Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Arndt »

Moin zusammen,
Ich habe hier eine 42"-LCD-Idiotenlaterne mit einem interessanten Fehler.
Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, werden die schwarzen Flächen in Falschfarben dargestellt.
Beschreibung des Vorbesitzers: "Fehler kam quasi über Nacht" (nach dem Obligatorischen: "Du kannst da doch bestimmt noch was mit anfangen..." ;) )
IMG_3386.JPG
Mein erster Verdacht viel auf das T-CON-Board, was aber offensichtlich nicht schuld ist, denn der Ersatz hat den Fehler nicht beseitigt :(
Vorsichtiges Klopfen brachte dann die Erkenntnis, dass die schwarzen Flächen flimmern, wenn man in der Nähe von einem der Folienleiter (jene welche, die am Display sitzen) auf die Platine/bzw. dem Folienleiter selbst klopft.
"Nachtigall ick hör Dir trapsen" da ist wohl eine Lötstelle kalt... mit der Lupe sind keine Auffälligkeiten zu erkennen, aber das will ja nix heißen.
Also flugs mit dem Lötkolben versucht das zu fixen.
IMG_3390.JPG
Leider nicht von Dauer :(
Komme ich mit dem Lötkolben in die Näe des ICs, der da auf dem Folienleiter klebt, werden die schwarzen Bildflächen schön schwarz, wie es sich gehört. Nach Abkühlen wird es wieder bunt.
Lege ich den Lötkolben auf eine bestimmte Stelle am Folienleiter, wird das Bild auch ansehnlich, der Effekt verschwindet aber auch nach einigen Sekunden (<1min) wieder...
IMG_3388.JPG
Ich habe den Verdacht, dass der Folienleiter-IC (wie heißt das Ding eigentlich?) nicht schuld ist, sondern tatsächlich etwas auf der Platine nicht ok ist. Hat das einer von Euch eine Idee?

Also schlimmer kann es ja eigentlich nicht kommen, aber ich habe noch Bammel davor den Folienleiter mit meinem neuen Heißluftlöterich abzulösen und neu anzulöten :?
Der Pitch ist widerlich klein!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Chefbastler »

Ich fürchte wohl endstation.

Hatte auch mal solch ähnlichen Effekt, Bildschirm ging sporadisch als man am Gehäuse etwas rumdrückte. Nur da sind da dann bei berührung die ICs vom Flexleiter gefallen nach weiter Ursachenfürsuchg offen.
Kann gut sein dass da die Schweißstellen bei dir auch aufgeben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von video6 »

Das ist leider echt das Ende.
Panel ist Schrott.
Hab schon etliche zu stehen die auf das endgültige Ende warten.(Zerlegung)
Sowie was am Folienleiter ob Platine oder Glas ist,ist mit Hausmitteln leider Schluss.
Mich wundert dabei immer das es nicht partiell ist sondern oft das gesamte Bild betrifft.
Viele Panels machen auch komplett dicht oder es geht nur die Hälfte.
Inzwischen gibt es auch viel zu viele Hersteller so das das horten von Teilen fast nichts mehr bringt.

Ich kenne die ICs unter dem Namen "Nacktchip" weil ohne Gehäuse.
Aber es ist lange her.
Nacktchipmontage auf Folie.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Arndt »

Hm, das is natürlich schade drum :(
Aber dann kann ich ja nichts mehr schlimmer machen und kann mal mit dem Folienleiter experimentieren...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Arndt »

Juhuuu!
Das sieht doch garnicht einmal so schlecht aus!
IMG_3392.JPG
das schwarz ist jetzt noch nicht der Brüller, aber immerhin. So kann das fast bleiben ;)

Ich habe den betreffenden Folienleiter abgeföhnt, dann mit Lötzinn und Flussmittel eingeschmoddert und anschließend mit Entlötlitze sauber gemacht.
Ebenso mit den Kontakten auf der Platine verfahren.
Dann mit drei Grogg eine ruhige Hand gezaubert, LUUUUPPPEEE und viel LICHT! Folienleiter mit Platine in Deckung gebracht und mit dem Lötkolben "angedrückt".
Zuletzt langsam mit Lötkolben und ordentlich Zinn an der Spitze gemütlich über den Folienleiter gerubbelt.

