Dampf- / Gasdruck im Kessel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Blechei »

Moins
ist jetzt eher unelektrisch, aaaber:
Ich will mir einen Dampfofen bauen, also Braten rein, hermetisch verschliessen und erwärmen.
Da dabei immer Wasser ins Spiel kommt habe ich mir mal die Dampfdrücke von Wasser
angesehen:
100° 1bar
120° 2bar
150° 5bar
200° 16bar... Oops, da wirds mir langsam zu fett.
Andererseits ist ja nur sehr wenig Wasser im Spiel, also wird nur noch der Dampf (=Gas)
erhitzt. Der Druck sollte dann also nur noch gem. der allgemeinen Gasgleichung linear ansteigen.
Richtig so oder Denkfehler???
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2489
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Spike »

Schau Dir doch einmal so ein Tripplepunktdiagramm für Wasserdampf an... bei atmosphärischem Druck hast Du bei höherer Temperatur halt gasförmigen Dampf. Das mit dem hermetischen Verschließen würde ich sein lassen. Es sei denn, Du willst den Braten bei 500° tatsächlich in 6 Minuten fertig haben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Desinfector »

150...200°... im Dampfdruck?

wird ein Braten darin auch knusprig?
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von ch_ris »

keine Ahnung.
aber du hast ja immer eine flüssige Phase im Topf?
Notfalls aus dem Braten, was den dann nicht saftiger macht?
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von roooooobert »

Bau dir doch nen kleinen Prototypen (sagen wir mal aus nem alten Blechkanister oder sonstwas),
mach Wasser und nen Bratendummy (Stück Speck?) rein,
Brenner drunter,
Messkrempel dran,
Bunker außen drumherum (:!: :!: :!:) und los ...

Ich will Fotos! :twisted:
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von ferdimh »

Die Dampfdruckkurve gilt für flüssiges Wasser.
Also "Wieviel bar Druck brauche ich, um bei der Temperatur noch flüssiges Wasser zu haben?"
Wenn am Topfboden kein flüssiges Wasser mehr sein muss, greift ab dem Moment, wo alles Wasser verdampft ist, das allgemeine (sehr gutmütige) Gasgesetz. Wenn du also in deinen 20l-Topf maximal 10ml flüssiges Wasser tust, kannste heizen, ohne Schaden anzurichten. Wenn es mehr wird: Problem. Ich erwarte, dass der Braten schon mehr als 10ml Wasser ausschwitzen wird, daher: Problem.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von ch_ris »

Spike hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 11:39 ... Es sei denn, Du willst den Braten bei 500° tatsächlich in 6 Minuten fertig haben.
Das wäre dann die Dampfkesselversion vom Beefer
Meiner Meinung nach völlig überschätzt, aber das isn Markt. :idea:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Finger »

So, das Essen ist gleich fert BUUUUUUUUUUUMMMMMMMMMM
*BockenregnenvonderDecke*
Blechei steht damit einer Manometerfeder seitlich an der Brille, LOch in der Wand, Dampf- und Fettwolken ziehen zum Nachbarn rüber.....

SCR
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Shapeshifter »

Also so hier :o
1440479232-01.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Finger »

Ja genau. Wo kommt das Bild her? Ich hab mal ne Küche mit Erbsensuppe aus einem Schnellkochtopf gesehen. Beeindruckend :-)
@Blechei: Lass uns teilhaben!!!
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Blechei »

Desinfector hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 11:47 150...200°... im Dampfdruck?
wird ein Braten darin auch knusprig?
Genau das will ich rausfinden.
Edith hat gerade das maximal destructive Ergebnis gesehen;-)
Am Ende der Explosion hört man noch ein austrudelndes Manometerglas ...plinglingling..plingling. ..pling.....
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Shapeshifter »

Das Bild hatte ich mal irgendwann aus einem Fail-Blog runtergeladen, ist aber schon viele Monde her....
Zum Glück nicht selbst erlebt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Desinfector »

Blechei hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 13:52
Desinfector hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 11:47 150...200°... im Dampfdruck?
wird ein Braten darin auch knusprig?
Genau das will ich rausfinden.
ich sehe irgendwie den Sinn in dem Vorhaben nicht.
Garung im Hochdruck soll ja wegen der höheren Temp. eine kürzere Garzeit ermöglichen.
Da man aber im normalen Backofen eben diese 200°C auch erreicht,
halte ich es für unnötig, sowas zu bauen.
Ich meine mit knusprig schon oben drauf, nicht auf der unteren "Bratseite"

aber ich sehe mit Interesse einem Ergebnis entgegen :mrgreen: :D
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Lukas_P »

