Pfannkuchen auf Knopfdruck

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lucky-Tiger
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:06
Wohnort: Münster

Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Lucky-Tiger »

Ich hab das Teil vor langer Zeit mal im Hotel gesehen und dachte mir: Super. sowas brauchste.
Dann den Preis gesehen und festgestellt dass das Teil ohne Hotel oder Restaurantgewerbe inkl. Liefervertrag für Teignachschub nicht zu bekommen ist. Also wieder verworfen.

Vor kurzem schickte mir ein Kollege ein Bild von den Teil aus einem Hotel. "Sowas brauchste mal...". Spaßeshalber auf Ebay Kleinanzeigen geschaut, und es wurde in Exemplar aus Firmeninsolvenz angeboten für 1/10 des Neupreises.
Da ich eine Woche später eh eine Tour quer durch ganz Deutschland machte um Kram abzuholen, rief ich den Verkäufer an und reservierte das Teil :D

Jetzt stehts hier. Eine Popcake PC-10.
Heizt mit 2kW, der Teig wird aus einem Beutel ausgequetscht und landet auf einem Teflonband welches auf zwei Heizplatten gegenläufig läuft und die Pfannkuchen formt.

Jetzt das aber:

Das Teil kam ohne Teflonband. Ich habe inzwischen ein paar dieser Teigsäcke inkl. Ventil, auch den Pfannkuchenmix, aber ich komme ums verrecken nicht ans Teflonband ran. Ohne Gewerbeschein bzw. Hotelnamen wird man direkt von den Händlern ignoriert.

Was wohl funktioniert:

Ich habe Teflonbackpapier zurechtgeschnitten und einfach zu einem Endlosband vernäht. Das ganze hat eine Woche gehalten, dann ist es an der Naht gerissen. Daher würde ich schon gerne das originale Band nehmen.

Ca. alle 3000 Pancakes muss dieses Band getauscht werden. Dann verlangt die Maschine nach einem Belt Code welcher auf der Packung steht, danach wird sie wieder freigeschaltet.

Am besten wäre es an das originale Teflonband zu kommen, oder wüsstet ihr eine lebensmittelechte alternative zum Backpapier?

Das Teil wird wohl auf dem nächsten Treffen am Start sein :twisted:

Gruß Lucky
Dateianhänge
photo_2019-10-02_20-03-29.jpg
band.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennst du jemanden mit Gewebeschein?
Evtl. bekommt man so etwas ja auch bei Metro, Selgros und den anderen Großhändlern?
Benutzeravatar
Lucky-Tiger
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:06
Wohnort: Münster

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Lucky-Tiger »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 19:00 Kennst du jemanden mit Gewebeschein?
Evtl. bekommt man so etwas ja auch bei Metro, Selgros und den anderen Großhändlern?
Die Händer verkaufen leider nur an Hotels und Restaurants, da kenne ich leider niemand.

Metro und Selgros wurden schon abgeklappert, keine Chance.

In Zweifel kommt die Originalplatine raus und nen Arduino rein, dann habe ich auch kein Problem mehr mit dem "Bandcounter"

Gruß Lucky
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von ch_ris »

was heist eine woche in pfannkuchen :shock: ?
du meinst das teflon mit dem glasgewebe?
wie wäre es mit normalem Wachspapier als einmal/wegwerf dings?
besonders nachaltig hört sichs nicht an, aber wies im Vergleich mit teflon letzlich abschneidet...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von duese »

Es gibt Dauerbackpapier (also mehrmals verwendbar), das ist gewebeverstärkt. Wir haben eines, funktioniert und gestern zufällig auch wieder im 1-Euro-Shop gesehen. Allerdings ist das nur so groß wie ein Backblech, bräuchte also vermutlich mehr als eines pro Seite.

Ansonsten einfach mal in nächste Hotel oder Restaurant (vermutlich ist da Inhabergeführt besser als große Kette) und mal nett fragen? Vielleicht helfen Sie Dir ja? Kannst ja vielleicht (nach dem Fragen) den Papierkram vorbereiten und ggfs. das Geld schonmal vorstrecken.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von bastelheini »

Und einfach mal in einem örtlichen Hotel/Pension etc. fragen ob sie es dir bestellen?
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von RickY »

Oder für 20€ ein Hotelgewerbe im Gewerbeamt anmelden...
Benutzeravatar
Lucky-Tiger
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:06
Wohnort: Münster

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Lucky-Tiger »

Genau dieses Endlos Dauerbackpapier verwende ich derzeit, geht prima. Nur die Naht macht Probleme, da sie immer nach kurzer Zeit reißt, da das Band per Federkraft gespannt wird.
Das Teflonband wird meistens mit dem Teig geliefert und ist genau auf die Menge abgestimmt, daher geben die das nicht raus.
Auch bei leeren Bags gab es eigentlich die Anweisung diese nicht herauszugeben.