Vielleicht rubbel ich noch ein bischen mehr daran herum vielleicht wirds noch besser :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von video6 »

Das wird ja auf der Platine ja auch so in der Art gemacht.
Oder geklebt mit leitfähigen Zeug.
Solange der Chip auf der Folie noch ok ist warum nicht.
Hatte schon welche wo der Chip auf der Folie richtig heiss wurde.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Arndt »

Ja, die Dinger haben alle so um die 90°, aber da alle 6 ungefähr gleich waren bin ich davon ausgegangen, dass das so muss :?
IMG_3395.JPG
IMG_3396.JPG
IMG_3398.JPG
IMG_3397.JPG
Die Operation am zweiten Folienleiter hat die Situation jetzt leider noch nicht wirklich weiter verbessert, das ist immernoch alles ziemlich berührungsempfindlich...
vermutlich ist da im Folienleiter, oder am Bonding des IC irgendwas im Argen.
Wenn der durchs neu verlöten erstmal wieder tut, ist das sicher nichts von Dauer.

Wir werden sehen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Arndt »

HAH! Erfolg!
nachdem ich auch den zweiten Folienleiter noch einmal ordentlich verlötet habe, war es total besch...
Frustriert aufgegeben und eine Nacht drüber geschlafen habe ich dann zwei Tage Später noch einen anlauf gemacht und siehe da, seither tut die Kiste wieder wunderbar!
Spontane Selbstheilung :lol:
Ich habe ihn nun ersteinmal für "repariert" erklärt. Ist für einen guten Zweck und wenn er in ein paar Wochen aufgibt, dann findet sich bestimmt auch bald ein weiterer...

Ähnlich wie ein 32" Telfunkenapparat bei Ebay-kleinanzeigen, der wegen "Nur Ton, kein Bild, vielleicht Hintergrundbeleuchtung" zu verschenken war. ;) 1,70€ für zwei Ersatz-LEDs, was will man mehr.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von thinkpad »

Arndt hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 23:14 HAH! Erfolg!
nachdem ich auch den zweiten Folienleiter noch einmal ordentlich verlötet habe, war es total besch...
Frustriert aufgegeben und eine Nacht drüber geschlafen habe ich dann zwei Tage Später noch einen anlauf gemacht und siehe da, seither tut die Kiste wieder wunderbar!
Spontane Selbstheilung :lol:
Ich habe ihn nun ersteinmal für "repariert" erklärt. Ist für einen guten Zweck und wenn er in ein paar Wochen aufgibt, dann findet sich bestimmt auch bald ein weiterer...

Ähnlich wie ein 32" Telfunkenapparat bei Ebay-kleinanzeigen, der wegen "Nur Ton, kein Bild, vielleicht Hintergrundbeleuchtung" zu verschenken war. ;) 1,70€ für zwei Ersatz-LEDs, was will man mehr.
Hab seit Wochen einen "Grundig" LED TV im Keller stehen der nicht mehr will.
Da geht die komplette Hintergrundbeleuchtung nicht mehr.
Wo bekommst Du die Ersatz LEDs her?
Wahrscheinlich muss ich das Panel zerlegen, hab da etwas bedenken das mir das dabei kaputt geht. :roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Mista X »

Brrr... solche Fehler kenne ich. Aber herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen "Reparatur".

