Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
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Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Moin, ich habe mir den Zündtreiber einer alten VW Kompaktzündspule zerschossen. Würde diesen aber aus Neugier gerne versuchen zu reparieren. Das Ding ging recht proplemlos auf und war mit einem durchsichtigen Gel vor eindringender Feuchtigkeit geschützt. Den Schaltplan habe ich so gut es geht herausgezeichnet und Widerstandswerte gemessen. Der Leistungstreiber hat vom Eingang zum Ausgang einen 0 Ohm Schluss, was auch die ständig hohe Stromaufnahme in der Ruhe erklärt. Jetzt kann ich mir nur keinen Reim drauf machen was das mal für ein Bauteil gewesen sein kann. Darlington, FET etc. Vielleicht hat ja jemend den Blick und kann schon aufgrund der Bauteilebeschaltung sagen was es ist. Und kann man dieses Bauteil evtl. durch Diodenbeschaltung schützen?
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Da bräuchte man ein besseres bild von dem die des power-device. Aber du kannst mal selber genau gucken, ist da ein durchgehendes Linienmuster drauf oder gibt es zwei Bereiche?
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Ich gehe übrigens von einem Power-Darlington aus, aufrgund vermutetem Strom, Bauzeitraum und dem was ich im Bild von dem Chip sehen konnte.
Ausserdem sagt eine alte Liste an TEMIC-ICs der U2227 sein ein Treiber für Darlingtons, was die Vermutung untermauert.
Beim Die, sollten da zwei abgegrenzte Strukturen sein ist es recht sicher ein Darlington. Vermutlich liegt Masse am Träger des Chips an, das alleine würde aber nur entweder auf n-MOSFET oder eben Bipolar hindeuten.
Ausserdem sagt eine alte Liste an TEMIC-ICs der U2227 sein ein Treiber für Darlingtons, was die Vermutung untermauert.
Beim Die, sollten da zwei abgegrenzte Strukturen sein ist es recht sicher ein Darlington. Vermutlich liegt Masse am Träger des Chips an, das alleine würde aber nur entweder auf n-MOSFET oder eben Bipolar hindeuten.
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Mit ziemlicher Garantie ein Darlington.
- Bastelbruder
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Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Ohne Bilder oder Datenblätter zu konsultieren, hätte ich Darlington gesagt.
BU323(z)
TIP160..162
Gemeinsame Daten: 400 Volt 10 Ampere, das muß mit jeder normal 1:100 übersetzten Zündspule funktionieren.
Der geplatzte Chip war ein "normaler" Darlington.
So sieht ein "protected" Darlington aus, den ich in einem Porsche gefunden habe:
BU323(z)
TIP160..162
Gemeinsame Daten: 400 Volt 10 Ampere, das muß mit jeder normal 1:100 übersetzten Zündspule funktionieren.
Der geplatzte Chip war ein "normaler" Darlington.
So sieht ein "protected" Darlington aus, den ich in einem Porsche gefunden habe:
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Blöde Frage, aber was "packe" ich da jetzt am besten rein? Nen TIP160? Gibt es sonst was zu optimieren? Kondensator über Kollektor und Emitter. Zener Dioden als Überspannungsschutz?
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
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Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
TIP160 an die drei Anschlüsse löten. Der Telefunkenchip ist die Schutzschaltung.
Es macht aber vielleicht Sinn, dessen Funktion vorher zu testen. Also das Ausgangssignal auf Plausibilität prüfen.
Nein, ich hab auch kein Datenblatt gefunden.
Es macht aber vielleicht Sinn, dessen Funktion vorher zu testen. Also das Ausgangssignal auf Plausibilität prüfen.
Nein, ich hab auch kein Datenblatt gefunden.
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Ich hatte vor einiger Zeit mal so ein Zündsteuergerät für einen W126 Joungtimer
auf dem Tisch:
http://roehrenklingklang.de/LightNEasy. ... eraet_W126
Da habe ich de genannten BU 931ZP rein gebaut der war bei R&S Elektonik problemlos im 2er Pack
lieferbar für kleines Geld.
Das Zündgerät funktioniert wieder nachdem das umgebaut wurde.
Das sollte neu oder repariert richtig Geld kosten.
Warscheinlich dürfte der BU931ZP NPN / Darl +Diode plus int.Z-Diode
passen der ist für KFZ Zündung vorgesehen.