Der Kram wird echt gut unter Verschluss gehalten.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Henning »

Moin! Ich kenne zwar das Material nicht, welches du jetzt verwendet hast, aber ich habe hier Meterware von Teflon-Glasgewebe. Einfach mal googeln. Ist glatt wie Babyarsch, von der Stärke etwa so 3 Lagen 80g-Papier schätze ich. Ich habe keinen Plan, wie man das "Endlos" bekommt, kleben scheidet sicherlich aus... Eventuell mehrfach umlaufen lassen, und den Stoß mit Teflon-Glasgewebe-Klebeband kleben? Keine Ahnung...

Das ist das, was ich dir anbieten kann.

Diese Nummer mit "Belt Code", schon interessant - würde ich genau so bauen :mrgreen:
Benutzeravatar
Lucky-Tiger
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:06
Wohnort: Münster

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Lucky-Tiger »

Henning hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 20:26 Moin! Ich kenne zwar das Material nicht, welches du jetzt verwendet hast, aber ich habe hier Meterware von Teflon-Glasgewebe. Einfach mal googeln. Ist glatt wie Babyarsch, von der Stärke etwa so 3 Lagen 80g-Papier schätze ich. Ich habe keinen Plan, wie man das "Endlos" bekommt, kleben scheidet sicherlich aus... Eventuell mehrfach umlaufen lassen, und den Stoß mit Teflon-Glasgewebe-Klebeband kleben? Keine Ahnung...

Das ist das, was ich dir anbieten kann.

Diese Nummer mit "Belt Code", schon interessant - würde ich genau so bauen :mrgreen:
Das war der Tipp der mir gefehlt hat, Danke!

Den Zusatz "Glasgewebe" habe ich nicht genutzt beim suchen. Das ist optisch von der Struktur her genau das Material vom Originalband, der Temperaturbereich würde auch passen.

Werde damit mal experimentieren, habe leider auf Bildern/Videos keine Verbindung beim Originalband gesehen, werde mal versuchen das Teflonband zu vernähen, das sieht definitiv Reißfester aus als das Backpapier.

Gruß Lucky
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von thinkpad »

geil, eine „unnütze“ Maschine

Hab ich noch nicht im Hotel entdeckt, erweckt aber sofort den haben will Effekt.

Mach doch mal ein Video von dem dingen in action
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir vorstellen daß ein paar Meter Kevlar roving mit Silikonmompe Wirosil genauso haltbar oder wahrscheinlich sogar dauerhafter sind als PTFE-Glasgewebe. Zwischen zwei Bahnen Frischhaltefolie sollte sich sowas problemlos fertigen lassen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von bastelbjoern »

Ich mach mal ein auf Öko und frage: ob nicht auch ein im Bienenwachs getränkter Baumwolllappen gehen würde.
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von abneustadt »

Moin,
3M bietet auch Primer und Kleber für Ptfe an.
Ob dss allerdings taugt, weiß ich nicht.
Gruß André
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Kevin_B »

bastelbjoern hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 22:03 Ich mach mal ein auf Öko und frage: ob nicht auch ein im Bienenwachs getränkter Baumwolllappen gehen würde.
Hmm, lecker, so ein Honigpfannkuchen :D

Mal im Ernst, da hätte ich Bedenken, dass das Wachs in die Pancakes schmilzt.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von rene_s39 »

Mein Brötchengeber stellt zufälligerweise Teflonfolie her, da kann ich gerne was mitbringen.
Verkleben kann man das durchaus, wir kleben groß- und vollflächig auf Stahlband.

