pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von SchuesselTech »

Hi mein 2.0tdi seat toledo Motor Code bkd steht als 3 Zylinder in Osnabrück am Straßenrand.

Fehlercode: injector cylinder 1 open circuit,


warte gerade drauf, dass mir n bekannter n Multimeter vorbeibringt um zu verifizieren, dass die Wicklung vom PDE durch ist...
Würde dann n Ersatzteil ordern, müsste das aber ja auch einbauen, hierzu fehlt mir z.b. n kleiner Drehmomentschlüseel für die schrauben der schlepphebelachse, sowie ne messuhr...
Ne Video Anleitung gibt's bei YouTube.
https://youtu.be/20BCQvN_-2I

Würde mich auch wohler fühlen, wenn jemand mit etwas mehr schraubererfahrung dabei wäre.

Oder kann ich die Karre vorsichtig auf 3pötten nachhause fahren? Sind ca 80km über Land...
So recht gesund wird das für die Lager im Motor vermutlich wegen der unrunden Belastung nicht sein...?
Zuletzt geändert von SchuesselTech am Sa 9. Nov 2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hast du schon geschaut, ob es vielleicht nur der Stecker ist? Diese können sich im Laufe der Zeit durch die Vibrationen aufbiegen und geben keinen Kontakt mehr, obwohl das Gehäuse mit der Verrastung noch fest steckt. Wicklungen neigen eher zu Schlüssen, wobei Unterbrüche auch möglich sind. Genug Lappen und Bremsenreiniger sind bei der Sauerei im Öl obligatorisch.

Der PDE-Leitungssatz soll wohl um die 100 € kosten, aber Stecker bzw. Kontakte lassen sich auch einzeln tauschen bzw. hier erstmal zurechtbiegen, wenn es das Problem löst.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Matt »

Ich hatte sowas als Misserfolge bei Caddy SDI hinten sich. (Zylinderkopf ruiniert)

Man braucht Vielzahn-Bit, Rest liefert ordentliche Bitsatz ohne Problem.
Drehmoment-anziehen kannst du ja nachträglich machen.

Wichtigste ist jedoch Einstellen von PDE Einheit.
Einfach zusammenbauen und Kontermuttern mit Madenschrauben lösen und zurückdrehen.
5 Gang anlegen und Auto so oft schieben bis Kipphebel für besagte Düse ganz unten ist.
Dann Madenschrauben reindrehen bis es schwergängig ist (vorsichtig), dann halbe Umdrehung zurückdrehen, Kontermuttern festziehen.

ggf müsste du über 1 Nockenwellen-Umdrehung Auto zurückschieben und starten.. Nebelwerfer XXL. ( ne Brennraum mit Diesel vollgelaufen :roll:)

Ich hab da beim Reparaturversuch von Caddy SDI ca 1,5 h gebraucht. (inkl. bummeln und ins Internet gucken)'

Aber zuerst vorher an Düse auf Durchgang prüfen, Kabelbaum-Defekte in Kopf ist keine seltenheit.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Bastelbruder »

Die unrunde Belastung äußert sich bloß in etwas verstärktem Schütteln, das macht garnix. Unterbrechung bedeutet: keine Einspritzung. Damit läuft der Motor im Rahmen seiner beschränkten Möglichkeiten.
Allerdings könnte die Lambdasonde daraus ableiten daß etwas angefettet werden muß und der Kat wird vermutlich deutlich heißer - das Problem hatten die guten alten Motoren nicht.
Ich würde gemütlich heimfahren.
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von SchuesselTech »

Was sagt ihr zu 80km auf 3 pötten nachhause fahren?
Zuhause steht er besser und ich könnte es da auch besser machen...

Ok über mir steht schon meine Antwort ^^

Das PDE schaltet doch den bypass zu und damit einspritzung auf oder?
Also kein Strom = keine einspritzung?
Zuletzt geändert von SchuesselTech am Sa 9. Nov 2019, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 14:56Allerdings könnte die Lambdasonde daraus ableiten daß etwas angefettet werden muß und der Kat wird vermutlich deutlich heißer
Beim Diesel gibt es das nicht.

