Magamps

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
Rumgucker
Beiträge: 103
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 11:07

Magamps

Beitrag von Rumgucker »

Hallo Forum,

da ich bisher offensichtlich nur von einzelnen Usern gebannt wurde, werde ich hier noch mal mein Glück versuchen. Wenn ich nicht erwünscht bin, bitte ich um komplette Verbannung.

75% meiner „Beliebtheit“ im Netz ist meiner Querdenkerei geschuldet. Und 25% meiner Art, diese zu formulieren. Das ist mein Schicksal. Ich bin Querdenker aus Prinzip. Und ich sage, wenn mir was nicht passt.

Aus diesen beiden Gründen kommen viele Netzuser mit mir nicht klar. Das begann schon in Jogis Röhrenbude. Sie lehnten meine Art ab, etwas auszudrücken, meinen Traffic, meine Arbeitsgeschwindigkeit, meine Weigerung, mich irgendwelchen Hierarchien in Foren zu unterwerfen, meine Nasenspitze und meine ganze Person. Ohne mich weiter zu kennen, nannten sie mich „asozial“ und bezeichneten mich als Querulant, weil ich nicht so bin wie sie sich das wünschen. Ich wurde gemobbt, gestalked, beschimpft, bedroht, gebannt und gelöscht. Vor 500 Jahren hätten genau diese Typen noch klatschend und jolend Blasphemiker, Hexen und Ketzer verbrannt.

Freidenker sind immer „asozial“! Denn sie stehen abseits des Mainstreams. Sonst wären sie ja keine Freidenker. Man wünscht sich zwar neue Ideen und Ansätze. Aber man will es so vorgekaut haben, dass man es mit seinem bisherigen Wissen in Einklang bringen kann. Je geringer das persönliche Wissen, desto größer die Anforderungen an die mundgerechte Zubereitung. Das kann ich nicht. Ich bin kein Pädagoge.

Hier im Thread soll es um magnetische Sättigungen gehen. Einiges werde ich von meiner Desktop-Halde einfach nur umkopieren. Es gibt auch etwas Theorie. Aber auch viel Praxis mit einfachen und verblüffenden Experimenten und Vorrichtungen. Fragt bitte nach, wenn was nicht klar sein sollte.

Später will Mad dazustoßen. Wir wollen dann eine neue Applikation versuchen. Wenn das gelingt, gibts zum Schluss wieder ne PDF. Wenns im Thread erneut vorzeitig destruktiv werden sollte, mach ich einfach die Fliege. Dann könnt Ihr halt hier im Forum nichts über diese fast vergessene Technologie lesen.

Viele Grüße

Wolfgang
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Magamps

Beitrag von duese »

Willkommen zurück!

Ich bin gespannt was sich hier entwickelt. Hab die Feldmessungen gespannt verfolgt und eben auch die Abschlussdoku gelesen. Ein schönes Stück.

Lass Dich von Unmutsäußerungen oder Meckereien nicht gleich abschrecken. In einer Community mit über 300 Aktiven (Wenn man >100 Beiträge mal als aktiv zählt, angemeldet sind viel mehr) wird es immer Leute geben, mit denen man nicht kompatibel ist. Die Äußerungen von denen fallen dann natürlich auch viel mehr auf als die Tatsache, dass man mit vielen anderen kompatibel ist, da diese nicht (immer) schreiben, weil es ja passt.
Und dafür, dass alles im Rahmen guten Miteinanders hier im Forum bleibt, dafür sorgt spätestens der große Chef (Finger + Mods). Sein Fingerspitzengefühl ist die Grundlage dafür, dass sich hier eine so wundervolle Gemeinschaft gebildet hat (nebenbei nochmals Danke dafür).

Fachlich kann ich zu magnetischen Sättigungseffekten leider erstmal nix beitragen, bin aber gespannt drauf wieder neues zu lernen.

In diesem Sinne ich freu mich!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Magamps

Beitrag von Hightech »

Ich denke du bist hier im Forum bei uns anderen Asozialen genau richtig.
Hier bekomst du nur eins auf die Mütze, wenn du dich wie die Kollegen aus dem Mircokontroller Forum aufführst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Magamps

Beitrag von Hightech »

Achso, Schmähe, Beleidigungen und nicht kontruktivie Kritik würde ich vollkommen ignorieren.
madmoony
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mär 2019, 15:51

Re: Magamps

Beitrag von madmoony »

Hallo, hier bin ich...

Ja, ich liebe diese alte laengst vergessene Technik, die einst die V2 steuerte und in manchen Sateliten ihren dienst tat.
Unempfindlich und beinahe unkaputtbar, kein Verschleiss um mal was zu nennen. Strahlungsresistent daher auch in Atommeilern eingesetzt

Roehren sind allgemein akzeptiert und das die Heizleistung brauchen ebenso.
Bei Magamps wird halt eine Wechselspannung gebraucht, die Technologie arbeitet nicht mit DC.