Ob man so eine kleine Naht einfach so verkleben kann weiß ich echt nicht, aber ein Versuch wäre es wert.
Vorher mit Ammoniak ätzen, als Kleber nutzen wir so eine Art Frischhaltefolie und dann unter Hitze und einem Gewicht von 350 Badewannen zusammenpressen.
Genauer werde ich hier nicht, aber gerne per PN.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Geoschreiner »

Die machen sowas wohl öfter: http://backfolienshop.de/shop/c/transportbaender-1
Vielleicht mal anfragen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Julez »

Ein Kumpel von meinem Bruder leitet das fetteste Hotel am Ort (Conti am HBF, kennst vielleicht). Falls du genau weisst was du brauchst, könnte ich da mal nachforschen (lassen).
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Kuehnetec »

Versuche mal rauszubekommer wer in D diese Geräte vertreibt
das sind meistens Handelsvertretungen und über diesen Vertriebsweg die Ersatzteilnummer besorgen
vielleicht nennt man auch einen Ersatzteilvertrieb.
Was manchmal hilft eine "schöne" Geschichte was man mit der Kiste vor hat!
Fingertreffen,nette ganz normale Leute beköstigen... Video zeigen...?
In England gibt es offenbar einen Vertrieb da würde ich mal kontakten.

Probiere es mal bei Großküchenausstattern.
Hier bei mir in Berlin gibt es die Fa:https://www.korsukewitz.de/
das könnte funktionieren da was zu bekommen.

Auch könnte der Bäckerei Vertieb
https://www.baeko.de/
sowas vertreiben.

Auch sind so Küchengerätevertreiber / Großhändler / Imbissgeräte / Kälte-Wärme Geräte ...
(-> sind oft türk/arab (Dönermaschinen/Pizzarührmaschinen usw..)
sind warscheinlich in der Lage das Ersatzteil zu beschaffen.
Die sind meistens sehr zugänglich man sollte aber vor Ort vorbeischauen auf einen Tee.

Amüsant:
Wenn man Popcake pc-10 repair in den Ami-Suchknecht eingibt
kommt wie man Win10 repariert?
Ist ja ähnlich wie die Backmaschine!

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe bisher so ein Teil nur mit Sichtfenster in Hotels geshen:
https://popcake-na.com/product/popcake-machine/
Mein Video ist aber irgendwie nix geworden und hätte auch nur gezeigt, wie so eine Maschine gerade ein Problem hat, weil das obere Band nicht mehr lief...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Weisskeinen »

Hier ist'n Fieh-die-O:
https://youtu.be/g3rPUh83gX0
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von RickY »

Also, ich hab scheinbar die Möglichkeit die Teile einzukaufen, allerdings wie du schreibst nur in Verbindung mit dem Teig.

Die Preise schreib ich dir per PN.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von winnman »

Wenn die Teile mit dem Teig geliefert werden, werden die ja dann auch regelmäßig getauscht.

Jetzt gilt es herauszufinden wo die getauschten Teile bleiben, hier würde ich ansetzen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von ch_ris »

wer sich auf so ein knebel konzept einläßt, schmeißt das natürlich in den müll.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Nello »

Die zwangsweise Verbindung von Teig und Band scheint mir ein in Deutschland illegales Koppelgeschäft zu sein. Das sind Mafiamethoden. Du kannst mit ruhigem Gewissen einen Abmahn-Anwalt darauf hetzen.

Wenn's die Firma danach noch gibt, wird sie Dir die Bänder ohne den Teig verkaufen. Falls doch nicht, mit dem nächsten Anwalt drohen.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Gernstel »

Schmeckt das Zeug denn überhaupt?
Wie lange hält so ein Teigbeutel? Und was steckt da ggf. an "gesunden" Dingen drin, dass der Teig lange hält?
Muss man dann nach Inbetriebnahme wegen begrenzter Haltbarkeit in drei Tagen tausend Pfannkuchen essen?

Die Idee ist ja schon nett. Ich drücke einen Knopf und erhalte einen Pfannkuchen, ohne Eier aufschlagen zu müssen, eine Pfanne hinterher zu spülen usw. Aber außer dem Preis muss es da noch irgendeinen Haken geben, fürchte ich.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Chemnitzsurfer »

popcake ® pancake machines use proprietary Popcake ® pancake mix which come in 750gm double lined bags. The
operator simply adds water to the bag and shakes the bag to prepare the mix. The prepared bag is then placed
into the machine and a guests simply press the “OK” button to make a stack of pancakes. A perfect solution for
the buffet when used along side our jams, chocolates & honey.
Popcake ® pancake machines are available on a “Free-On-Loan” basis for qualifying accounts.
Klingt nach den Schüttelflaschen die es auch im Supermarkt gibt, nur das dort Milch dazu kommt und kein Wasser
https://www.mondamin.de/produkte/pfannk ... 0400112156
Zutaten: WEIZENMEHL, Glukosesirup, EIPULVER, EIGELB, Fruktose, jodiertes Speisesalz. Kann Spuren von Milch enthalten.
Probiert hab ich das noch nicht, Mehl Eier und Milch zusammen kippen bekomme ich auch ohne BASF und co hin.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von ch_ris »