Ja, es gibt nur eine Einspritzung frei, wenn der Druck dafür da ist, also die richtige Stellung der NW zum Zeitpunkt überhaupt passt. Dauerbestromt passiert auch nichts, also keine Einspritzung, weil der HD-Raum sich nicht füllen konnte, wenn es angezogen bleibt.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Sa 9. Nov 2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Bastelbruder »

Sorry - hatte ich überlesen.
-> Einsteigen und nach Hause fahren!
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von SchuesselTech »

Der für das steuergerät erste Zylinder scheint der rechte zu sein, die drei anderen liegen um 1ohm rum, der recht schwankend im xxkOhm Bereich.

Ich schraube die Karre wieder zusammen und juckel sie auf 3 töpfen heim :mrgreen:
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von hoffendlichS3 »

War das beim PDE nicht so:

Das es durch den Ansteigenden Druck durch Druck der Kolbepumpe automatisch einspritzt, aber durch Ansteuerung der Einspritzvorgang abgebrochen wird,
also das PDE dann beim Ansteuern aufhört einzuspritzen? Es würde also wenn die Wicklung hin ist immer viel zu viel eingespritzt.

Kabelbaumbrüche sind öfter mal, das zeug wird auch im Öl recht unflexibel, da würde ich keine Stecker neu ansetzen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nein, das Magnetventil bewirkt ein Schließen des Abflusses und damit den Druckaufbau, der zur Einspritzung führt. Die Düse selbst öffnet bei Erreichen eines bestimmten Druckes, wie man es von den klassischen Einspritzelementen aus der Welt der REP/VEP her kennt.
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von SchuesselTech »

so, die karre steht nun auf meinem hof,
nachdem ich sie wieder zusammen hatte (nichts! ausgetauscht) lief sie auf 4 zylindern,
gemütlich über landstraßen nachhause, irgendwann wurden mir die 80 aber zu langweilig zudem musste ein trecker überholt werden, also vorsichtig aber doch bestimmt gas gegeben und ... nichts negatives passiert, im weiteren verlauf einmal von 2000 bis 4000 u/min mit ordentlich gas hochgezogen, läuft wie ne nähmaschine, die ruckler der letzten Jahre bei kurz vor 3000umin waren auch nicht da...

Anscheinend ist der mirkobruch oder was auch immer, gerade zusammengedrückt :-D
Egal, werde eine generalüberholte kaufen und einbauen...
dazu von den anderen 3 PDE auch die Dichtungen erneuern...

Was brauche ich dazu an Teilen? Soweit ich das im oben verlinkten youtube video gesehen habe sind alle schrauben Dehnschrauben => neue nehmen.
Dazu die Dichtsätze, noch was?

@mods: bitte topic in den standardbereich schieben, brauche keine unterstützung mehr in Osnabrück
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Erneuere im ersten Schritt den PDE-Kabelsatz und lass die Elemente erstmal in Ruhe. Der Aufwand erfordert schon entsprechende Messmittel und Sonderwerkzeuge, wenn man es gemäß Reparaturleitdaden machen will. Selbst bei normalerweise als haltbar und standfest geltenden Motoren können Dichtungen, Stecker usw. mal versagen, v.a. nach entsprechender Betriebsleistung. Daher sollte man hier keinen Pfusch machen oder irgendwelche Kompromisse eingehen, v.a. wenn man weiß, dass man das Fahrzeug noch eine Weile nutzen will.
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von SchuesselTech »

Was bringt's mir den Kabelsatz zu erneuern, wenn ich ein PDE schon eindeutig hochohmig gemessen hab?
Das ding kann jederzeit wieder ausfallen und dann steh ich da...

klang jetzt bei Matt nicht so, als wenn das n riesen hexenwerk war? Ok, steht auch bei, dass es ein Reparaturversuch war? Matt, bist du an der PDE-Sache gescheitert und hast dir dabei den Kopf versaut, oder war da noch was anderes im Argen?