Schau mal nach Mollier Diagramm da ist eigentlich dampfdruck über Themperatur und Energie aufgetragen
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1772
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von BernhardS »

Und mit Hydrolyse, also der Zersetzung durch (heißes) Wasser würde ich mich auch mal beschäftigen. Sooo stabil ist Eiweiß nicht. Da kommt irgendwann nur noch Suppe aus dem Apparat.
Ein normaler Schnellkochtopf geht auf gute 130°C. Ich denke, sehr viel mehr hat keinen Sinn. Das wird - auch ohne geplatzten Topf - bitter.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Virtex7 »

einen Schnellkochtopf hätte ich auch vorgeschlagen.

so Dinge wie Sauerbraten oder Gulasch oder auch Geschnetzeltes und Rouladen mache ich darin standardmäßig. dicke Rindsrouladen in 25 Minuten fertig.
Immer Vollgas bis der Druck am Anschlag steht und dann garen lassen.

Wozu so einen Reaktor neu bauen, wenn du wohl (so schätze ich das ein) nicht genug Erfahrung mit Druckgefäßen mit Zweiphasenmedien (Wasser flüssig(überhitzt) und Dampf darüber) hast..
Die Energien, die so ein System speichern kann, sind nicht ohne..

Knusprig wird der Eimer danach beim Übergrillen :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von RMK »

hm, ich glaube ich hab noch einen Sterilisator rumstehen, der macht üblicherweise 2,1 bar und
134° C.. .

UND sogar unterdruck, damit könntest den Braten danach sogar vakuumtrocknen.. #-)

aber: knusprig ist was anderes.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Finger hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 13:49 Ja genau. Wo kommt das Bild her?
Stecker und Bauform des Ofens (mit dem Tableau hinten), lassen auf USA schließen- was auch nicht sonderlich überrascht…
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1772
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von BernhardS »

Großküchen kochen heute im Dampf-/Heißluftofen. Dabei werden Dampf- bzw. Lufttemperaturen von bis zu 300°C eingesetzt. Das findet aber bei Normaldruck statt. Man braucht also den Dampf nur durch einen entsprechend heißen Heizblock durchleiten.
Mit dem richtigen Verhältnis von Dampf zu Heißluft erreicht man einen Energieeintrag auf die Oberfläche des Garguts, die der heißen Pfanne recht nahe kommt. Die Kondensation des Dampfes auf dem ganz am Anfang noch kalten Essen heizt das sehr schnell auf. Die Heißluft parallel verhindert, daß das wässrig wird.

Ich durfte das Thema mal kurz streifen: Ich habe vor Jahrzehnten den Garschrank einer Kantine an das vollentsaltze Wasser für einen Industriebetrieb angeschlossen. Dies hatte ein Einzelgespräch mit dem Beamten von der Lebensmittelkontrolle zur Folge.
Wegen dieser Episode weiß ich zufällig, wie das funktioniert. Allgemein verstehe ich vom Kochen nichts.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von Toddybaer »

Die Dampfsterilisatoren wurden gerade entsorgt. Kommst ein paar Tage zu spät
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Beitrag von OnOff »

RMK hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 21:27 hm, ich glaube ich hab noch einen Sterilisator rumstehen, der macht üblicherweise 2,1 bar und
134° C.. .

UND sogar unterdruck, damit könntest den Braten danach sogar vakuumtrocknen.. #-)

aber: knusprig ist was anderes.
Ein Autoklav,
solche Kisten bis 200l Volumen habe ich mal gebaut/gewartet....
Vakuum wird üblicherweise vorher, und 2 mal während der Aufheitzphase gezogen, damit keine Luft mehr im Kessel ist.
Auch nur dann passt sie Dampfdruckkurve...
Und anschließend zum Trocknen.
Vorsicht bei Flüssigkeiten.
Siedeverzug !
Das kann böse ins Auge gehen.
Hier um die Ecke bei einer Firma haben einige Angestellte Ihr leben gelassen , weil sie zu Feierabend noch „schnell“ die Kiste entladen wollten...
Aber Grundsätzlich ein nettes Gerät auch für den Heimgebrauch.

Gruß Sebastian
Antworten