Poroton Bandsäge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Poroton Bandsäge

Beitrag von jodurino »

Hallo Leute
habe hier einige Paletten Wienerberger Poroton 24er stehen und muss hier und da einen der Steine kürzen.

Ausleihen bei einem Verleiher ist kein Option weil ich nicht ständig dran bin.

Es gibt ja Bandsägen für diese Steine und ich habe eine kleine alte Gussbandsäge die ich eigentlich für Holzzuschnitte nehme
bei der würde es nicht weh tun auch Steine zu sägen.

Es gibt Sägeblattanbieter die vom Format her passende Blätter machen.

Jetzt die Frage, ich kann mir vorstellen, daß Steinbandsägen langsamer laufen als die Für Holz.
Bei den Herstellern der Steinbandsägen wird nicht angegeben welche Schnittgeschwindigkeit sie haben und die Sägeblatthersteller habe ich noch nicht erreichen können.

Jemand einen Durchblick?
cu
jodurino
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von Sunset »

Ich habe damals die Porotonsteine mit einem Fuchsschwanz gesägt, das ging wie durch Butter damit.
Ich würde da keinen großen Aufriss von machen, Holzband und gut. Vielleicht muss das Band beim Steinebeissen mal öfters nachgeschärft werden, aber das sollte es schon gewesen sein
Stedinger
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:18
Wohnort: Lemwerder

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von Stedinger »

Früher, haben wir die auch von Hand gesägt, war ein Fuchsschwanz mit Hartmetall-Zähnen, ein alter geht aber auch. Zur Bandsäge, falls es nicht mehr auf die Führungen ankommt, altes Holzblatt und gut.

Frage mal Frau google... Gasbetonsäge
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von Blechei »

Ähh, Poroton ist aber was anderes als Gasbeton...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von jodurino »

Hallo
ja genau Poroton ist aus Ton gebrannt und die Ziegel sind 24cm dick, macht sich nicht schön mit Flex oder Hammermethode.
Da ich alleine die Wand machen muss möchte ich auch nicht mit unplugged Fuchsschwanz arbeiten.

Die Dewaltsäge 398 ist die richtige aber etwas zu hoch im Preis gerade für mich, gebraucht meistens abgeranzt zumindest was ich in der Gegend so gesehen habe.

Deshalb Bandsäge mit Porotonsägeblatt gibt es extra für diese Steinbandsägen.
Nur ob die Schneidgeschwindigkeit richtig ist muss ich erst herausfinden

cu
jodurino
Mert
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von Mert »

Hi,
Wir hatten für Poroton Ziegel immer eine Jumbo Säge mit auf die Baustelle genommen, also große Steinsäge mit Widia Blatt.
Wenn Du die Steine mit Isoliermörtel mauerst, könntest Du die Poroton zur Not auch mit dem Beil "hacken", Du hörst schon vom Klang wie die dann brechen werden. Erfordert aber etwas Übung.

Wenn Du mit Dünnbettmörtel klebst, dann besser mit 230 er Flex ringsum einschneiden und den Rest hacken.

Bandsäge würde ich hier nicht vergewaltigen.
Die gibt's nur für Porenbeton Steine.

Edit: Du hast Recht, es gibt doch Bandsäge Blätter.
Man lernt nie aus :roll:
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von Harley »

Ich nehm immer so ein Sägeblatt für den elektrischen Fuchsschwanz:
P1060193.JPG
Damit säge ich auch ganz normale Ziegel.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von IQON »

Hallo

Sind doch Hochlochziegel oder sinds Vollziegel?
Vollziegel mit dem Pflasterknacker hochlochziegel sägen sie auf der baustelle mit ner Diamant Kreissäge mit Wasserkühlung stationär so 400mm Scheibe schätze ich...

Hochlochziegel und bandsäge geht eigentlich nur mit diamantband jedoch stelle ich mir vor das sich da leicht en zahn im steg verhakt...

wie wäre es mit so ner Fliesenschneidemaschiene?
Die Diamantscheibe für die fliesen gehen durch porton und beton ziemlich gut und kosten irgendwas 3 euro das stück

es gibt doch auch diese diamantketten für die Kettensäge ne billige Kettensäge Wasserkühlung dran und mal testen...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von jodurino »