Das im ersten Beitrag verlinkte Youtube video machte mir eigentlich etwas hoffnung :-D


randdaten zum Auto:
Bj 2005, 330tkm, tüv nächsten Juli, hier und da etwas rost, sonst aber top in schuss, würde ihn zumindest bis zum tüv gerne erhalten, weil das invest von ein paar 100€ beim selbermachen im vergleich zu xk€ doch signifikant geringer ist...
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von MichelH »

SchuesselTech hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 21:56 Was bringt's mir den Kabelsatz zu erneuern, wenn ich ein PDE schon eindeutig hochohmig gemessen hab?
Das ding kann jederzeit wieder ausfallen und dann steh ich da...
Hab auch den BKD motor in meinen skoda. Den kabelsatz würde ich auf jedenfall auch ersetzten da die Kabelisolierung durch das Motoröl (und der kabelbaum liegt oben ja im öl) aushärtet und brüchig wird.
Hab bei meinem bei 220t km alle glühkerzen gewechselt, die liegen ja oben zwischen den schlepphebeln. Da habe ich den Kabelsatz gleich mitgemacht und das war auch gut so. Meine kabel waren fast so brüchig wie spaghettis.
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von SchuesselTech »

die glühkerzen hab ich vor nem jahr gemacht, die kabel fühlten sich auch heute noch gut an, aber wenn ihr meint...
wie viele zusätzliche gelenke braucht man für den Kabelsatz in den fingern? :-D

Ich würde mir folgendes kaufen und mein glück versuchen...
1x https://www.ebay.de/itm/223477393226 (für Zylinder 1)
1x https://www.ebay.de/itm/192942370474 (für die übrigen Zylinder, habe ich dann halt ne hand voll dichtungen über... aber who cares...)
1x https://www.ebay.de/itm/254005660270 (Kabelbaum...)
5x https://www.ebay.de/itm/163203067282 (Schrauben für die kipphebelachse)
Fehlt noch was?

wer hier hat denn beim BKD schon mal ein PDE erfolgreich getauscht?

Ich sehe es so:
solange ich eine realistische Aussicht auf Erfolg habe, erhalte ich mir mein Auto für ca 300€ plus einen Samstag, den ich danach schnell wieder vergessen will...

alternative ist: karre nur noch auf kurzen strecken nutzen oder direkt an einen Visitenkarten "händler" verhökern... Möchte ich eigentlich nicht da er ja bis auf dieses PDE-Problem seinen Dienst gut tut... der Rost wird nachdem der Tüv festgelegt hat, was für ihn nicht mehr geht beseitigt und ich habe für weitere 2 Jahre ein Auto für einen schmalen Taler...
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von hoffendlichS3 »

Mein Vater hat bei seinem Nockenwellen, Kipphebel, Nockenwellenlager, Hydros, und PDE-Dichtungen gemacht...
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Matt »

SchuesselTech hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 21:56

klang jetzt bei Matt nicht so, als wenn das n riesen hexenwerk war? Ok, steht auch bei, dass es ein Reparaturversuch war? Matt, bist du an der PDE-Sache gescheitert und hast dir dabei den Kopf versaut, oder war da noch was anderes im Argen?





Nein, das ist keine grosse Sachen. AUch ausbauen von PDE ist keine grosse Thema: Man nihmt Hand und drehen und ziehen., ggf mit Hilfe des Schlitzschraubdreher.

Warum ich Motor aufgemacht habe: Ölvermehrung durch Dieseleintragung.
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... dy#p285093
Problem beim Pumpedüsedreck von VAG: PDE wird nur mit eine Halter seitlich niedergedrückt und da arbeitet PDE an andere Seite von Halter ins Zylinderkopf.
Irgendwann ist es undicht , da Gummiring nicht so grosse Spiel überbrücken kann und dann kommt Diesel an Seite mit Halter raus.