Man kann unglaubliches mit dem bisschen Ferrit und Draht getuedel machen!

Ach ja , von wo ich schreibe sieht man an den Umlauten, von der Arbeit aus gibts viele gratis e's.

gruss Mad
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Magamps

Beitrag von duese »

Dann auch Dir ein herzliches Willkommen bei den ganz normalen Leuten!
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Magamps

Beitrag von eJunkie »

Rumgucker hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 13:47 Aus diesen beiden Gründen kommen viele Netzuser mit mir nicht klar. Das begann schon in Jogis Röhrenbude. Sie lehnten meine Art ab, etwas auszudrücken, meinen Traffic, meine Arbeitsgeschwindigkeit, meine Weigerung, mich irgendwelchen Hierarchien in Foren zu unterwerfen, meine Nasenspitze und meine ganze Person. Ohne mich weiter zu kennen, nannten sie mich „asozial“ und bezeichneten mich als Querulant, weil ich nicht so bin wie sie sich das wünschen. Ich wurde gemobbt, gestalked, beschimpft, bedroht, gebannt und gelöscht. Vor 500 Jahren hätten genau diese Typen noch klatschend und jolend Blasphemiker, Hexen und Ketzer verbrannt.
Ich glaube nicht das das wirklich das Problem ist. Wir sind hier alle etwas "anders". Ich fand die Diskussion interessant. Etwas anstrengent zwar aufgrund deiner Arbeitsgeschwindigkeit und einer gewissen "Bessenheit", aber es ist ja jedem selbst überlassen das alles zu lesen und sich da so reinzuhängen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich bekomme ein Problem damit wenn du von andereren erwartest da mit zu halten, wenn du Leuten wie Bastelbruder vorwirfst zu "blubbern". Diese Wortwahl gehört sich einfach nicht, wer Bastels Beiträge verfolgt muss einfach anerkennen das es nur wenige Menschen gibt die so fundiertes Fachwissen aus allerlei Disziplinen haben wie ihn. Gleiches gilt für ferdimh. Diese Leute sind für mich einfach mit einem gewissen Respekt zu behandeln. Nicht weil "sie es sind" oder das fordern, nicht weil man mit ihnen immer einer Meinung sein muss, nicht weil sie nie irren können, sondern weil man weiß was diese Leute für Kompetenzen haben wenn man sich hier länger als 3 Tage aufhält.

Zum anderen habe ich den Eindruck das du Widerspruch extrem persönlich nimmst. Dachte schon du wärst weg hier, was schade wäre. Denn wie gesagt, die Diskussion die du losgetreten hast war durchaus interessant. Selbst wenn deine Ideen hier total zerredet werden (ob zurecht oder zu unrecht möge jeder selbst beurteilen), hier gibt es eigentlich immer etwas zu lernen. Für jeden. Also bleib dabei...
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Magamps

Beitrag von eJunkie »

Um was zum Thema beizutragen:

Diese Technik fand noch in diesem Jahrtausend Anwendung. Als CRT Projektor Besitzer werkelt sie noch bei mir. Und zwar ist in der Horizontalablenkung ein Transduktor verbaut um die Horizontale Linearität zu steuern. Eine Spule liegt in Reihe zu den Ablenkspulen, eine andere Spule steuert mit einem regelbaren DC Strom den Punkt ab dem der Kern in Sättigung geht und dadurch eine Unlinearität verursacht.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Magamps

Beitrag von eJunkie »

eJunkie hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 22:12 Um was zum Thema beizutragen:

Diese Technik fand noch in diesem Jahrtausend Anwendung. Als CRT Projektor Besitzer werkelt sie noch bei mir. Und zwar ist in der Horizontalablenkung ein Transduktor verbaut um die Horizontale Linearität zu steuern. Eine Spule liegt in Reihe zu den Ablenkspulen, eine andere Spule steuert mit einem regelbaren DC Strom den Punkt ab dem der Kern in Sättigung geht und dadurch eine Unlinearität verursacht.
Edit hat noch ein Bild der Horizontalablenkung aus einem Barco 909 angefügt. In der Mitte ist der Transduktor zu sehen.