Mfg Andreas
auf dem Tisch:
http://roehrenklingklang.de/LightNEasy. ... eraet_W126
Da habe ich de genannten BU 931ZP rein gebaut der war bei R&S Elektonik problemlos im 2er Pack
lieferbar für kleines Geld.
Das Zündgerät funktioniert wieder nachdem das umgebaut wurde.
Das sollte neu oder repariert richtig Geld kosten.
Warscheinlich dürfte der BU931ZP NPN / Darl +Diode plus int.Z-Diode
passen der ist für KFZ Zündung vorgesehen.
Mfg Andreas
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Na toll vor einer Stunde wollten aus der Stadt nach Hause fahren und das Auto (Sharan/Benziner) sprang kurz auf und erstarb.
Er hatte kurze Zeit vorher ein paar faxen gemacht.
Es ist fast die gleiche Zündspule verbaut wie hier in dem Thema.
Beim ausschalten der Zündung klang es vorn immer komisch als ob er zündetet.
Motorhaube geöffnet und den dreipoligen Stecker abgeklemmt dann bratzte es im Verteiler.
Er wird wohl auch der Transistor gestorben sein.
Mehr weiß ich morgen
Könnten fast beim Ärgernis des Tages rein.
Er hatte kurze Zeit vorher ein paar faxen gemacht.
Es ist fast die gleiche Zündspule verbaut wie hier in dem Thema.
Beim ausschalten der Zündung klang es vorn immer komisch als ob er zündetet.
Motorhaube geöffnet und den dreipoligen Stecker abgeklemmt dann bratzte es im Verteiler.
Er wird wohl auch der Transistor gestorben sein.
Mehr weiß ich morgen
Könnten fast beim Ärgernis des Tages rein.
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Auf jeden Fall melden, vielleicht habe ich Ersatz liegen. Montag wird bei Reichelt der TIP162 geordert. Was anders haben die nicht.
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Es könnte sein das es die komplette Spule eventuell
in verbesserter Ausführung von Meyle gibt:
https://www.meyle.com/service-center/on ... =867905352
Meyle kann jeder bessere Teiledealer besorgen.
Meyle hat sich darauf spezialisiert Ersatzteile in verbesserter Ausführung fertigen zu lassen.
Das ist die meistens hochwertigere Alternative zum Original Ersatzteil vom Et Tresen aus dem Glaspalast
ohne das man einen Hocker braucht wenn man den Preis genannt bekommt.
Mfg Andreas
in verbesserter Ausführung von Meyle gibt:
https://www.meyle.com/service-center/on ... =867905352
Meyle kann jeder bessere Teiledealer besorgen.
Meyle hat sich darauf spezialisiert Ersatzteile in verbesserter Ausführung fertigen zu lassen.
Das ist die meistens hochwertigere Alternative zum Original Ersatzteil vom Et Tresen aus dem Glaspalast
ohne das man einen Hocker braucht wenn man den Preis genannt bekommt.
Mfg Andreas
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Das ist in der Tat das bessere Modell. Es gibt auch eine von Beru. Der entscheidene Unterschied liegt in der Sekundärwicklung. Meine Spule mit Aufschrift "Telefunken" sowie die "Temic" Spulen haben nur ca. 3,4kOhm Sekundärspulenwiderstand. Die Beru hat ca. 2,2MOhm, was auf mehr Windungen und somit schnelleren Spannungsanstiegt bzw. max. mögliche Zündspannung hindeutet. So eine Beru Kompaktspule haben wir schon erfolgreich in einen Audi 80 Sport verpflanzt wo sonst ein diskreter Aufbau werkelt. Stecker neu konfektionieren, aufstecken, fertig läuft. Sogar die Gewindestehbolzen an der Spritzwand hatten den richtigen Lochabstand und Durchmesser.
Edit: Golf 4 1.4 16V Stabzündspulen haben z.B. auch 2,2MOhm sek. Widerstand
Edit: Golf 4 1.4 16V Stabzündspulen haben z.B. auch 2,2MOhm sek. Widerstand
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Zu guten alten Röhrenfernseherzeiten waren Temic,Eldor Zeilentrafos
bekannt für ihre geringe Haltbarkeit!
Oft sind die Trafos der beiden Hersteller recht schnell im Gehäuse gerissen
so das die 27Kv irgendwo einschlagen sind und gleichzeitig ist den Ablenktransistor
zur 3 beinigen Brücke mutiert und den hat gleich mit zerlegt.
