leuchtmittel tester extrem

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

leuchtmittel tester extrem

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Moin,
ich wollte euch mal ein Projekt eines Lampensammlers vorstellen :mrgreen:
Schon vor längerer Zeit baute ich ein Testfeld für Entladungslampen aus einer Unmenge an Schützen und Relais. Das Testfeld besteht aus zwei Modulen. Einmal dem Schrank mit Drosseln und deren Ansteuerung, und einmal dem Fassungsmodul welches nochmal zwei Transformatoren zuschalten kann, sowie zwei andere Eingänge (Stelltrafo 25A und 4mm Bananebuchsen). In denen sind dann auch die Leistungsmessgeräte eingebaut und die Zündgeräte und zum anderen auch noch die Lampenfassungen.
Bild
Bild
Sobald ich neue Geräte hatte wurde etwas dazugesetzt. Als erstes kamen zum Basic (Keine Zündgeräte, nur ein billig Messgerät aus PRC) zwei Zündgeräte dazu (2.5 und 4KV), um Entladungslampen wie Natriumdampf-Hochdrucklampen zu zünden. Später kam eine Fernsteuerung über eine Fernbedienung mit nem langen Kabel dazu. Dann zum Schluss kam ein richtiges Leistungsmessgerät (Schneider Electric PM5100) dazu. Nun soll noch ein drittes Zündgerät für 400V Netz Hinzugefügt werden. Zudem möchte ich auch noch einen aux. Ausgang für eine art Vergleichsfeld hinzufügen. Nun gibt es bei dem Vorhaben Probleme:
1) Masse: das Fassungsmodul um das es jetzt geht hat eine Masse von 30Kg
2)Kein Platz. Das teil ist komplett vollgestopft sodass die Steuerung für das PM5100, den aux.output, des drittens ZGs nicht mehr reinpassen. Selbst die Versorgung mit 24V und 12V Steuerspannung muss von aussen erfolgen.
Natürlich sind auch ein paar kosmetische Veränderungen geplant, wie neue Bananenbuchsen des gleichen Herstellers und höhere Qualität aber auch das Anbringen von Schildträgern.

Nun der eigentliche plan: Die Steuerung sollen soweit wie möglich auf Platinen verlagert werden. die Steuerungen für die Messgeräte sowie die zuschaltbaren Transformatoren, und auch Z.T der Zündgeräte sollen über Printrelais realisiert werden.

Die neue Anlage soll noch 9 Schütze enthalten anstatt von 12 und bei Fertigbau der anlage 14 (Ganze 5 weniger), sowie sollen auch alle Stromstossrelais (DIN Schienen Montage, 9st) entfallen. Zudem könnte man auch 3 Schütze durch eine art Relais ersetzen da nur ein Schliesser 25A gebraucht wird. Dies wäre mir als Lösung eigentlich auch lieber ich habe da aber noch nichts gefunden was mir gefallen würde, da ich diesen hohen ström ungern auf ein Platine übertragen möchte.
Um das Ganze zu veranschaulichen habe ich einmal eine groben Laststromlaufplan erstellt. Q sind Schütze und K1 Relais.
Bild
Q1, K7 und Q2 sind die drei Eingänge (Modul für Vorschaltgeräte ist Input ein, Input zwei sind die Bananbuchsen an der Front und Input drei der Stelltrafo) Das Befehlselement ist dreistufiger Nockenschalter Somit kann man immer nur einen input verwenden.

Q3, K1, K2 Schalten die Transformatoren zu. Das Befehlsgerät ist das selbe wie bei der Input Wahl.

K3 schaltet zwei 4mm Laborbuchsen zu welche für eine externe Spannungsmessung bestimmt sind.

K4 schaltet die zu messende Spannung für das PM5100, K9 Schaltet die Strommesung ein welche über das PM5100 erfolgt. Wenn die Strommesung nicht über das PM5100 erfolgen sein öffnen K6 und Q6 schließt und überbrückt den Strommesser.

K5 Schliesst die Spannungsprüfer-Messleitungen für das zweite Multimessgerät das über einen Stromesswandler ist.

Q4 Brücke die externe strommess Möglichkeit.