Hallo

Bild

Ihr seht die Säge ist keine Schönheit, der Tisch wurde mal von irgendeinem selbst gefrickelt.
Trotz ihrer geringen Größe braucht sie ein 5m Sägeblatt.
Auch seht ihr jetzt mal den Stein, der passt auf keinem Fliesenschneider.
Und ich kann mir keine Schneidemaschine hier für Wochen ausleihen da wird man ja arm, bzw da könnte ich gleich die Dewaltsäge für 390,-€ kaufen

Mit der Beilhackmethode oder so Maurertechniken komme ich nicht klar habe das mit Reststeinen versucht wird nix, hier stehen 14 Paletten Steine wenn ich eine davon in Mehl verwandel habe ich nix gespart.
Billige Kettensäge habe ich auch nicht da komme ich mit der Bandsäge schon besser zurecht.

cu
jodurino
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von ch_ris »

"mein" Maurer(meister) macht das auf kleinen baustellen mit grosser flex+diamantscheibe. von zwei seiten schneiden, Rest mit dem hämmerchen.
sind ja nur relativ wenig steine jeweils.

für die bandsäge bräuchtest du wenigstens was hartmetall bestücktes, meine ich. obs standfest genug ist?
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von janosch »

bzw da könnte ich gleich die Dewaltsäge für 390,-€ kaufen
Als wir gebaut haben, hab ich mir ne gebrauchte Säge bei ebay Kleinanzeigen geholt, den Bau hochgezogen und dann die Säge wieder verkauft.

Gruß
Jan
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von jodurino »

ch_ris hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 18:56 "mein" Maurer(meister) macht das auf kleinen baustellen mit grosser flex+diamantscheibe. von zwei seiten schneiden, Rest mit dem hämmerchen.
sind ja nur relativ wenig steine jeweils.

für die bandsäge bräuchtest du wenigstens was hartmetall bestücktes, meine ich. obs standfest genug ist?
Ja standfest sind die aber Achtung es kommt auf die Schneidgeschwindigkeit an!
Beispiel:
[https://www.saegeblatt-shop.de/produkte ... +2931.html][/url]


Und:
janosch hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 19:37 Als wir gebaut haben, hab ich mir ne gebrauchte Säge bei ebay Kleinanzeigen geholt, den Bau hochgezogen und dann die Säge wieder verkauft.
Gruß
Jan
Wann und wo war das denn?
Hier in der Gegend und insbesondere in diesem Jahr wo die Rohbauer schon Vorkasse bekommen bevor sie Anfangen und nur weil Sie dann auch den Termin frei halten im Frühjahr 2020 anzufangen,
nein in so einem Jahr wird das nix und alle Sägen die ich im Umkreis angesehen habe waren runtergerotzt und nahe Neupreis.
Klingt Zynisch ja ist es auch wenn man noch nicht mal für eine Dachrinne einen Handwerker bekommt, aber das ist ein anderes Blatt.

Hier muss ich sehen was für Sägeblatt und welche Bandgeschwindigkeit richtig ist.

cu
jodurino
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von bastelbjoern »

evtl da mal anrufen? https://www.ebay.de/itm/HM-Bandsageblat ... xy7nNTQ-4r
steht im angebot das sie beraten...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von Azze »

Das scheinen ganz normale 24 cm hohe Hochlochziegel zu sein. Wenn man die von beiden Seiten mit der großen Flex mit 225er Widiablatt einschneidet (also oben und unten in die Stirnseite der Stege), dann bricht das normalerweise sehr leicht und sehr sauber.

No-Name Flex mit Blatt gibt es im Baudiscounter für deutlich unter 100 Öcken, das ist gut investiertes Geld und wenn man etwas auf die Drehzahl horcht und das Maschinchen nicht quält, dann hält das auch noch bis zum Pflastern des Hofs und die Verlegung der Terrassenplatten. Ich hab meine immer noch.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Poroton Bandsäge

Beitrag von janosch »

Wann und wo war das denn?
Hier in der Gegend und insbesondere in diesem Jahr wo die Rohbauer schon Vorkasse bekommen bevor sie Anfangen und nur weil Sie dann auch den Termin frei halten im Frühjahr 2020 anzufangen,
Gebaut haben wir vor ca. 10 Jahren.
Klingt Zynisch ja ist es auch wenn man noch nicht mal für eine Dachrinne einen Handwerker bekommt, aber das ist ein anderes Blatt.
Was soll ich dazu sagen, da ist wohl in der Vergangenheit einiges falsch gelaufen in dieser Republik: https://youtu.be/x_UnTd6CsIg :lol: :lol: :lol:
Antworten