ich will's nicht glauben. Dafür wird Seide-Luft in der HF-Technik zu häufig verwendet.
Egal ob Natur- oder Kupferseide (=Zellophan). Ich vermute das Verlustproblem eher in den damals verwendeten Tränklacken.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von ferdimh »

Das Problem ist das Fehlen von Verlusten, das es erst ermöglicht, dass eine Resonanz hoher Güte mit folgendem Überschlag auftritt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Bastelbruder »

Auweh!
So weit hab ich das noch nicht bertachtet.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Blechei »

Ich würde mir da nicht so ne Platte machen. Ab 30Hz oder weniger
einfach Lüfter dran und gut. Ich habe div FU an Motoren aus den 6oern
verknetet (1,5-3kW, Produktion, also hohe Laufleistung) und auch Anfangs
Bauchschmerzen gehabt.
Unser Fahrstuhlmotor ist von Anfang 80, hat seit jeher einen Dauerlüfter und seit
~15 Jahren wegen Bremsrampe einen FU, auch nix auffälliges.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Alexander470815 »

Das mit der Kühlung bei geringen Drehzahlen ist aber ein anderes Problem.
Die Spannungsspitzen die aus so einem FU rauskommen, gerade bei längeren Motor Leitungen sind enorm.
Dazu noch sehr hohe Spannungsanstiegsgeschwindigkeiten das kann schon auf die Ohren geben.
Üblicherweise ist sowas als LC Filter ausgeführt, Drei Drosseln in Reihe zum FU Ausgang und dann drei Kondensatoren im Stern danach.
Konkrete Werte kann ich morgen mal posten, ich habe zwei von SEW hier.

Bei einem 230V Umrichter ist das noch nicht so dramatisch da die Zwischenkreisspannung nicht so hoch ist.
Wenn das ganze ein Standard Motor ohne besondere Bauform ist würde ich ihn einfach anklemmen.
Brennt er wirklich durch kann man immer noch was neues dran machen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von ferdimh »

Zwischen "Anfang 80" und "Vorm Krieg" ist auch noch ein Unterschied...
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von roooooobert »

Lukas_P hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 00:21 Ich habs getan .. obwohl ich keinen platz Zuhause habe und die Maschine jetz gut 25km entfernt bei meinem Studienkollegen steht, habe ich mir eine alte Horizontalfräsmaschine gekauft.
Glückwunsch!
Lukas_P hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 00:21 die Spindelaufnahme ist ein 1:25 Konus was ich so messen konnte (ev. klingelt es da bei einem von euch ?)
Morsekegel gibts häufiger bei älteren Fräsen, hat aber eher 1:20...

schau mal hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Machine_taper da gibts nen Haufen Spannmittel mit genauen Maßen.

Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Lukas_P »

roooooobert hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 10:51
Lukas_P hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 00:21 Ich habs getan .. obwohl ich keinen platz Zuhause habe und die Maschine jetz gut 25km entfernt bei meinem Studienkollegen steht, habe ich mir eine alte Horizontalfräsmaschine gekauft.
Glückwunsch!
Lukas_P hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 00:21 die Spindelaufnahme ist ein 1:25 Konus was ich so messen konnte (ev. klingelt es da bei einem von euch ?)
Morsekegel gibts häufiger bei älteren Fräsen, hat aber eher 1:20...

schau mal hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Machine_taper da gibts nen Haufen Spannmittel mit genauen Maßen.

Viele Grüße,
Robert
danke für die Übersichtsseite- vll werd ich da fündig... Den Kegel hab ich mit Werkzeugmessystem vermessen ... 1:25 passt. es waren aber noch 2 Adapterhülsen auf MK3 und R8 dabei deswegen komm ich erstmal zurecht mit werkzeug spannen ;) :lol:

Was mich mehr beschäftigt ist wie ich da halbwegs venrümpftig ne wegmessung hinbekomme.. momentan mit messuhr an der zu bewegten Achse-- aber das Messstativ das ich habe ist da ein bisschen umständlich ... wie haben die das früher gemacht ?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Harley »

Wenn man mit dem großen Hebel den Tisch schnell hin und herbewegen kann,
dann ist das keine Fräse, sondern eine Horizontalschleifmaschine.
Daher auch keine Skalenringe.
Hat der Tisch in Längsrichtung überhaupt eine Spindel oder nur eine Zahnstange?
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von roooooobert »

Lukas_P hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 19:54wie haben die das früher gemacht ?
Vorschub über Spindeln / "Gewindestangen auf Crack", dann an der Kurbel nen Skalenring. Zwischendurch immer mal wieder mit Mikrometerschraube kontrollieren.

Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Lukas_P »

Harley hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 20:27 Wenn man mit dem großen Hebel den Tisch schnell hin und herbewegen kann,
dann ist das keine Fräse, sondern eine Horizontalschleifmaschine.
Daher auch keine Skalenringe.
Hat der Tisch in Längsrichtung überhaupt eine Spindel oder nur eine Zahnstange?
Die Maschine hat in Horizontal und Vertikal Zahnstangen und Hebel ja.. das Spricht irgendwie gegen Schleifmaschine weil du In Z (oder Y in dem fall?) auch nur mit Hebel zustellst ... Außerdem läuft die Spindel viel zu langsam zum schleifen :idea:

es is wohl einfach nur ne alte Handhebelfräsmaschine ... gedacht um einfache Teile in Serie zu fertigen... aber da ich ja keinen Stress habe oder Geld damit verdienen muss kann ich mir beim Zustellen Zeit lassen und öfter nachmessen...
Ich spiele auch mit dem Gedanken Auf den Hebeln Planetengetriebe und Kurbeln anzubauen .. allerdings währ das auch irgendwie schade die so zu verbasteln :roll: :lol:

Ich hab z.b. Montag ein Paar Nutensteine für den Schraubstock gefräst den ich bestellt habe.. Dautert zwar etwas länger das ganze mit Spannpratzen einzurichten und zu fräsen.. aber das ergebnis war recht Maßgenau (so halbes zehntel)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Alexander470815 »

Mhm ich glaube nicht das man mit so einer Maschine glücklich wird.
Klar ist das besser als nichts, aber nur Zahnstangen ist schon eine recht starke Einschränkung.
Gerade das beides Zahnstangen sind Außer die Z-Achse nehme ich mal an spricht für geringe Bearbeitungskräfte also eher schleifen.
Dagegen spricht das es einen Gegenhalter zur Spindel gibt.

Das Umkehrspiel der Zahnstangen dürfte beachtlich sein, damit etwas auf Maß zu fräsen stelle ich mir schwer vor.
Selbst wenn man ein DRO oder ähnliches nachrüstet, stellt man zu drückt es einem die andere Achse weg, oder schlimmer reißt sich rein.
Da muss man dann immer mit Klemmungen arbeiten... klar geht alles.

Für eine Serien Aufgabe wo immer nur ein Schritt viele male durchgeführt wird ist sowas sicherlich gut brauchbar, aber für universellen Einsatz bei Einzelstücken...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Lukas_P »

Was soll ich dazu sagen ..
Ja .. Gleichllauffräsen funktioniert nicht "soo" soll :lol: hat mich nen Fräßer und fast mein Augenlicht gekostet..
Ich denke ein Umbau auf Kurbeln und Gewinde währe schon möglich, wenn ich das irgendwann man wöllte ( ich hab sogar noch iwo Trapezspindeln rumfliegen :? :lol: ) .. Primär gings mir eig nurmal drum einfache Sachen zu machen (also mal irgendwo ne stufe Reinfräsen, irgendwas Planen, oder solche Sachen) und irgendwie konnte ich bei dem Preis nicht widerstehen (sagen wir mal etwa 4 Raspberrys)... So hab ich immerhin schonmal ne gute gusseiserne Grundlage wenn ich mich da mal verwirklichen will ;) :mrgreen:
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von roooooobert »

...ist "Raspberry" jetzt die neue Währung hier im Forum? :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Toddybaer »

Kann man so einen Trümmer eigentlich auch draußen unter freiem Himmel aufbauen, wenn die Garage zu klein ist?

Bei nichtbenutzung dann ein paar Priemeln drauf und der holden das dann als Gartendeko im Industriestyle verkaufen
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Harley »

Besorg Dir halt einfach so einen X-Y-Tisch und schraub den auf die Fräse.
Dann kannst Du wenigstens kleine Teile schon mal sehr exakt fräsen:
P1060194.JPG
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Neue alte Fräse

Beitrag von Lukas_P »

Bis jetzt hatte ich kein Problem mit Maßgenau Fräsen... Nachdem gestern der Maschinenschaubstock kam hab ich heute mal den 2. Endstop gefräst der Original leider fehlte:
WhatsApp Image 2019-11-08 at 19.49.35.jpeg
das Ganze ist mindestens auf 1/2 - 1 Zehntel genau. Quasi drüberfräsen -> Messen -> Differenz mit Messuhr auf der Achse verfahren. Recht viel anspruchsvoller als das werden die Teile die ich so brauche auch für gewöhnlich nicht. ;)

Ausserdem ... mit ner Normalen fräse kann ja jeder :lol:

Als nächstes möchte ich versuchen (sobald der China Messerkopf da ist) mal nen Aufspannwinkel zu machen... Entsprechendes WInkeleisen (120*14) hab ich schonmal eingelagert :lol:
Antworten