In der Anlage gibt es diese drei Möglichkeiten da das PM5100 zwar auch Schein und Blindleistung misst dafür aber eine min. Messpannung von 20V und einen min Strom von 10mA brauch. Das zweite Messgerät (P2) kann bei allen Spannungen bis 400V Messen und bei allen strömen bis 100A, kommt aber mit induktiven und Kap. Verbrauchern nicht klar und hat somit Probleme bei modernen Leuchtmitteln. Externe Messmöglichkeiten werden vor allem bei Gleichspannung interessant.

Q5 Überbrückt die Zündgeräte wenn diese nicht benötigt werden. Wir ein Zündgerät in betrieb gesetzt (Zb 2.5KV 230V) öffnen sich Q5 und und K8 schliesst. Die Hochspannung wird aber erst erzeugt wenn Q7 als Haupt-Ausgangschalter ebenfalls geschlossen wird. Q8 und Q9 sind zwei weitere Ausgänge die nicht immer unter Spannung stehen sollen wenn der Haupt-Ausgang unter Spannung steht.


Soweit meine Überlegungen.

Grüsse,
Alex
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von andreas6 »

Oh Gott, das ist vielleicht eine Wüste. Beschrifte den Kram eindeutig und erstelle eine Zuordnung und eine Schaltung. Analog zum Röhrenprüfgerät wäre vielleicht ein Kartensatz für alle Prüfmöglichkeiten sinnvoll. Wenn Du morgen wegen Glatteis den Löffel abgibst und das Ding auf dem Flohmarkt landet, hast Du vielleicht etliche weitere Leben auf dem Gewissen. Willst Du das verantworten?

MfG. Andreas
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von IPv6 »

andreas6 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 21:38 Wenn Du morgen wegen Glatteis den Löffel abgibst und das Ding auf dem Flohmarkt landet, hast Du vielleicht etliche weitere Leben auf dem Gewissen. Willst Du das verantworten?
Was ist denn das für eine Antwort?!
Jede zweite Bastelei hier ist doch halbwegs tödlich wenn sie in Laienhände kommt. Desshalb sind es Basteleien und keine Produkte für Normalverbraucher.

Entgegen meines Vorposters finde ich das Gerät zumindest optisch sehr schön, viele Schalter und Knöpfe, das gefällt mir :D
Und auch wenn Lampen nicht mein Gebiet sind und ich daher zur Funktion nichts sagen kann scheint es ja seinen Sinn zu erfüllen!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von Sir_Death »

andreas6 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 21:38 ..., hast Du vielleicht etliche weitere Leben auf dem Gewissen. Willst Du das verantworten?

MfG. Andreas
Also dann kann ihm das aber auch schon egal sein ;)

Ne im Ernst. Dass man in eine Fassung nicht hinein greift ist - zum Glück - auch dem Dümmsten noch zuzumuten (Sonst wären die Fassungen alle schon längst verboten...)
Ansonsten sehe ich am ersten Blick nichts, was ich nicht sogar einem Laien herumdrücken lassen könnte - kommt nur halt nix sinnvolles dabei rum, wenn man nicht weis, welcher Knopf wofür ist.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von Virtex7 »

geiler Aufbau. 8-)

Mir gefallen die verstellbaren Fassungen für Röhrenlampen.
und manchmal (heute auch..) wünsche ich mir eine Downvote-Möglichkeit für Posts... :evil:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von zauberkopf »

Mein erster gedanke :
WTF? Da wollte es jemand aber wissen...
Klar.. kenne ich Röhrentester... ( und liebäugel mal mit einem... )
Aber das ist schon nicht schlecht !

Mal ne Frage : Gibts da einen (praktischen) Hintergrund, oder ist das aus reiner Bastelwut (HAR HAR HAR ) entstanden ?
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von urmel »

Igorizität 8/10 würde ich sagen
Füür aussenstehende etwas unübersichtlich, ja, aber das ist auch nichts wo man die Kinder dran spielen lässt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von Sir_Death »

Wenn da noch ein ordentlicher Igoor-Schalter dran wäre als Hauptschalter, dann wäre es schon Igorizität 9/10
und mit sprühenden Funken dazu hättest du Igorizität 10/10 :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
GEILER GERÄT!!!