Kopf muss ausgebaut und mit neue Hülse für PDE eingepresst. LOHNT nicht beim Caddy SDI in ranzige Zustand.

Deine hat schon 300 tkm, irgendwann hast du auch diese Problem.
Du wirst schon nach ausbauen von PDE sehen, wie Hülse in Zylinderkopf beschädigt ist.
https://www.pumpe-duese-abhilfe.de/deut ... ungsweise/

Grüss
Matt
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von SchuesselTech »

Soweit ich's rausfinden könnte wird das PDE beim BKD durch 2 schrauben direkt befestigt.

Verschleiß da eher an der dichtstelle gegen den brennraum...
Weil man sich den kupferring gespart hat und das PDE direkt gegen das alu vom Kopf dichten soll....

Ist mir aich erstmal "egal", ein PDE war beim messen direkt dran hochomig.... nachdem alles wieder zusammen war anscheinend nicht mehr => wackelkontakt... kann jederzeit wieder auftreten...
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Gary »

Also ich habe ja auch schon von defekten Kabelbäumen gehört - aber die sahen ganz anders aus. Wenn die aus den Fehlern der ersten Ausführung gelernt haben, dann ist das Problem vielleicht keines mehr. Die Befestigung der PS Elemente wurde ja auch geändert, vielleicht auch schon verbessert.

Wenn eine Unterbrechung direkt am Element gemessen wurde, zuverlässig, dann würde ich den Kabelbaum nicht so schnell wechseln.

Dann doch lieber Geld in ein Diagnose Gerät investieren.

Gruß Gary
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von SchuesselTech »

Es ist vollbracht.
Bis auf die Messuhr zur mechanischen Grundeinstellung alles 1:1 nach dem leitfaden.
In Ermanglung einer Messuhr musste es ohne gehen.

Selbstmachwerkstatt hat so ihre pro und contras...

Pro: ist wer da, der mit einem einige anlasserminuten lang(natürlich mit pausen) die stormversorgung seines Diesels teilt...
contra: läuft natürlich auch wer rum, der gerade ein etwas größeres schrauberprojekt hat und einem direkt angst macht: "klang schon etwas hart"... das war nach dem ersten startversuch, als meine Batterie dann leer war und ich auf der Suche nach ner Stromquelle war... Nach einigen Anlasserminuten dann auch mal den Dieselfilter entlüftet, das führte dazu, dass er nach ein zwei weiteren anlasserminuten dann lief...
Mein Anlasser hasst mich jetzt :-D

Ne viertelstunde im Standgas den Diesel aus dem auspuff geheizt, bezahlt und ab nach hause... läuft über komplette drehzahlband unauffällig...
dafür meldet sich bei ca 160 das Fahrwerk... Radmuttern sind alle fest, morgen mal Luftdruck checken... aber wann fahr ich schonmal 160 :-D
Sonst ist nen Radlader ja flott gewechselt... Stoßdämpfer könnten fällig sein... aber das ist für mich wieder eine "hab ich noch nie gemacht und es muss viel auseinander"-Baustelle... Hab ich gerade keine Energie und kein geld für...