es steht wohl ausser frage das das ding erst mal nen neues gehirn braucht.
kann ja so schwer nich sein n pfannkuchen zu programmieren.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Gernstel »

ch_ris hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 18:11 kann ja so schwer nich sein n pfannkuchen zu programmieren.
***** Fünf Sterne für diesen genialen Satz! :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ch_ris hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 18:11 es steht wohl ausser frage das das ding erst mal nen neues gehirn braucht.
kann ja so schwer nich sein n pfannkuchen zu programmieren.
Wenn man die Steuerung nur auf das nötigste Reduziert (Start :arrow: Vorheizen :arrow: Impuls an den Dispenser :arrow: Förderband an
sähe der Ablauf ja relativ einfach aus
Bildschirmfoto zu 2019-11-01 19-03-16.png
Bildschirmfoto zu 2019-11-01 19-03-16.png (7.42 KiB) 1827 mal betrachtet
Interessant wird es erst, wenn man noch Temperaturfühler und Füllstände überwachen möchte, oder einen Zähler für mehre Pfannkuchen auf ein mal haben will
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Gary »

Was mich interessiert, was kostet ein Pfannkuchen ?
Ohne Strom, nur die Teigtüten.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Toddybaer »

Füllstand kann man doch einfach mit nem Zähler hinbekommen. Nach x Pfannkuchen ist die Tüte so leer, das ein zuverlässige Portionierung nicht mehr möglich ist
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Sunset »

Das wäre doch mal ein Projekt, die ganze Maschine zu bauen mit oben Rohzutaten rein, unten Pfannkuchen (oder als Variation Crepes) raus.

Ungefähr so:
So ähnlich wie bei einem Kaffeeautomaten, ein Fach für Ei, ein Fach für Mehl, ein Tank für Wasser.
Ein Mischraum, wo die Zutaten gemischt werden (1 Ei + x Mehl + x Wasser), noch ein Portionierer für x Teig auf Heizplatte, Schieber zum rausschieben des fertigen Pfannkuchen.
Feddisch Guten Appetit.

Das Ei wird natürlich leer geblasen gesaugt, die Schale dann in einen Abfallbefälter geschoben entsorgt.
Rühren kann schon jeder Thermomixer, dürfte also auch kein Problem sein.

Das würde die Kids jedenfalls freuen, jeden Tag Pfannkuchen, bis er irgendwann aus den Ohren rauskommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ei brauchst du noch nicht mal selber aufschlagen. Die gibt es im Großhandel im tetrapack, da brauch man nur eine Dosierpumpe zu.
Bei Alibaba gibt es auch XXL Maschinen zum Pfannkuchen machen
https://german.alibaba.com/product-deta ... 47464.html

Getreu dem Motto, Waffeln beim CCC, Pfannkuchen bei Fingers Welt :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ob man aus Wasser,Trockenei, Milchpulver und Mehl Eierkuchen zusammen brauen kann, die schmecken?
Dann bräuchte man überhaupt keine Kühlung mehr, sondern nur das Innenleben eines Kaffeeautomaten vom Bahnhof
https://www.amazon.de/Vollei-Volleipulv ... 07CQ5VJL1/
https://www.amazon.de/Magermilchpulver- ... 06XXG8RSS/
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Nello »

:lol: :lol: :lol:
Ich lach mich gerade unter den Sofatisch!
Eine völlig bescheuerte Maschine mit mafiösem Vertriebssystem fällt in die Hände eines Weltherrschafts-Bastlers. Der sagt, ich mag das Ding und außerdem hab ich Hunger. Was passiert?

Das halbe Forum hängt sich sofort rein und sagt "Moment mal!"