In meinem Polo 6Kv,Bj 2000 war eine VW Zündspule von "Eldor" verbaut die war mit Rissen überzogen
und hat bei meiner Kiste offenbar den Nockenwellensensor mit zerknallt->Der Ausleser sagte Signal zu klein.
Der Motor rumpelte und kam nicht richtig auf touren.
Beim abziehen der Zündkabel von den 4 Anschlüssen sind mir 2 der Zündkabelbuchsen
ohne größere Kraftanstrengung an der Zündspule sauber abgebrochen.
Das Kunststoffgelumpe war nach 19 Jahren total bröselig und die gesammte Zündspule war
überall auch hinten zum Zündmodul von Rissen durchzogen die exakt genau so ausahen wie beim "Eldor" Zeilentrafo der im Röhrenfernseher
gefeuert hat.
-> Einen BU941 ZPFI habe ich noch zu liegen der ist auch für KFZ Zündgeräte gedacht.
Der ist von R&s Elektronik.
Mfg Andreas
bekannt für ihre geringe Haltbarkeit!
Oft sind die Trafos der beiden Hersteller recht schnell im Gehäuse gerissen
so das die 27Kv irgendwo einschlagen sind und gleichzeitig ist den Ablenktransistor
zur 3 beinigen Brücke mutiert und den hat gleich mit zerlegt.
In meinem Polo 6Kv,Bj 2000 war eine VW Zündspule von "Eldor" verbaut die war mit Rissen überzogen
und hat bei meiner Kiste offenbar den Nockenwellensensor mit zerknallt->Der Ausleser sagte Signal zu klein.
Der Motor rumpelte und kam nicht richtig auf touren.
Beim abziehen der Zündkabel von den 4 Anschlüssen sind mir 2 der Zündkabelbuchsen
ohne größere Kraftanstrengung an der Zündspule sauber abgebrochen.
Das Kunststoffgelumpe war nach 19 Jahren total bröselig und die gesammte Zündspule war
überall auch hinten zum Zündmodul von Rissen durchzogen die exakt genau so ausahen wie beim "Eldor" Zeilentrafo der im Röhrenfernseher
gefeuert hat.
-> Einen BU941 ZPFI habe ich noch zu liegen der ist auch für KFZ Zündgeräte gedacht.
Der ist von R&s Elektronik.
Mfg Andreas
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Bei Kontaktzündungen hat man ja üblicherweise einen 220nF Kondensator über den Kontakten um Abbrand zu reduzierern und einen Schwingkreis mit der Zündspule zu bilden. Wieso hat man über den Darlington Transistor dann kein Kondensator? Ist ja im Prinzip auch nur ein Unterbrecher.
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
ich glaub der ist nur für den kontakt da.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Der Transistor öffnet ein paar Zehnerpotenzen schneller als der mechanische Kontakt, der doch eine gewisse Zeit braucht bis er so weit offen ist daß der unvermeidbare Überschlag dann lieber doch an der Kerze stattfindet.
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
In alten KFZ mit 12V Zündspule liegt aber keine Hochspannung am Unterbrecher an, trotzdem hat dieser ein Kondensator parallel geschaltet. Als ich eben im Versuch eine 12V Zündspule primärseitig per Öffnerkontakt triggern wollte gab es keinen Funken an der Kerze. Mit 220nF Kodensator parallel zum Öffnerkontakt hat es dann gefunkt.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Alle Zündspulen haben ein Übersetzungsverhältnis von etwa 1:100 um aus 100 Volt 10 Killervolt zu erzeugen. Bei diesem Zündmechanismus entsteht nicht nur die Hochspannung beim Zusammenbrechen des mit erheblichem Gleichstrom aufgebauten Magnetfelds, sondern auch die Primärspannung steigt entsprechend an. Die Wicklungskapazität der Hochspannungswicklung begrenzt die Geschwindigkeit des Spannungsanstiegs bis irgendwann der Spalt im Verteiler, die Zündkerze und eventuelle Booster-Funkenstrecken ziemlich gleichzeitig durchschlagen.
Wenn der Transistor ausschaltet, ist da kein Problem. Der Unterbrecherkontakt öffnet aber viel zu langsam und der fast verzögerungsfrei startende "Abreißfunke" frißt einen Großteil der mühsam gespeicherten Energie.