ich könnte jetzt 2 Wochen Urlaub in einem Wellness-Salon brauchen... Und nen Lottogewinn(oh ich spiel noch eben im Eurojackpot mit :-))
Die letzten wochen waren Stressig, Geschirrspüler kaputt, wochenlanges hin-und-her mit dem Händler gehabt, dann nen Wasserschaden in der Mietwohnung gefunden, im Anschluss dann 2 Wochen 24x7 2 Trocknungsgeräte in der Wohnung gehabt... Dann Stressig auf der Arbeit, dann die harten Smptome mit dem Auto... Parallel dazu ein weh-wehchen bei meiner Freundin, das aufgrund von Familiärer vorgeschichte doch Anlass zur Sorge bot, damit jetzt schon 2 recht Spontane Urlaubstage gebraucht, Nächste woche wieder einer... Auf Arbeit ist auch viel los, und so ein recht spontaner Urlaubstag sorgt am Folgetag für annähernd doppelte Arbeit...
Dann Lief parallel die Geburt meines ersten Neffen so lala... Und nächstes Wochenende wollen wir eigentlich baby-gucken fahren... dafür musste ja das auto fit... Ob meine Freundin 1000km Autofahren in 3 Tagen gesundheitlich gerade schafft steht in den Sternen... Aktuell wirkt es nicht so, kann also sein, dass Baby-Gucken für uns flach fällt... kann ja meine Perle nicht weinend auf dem Sofa zuhause lassen und mich übers Wochenende verpieseln...
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Matt »

Also, wie ich gesagt, keine grosse Sachen. (ich hab auch nicht Messuhr, daher hab ich herumgeschoben , mehrmals gucken und dann Grundeinstellung gemacht)
Hat Seat nach Start auch mal Nebelwerfer gespielt? :lol:

Wie schaut bei dir Loch für Pumpedüse aus? Etwas beschädigte Fläche ist nicht schlimm.

Grüss
Matt
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von SchuesselTech »

Der bkd Motor hat keine kupferringe. Stahl ja alu o.O
Die dichtflächen sahen akzeptabel aus, habe da aber auch keine wissenschaftlichen Untersuchungen gemacht, ändern könnte ich's eh nicht...
Die Elemente werden mit 2 schrauben senkrecht nach unten gedrückt, keine querkräfte...

Ja hat bestimmt zehn Minuten lang Diesel und sicher auch etwas öl in die Luft vor der Werkstatt genebelt...

War schon gruselig als er nach und nach anfing zu laufen, 4-Zylinder Diesel auf einem pott ist beängstigend o.O auf zwei auch... dann noch ein paar luftbläschen zwischendurch.... Aber nach der Viertelstunde im standgas (ich musste auch noch etwas aufräumen) lief er wieder ganz gut...
Halt n 2.0 Liter Diesel mit 330tkm...
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Matt »

Wenn du wirklich mehrmals 2 Halter für eine Düse erzählst,da hat VW wohl wirklich gelernt. (fast wie bei Audi mit ihre EA888.3, Kolbenring , Ölsaufer)
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von SchuesselTech »

Dafür haben diese Helden den kupferring weggelassen...
Der Verschleiß tritt nun an der Dichtstelle gegen den brennraum auf...

Mein dieselfilter ist schwarz wie ein ölfilter...
Hoffe die neuen o-ringe mildern das etwas ab...

Aber der Motor läuft für seine 330tkm erstklassig :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Julez »

Stoßdämpfer könnten fällig sein... aber das ist für mich wieder eine "hab ich noch nie gemacht und es muss viel auseinander"
Im Gegenteil, ist eine der einfacheren Reparaturen, man braucht allerdings nen Federspanner (vermutlich).
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von SchuesselTech »

Hab ich aber noch nie gemacht und zudem fehlt dafür auch aktuell die Asche, die 300 für die gesamte PDE Sache haben schon genug weh getan o.O
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Matt »

Stossdämpfer ist günstiger aber mehr Kraftaufwand für Reparatur nötig.
Federnspanner hat meiste Hobby-Werkstatt bzw. Werkstatt, wo man mieten kann.
Grüss
matt
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: pumpedüse-element tauschen in Osnabrück am Straßenrand

Beitrag von Robby_DG0ROB »

SchuesselTech hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 21:25Aber der Motor läuft für seine 330tkm erstklassig :)
Das gilt zum heutigen Zeitpunkt für meinen AXR (74 kW) auch, der ebenfalls mittlerweile 330.000 km (etwas über 4800 Betriebsstunden) hat.
Antworten