Wenn du aber nicht gerade auf erneute LSD Tripps stehst schieb das Ding in die Bucht.
Entweder wenn noch relativ neu (0 - 5 Jahre) als Ersatzteilespender oder wenn älter als "Repariertes Gerät" für 50 Tacken und raus damit.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von video6 »

Was für ein Grundig ist es denn?
Ich zerlege in den nächsten Tagen einen.da ist das Panel eingeschlagen.
Nur mitgenommen vom Schrott da ich das gleiche Gerät mit defekter Hintergrundbeleuchtung bekommen habe.
Restliche Streifen bleiben ja sicher über.
Die sonst eh im Lager landen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Mista X »

thinkpad hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:18
Arndt hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 23:14 HAH! Erfolg!
nachdem ich auch den zweiten Folienleiter noch einmal ordentlich verlötet habe, war es total besch...
Frustriert aufgegeben und eine Nacht drüber geschlafen habe ich dann zwei Tage Später noch einen anlauf gemacht und siehe da, seither tut die Kiste wieder wunderbar!
Spontane Selbstheilung :lol:
Ich habe ihn nun ersteinmal für "repariert" erklärt. Ist für einen guten Zweck und wenn er in ein paar Wochen aufgibt, dann findet sich bestimmt auch bald ein weiterer...

Ähnlich wie ein 32" Telfunkenapparat bei Ebay-kleinanzeigen, der wegen "Nur Ton, kein Bild, vielleicht Hintergrundbeleuchtung" zu verschenken war. ;) 1,70€ für zwei Ersatz-LEDs, was will man mehr.
Hab seit Wochen einen "Grundig" LED TV im Keller stehen der nicht mehr will.
Da geht die komplette Hintergrundbeleuchtung nicht mehr.
Wo bekommst Du die Ersatz LEDs her?
Wahrscheinlich muss ich das Panel zerlegen, hab da etwas bedenken das mir das dabei kaputt geht. :roll:
Ah jetzt erst gesehen.
Also ich habe hier Schlachtstreifen rumliegen mit Spender LEDs.
Die defekten LEDs sind mit einem fetten X markiert.
Die intakten LEDs föhne ich mich Unterhitze runter und löte diese auf dem Streifen zur Reparatur wieder ein. Dannach testen und die Linsen aufkleben und freuen.

Um das Panel auseinander zu bauen brauchst du Panelfläche x2 um sauber zu arbeiten. Die LCD und Folien usw. legst du am besten weich und gerade mindestens 1m von dir weg ab.

Ansonsten gib mir mal den Typ der Streifen durch, ich hab hier diverse (15+ Typen von Streifen) rumliegen die noch OK sind. Würde diese dann testen und einpacken bei Bedarf.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von thinkpad »

Mista X hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 13:03
thinkpad hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:18
Arndt hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 23:14 HAH! Erfolg!
nachdem ich auch den zweiten Folienleiter noch einmal ordentlich verlötet habe, war es total besch...
Frustriert aufgegeben und eine Nacht drüber geschlafen habe ich dann zwei Tage Später noch einen anlauf gemacht und siehe da, seither tut die Kiste wieder wunderbar!
Spontane Selbstheilung :lol:
Ich habe ihn nun ersteinmal für "repariert" erklärt. Ist für einen guten Zweck und wenn er in ein paar Wochen aufgibt, dann findet sich bestimmt auch bald ein weiterer...

Ähnlich wie ein 32" Telfunkenapparat bei Ebay-kleinanzeigen, der wegen "Nur Ton, kein Bild, vielleicht Hintergrundbeleuchtung" zu verschenken war. ;) 1,70€ für zwei Ersatz-LEDs, was will man mehr.
Hab seit Wochen einen "Grundig" LED TV im Keller stehen der nicht mehr will.
Da geht die komplette Hintergrundbeleuchtung nicht mehr.
Wo bekommst Du die Ersatz LEDs her?
Wahrscheinlich muss ich das Panel zerlegen, hab da etwas bedenken das mir das dabei kaputt geht. :roll:
Ah jetzt erst gesehen.
Also ich habe hier Schlachtstreifen rumliegen mit Spender LEDs.
Die defekten LEDs sind mit einem fetten X markiert.
Die intakten LEDs föhne ich mich Unterhitze runter und löte diese auf dem Streifen zur Reparatur wieder ein. Dannach testen und die Linsen aufkleben und freuen.

Um das Panel auseinander zu bauen brauchst du Panelfläche x2 um sauber zu arbeiten. Die LCD und Folien usw. legst du am besten weich und gerade mindestens 1m von dir weg ab.