Der zusätzliche Kondensator bewirkt einen noch langsameren Spannungsanstieg und verhindert den Abreißfunken. Er stört die Funktion mit Transistor eigentlich nicht, aber der langsamere Spannungsaufbau kann dazu führen daß durch Feuchtigkeit oder Verschmutzung auf der Hochspannungsseite ebenfalls Energie verzehrt wird die zum Überschlag in der Kerze besser nützen würde.
Also Transistor -> Kondensator raus.
Wenn der Transistor ausschaltet, ist da kein Problem. Der Unterbrecherkontakt öffnet aber viel zu langsam und der fast verzögerungsfrei startende "Abreißfunke" frißt einen Großteil der mühsam gespeicherten Energie.
Der zusätzliche Kondensator bewirkt einen noch langsameren Spannungsanstieg und verhindert den Abreißfunken. Er stört die Funktion mit Transistor eigentlich nicht, aber der langsamere Spannungsaufbau kann dazu führen daß durch Feuchtigkeit oder Verschmutzung auf der Hochspannungsseite ebenfalls Energie verzehrt wird die zum Überschlag in der Kerze besser nützen würde.
Also Transistor -> Kondensator raus.
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Danke, dass habe ich verstanden Was genau macht eine Booster-Funkenstrecke?
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Das ist eine amerikanische Erfindung der dreißiger Jahre, zuletzt hat man mir sowas um 1980 in der Auto-Ecke eines nahen Supermarkts angeboten.
In die Leitung zwischen Zündspule und Kerze wird irgendwo ein sündhaft teurer und mystisch mit Booster o.ä. beschrifteter Knubbel eingefügt. Darin befindet sich eine Funkenstrecke mit vielleicht 5 mm Spalt.
Speziell bei hoher Luftfeuchtigkeit bewirkt der Zauber tatsächlich einen besseren Kaltstart! Der ebenfalls versprochene Spritspar-Effekt ist natürlich nicht nachweisbar.
Wie funktioniert das Teil?
Das besprochene Problem feuchter, verschmutzter Zündleitungen oder Kerzen wird elegant umgangen indem der relativ langsame Spannungsanstieg nicht mit den Isolationsverlusten in Berührung kommt.
Irgendwann zündet der Booster (Brennspannung des Lichtbogens <50 Volt) und leitet einen recht steilen Hochspannungsimpuls weiter, der zum einwandfreien Zünden führt. Im Endeffekt wird 30% der Zündenergie verschwendet, aber das reicht immer noch locker.
Daß man den Booster in 100m Umkreis in allen Fernsehern gesehen hat, hat der begeisterte Autofahrer natürlich nicht mitbekommen.
In die Leitung zwischen Zündspule und Kerze wird irgendwo ein sündhaft teurer und mystisch mit Booster o.ä. beschrifteter Knubbel eingefügt. Darin befindet sich eine Funkenstrecke mit vielleicht 5 mm Spalt.
Speziell bei hoher Luftfeuchtigkeit bewirkt der Zauber tatsächlich einen besseren Kaltstart! Der ebenfalls versprochene Spritspar-Effekt ist natürlich nicht nachweisbar.
Wie funktioniert das Teil?
Das besprochene Problem feuchter, verschmutzter Zündleitungen oder Kerzen wird elegant umgangen indem der relativ langsame Spannungsanstieg nicht mit den Isolationsverlusten in Berührung kommt.
Irgendwann zündet der Booster (Brennspannung des Lichtbogens <50 Volt) und leitet einen recht steilen Hochspannungsimpuls weiter, der zum einwandfreien Zünden führt. Im Endeffekt wird 30% der Zündenergie verschwendet, aber das reicht immer noch locker.
Daß man den Booster in 100m Umkreis in allen Fernsehern gesehen hat, hat der begeisterte Autofahrer natürlich nicht mitbekommen.
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
han isch immer manuell gemacht, bei regen. sehr erfrischend.
einmal musste freundin selber ran, waf dunkelrot.
einmal musste freundin selber ran, waf dunkelrot.
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Wie hast du denn den Transistor isoliert? ich seh da gar nix...?
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
HAHA Nee, also der muss natürlich noch isoliert werden dann. Weil Emitter direkt auf Ground mag er bestimmt nicht. Hier ging das aber weil die Platine auch isoliert zum Aluminium ist.
Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Stimmt! Man sollte nicht schreiben ohne sein Hirn einzuschalten