Klasse. Mehr geht nicht. Noch mehr kommt da nicht. Im Juni essen wir Fannekuchen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Finger »

Konnte letztens im Hotel diese Maschine testen. Die Dinger sind sehr fettig und schmecken „fertig“ :mrgreen:
Ich war drauf und dran, die Garzeit an dem Ding zu verlängern...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn man auf Trockenzutaten und Wasser umschwenkt könne man es so realisieren
Bildschirmfoto zu 2019-11-02 08-38-16.png
Man bräuchte dazu nur drei Dosierwaagen, ein Magnetventil für Wasser und ein Rührwerk ( also die Innereien eins Instantkaffeeautomaten vom Bahnhof) :lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von ch_ris »

Näää!
Ich würd da n Trichter draufmachen mit schön gemachtem, mit Hefe statt Backpulver, und Zeit...
Soylent Green ist Menschenfleisch!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Eierkuchen mit Hefe? Das sollen doch keine Berliner werden ?!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 09:59 Eierkuchen mit Hefe? Das sollen doch keine Berliner werden ?!
Ey! Ich pass da nich durch!
Zudem müssen Pfannkuchen (so heißen die hier) in Fett ausgebacken werden, da reicht keine heiße Platte oben und unten.

In dem Video ist zu sehen, dass die Eierkuchen doch sehr labbelig rauskommen.
Die Bratdauer müsste wirklich erhöht werden und im Gegenzug wird der Abstand verringert um den Durchsatz nicht zu schmälern.
Finger hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 08:56 Konnte letztens im Hotel diese Maschine testen. Die Dinger sind sehr fettig und schmecken „fertig“
Das Fett muss eben in den Teig wenns nicht inner gebutterten Bratpfanne zubereitet wird.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 10:09 Ey! Ich pass da nich durch!
Ich glaube da war sogar bei Karambolage ein Film zum Thema Berliner, Krapfen, Pfannkuchen und Eierkuchen, Palatschinken, Crêpes, oder Plinse :lol:

Ist die Frage ob man wirklich Fett braucht, wenn man ein Teflonband nutzt. Könnte mir auch vorstellen, das da nur Butteraroma im Teig kommt und mehr nicht.

Wegen der Dicke , das wird vermutlich ein Kompromiss aus Pancake und Eierkuchen.

Erinnert mich an den Hauswirtschaftsunterricht in der 7. Klasse wo es fast zur Klassenkeile gekommen war, als die Frage aufkam ob Selters an den Teig kommt oder nicht :mrgreen:

jetzt hab ich Hunger und mach mir erst mal einen schönen Zuckerkuchen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Bastelbruder »

Butter? Fett? Öl? Tran?
Schweineschmalz!
Davon braucht man nicht wirklich viel, es reicht wenn man die Pfanne mit einer Schwarte einreibt. Wie war das eigentlich bei der Teflonpfanne?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von ch_ris »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 09:59 Eierkuchen mit Hefe? Das sollen doch keine Berliner werden ?!
Egal! Nimmt man halt wenig.
Kennt ihr das wenn die Zähne so stumpf werden und der Geschmack merkwürdig? Bäähhh.
Oder gibts Sprudler mit Magnetventil? :idea:
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Mario20v »

Warum sehe ich grade vor meinem Geistigen Auge einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde mit dem längsten Pfannkuchen der Welt. :D
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Henning »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:05
ch_ris hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 18:11 es steht wohl ausser frage das das ding erst mal nen neues gehirn braucht.
kann ja so schwer nich sein n pfannkuchen zu programmieren.
Wenn man die Steuerung nur auf das nötigste Reduziert (Start :arrow: Vorheizen :arrow: Impuls an den Dispenser :arrow: Förderband an
sähe der Ablauf ja relativ einfach aus
Bildschirmfoto zu 2019-11-01 19-03-16.png

Interessant wird es erst, wenn man noch Temperaturfühler und Füllstände überwachen möchte, oder einen Zähler für mehre Pfannkuchen auf ein mal haben will

Hmm, nicht ganz. Deine Lichtschranke als Reset für das RS-FF führt dazu, dass die den Start-Taster gedrückt halten müsstest, bis das erste Stück Pfannkuchen in der Lichtschranke sitzt.

Bau das als Schrittkette auf, und gut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Chemnitzsurfer »

oder eine Ausschaltverzögerung am Fließband
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Julez »

Das schreit doch nach einer Challenge für's nächste Treffen: Ausgefallene Nahrungsmittelproduktion! :idea:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie heiß wird eigentlich eine Wäschemangel? Wenn man die senkrecht stellt und den Antrieb ganz ganz langsam laufen lässt müsste man doch damit auch was gefricklet bekommen?
#Kloidee
# DIN A3 Pfannkuchen
:lol:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Pfannkuchen auf Knopfdruck

Beitrag von sirell »

Hatte Finger nicht eine Mangel ? Oder war es Zabex ?
Messreihe ? Wobei, wenn ich da an Zabex Waschmaschine denke :?
Antworten