???dreieckiger Flachstahl???

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

???dreieckiger Flachstahl???

Beitrag von abneustadt »

Moin @all,
ich bräuchte für mein aktuelles Projekt dreieckigen Flachstahl :D Gibt es leider nicht...
Ich habe mal im Anhang ein Bild gepackt. Soll ein Schnitt durch das Objekt sein.
Vorhanden ist ein Rohrrahmen mit schrägen Haltern (schwarz) Darauf soll ein Träger (gelb), der verbolzt werden soll. Fehlen tut mir eine Idee wie ich die "Aufdoppelung" hinbekomme für die gerade Auflagefläche (in der Schnittzeichnung als rote Dreiecke)
Die Auflage MUSS aus Vollmaterial und Metall sein! Es mus recht genau gefertigt sein. Dünne Seite des "Dreiecks" ca. 5mm, andere Seite 10-15mm.

Feuer frei: Wie bekomme ich das hin? Ist das mit Kleinwerkzeug überhaupt machbar?

P.S.: Der Bolzen soll natürlich eigentlich durch die "Aufdoppelung" und den Halter, aber meine Möglichkeiten in Paint waren begrenzt ;-)

Gruß André

dreiecke.jpg
dreiecke.jpg (4.57 KiB) 1039 mal betrachtet
Zuletzt geändert von abneustadt am Mi 30. Okt 2019, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: ???dreieckiger Flachstahl???

Beitrag von Weisskeinen »

Was sind denn deine 'Hausmittel'? Mit einer Fräsmaschine kann man so was recht einfach machen...
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: ???dreieckiger Flachstahl???

Beitrag von abneustadt »

natürlich habe ich keinerlei Fräsmaschine für Metall. Sonst würd ich nicht fragen. ;-)
Ich hätte im eigenen Fundus Flex mit Fächerscheibe, das halte ichn aber für ambitioniert. Wird wohl lange dauern und dafür ungenau sein.
EIn Kumpel hat nen Bandschleifer. Da fehlt mir die Erfahrung geht das vernünftig? Wird sonst für Holz verwendet...
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: ???dreieckiger Flachstahl???

Beitrag von daruel »

Du schreibst zwar Vollmaterial, aber gingen nicht auch 2x 3mm Flachstahl die an der dünnen Seite direkt aufeinander liegen und auf der dickeren noch 1-2 Lagen dazwischen haben um auf die gewünschte Stärke zu kommen?
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: ???dreieckiger Flachstahl???

Beitrag von abneustadt »

Wenn ich dich richtig verstehe, würde dann ja aber der Träger auch nicht flächig aufliegen sondern auf vier Punkten.
Kann jemand hier einschätzen wie teuer es wäre sowas zu fräsen?
ando
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: ???dreieckiger Flachstahl???

Beitrag von ando »

Moin Andre,

5mm x 15mm x X?

Wie lang muss der "Flachstahl" denn sein?

Sieht irgendwie nach Anhänger aus...

Ist Sägen eaus nem Quader ner Option? Das geht evtl sogar per Hand mit anschliessendem Plan schleifen am Bandchleifer.

Ando
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: ???dreieckiger Flachstahl???

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Hab es jetzt mal genauer ausgemessen:
2x 450mmx100mmx17mmx5mm
Wobei bei den 5 und 17 nur der Unterschied relevant ist und 5mm die Mindestanforderung darstellt.
@ando Aufsägen ist evtl. Ne Option. Hab aber nur ne Säbelsage dafür.
Gruß André
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: ???dreieckiger Flachstahl???

Beitrag von Daffid »

Ich kapier die Zeichnung zwar noch nicht, aber würde ein 5mm starkes Blech in Frage kommen welches auf der "dickeren" Seite des Dreiecks auf das richtige Maß unterlegt wird?

Das wäre ja dann ein "Winkelprofil"

Gruß David
exitit
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:32

Re: ???dreieckiger Flachstahl???

Beitrag von exitit »

So richtig verstanden habe ich den aufbau nicht, aber ich werfe hier mal das Wort " Keilscheibe " in den Raum.
Die sind für U-Träger gedacht um eine saubere Auflagefläche für Schrauben zu bekommen.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: ???dreieckiger Flachstahl???

Beitrag von Gary »

Bei der Fläche und Last geht auch Hartholz wunderbar.

Aber welche Möglichkeiten hast du nun ?
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: ???dreieckiger Flachstahl???

Beitrag von abneustadt »

Moin,
@Daffid Wi weiter oben geschrieben, das geht nicht.
@Garry Die Anforderung ist Stahl. Das Hartholz wunderbar geht, weiß ich. Das hätte ich längst fertig gebaut. Aber, die Anforderung bleibt Stahl. :D
@exitit Super, das könnte das richtige Stichwort sein! Sind dann zwar 14% statt 12%. Aber ein gerwisser Restspalt geht wohl in Ordnung. Keilscheibe DIN435/6917 für M24 werde ich mal bestellen. Es sei denn ich finde noch welche für M36. Die würden noch besser passen. Vielen Dank!
Gruß André
ando
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: ???dreieckiger Flachstahl???

Beitrag von ando »

... was es alles gibt!

Und, was wird es nun, wenns fertisch ist?

Ando
Antworten