Und ich frage mich grade warum daraus ein neuer Beitrag geworden ist???
Dateianhänge
Transduktor.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Magamps

Beitrag von Bastelbruder »

Ach wie gut daß niemand weiß, daß ich von alledem absolut keine Ahnung habe. In der deutschen Wikipedia hab ich im März 2009 mit wenigen Worten die grundsätzliche Funktion erklärt und die Pungsdrossel vom Seefunknetz verlinkt, seither halte ich mich dort dem editmode fern ...

edit: In den meinem kleinen Lexikon taucht Leo Pungs mit seiner Magnetverstärker-Drossel erstmalig am 16.6.2008 auf. Da kannten Google und die Wikipedia den Namen noch nicht.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mi 6. Nov 2019, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
madmoony
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mär 2019, 15:51

Re: Magamps

Beitrag von madmoony »

Hier soll es ueber meist NF Anwendungen von Magamps gehen.
Also Verstaerker die anstatt von Transitoren oder Roehren, Magamps zur Leistungssteuerung gebrauchen.
Oder aber den Delta Sigma Wandler ersetzen

Ebenso Anwendungen zum steuern von Lasten mit Verstaerkungsgraden ueber einigen 1000.
Rumgucker
Beiträge: 103
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 11:07

Re: Magamps

Beitrag von Rumgucker »

Hallo,

ich danke für die netten Worte. Aber das wird hier nichts mit Fingers Welt und mir.

Ich streich die Segel. Verbannungen, Ultimaten, offizielle Verwarnungen, Shitstorms usw. ... das ist mir alles etwas zu strange.

Entspanntes Arbeiten kann ich mir hier nicht mehr vorstellen.

Was hab ich Schlimmes gemacht? Ich hab nen Feldmessungs-Thread aufgemacht. Bin auf ne neue Idee gekommen. Hab mich mit Bastelbruder in die Haare gekriegt (der Dödel hat ja immer noch keine Messkkurven gezeigt) und in der Doku Kritik am gegen mich gerichteten Shitstorm geäußert. Und "ja" - Bastelbruder hat mit seiner hochohmigen bootstrap-Schaltung Murks gemacht. Das ist der Grund, warum er keine Messkurve hinbekommt. Das ist nun mal so. Davon geht die Welt nicht unter.

Aber was bin ich nur für ein schlimmer Mensch, dass ich es wagen kann, hier Kritik am Umgang mit mir zu äußern und mich mit Bastelbruder zu zoffen? Hab ich jemanden gegen seinen Willen geschwängert? Kommt mir fast so vor.

Schwamm drüber. Es ist Fingers Forum. Wenn er meint, so mit Freidenkern umgehen zu müssen, dann wird das hier nichts. Dann such ich halt weiter nach einem Forum, in dem man mich erträgt.


Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Magamps

Beitrag von Nicki »

Das habe ich doch schon einmal woanders gehört...
Rumgucker hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 13:47 Freidenker sind immer „asozial“! Denn sie stehen abseits des Mainstreams. Sonst wären sie ja keine Freidenker. Man wünscht sich zwar neue Ideen und Ansätze. Aber man will es so vorgekaut haben, dass man es mit seinem bisherigen Wissen in Einklang bringen kann. Je geringer das persönliche Wissen, desto größer die Anforderungen an die mundgerechte Zubereitung.
Sorry, aber das ist Unfug. Inhalt und Darbietung sind ja wohl voneinander unabhängig.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Magamps

Beitrag von Lukas_P »

Rumgucker hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 23:49 Hallo,

ich danke für die netten Worte. Aber das wird hier nichts mit Fingers Welt und mir.

Ich streich die Segel. Verbannungen, Ultimaten, offizielle Verwarnungen, Shitstorms usw. ... das ist mir alles etwas zu strange.

Entspanntes Arbeiten kann ich mir hier nicht mehr vorstellen.

Was hab ich Schlimmes gemacht? Ich hab nen Feldmessungs-Thread aufgemacht. Bin auf ne neue Idee gekommen. Hab mich mit Bastelbruder in die Haare gekriegt (der Dödel hat ja immer noch keine Messkkurven gezeigt) und in der Doku Kritik am gegen mich gerichteten Shitstorm geäußert. Und "ja" - Bastelbruder hat mit seiner hochohmigen bootstrap-Schaltung Murks gemacht. Das ist der Grund, warum er keine Messkurve hinbekommt. Das ist nun mal so. Davon geht die Welt nicht unter.

Aber was bin ich nur für ein schlimmer Mensch, dass ich es wagen kann, hier Kritik am Umgang mit mir zu äußern und mich mit Bastelbruder zu zoffen? Hab ich jemanden gegen seinen Willen geschwängert? Kommt mir fast so vor.

Schwamm drüber. Es ist Fingers Forum. Wenn er meint, so mit Freidenkern umgehen zu müssen, dann wird das hier nichts. Dann such ich halt weiter nach einem Forum, in dem man mich erträgt.


Viele Grüße

Wolfgang
[ot]
Alsoo ... wenn du dir jetzt noch ein paar Krokodieltränen abdrückst, das währ echt Kinoreif. Was passt dir nicht an unserem Umgang ? Du kommst hier her, verdrehst alles was geschrieben wurde das du denkst es währ beleidigend gemeint, bezeichnest Leute die du noch nicht mal richtig kennst als Murxer und schwafelst Seitenweise vor dich hin

[/ot]
Gesperrt