Erinnert mich ein wenig an den Typen hier:

https://www.youtube.com/channel/UCl9OJE ... gRsnWjSrlA

Ich steh ja mit µControllern auf dem Kriegsfuß, aber hier wäre son Miniprofessor doch angebracht. Lampen typeingeben und Klackeradatsch schaltet der Mikromöller alle zur Lampe erforderlich Schaltmittel sinnvoll zusammen. Eine blaue Rundumleuchte zeigt an "Gerät unter Test" und natürlich ein riesen Pilztaster als Not Aus ... oder Not ein?? :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von ESDKittel »

IGOR mehr Knöpfe und Leuchtmelder!
Die alten EchtglasBakeliteLeuchtmelder finde ich besonders schick.
Jetzt noch gefräste oder geätzte Metallschildchen...

Gibts auch einen Augenschutz, oder sitz Du da ggf. mit einem Schweißerhelm davor?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von barclay66 »

Schöner IGOR-Kasten!
Beschriftung wäre hier eindeutig fehl am Platze. Jeder, der unkundig ist, muss fürchten, bei Betätigen eines beliebigen Schalters/Tasters den 3. Weltkrieg auszulösen. Dann ist es genau richtig!

Gruß
barclay66
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von jodurino »

Hallo
also Alex hat doch klar geschrieben das er ein neues Teil bauen möchte mit Beschriftungen, in seinem Alter so ein Projekt durchzu ziehen wo andere ohne Handy nicht zur Bushaltestelle finden, ist schon beachtenswert.
Guckt man sich zur Entspannung am Feiertag noch mal die Zusammenfassung vom Treffen 2019 an findet man mit Sicherheit auch Unsicherheit.
Genug der Almannörgelei
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Beschriftung wäre hier eindeutig fehl am Platze. Jeder, der unkundig ist, muss fürchten, bei Betätigen eines beliebigen Schalters/Tasters den 3. Weltkrieg auszulösen. Dann ist es genau richtig!
genau, da fehlt noch dieser Schalter der ganz wichtig hinter soner Glaskappe abgedeckt ist, darunter mindestens ein Schlüsseltaster. :mrgreen: :mrgreen:
Oben auf dem Kasten steht dann noch sowas:

Bild

das rote Telefon direkt zum Presi.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von barclay66 »

Oh ja!
Oder ein roter Pilztaster dann doch mit einer einzigen Beschriftung: NUKE!
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von Hauspapa »

Der Lampen Mensch hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 21:19 da ich diesen hohen ström ungern auf ein Platine übertragen möchte.

Eigentlich ist das überhaupt kein Problem 25A auf einer Leiterplatte zu führen. Oben und unten parallel 1cm breit, fertig. Weit muss man da ja meistens auch nicht.

Es gibt aber auch Leiterplattenrelais mit Flachsteckanschluss für die Leistungskontakte. Beispiel:
http://www.farnell.com/datasheets/1848831.pdf

viel Erfolg
hauspapa
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Hallo,

Schön das es in der masse doch gefällt:D
jodurino hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 13:02 Hallo
also Alex hat doch klar geschrieben das er ein neues Teil bauen möchte mit Beschriftungen, in seinem Alter so ein Projekt durchzu ziehen wo andere ohne Handy nicht zur Bushaltestelle finden, ist schon beachtenswert.
Guckt man sich zur Entspannung am Feiertag noch mal die Zusammenfassung vom Treffen 2019 an findet man mit Sicherheit auch Unsicherheit.
Genug der Almannörgelei
Super, jemand der gelesen hat :D . Genau so ist es.

Ja die Idee dazu sowas zu bauen wurde klar von Photonicinduction gestärkt;). Ich wollte halt auch sowas haben.
Hauspapa hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 15:19 Eigentlich ist das überhaupt kein Problem 25A auf einer Leiterplatte zu führen. Oben und unten parallel 1cm breit, fertig. Weit muss man da ja meistens auch nicht.

Es gibt aber auch Leiterplattenrelais mit Flachsteckanschluss für die Leistungskontakte. Beispiel:
http://www.farnell.com/datasheets/1848831.pdf
Ja inzwischen bin ich tasächlich der Idee gar nicht mehr so abgeneigt. Die Idee mit den Relais mit Kabelschuhen ist auch nicht schlecht ;) .

Ich halt euch auf dem laufenden wenns weiter geht...

Grüsse
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: leuchtmittel tester extrem

Beitrag von Finger »

Gibts ein Video von dem Ding in Aktion? Ich finds zum zerlegen schon fast zu schade. Erinnert an den Reaktorfahrstand aus Igor Royal :lol:
Antworten