Ansonsten gib mir mal den Typ der Streifen durch, ich hab hier diverse (15+ Typen von Streifen) rumliegen die noch OK sind. Würde diese dann testen und einpacken bei Bedarf.
Nummer schaue ich heute Abend nach, ist glaub ein 40 Zoll.
Display geht, Taschenlampe macht das Bild "etwas" sichtbar.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von thinkpad »

der defekte Grundig hört auf das Modell: 40 VLE 600 BL
Chassis KU
und noch was: PTG000
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Arndt »

*grmpf* wie gewonnen, so zerronnen... LG 42LN5758 wieder kaputt :cry:
Nu habe ich keine Lust mehr! Nach kurzer Betriebszeig kehren die Falschfarben zurück -> finito *schnief*

Zum Thema defekte Hintergrundbeleuchtung:
Bei einigen Modellen muss man tatsächlich das komplette Panel zerlegen und sich von vorn nach hinten durcharbeiten. Da versuche ich dann immer möglichste alle Teile (Panel, Folien, ...) in einem Paket zu "extrahieren", dann ist es stabiler. Ich besetzte dazu dann immer den Wohnzimmertisch und lege den Kram z.b. auf ein großes Badehandtuch.
Beim Telefunken konnte man tatsächlich das Belchgehäuse mit der Beleuchtung von hinten entfernen.
Die LED-Streifen sind immer als große "Lichterkette" alle in Entenreihe verschaltet und so kann man den/die defekte(n) Streifen mit dem Labornetzgerät (28VDC, 20mA) recht einfach herausmessen.
Die Streifen, die nicht "glimmen" sind kaputt, da gehe ich dann mit scharfen Messpitzen (3VDC, 10mA) von LED zu LED fertig.
Obacht, die LEDs sind echt schweinehell... Bei billigen Netzgeräten hats manchmal einen fiesen Glättungskondensator am Ausgang :idea: -> :shock: -> :?
Wenns blöd läuft, braucht man dann noch eine LED mehr :x Also 1k in Reihe ist nie verkehrt!
Wie dem auch sei, die LEDs habe ich bisher immer bei EBay gefunden. Irgendwo im Netz gibt es eigentlich immer irgendwo eine Bezeichnung, unter der man etwas findet.
Die Telefunken-dinger kamen jetzt von den Brexittern.
Solange die Ersatzteile unterwegs sind, muss die Familie dann halt im stehen essen :lol: :lol:
Beim LED-wechsel ist ein Heißluftlöterich echt eine Wonne, mit einer feinen Lötspitze geht es aber zur Not auch.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Name vergessen »

Hat es eigentlich einen technisch sinnvollen Grund, die Chips auf die Folienleiter zu bonden und nicht auf die Platine direkt daneben? Bevor ich jetzt wieder die übliche Lebensdauerminimierungsstrategie annehme, frage ich mal lieber... evtl. hat der flexible und dünne Folienleiter zumindest bei Wärmeausdehnung sogar günstigere Eigenschaften als eine Platine?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Bastelbruder »

Schonmal die Anzahl Leiterbahnen gezählt die in den Chip gehen und die rauskommen?

Ich denke da gibts keinen besseren Ort.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von xanakind »

Doch, so wie es früher bei den aller ersten aktiven Farb-LC Bildschirmen mal war:
Direkt mit auf dem Glas.
so wie es heute noch bei manchen kleineren OLED oder LC-Displays gemacht wird.

Nachteil:
Zumindest eine Aussenkante wird damit erheblich breiter.

Mag aber sein dass ich damit falsch liege.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von thinkpad »

ich schätze mal das es "billiger" ist das aufs PCB zu machen als es aufs Glas zu packen.
Ggf kaufen die das flex PCB auch einfach zu.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Desinfector »

Arndt hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 22:20 Nu habe ich keine Lust mehr!
also:
Display raus und 'ne grosse Lichtfläche machen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von video6 »

Hatte ich mal unter der Decke hängen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Beitrag von Name vergessen »

Dann kann man gleich den ganzen FS da hin hängen und hat eine RGB-Lampe mit Farbstich. :lol:
Antworten